• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Habe da 3 Fragen (womöglich später mehr)

1. man kann und zumindest "früher" war es angesagt, in den Einstellungen festzulegen, dass Photo RAW eigene Metadaten Datei verwenden soll, sonst hat es eben gnadenlos vorhandene *.xmp überschrieben.
- Ist das in der 2018 auch so?

2. Wenn man eben die Einstellung setzt, dass Photo RAW eigene Metadaten Datei nutzt, werden keine Sterne oder Farbmarkierungen in die "normale" *.xmp geschrieben oder?

3. Wie kann man bei Photo RAW nach Dateien filtern die keine Sterne haben? Zumindest in der 2017 Version die ich habe geht es nicht.
 
Na dann antworte ich mir selbst.

1. Es ist Sinnvoll bei ON1 die Option einschalten, dass die Software eigene Sachen in die *.on1 Dateien schreibt.
Damit ist man davor geschützt, dass Bearbeitungen die man gemacht hat ggf. von anderen Programmen "gelöscht" werden.

2. Sterne/ Farbmarkierungen werden automatisch in die *.on1 wie auch *.xmp Datei geschrieben

3. In der 2017 Version geht es nur über manuelles Editieren von entsprechender *.ONBrowse Datei (man muss sich Smartalbum zuerst anlegen wo z.B nach Bildern mit 1 Stern gesucht wird. Danach eben in der Datei aus dem 1 eine 0 machen)
 
Ist die Software von denen immer noch nur in englisch erhältlich?
 
Ist die Software von denen immer noch nur in englisch erhältlich?

Ja und laut Support gibt es zwar viele Anfragen nach Übersetzung, das Team es aber nicht leisten kann und deswegen steht es nicht auf irgendeiner ToDo Liste drauf.

Auf jedem Fall für mich - bin ich immer mehr von der Software und den Möglichkeiten immer mehr begeistert. Wenn jetzt wirklich noch mal mehr Speed mit dem Update kommt...... supi.
 
Guten Tag,

ich arbeite mich gerade in On1 Photo Raw 2018 ein.

Da gibt es in den Einstellungen die Option, das Änderungen in eine on1 Datei geschrieben werden.

Wenn ich diese aktiviere, wird eine on1.Datei und eine xmp.Datei erstellt.

Wenn ich das deaktiviere, werden dann ja logischerweise die Änderungen in das Original direkt geschrieben.

Arbeite ich dann non-destruktive?

Wir diskutieren da gerade auch in der Facebook Gruppe drüber und kommen nicht so recht weiter.

Was ist sinnvoller? Aktivieren oder deaktivieren?

VG aus Bremen
Rolf
 
Wenn ich diese aktiviere, wird eine on1.Datei und eine xmp.Datei erstellt.

Nur bedingt richtig. In der on1 Datei werden Bearbeitungen wie auch Metadaten geschrieben. In der XMP NUR Metadaten


Wenn ich das deaktiviere, werden dann ja logischerweise die Änderungen in das Original direkt geschrieben.

Arbeite ich dann non-destruktive?

Falsch. Wenn die Option deaktiviert ist, werden die Änderungen in der interner Datenbank geschrieben (ich habe zumindest nicht gehört, dass sich hier etwas verändert haben soll)
Damit arbeitet man mit ON1 immer non-destruktive.


Wir diskutieren da gerade auch in der Facebook Gruppe drüber und kommen nicht so recht weiter.
Welche Gruppe ist das?

Was ist sinnvoller? Aktivieren oder deaktivieren?

Das hängt von eigenen Präferenzen. Ich habe die Option aktiviert, weil ich mit mehreren Rechnern arbeite. Dann wird immer das genommen was neuer ist. Also die interne Datenbank oder die *.on1 Datei.
Dazu hat man damit quasi zusätzliche Sicherung.
 
Ich hatte gehofft, das du Antwortest:)

Vielen Dank für die Erklärungen. In der Diskussion der Gruppe, gibt es dazu Unterschiedliche Meinungen, die einen haben es aktiviert, die anderen Arbeiten damit.


Welche Gruppe ist das?

das ist die "The On1 Photo Community" mit über 6000 Mitgliedern und sehr aktiv.
 
Die wurde gestern Abend durch mich "losgetreten".

Jetzt gefunden. Na da bin ich froh, dass ich es früher nicht gesehen habe. Ich "liebe" es wenn Leute etwas schreiben wovon die offensichtlich keine Ahnung haben.

Auf der anderer Seite wundert es mich, dass von ON1 niemand da "eingegriffen" hat, vermutlich wegen dem Release was vor der Tür steht viel zu viel um die Ohren.
 
dann wäre es Hilfreich, wenn Du da die Angelegenheit Klarstellen würdest.

Fände ich gut (y)
 
Wäre nett wenn Du Deine Erfahrungen damit mitteilen würdest.

Mache ich, wobei mich interessieren genau 4 Sachen ganz besonders und die werde ich sicherlich als erstes Testen.

1. Allg Geschwindigkeit. Ich fand die letzte Version schon für mich ausreichend schnell aber wenn es noch besser geht, sagt man ja nicht nein :D

2. Geschwindigkeit bei Crop. Warum auch immer hier fand ich ON1 sehr, sehr träge

3. Ob Crop nachträglich korrigiert werden kann

4. "Permanentes" Rescan von katalogisierten Verzeichnissen.
 
Ich habs mir auch geladen. Start wie gehabt sehr schnell. Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen die Neuerungen testen.

Was ich auch sehr positiv finde, (jetzt unabhängig vom Update) ist, das meine Farbmarkierungen und Sterne die ich in Photo Mechanic auswähle, genau so 1:1 in One1 übernommen werden.

Das ist das erste Bildbearbeitungsprogramm, das dies macht.
 
Was ich auch sehr positiv finde, (jetzt unabhängig vom Update) ist, das meine Farbmarkierungen und Sterne die ich in Photo Mechanic auswähle, genau so 1:1 in One1 übernommen werden.

Das ist das erste Bildbearbeitungsprogramm, das dies macht.

Das wundert mich aber, denn das ist einfach. Und eben genau der Punkt mit Farbmarkierung ist schon etwas "blöd" gelöst, denn diese werden nur dann übernommen, wenn alles in Englisch geschrieben wird :(.
Ja jede Anwendung die es fest verdrahtet hat ist schwach programmiert.
 
Nein, das hat weniger mit fest Verdrahtet zu tun. Eher im Gegenteil. Selbes Problem bei Adobe, daher neme ich an das es irgendwo in einer Norm steht. In den Metadaten steht irgendwo "Gelb". Wenn die Software "Gelb" in Verbindung mit der gelben Markierung sieht wird es angezeigt. Zumindest im ACR kann man frei einstellen welches Wort sich hinter der gelben Marke versteckt. Damit begingen die Probleme schon wenn man eine Software auf englisch umstellt.
 
Nein, das hat weniger mit fest Verdrahtet zu tun.
....
....
Damit begingen die Probleme schon wenn man eine Software auf englisch umstellt.

Also entweder widersprichst Dir selbst oder ich habe es nicht verstanden was Du sagen möchtest.
Und es hat sehr wohl mit "fest verdrahtet" zu tun, wenn wie hier die Software nur auf Englisch reagiert, werden auch englische Strings erwartet.

Mit SmartAlben und manuellen Eingriff in entsprechende *.onbrowse Dateien kann man die Software anweisen nach deutschen Strings zu suchen. Damit wird zwar beim Bild selbst nicht Grünes oder Gelbes Kästchen angezeigt aber die Bilder selbst mit entsprechender Markierung werden gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten