• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Verschlusszeiten mft

Gast_172545

Guest
Hallo,

habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, kann mir hier jemand etwas dazu sagen?


Ich verstehe nicht, warum ich mit der Kombi e-m1 mark ii und meinem 12-40/2.8 bei Tageslicht keine schnellen Zeiten hinbekomme. Wollte meinen rennenden Hund ablichten. Bei schnell bewegenden Objekten bin ich mal von mind. einer 500stel Sek. ausgegangen. Mit Blende 2.8 kam ich bei ISO 200 auf max. 320stel Sekunde. Eine höhere ISO wollte ich ausschliessen.

Seit Jahren arbeite ich mit Nikon, also APS-C. War nie ein Problem.

Bitte lacht mich nicht aus, aber ich kann es mir nicht erklären. Ganz davon zu schweigen, dass ich nicht mit Offenblende, sondern gern mit Blende 5.6 oder höher zu Werke gegangen wäre.

Grüsse von der ratlosen Gaby
 
War halt zu wenig Licht da.
Einen Direktvergleich mit einer APS-C Kamera hast Du nicht zufällig gemacht?
 
Doch, eben auf ne Glühbirne gehalten. Gleiche Werte, 5.6 als Vorgabe, gleiche BW.

Nikon = 1000stel
Oly = 125stel

Komisch.
 
so, wie Du es sagst, vermute ich einen Defekt bei der Olympus...

Support... wäre mein nächster Schritt...
 
Hi

in welchem Modus bist Du denn unterwegs ?

und - kannst Du die Fotos incl. exif einstellen - manchmal ist es ja eine Kleinigkeit, die andere dann beim Anblick der Daten auf den richtigen Weg bringen.
 
A

Falls ich den (Gedanken) Fehler nicht finde, morgen Bilder

Grüsse Gaby
 
so, wie Du es sagst, vermute ich einen Defekt bei der Olympus...
Support... wäre mein nächster Schritt...

Nein! Das wäre viel zu voreilig!
Da gibt es noch so viele Bedienfehlermöglichkeiten - wurden auch schon angesprochen.
Der wichtigste Punkt: wie sehen die beiden Bilder aus? Sind beide in etwa gleich belichtet, dann stimmt die Anzeige einer der beiden Kameras nicht - das muss aber nicht unbedingt die Olympus sein.

Nach den Werten müsste das Bild aus der Nikon die Glühlampe besser zeigen, dafür die Umgebung nahezu komplett schwarz, während die Glühlampe im Olybild hoffnungslos ausgefressen ist, dafür mehr von der Umgebung zu sehen ist. Ist das so? Dann sind die Kameras vermutlich in Ordnung, aber auf unterschiedliche Messverfahren eingestellt (z.B. Spot bei der Nikon, ESP bei der Oly).

Es gibt in den Messverfahren der einzelnen Hersteller durchaus Unterschiede und leider sind auch die ISO-Werte nicht immer zuverlässig vergleichbarm von daher sind leichte Abweichungen in den Messungen durchaus möglich und normal - aber 125 zu 1000 ist schon eine derbe Abweichung, die sollte so nicht vorkommen - wenn sonst alles passt.
Ich tippe aber, wie schon gesagt, auf verschiedene Messverfahren.
 
Hallo,

ich habe zwar keine Olympuskamera,aber zwei von Panasonic.
Ab ISO 200 belichten diese immerhin schon 2/3 Blenden zu knapp (in M) bzw. 2/3 Stufen länger in Zeitautomatik (A).
 
Hi

an, hier sind das nicht 2/3 sondern 3 EV. Das ist schon nicht mehr das übliche "Rauschen" zwischen verschiedenen Modellen ....
Manchmal sind das ganz einfache Dinge... wenn eine Kamerea z.B. auf "Iso-Auto" steht und die andere "fest" oder ähnliches.
Das sieht man dann am ehesten an den Fotos und den EXIF - Belichtungsdaten kommen je bekanntlich aus einem Dreieck... ;)
 
Bei schnell bewegenden Objekten bin ich mal von mind. einer 500stel Sek. ausgegangen. Mit Blende 2.8 kam ich bei ISO 200 auf max. 320stel Sekunde. Eine höhere ISO wollte ich ausschliessen.

Da liegt schon mal ein Hauptfehler, gerade bei Tageslicht sind höhere ISO wenn nötig kein Problem, also 1/500 vorgeben, Blende auf 2.8 stellen und ISO Automatik auf 1000 z.B.
Mehrfeldmessung verwenden, bei starken Kontrasten eventuell -1/3 Belichtugnskorrektur, bzw. Gradation Auto.

Leichte Unterschiede zur Nikon mag es geben, das müßte man aber im direkten Vergleich austesten wie groß die sind.

Ich tippe da auch eher auf Fehlbedienung, wahrscheinlich war an diesem Tag mit Blende 2.8 und ISO 200 eben nur 1/320 Sek möglich, vielleicht wäre mit der Nikon 1/400 Sek gegangen, aber mit beiden Kameras könnte man problemlos mit 1/500 Sek fotografieren

Hier noch mit der alten M1 ISO 2000 bei Tageslicht
P1220142 by daduda Wien, auf Flickr
 
OK.

Heute die GX80 mit dem 12-32 von meiner Freundin geliehen.

Messung ist mit der E-M1 II identisch.

Das Problem ist die S5pro. Da schaue ich aber noch einmal.

Erstmal danke für eure Hilfe.

Gruss Gaby
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten