• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonnenuntergang von adobe stock abgelehnt (Technische Gründe)

Tibbs

Themenersteller
Hi,

ich habe im letzten Urlaub ein paar Fotos gemacht mit denen ich relativ zufrieden bin.

Um es auszuprobieren habe ich eines davon bei stock.adobe hochgeladen und es wurde aus Technischen Gründen abgelehnt.

Jetzt würde mich mal interessieren was das Problem ist.

Danke.

Die original Bildgröße ist 6000x4000 pixel

Upload.jpg
 
Sorry, aber ist die Frage ernst gemeint?

Mir würden da auf Anhieb ein paar Gründe einfallen.

Die Komposition ist nicht so dolle, die Bearbeitung (falls es eine gibt) auch nicht, das Bild ist total schief und so weiter...

Das ist ein Urlaubsschnappschuß, aber leider kein Stock-Foto.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ja ist ernst gemeint.

ich will ja wissen welche "Fehler" ich gemacht habe.

- Horizont begradigen.

Bearbeitet habe ich das Bild noch nicht. (also bis auf einen Fleck der auf der Linse war)
 
OK, entschuldige!

Ja, Horizont begradigen auf jeden Fall.
Alles andere ist Geschmackssache, aber ein paar Dinge könnte man hier schon noch machen.
Die Lichter leicht zurücknehmen, die Tiefen aufhellen, die Vignette etwas aufhellen, vielleicht die Blendenflecken entfernen um mal einen Anfang zu machen.
Was die Komposition angeht, stört mich z.B. das mehrfach angeschnittene Boot im Vordergrund, da wäre eine andere Aufnahmeposition vielleicht besser gewesen. Dann würde ich den Horizont etwas tiefer setzen und vielleicht das Bild etwas beschneiden. Oder von vorneherein eine etwas längere Brennweite nehmen. Das Hauptmotiv (Segelboot/Insel) ist ziemlich mittig platziert.
Das mal auf die Schnelle....
 
Danke für die Rückmeldungen.

Das Bod im Vordergrund hatte ich extra so gewählt.

Ich habe jetzt mal schnell was geändert. Die Flecken habe ich nicht im Detail entfernt, sondern nur mal so auf die schnelle.

Upload.jpg



Hier habe ich noch ein Bild von ein paar Minuten später.
DSC08991.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reste von dem Boot nicht wären, dann wär das schon mal ein großer Schritt nach vorne.

Du sagst Du hast das Boot vorne extra so gewählt. Man sagt oft ein Bild besteht aus Vordergrund, Motiv und Hintergrund, insofern war der Gedanke vielleicht gar nicht schlecht, ob einem das gefällt, so wie Du es gemacht hast, ist wie gesagt Geschmackssache, aber mir gefällt es z.B. nicht so, wenn das Boot wie bei dir so stark angeschnitten ist, bzw. wenn es anders gelegen hätte (das Boot) wäre es vielleicht auch mit Anschnitt gut gewesen.

Dein Bild besteht aber eigentlich aus dem Hauptmotiv (Sonnenuntergang, Segelboot und Insel) mit viel "empty Space" (Wasser und klarer Himmel).
Das ist minimalistisch und das finde ich gut, aber meiner Meinung nach stört das Boot dabei.

Hast Du in RAW oder in JPG fotografiert?
JPG bietet nicht so viele Möglichkeiten was die Nachbearbeitung angeht, da einfach viele Bildinformationen fehlen, die in der RAW-Datei noch vorhanden sind.

Aber jetzt mal grundsätzlich zu Stock-Fotos.
Die sollten perfekt sein und wenn Du ein schiefes, unbearbeitetes Bild dort einsendest, braucht es dich nicht zu wundern, wenn es abgelehnt wird. Da war die Angabe aus "technischen Gründen" noch sehr wohlwollend.
Es gibt so viele gute Fotografen und noch viel mehr gute Bilder dort draußen, da sollte Stock-Fotografie zunächst mal nicht dein Ziel sein.

Versuche mal ein RAW-Foto zu bearbeiten und taste dich langsam vor.
Ich würde aber bei allen Einstellungen nicht zu krass vorgehen und versuchen möglichst natürlich zu bleiben.
 
Jetzt hast Du die Insel angeschnitten und die Sonne ist fast ganz weg.
Das meine ich mit "nicht zu krass" - kleine Änderungen können eine große Wirkung haben.
 
Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen.

Ich habe leider wiedermal nicht dran gedacht auf RAW um zu stellen. :(

das zweite Bild ist ein anderes. Das habe ich später fotografiert, als die Sonne fast weg war.

Dürfte ich hier noch ein paar andere Bilder hochladen um Rückmeldung zu bekommen?

Also anderes Motiv. Ich habe etwas mit Langzeitbelichtung probiert.
 
Den Vorrednern pflichte ich bei. Für Stockfotos ist j auch relevant, ob so ein Foto schon millionenfach existiert oder nicht. Sonnenuntergänge werden viel fotografiert und sehen im Prinzip immer ähnlich aus. Menschen bei der Arbeit sind eher gefragt, alleine schon, weil auf jedem Internetartikelchen irgendwelche gutaussehenden Menschen zu sehen sein müssen. Und die sollen nicht so angezogen sein, dass man direkt sieht, dass das Foto von 2005 ist. Da ist also immer frisches "Material" nötig. Bei Sonnenuntergängen ist das nicht so. Und Dinge wie schiefer Horizont und wenig poppige Bearbeitung, das ist ein No-Go. Das Foto soll den Betrachter ja anspringen. Am besten klickst du dich mal durch die Seiten von Reiseanbietern und Reiseartikeln und schaust, was für einen Charakter die Fotos dort haben. Dann weißt du, was gesucht ist. Allerdings gibt es das dann auch schon. Und das minimiert wieder die Erfolgschancen, ein Bild zu verkaufen. Es sei denn, du kannst die Fotos in irgendeiner Hinsicht relevant toppen.
 
Danke für die Einschätzung.

Mir geht's in erster Linie nicht um die Stock Fotografie, sondern darum meine privaten Bilder zu verbessern.

Ich war halt mal neugierig wie das mit den Stock Bildern genau funktioniert und worauf geachtet wird. Deswegen wollte ich es einfach mal probieren.
 
Sorry, aber ist die Frage ernst gemeint?...
....
Das ist ein Urlaubsschnappschuß, aber leider kein Stock-Foto.
Genau so sehe ich das auch. Zudem kriegst Du bei den meistern Stockfoto Agenturen eine Beschreibung der Gründe für die Ablehnung. Technische Gründe heisst meistens: Unscharf, Rauschig, Zu dunkel, Zu Hell, Schlechte Dynamik, Schiefer Horizont :D
 
Wenn Du etwas verkaufen möchtest, hier ein Foto, dann solltest du mal überlegen, was Dein zukünftiger Kunde mit dem Bild illustrieren würde -> Empathie für den Kunden/ Betrachter entwickeln.
Wenn Dir da nicht auf Anhieb mehrere Möglichkeiten einfallen, dann ist das Bild nix.

Und Bildaufbau lernen. Du findest Das Foto Klasse, weil Du es geschossen hast und es bei dir eine Erinnerung weckt. Bei mir regt sich nix, für mich ist es ein Urlaubsschnappschuss.

Just my 2 cent.
 
Ein wirklich gutes Foto erkennt man an dem durchdachten Bildaufbau, an der interessanten Motivauswahl und an der (nahezu) perfekten technischen Umsetzung von der Auswahl der Kamera-Objektiv-Kombination bis zur Abschließenden Bearbeitung.

Da ich alles andere als perfekt bin, nicht einmal annähernd gut, kann ich dem TO nur raten, sich auf einen längeren Weg einzustellen. Bildbearbeitung z.B. ist Übung, Lernen, Probieren, Verwerfen, Feedback annehmen und weiter Üben(y)

Und die Motivauswahl und Komposition ist neben Erfahrung auch ein großes Stück Begabung...isso;)

Zur Ausrüstung sage ich jetzt bewußt michts, da zuerst die o.g. Punkte erfüllt sein sollten, bevor viel Geld in teure Technik ausgegeben wird. Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Typ kurz dahinter:ugly:

Da du schreibst, dass du gern noch weitere Fotos einstellen möchtest, solltest du zuerst interessante Motive aus deiner Umgebung wählen, da du nur so mehrere Versuche machen kannst und dich so dem besseren Foto annähern kannst. Für Feedback gibt es hier im Forum genug Bilderthreads in der Galerie, die du nutzen kannst. Da lernst du auch durch andere Fotos und andere Sichtweisen(y)
 
Zuerst mal mit Grundlagen der Komposition beschäftigen - technische Probleme sind an dem Bild das geringste Übel. Dann in ein paar Jahren wieder mit Stock probieren.
 
Gib doch mal Sonnenuntergänge Meer bei Flicr oder so ein.
Da gibts genug Fotos wo du schauen kannst wie sowas auszusehen hat.
Ich will jetzt nicht auch noch draufhauen aber wie schon erwähnt.... es ist nicht scharf!:(
 
Aber etwas hat er schon mal bewusst oder unbewusst in dem Bild verwirklicht:

Durch die Dreiecksverbindung Boot im Vordergrund - Insel - Boot in der Mitte bleibt das Auge im Bild.

Im übrigen erinnert mich das Bild an meine Augenärztin. Dort gibt es auch immer so ein Bild mit Segelboot in der Mitte, auf das ich schauen muss bei der Augenvorprüfung durch die Helferinnen. Allerdings nicht als Sonnenuntergang, sondern mittags mit hellem, grellen Sonnenschein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wie bei den Castingshows, Kunsthandwerkermärkten und Freizeitkickern: Tausende, wenn nicht Millionen, glauben mit ihrem Hobby auch ohne eine seriöse Ausbildung Geld verdienen zu können. Es mag die Ausnahmetalente geben, aber auch die müssen über Jahre vollen Einsatz zeigen bevor es was wird.

Und wenn es nur darum geht sich mit seinem Hobby zu verbessern, dann ist eine professionelle Vertriebsplattform nicht der passende Kanal dafür.

Mit dem Foto würden sich die meisten ambitionierten Hobbyfotografen vermutlich nicht weiter beschäftigen, da noch viele weitere warten, die sich eher zu betrachten bzw. entwickeln lohnen.

Ich bin ehrlich gesagt unsicher ob uns der TO nicht vielleicht mit dem schiefen, unscharfen, schlecht belichtetem Allerweltsfoto ohne erkennbare Komposition verschaukeln will...

Wenn es aber tatsächlich kein Scherz ist, dann sollte die Frage eher lauten welche Möglichkeiten es gibt (on- und offline) die Basics zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt unsicher ob uns der TO nicht vielleicht mit dem schiefen, unscharfen, schlecht belichtetem Allerweltsfoto ohne erkennbare Komposition verschaukeln will...

So abwegig ist dieser Gedanke nicht. Denn die Schieflage, das heraus laufende Wasser (Trockenlegung), dies hätte er schon "eigenmächtig" erkennen können oder sollen und nicht im Forum nach Fehlern suchen lassen.
 
Es gibt hinreichend viele Informationsquellen, die sich mit den Standards für verkaufbare Stockfotos beschäftigen. Diese sollte man sorgfältig beherzigen, damit man wenigstens die Hälfte seiner Bilder angenommen bekommt. Mit der Zeit wird es dann immer besser, sofern man auch die Qualität seiner Bilder verbessert.

Schnappschüsse aus dem letzten Urlaub haben jedoch kaum eine Chance.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten