• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompatibilität F/AF

Neulinq

Themenersteller
Hallo zusammen. Habe letztens 'ne Nikon D3000 secondhand geholt und habe nun ein Angebot vom gleichen Verkäufer erhalten noch n Objektiv dazu zu kaufen. Habe mich jetzt mal im Internet umgesehen und bin jetzt relativ verwirrt. So wie ich verstanden habe hat die D3000 ein Nikon-F-Mount. Welche Objektive passen denn jetzt da drauf?:confused: Das vorgeschlagene Objektiv wäre das hier: https://www.ricardo.ch/de/a/nikon-af-nikkor-35-70mm-1-3.3-4.5-macro-981506932/

Wäre froh um eure Hilfe, da ich noch neu hier bin.

Vielen Dank!
 
Das geht an der D3000, aber du musst von Hand scharf stellen. Damit der Autofokus geht, muss bei einem Nikon Objektiv AFS im Namen stehen. Beispielsweise das AFS 18-55 oder 18-105, um zwei günstige zu nennen
 
Ok, ich habe bis jetzt nur von Hand fokussiert von daher ist das kein Problem, aber heisst das jetzt, dass alle AF bzw. AF-S Objektive von Nikon an die D3000 dran gehen?

Vielen DAnk!
 
Nein, es funktionieren nur AF-S Objektive mit vollem Umfang.

Der D3xxx fehlt de AF-Motor im Gehäuse, daher hat man mit AF-(D) Objektiven nur den manuellen Fokus zur Verfügung.
 
Du kannst im Prinzip alle Objektive mit Nikon F Mount an der D3000 einsetzen.

Allerdings haben die Objektive je nach Alter dann unter Umständen größere oder kleinere Einschränkungen bei der Verwendung mit Deiner Kamera. Voller Umfang bedeutet alle Features des Objektivs: Autofokus, Blendensteuerung und ggf. Bildstabilisator.

Die D3000er Serie hat ebenso wie die D5000er Serie keinen Motor im Gehäuse.
Deshalb funktionieren Objektive OHNE EIGENEN Fokusmotor nur im manuellen Betrieb.
Du kannst Objektive ohne eigenen Motor verwenden, die Blendensteuerung etc funktioniert alles, Du musst aber manuell fokussieren.

AF/AF-D Objektive fallen in diese Kategorie.

---> Das vorgeschlagene Objektiv funktioniert, bis auf den Autofokus.

WICHTIG: Die Blende auf 22 arretieren am Objektiv sonst geht die Steuerung der Blende nicht.

Bei noch älteren Objektiven kann es dann auch passieren, dass diese keinen Chip haben und somit die Blende nicht gesteuert werden kann sondern auch das manuell erfolgen muss.

Bei AF-S Objektiven funktioniert dann auch der Autofokus, da dieser im Objektiv sitzt.

---> AF-S Objektive sind an der D3000 im vollen Umfang nutzbar.

ACHTUNG! AF-P Objektive sind zwar noch neuer als AF-S Objektive. Sie funktionieren aber ebenfalls nicht korrekt mit Kameras <3300 <5200. Da bei diesen Objektiven Teile der Steuerung elektronisch über das Menü der Kamera erfolgen, was von älteren Bodies nicht unterstützt wird. Das betrifft dann auch den Stabilisator sofern vorhanden etc.

Ich hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der Kompatibilität ist bei Nikon leider recht unübersichtlich geworden.

Die Tabelle der Wikipedia ist zwar nicht fehlerfrei, aber recht gut.

Kurzfassung für D3000:
- Manuelle Objektive ohne AI-Kupplung (vor 1977) können ohne Umbau nicht angesetzt werden.
- Bei manuellen Objektiven ohne Chip (AI, AI-S) bietet die D3000 keine Belichtungsmessung. Diese Einschränkung ist mMn. zu groß.
- Manuelle Objektive mit Chip (AI-P, vor allem auch Zeiss, Voigtländer, Samyang, Walimex etc.) können ohne Einschränkung verwendet werden, natürlich nur manuell, d. h. kein Autofokus.
- AF, AF-D und AF-G können verwendet werden, aber nur ohne Autofokus. Da diese Objektive für die Verwendung mit AF ausgelegt sind, sind sie nur bedingt nutzbar.
- AF-S-Objektive (ohne E) sind uneingeschränkt nutzbar und bieten auch Autofokus. Diese empfehlen sich für die D3000.
- Bei AF-S E -Objektiven kann die Blende nicht gesteuert werden => nicht nutzbar.
- AF-P-Objektive können nicht fokussiert werden => unbrauchbar.

Ganzkurzfassung: Besorg dir das AF-S 18-55 VR (II) oder das AF-S 18-105 VR.

Eine ausführliche Kompatibilitätstabelle gibt es bei Nikon (natürlich nur für Nikon-Objektive).


----------------------------------------------------------------
Edit:
Acanoms Antwort enthält einige kleinere Fehler.
Du kannst im Prinzip alle Objektive mit Nikon F Mount an der D3000 einsetzen.
Außer denen vor 1977 und den IX-Nikkoren.

WICHTIG: Die Blende auf 22 arretieren am Objektiv sonst geht die Steuerung der Blende nicht.
Kleinste Blende (größte Blendenzahl), i. A. nicht Blende 22.

Bei noch älteren Objektiven kann es dann auch passieren, dass diese keinen Chip haben und somit die Blende nicht gesteuert werden kann sondern auch das manuell erfolgen muss.
Die Blende kann schon gesteuert werden, über den Blendenring, aber die Belichtungsmessung ist da abgeschaltet. Egal, nicht sinnvoll nutzbar.

Das betrifft dann auch den Stabilisator sofern vorhanden etc.
Der Stabilisator geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acanoms Antwort enthält einige kleinere Fehler.

Außer denen vor 1977 und den IX-Nikkoren.


Kleinste Blende (größte Blendenzahl), i. A. nicht Blende 22.
Bei dem von ihm verlinkten Objektiv wäre das aber Blende 22.

Die Blende kann schon gesteuert werden, über den Blendenring, aber die Belichtungsmessung ist da abgeschaltet. Egal, nicht sinnvoll nutzbar.

Darum die Aussage, dass die blende manuell gesteuert werden muss.

Der Stabilisator geht immer.

Hier der Link von Nikon zu AF-P Objektiven:
https://www.nikonusa.com/en/learn-a...-nikkor-lens-type-is-right-for-your-dslr.html

The newer AF-P lenses let you set certain settings from the camera’s menu system, such as VR (Vibration Reduction) and the AF/MF mode. Older lenses have switches on the lens barrel for turning VR on and off, as well as switching between manual focus mode and AF mode.

Because the focus mode and VR are set using the camera menus, not every Nikon DSLR is compatible with AF-P lenses, and those that are may need to have their firmware updated so they’ll show the correct menu items.

Daraus schließe ich, dass der VR nicht deaktiviert oder aktiviert werden kann. Ebenso andere Funktionen die in der Vergangen über einen Schalter am Objektiv geregelt wurden, Fokusdistanz zB.

Dann zumindest kann man nicht mehr bestimmen was das Objektiv macht. Aber das war wohl von mir falsch ausgedrückt.

Aber gut, am Ende des Tages Kleinigkeiten.
 
- Manuelle Objektive ohne AI-Kupplung (vor 1977) können ohne Umbau nicht angesetzt werden.
Ich glaube, dass die Tabelle hier falsch ist.
An den einfachen Nikon-Gehäusen, die weder AF-Motor noch Blendenmitnehmer haben (zu denen gehört die D3000), lassen sich auch Prä-Ai-Objektive ohne Umbau ansetzen. Es funktioniert sogar die Springblende - aber natürlich nicht die Belichtungsmessung.
 
ich habe bis jetzt nur von Hand fokussiert von daher ist das kein Problem,

... das macht mit dem kleinen Sucher der D3000 aber keinen Spass.

aber heisst das jetzt, dass alle AF bzw. AF-S Objektive von Nikon an die D3000 dran gehen?

Ja, Du kannst alle Objektive von Nikon, Sigma, Tamron, Tokina mit F-Bajonett an die D3000 ansetzen, aber es gibt gerade bei den älteren Objektiven Einschränkungen, die stehen aber z.B. auch in der Bedienungsanleitung zur Kamera, die kannst Du als PDF-Datei bei Nikon runter laden.

Bei einigen geht kein AF oder keine automatische Belichtungsmessung.

Da die D3000 keinen eingebauten AF-Motor hat benötigst Du für den AF Objektive mit eingebautem AF-Motor.

Die entsprechende Bezeichnung im Objektivnamen lautet bei
Nikon = AF-S
Sigma = HSM

Desweiteren musst Du bei der Objektivauswahl an den Verlängerungsfaktor (Crop-Faktor) der Kamera denken.

Das von dir gezeigte Objektiv 35-70 hat an Deiner Kamera einen Bildwinkel entsprechend eines 52,5 - 105 Objektivs an einer Vollformatkamera. Du hättest damit keinerlei Weitwinkel.

Kauf Dir für den Anfang ein gebrauchtes Nikon AF-S 18-55, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
... ............

Kauf Dir für den Anfang ein gebrauchtes Nikon AF-S 18-55, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.


=> hier aber das AF-S 18-55/3,5-5,6 VR(II), die Version (I) ist optisch schlechter und beim AF-P kann man den VR (Bildstabi) in der D3000 NICHT abschalten. Ist aber auch kein Beinbruch, optisch ist die aktuelle Version (AF-P) aber für den Preis verdammt gut.

Wie schon die Vorredner:

Nur bei der Bezeichnung AF-S
=> funktionierender AF
=> abschaltbarer VR
=> komplette Belichtungsmessung
==>> alles andere macht KEINEN Sinn.
 
- Manuelle Objektive ohne AI-Kupplung (vor 1977) können ohne Umbau nicht angesetzt werden.

Ich glaube, dass die Tabelle hier falsch ist.
An den einfachen Nikon-Gehäusen, die weder AF-Motor noch Blendenmitnehmer haben (zu denen gehört die D3000), lassen sich auch Prä-Ai-Objektive ohne Umbau ansetzen. Es funktioniert sogar die Springblende - aber natürlich nicht die Belichtungsmessung.
Nein, hier ist die Tabelle richtig. Die D3000 hat, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne (ich habe selbst keine D3000) bei etwa 8 Uhr am Bajonett einen Schalter, der erkennt, ob die kleinste Blende eingestellt ist. Dieser Schalter kollidiert ebenfalls mit dem Blendenring der Prä-AI-Objektive und verhindert, dass diese ohne Umbau angesetzt werden können.

Einige neuere kleine Nikons haben diesen Schalter nicht mehr, und da können in der Tat Prä-AI-Objektive ohne Umbau angesetzt werden.

und beim AF-P kann man den VR (Bildstabi) in der D3000 NICHT abschalten. Ist aber auch kein Beinbruch, optisch ist die aktuelle Version (AF-P) aber für den Preis verdammt gut.
AF-P lässt sich an der D3000 nicht fokussieren. Daher kann AF-P nicht verwendet werden. Ob sich der VR abschalten lässt ist, bei der Ausgangslage ohne Bedeutung.

Also ein AF-S nehmen.
 
Nein, hier ist die Tabelle richtig. Die D3000 hat, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne (ich habe selbst keine D3000) bei etwa 8 Uhr am Bajonett einen Schalter, der erkennt, ob die kleinste Blende eingestellt ist. Dieser Schalter kollidiert ebenfalls mit dem Blendenring der Prä-AI-Objektive und verhindert, dass diese ohne Umbau angesetzt werden können.

Einige neuere kleine Nikons haben diesen Schalter nicht mehr, und da können in der Tat Prä-AI-Objektive ohne Umbau angesetzt werden.
Den Schalter haben auch die neuen Modelle, aber er ist versenkbar/gefedert und kann insofern vom Blendenring eines Prä-AI-Nikkors nicht beschädigt werden. Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand.

Der Schalter wird übrigens nur gebraucht, wenn CPU-Objektive mit Blendenring (AF oder AF-D) angesetzt sind. Für manuelle Objektive sowie für G-Objektive hat er keine Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... falls Du eh neu in die digitale oder generell in die Fotografie einsteigst,
dann empfehle ich entweder:

- ein AF-S 35 DX 1.8 für Freitstellung und für kleines Geld gebraucht zu bekommen

und später dazu (je nach Geldbeutel natürlich auch gleich dazu)
- ein AF-S 18-55 DX VRII oder AF-S 18-105 DX gebraucht.

Warum?
Wenn dir der Autofokus der Objektuve und die automatische Belichtungsteuereung zu langweilig wird, kannst Du diese jeweils oder auch komplett abschalten und manuell bedienen;
denn bei dem angebotenen Objetkiv des Verkäufers kannst Du fehlende Unterstützung nie dazuschalten.
Daher lieber die 20,00 EUR dort sparen und o.g. Objektive investieren (zzgl. Differenz natürlich).

Falls Dir dass später mit der Fotografie überdrüssig wird oder doch lieber andere Objektive magst/benötigst, kannst Du die gebraucht erworbenen Objektive eventuell sogar ohne Verlust beim Verkauf wieder abstoßen.
Beide von mir o.g. Objektive werden "komplett" von der D3000 untgerstützt und Du brauchst Dir keine Gedanken um "AF/AI/AIS prä/xyz - Kupplungen machen".

Just my 0,02€
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Vielen Dank für all die Antworten hier! Das fokussieren mit dem Objektiv, das ich jetzt habe mag für Profis doch recht mühsam erscheinen, aber da ich tatsächlich nichts anderes kenne stört es mich eigentlich (noch) nicht.:lol: Werde aber euren Rat beherzigen und mir wohl ein neueres AF-S Objektiv hohlen. Mal schauen ob ich nachher noch mit meinem jetzigen fotografieren möchte, oder ob mir es dann schon zu eklig ist. Man gewöhnt sich ja schnell an Komfort.

Viel Spass noch hier im Forum(y)
 
Für Profis erscheint manuelles Fokussieren wohl eher nicht mühsam. Der Hinweis auf Autofokus kommt bei solchen kleinen DSLR's eher aus der Ecke der Leute die entweder aus der Zeit als es nur Film gab das manuelle Fokussieren kennen und das ihr halbes Leben lang so gemacht haben oder von anderen Nutzern von Kameras mit größeren Suchern in denen man das Bild besser erkennt und somit leichter zu beurteilen ist wo gerade der Fokus sitzt.
Diese Leute können sich schwer vorstellen mit einem solch kleinen Sucher und einem heutigen Objektiv das hauptsächlich für die Nutzung mit Autofokus gemacht ist rein manuell zu arbeiten. Ich kann dich aber verstehen, habe jahrelang mit einer D300 und dem AF-S 50mm f/1,8G immer manuell fokussiert. Dabei waren allerdings auch Turnschuhe die Motive und nicht in Bewegung. Seit ich Tiere und dabei Hauptsächlich Vögel fotografiere nutze ich natürlich fast nur noch den AF. Auch in anderen Bereichen weil ich mich dadurch so sehr daran gewöhnt habe und die Trefferquote einfach noch besser ist.
 
Den Schalter haben auch die neuen Modelle, aber er ist versenkbar/gefedert und kann insofern vom Blendenring eines Prä-AI-Nikkors nicht beschädigt werden. Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand.
So ist es. Es gibt den Schalter in zwei Versionen, der eine weicht zurück, der andere geht kaputt. Soweit ich mich erinnere, hat die D70/80/90 den, der beschädigt wird, D40/60 und die vierstelligen den zurückweichenden.

Wer's genau wissen will, muss sich jeweils ein Bild anschauen.
 
...Ich kann dich aber verstehen, habe jahrelang mit einer D300 und dem AF-S 50mm f/1,8G immer manuell fokussiert...

Man sollte den Sucher einer D300 nicht mit dem Guckloch eine D3000 vergleichen!


...Der Hinweis auf Autofokus kommt bei solchen kleinen DSLR's eher aus der Ecke der Leute die entweder aus der Zeit als es nur Film gab das manuelle Fokussieren kennen und das ihr halbes Leben lang so gemacht haben oder von anderen Nutzern von Kameras mit größeren Suchern in denen man das Bild besser erkennt und somit leichter zu beurteilen ist wo gerade der Fokus sitzt....

Der Hinweis kommt aber zu recht!

...Diese Leute können sich schwer vorstellen mit einem solch kleinen Sucher und einem heutigen Objektiv das hauptsächlich für die Nutzung mit Autofokus gemacht ist rein manuell zu arbeiten...

An meiner Df ist zumeist ein manuelles Ultron 40 angesetzt und ich habe damit auch ohne Schnittbildscheibe keine Probleme, manuell zu fokussieren.

Ich habe auch schon mit der D300, D700, D810 manuell fokussiert.

Aber schau mal spaßhalber durch den Sucher einer D3x00 und stelle Dir das manuelle Fokussieren mit einem Objektiv mit Anfangslichtstärke 3.3-4.5 vor. Zumal das angebotene Objektiv ein AF- Objektiv ist, dessen manuelle Entfernungseinstellung man absolut nicht mit der feinfühligen Entfernungseinstellung echter manueller Objektive vergleichen kann.

Abgesehen entspricht der Bildwinkel des angebotenen 35-70 an einer DX dem Bildwinkel von einem Zooms von ca. 52 ... 105 mm an einer Kleinbildkamera. Nicht unbedingt das Einsteiger- Universal- Zoom für DX.

Ich kenne dieses 35-70. Es war damals ein preiswertes Einsteigerzoom, das als Kit mit den Einsteiger- AF- Kleinbild- SLRs verkauft wurde.

Jedes heutige DX-Kit 18-55 ist unter Berücksichtigung aller optischen Aspekte an DX diesem alten 35-70 Zoom weitaus überlegen!

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
oder von anderen Nutzern von Kameras mit größeren Suchern in denen man das Bild besser erkennt und somit leichter zu beurteilen ist wo gerade der Fokus sitzt.
Die Suchergröße ist hier nur ein Nebenaspekt. Man sollte sich keine Illusionen machen, was das manuelle Fokussieren in "großen" DSLR-Suchern angeht. Das liegt an der Machart der Einstellscheiben (z. B. "Bright View" bei Nikon), die keine Mattscheiben im herkömmlichen Sinn sind. Stattdessen sind sie ganz auf Helligkeit getrimmt und täuschen zu viel Schärfentiefe vor. Deswegen eignen sich DSLR-Sucher - egal wie groß - weder für ein feinfühliges manuelles Scharfstellen noch für eine exakte Vorschau der Schärfentiefe per Abblendtaste.
Dass die manuellen Kameras zusätzliche Hilfen wie Schnittbilder und Microprismen hatten, war ja kein Luxus, sondern dringend notwendig als Ausgleich für die unpräzise Schärfewiedergabe der restlichen Scheibenfläche. Wobei auch Schnittbilder nicht immer 100 % korrekt sind, sondern prinzipbedingt den gleichen Fehlfokussen unterliegen können wie Phasen-AF-Systeme.
Wer mit manuellen Objektiven wirklich präzise fokussieren will, muss in den LiveView schalten bzw. eine spiegellose Kamera mit elektronischem Sucher (und idealerweise noch diversen Fokussierhilfen) verwenden. Nur das Fokussieren direkt auf Sensorbene schließt mögliche Fehler aus.
 
Erst mal Vielen Dank für all die Antworten hier! Das fokussieren mit dem Objektiv, das ich jetzt habe mag für Profis doch recht mühsam erscheinen, aber da ich tatsächlich nichts anderes kenne stört es mich eigentlich (noch) nicht.
Unterschätze das nicht. Ich nehme mal an, Du hast bislang manuell fokusiert an einer manuellen Kamera mit manuellem Objektiv. Das tut.
Wenn Du aber an einer für Vollautomatik optimierten High-Tech-Kamera mit altem Stangen-AF-Objektiv manuell fokusieren möchtest, dann tut das zwar prinzipiell auch, aber der Ausschuss wird meiner Erfahrung nach sehr hoch sein und damit auch der Frustfaktor. Weder taugt der Sucher der Kamera dafür noch sind die alten AF Linsen für manuelles fokusieren gut geeignet.
Nimm lieber ein AF-S...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten