• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Anfänger Kamera

Neulinq

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und auch ein blutiger Anfänger. Bis jetzt habe ich nur mit einer Canon Kompaktkamera fotografiert und bin mir jetzt am überlegen eine gebrauchte DSLR oder Systemkamera zu kaufen. Da ich Schüler bin und dementsprechend ein extrem kleines Budget habe bin ich auf die Nikon 1 J1 und die Nikon D3000 gestossen. Welche würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe eigentlich fast keine Ansprüche an die Kamera, ich brauche sie nur um etwas mehr Möglichkeiten zu haben, als mit der Anfänger-Kompaktkamera.

Vielen Dank!
 
Hallo Neuling,

willkommen im Forum...! :)

Sei doch bitte so nett, und fülle mal den Fragebogen zur Kaufberatung (so gut es geht) aus, damit wir etwas genauer wissen, was in Deinem "Fall" möglich ist...

LG Stephan
 
Wo gibts den denn zu finden? Finde mich noch nicht so gut zurecht. Hatte schon 15min nur zu finden wo ich ein neues Thema eröffnen kann :confused:
 
Wenn Du im Reiter "DSLR-Forum" auf "Kamera-Kaufberatung" gehst, dann steht da schon "Wichtig: Fragebogen für Kaufberatung".
Durchlesen und machen, so wie es Dir geheissen... ;)

Edit: Oder Du klickst den Link von supervolli an...
 
Ach so Danke! Hab ich glatt übersehen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bis jetzt habe ich hauptsächlich Landschaft und z.T. Auch Gebäude fotografiert. Habe aber schon einen Kurs besucht und möchte vlt. auch noch andere anhängen. In diesen ging es auch schon z.B. um Makrofotografie.(will mich aber nicht darauf konzentrieren.)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Habe bereits eine etwas ältere Kompaktkamera: CANON IXUS 185

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X]Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Canon und Nikon/ Bridge und DSLR's):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
O.K., prima...

Bei Deinem Budget ist erst einmal nicht viel drin, was Dich von den Möglichkeiten her nach vorne bringen würde.
Du könntest natürlich im Netz nach einer Nikon D3000 oder einer Canon 1000D Ausschau halten, aber selbst dann wäre es mit dem schmalen Kurs schon schwer...
Vielleicht wärst Du gut beraten, wenn Du noch ein wenig wartest und zusiehst, das Du noch ein bisschen was auf die hohe Kante legen kannst, vielleicht noch einen Hunderter oder zwei. Dann könntest Du mit Sicherheit ein älteres Einsteigermodell, evtl. auch mit zwei Objektiven abstauben. Damit wärst Du schon ganz gut gerüstet...

Du möchtest ja vielseitiger werden, deswegen (hast Du richtig erkannt) solltest Du auf jeden Fall eine Kamera mit Wechselobjektiven wählen. Die mögen in der unteren Preiskategorie keine Offenbarung sein, aber du könntest ja jedes Teil des Systems im Falle unerwarteten Geldsegens nach und nach ersetzen. Das wäre (glaube ich) der richtige Weg...
Und höre Dich mal in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis um, ob da nicht Jemand schon ein System oder eine Kamera hat, wo Du Dir evtl. mal ein Objektiv oder anderes Zubehör leihen könntest. Auch davon könntest Du Deine Entscheidung für eine bestimmte Marke abhängig machen.
Ansonsten geben sich die Einsteigerkameras nicht viel, die sind in etwa alle auf dem selben Level. Und selbst, wenn Du Dir z.B. eine Canon holst und später feststellst, daß Du doch lieber Nikon/Pentax/Sony wasauchimmer hättest, wäre das kein Weltuntergang, weil Du ja noch nicht viel investiert hättest.

Wie gesagt, meine Meinung ist: Halt' noch ein wenig die Füße still, spare Dir noch etwas mehr zusammen, und dann kaufst Du Dir etwas solides Gebrauchtest, das Du dann evtl. auch aubauen kannst...

LG Stephan:)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich kenne leider niemanden, der schon eine DSLR besitzt. Habe im Netz aber eine Nikon D3000 für 70 Euro inkl. Objektiv gefunden(16000 Auslösungen, habe gelesen das soll noch nicht zu viel sein). Um die 100, 200 Euro zu sparen müsste ich allerdings relativ lange warten und mir scheinen die 70Euro ein relativ guter Preis zu sein. Deswegen: Soll ich da zuschlagen?
 
Nein, mit 16.000 Auslösungen hast Du noch eine Menge Spaß mit der Cam, wenn sie denn in einem guten Allgemeinzustand ist. Die D3000 ist/war keine schlechte Kamera, sie ist halt nicht sehr umfangreich ausgestattet. Sie hat z.B. kein Live-View, d.h., Du kannst das Bild nur durch den Sucher betrachten. Wenn Du damit klarkommst, spricht nichts dagegen, sie zu nehmen...
Wenn Du dann noch Luft hast, kaufe Dir 'ne gute Speicherkarte für das Ding und dann irgendwann mal ein Stativ (eröffnet viiiiiele Möglichkeiten).

Vielleicht meldet sich hier noch Jemand, der seine Meinung 'raushauen mag und vielleicht noch eine andere Idee hätte.
Aber ich denke mal, für den Anfang wärst Du mit der Kamera gut bedient...
 
Alles klar Danke. Hätte auch die Möglichkeit einer D60, D80 oder D100 allerdings ohne Objketiv. Wäre das besser? Alles für ca. 60Euro
 
Für 100 Euro ist es fast unmöglich was noch halbwegs brauchbares zu finden. Sogar eine halbwegs brauchbarer Achromat würde da gebraucht schon ein drittel deine Buget ausmachen. :(
 
Nun. die D60 hat immer noch einen recht guten Ruf, aber was nützt Dir eine Kamera ohne Objektiv? Würdest Du ein Auto ohne Räder kaufen...? :rolleyes:

Du kannst auch hier (oben in der Suchfunktion) mal die Kamera-Namen eingeben, da findest Du dann sicherlich interessante Threads zur Qualität der Cams.
Aber ich würde es nicht so speziell werden lassen.
Kurz: Wenn Du bei dem Angebot der D3000 ein gutes Gefühl hast, dann hole sie Dir und freue Dich dran.
Wenn Du später mal ein paar Pesetas hast, kannst Du immer noch auf etwas Besseres umsteigen, sofern Dein Interesse erhalten bleibt...
 
Und die Nikon 1 J1 würdet ihr nicht nehmen?
Hab das Gefühl das die hier ausser Acht gelassen wurde.
Ansonsten vielen Dank für die Antwort wenn nicht die J1 dann sicher die D3000.
Ausserdem hab ich hier noch die EOS 450d was wäre mit der? (120Euro)
Die EOS wäre das höchste was ich ausgeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Nikon 1 J1 würdet ihr nicht nehmen?

Zu der 1 J1 kann ich nicht viel sagen, da ich mit dem System noch nie etwas zu tun hatte.
Wenn Du im Netz aber mal nach der Kamera googelst, dann gibt es so einige Testberichte, die ihr eine nicht wirklich gute Bildqualität, gerade was das Bildrauschen angeht, unterstellen.
Aber das solltest Du mit Vorsicht geniessen, weil ich hier nur anderer Leute/Tester Meinung wiedergebe. Musst Du halt selbst mal nachschauen und abwägen...
 
Alles klar hab ich auch gesehen, aber wollte trotzdem mal nachfragen ob Ihr denkt, dass der höhere Kompaktheitsgrad, die schlechtere Quali und die kleinere Auswahl an Features rechtfertigt. Werde mir glaub ich, die D3000 holen und später versuchen zu Upgraden.
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
 
Neuling, im Grunde ist es eine Entscheidung des Gefühls, als Einsteigermodell in ein System machen sie alle (trotz ihres Alters) eine gute Figur.
Wenn Du Dich entschieden hast und dann eine Kamera Dein Eigen nennst, dann lass' hier noch mal was von Dir hören.
Und falls Dir noch Fragen einfallen, dann poste hier einfach wieder, ich habe den Thread erst mal abonniert...

LG Stephan
 
Schau mal nach einer Pana G3 mit Kit, das könnte vielleicht klappen +20-30 €.

Damit hättest du eine einigermaßen aktuelle Cam mit guten Foto UND Videoeigenschaften..... ;)

Gruß
 
So hier das versprochene Update. Habe mir jetzt die Nikon D3000 für 70Euro gekauft. Preis/Leistung im Vergleich zu anderen Kameras für dieses Geld relativ gut. Warte jetzt noch auf die Lieferung. Werde noch mal schreiben ob ich mit ihr zufrieden bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten