• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Alte Bilder, auch aus einer Billigkamera ;)
sind die Bilder alt oder die Kamera?
Das erste gefällt mir von den dreien!
Ist der Effekt bei der Aufnahme oder der Bearbeitung entstanden?
VG dierk
 
der Mühlenbach fließt direkt unter meinem Fenster :)

Wald mal anders auf den Punkt gebracht, gefällt mir! (y)
 
Warst Du es nicht, der immer unter seine Bilder schrieb "klick für Schärfe und Auflösung"? ;)

Das von Goldtop kritisierte Foto von Wellandok ist in meinen Augen das beste der letzten 5-10 Seiten, Motiv und "analoge Anmutung" eben durch die Unschärfe passen besser als die knallige Schärfe der sonstigen beliebigen Kalenderfotos hier(...noch die Lila CA's rausrechnen..., aber genau sieht man das leider nicht). Mit der Meinung bin ich vermutlich alleine, aber das macht HIER ja nun mal gar nichts. Und dann der Hinweis darauf, dass es unscharf ist diskreditiert mehr den Schreiber als den Fotografen.
 
Das von Goldtop kritisierte Foto von Wellandok ist in meinen Augen das beste der letzten 5-10 Seiten, Motiv und "analoge Anmutung" eben durch die Unschärfe passen besser als die knallige Schärfe der sonstigen beliebigen Kalenderfotos hier.......Und dann der Hinweis darauf, dass es unscharf ist diskreditiert mehr den Schreiber als den Fotografen.

Mit dieser Unschärfe kann ich auch nichts anfangen im Gegensatz zu dieser hier.

Der letzte Satz: :confused:
 
...passen besser...

Passen besser wozu? Und warum?

... als die knallige Schärfe der sonstigen beliebigen Kalenderfotos hier...

Ist "Kalenderfoto" ein Schimpfwort? Und was ist aus Deiner Sicht an wellandoks Bild weniger "beliebig"?

Und dann der Hinweis darauf, dass es unscharf ist diskreditiert mehr den Schreiber als den Fotografen.

Ist Unschärfe ein Qualitätsmerkmal?
Was genau findest Du denn an dem Bild gut, außer, dass es unscharf ist?

Ich würde es wirklich gerne verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ist "Kalenderfoto" ein Schimpfwort?

Nö, Pirelli macht doch immer diese begehrten Starfoto-Kalender...:devilish:

...
Ist Unschärfe ein Qualitätsmerkmal?...

Ist Schärfe DAS Qualitätsmerkmal?

...

Ich würde es wirklich gerne verstehen...

Keine Chance. Ich glaube, du (und die meisten hier) wirst meine Meinung in 95% nicht teilen/verstehen können und vice versa. Macht aber nix, Menschen sind unterschiedlich...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Schärfe DAS Qualitätsmerkmal?

Hat das jemand behauptet? Aber wird ein Bild besser dadurch, dass es unscharf ist?

Keine Chance. Ich glaube, du wirst meine Meinung in 95% nicht teilen/verstehen können und vice versa. Macht aber nix, Menschen sind unterschiedlich...:)

Du willst oder kannst es also nicht erklären? Alles klar. Aber Hauptsache, mal wieder reingegrätscht und verkündet, dass alle Banausen sind, außer Dir natürlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Unschärfe kann ich auch nichts anfangen im Gegensatz zu dieser hier.

Der letzte Satz: :confused:

Es geht nicht um Schärfe oder Unschärfe sondern um ein Foto. Schärfe ist in meinen Augen nicht DAS Qualitätsmerkmal eines Fotos. Dein Beispiel ist unscharf UND gefällt mir als ganzes Foto nicht (Motiv, Licht, Brennweite...). Also würde es mir auch nicht gefallen, wenn es scharf wäre.
 
Es geht nicht um Schärfe oder Unschärfe sondern um ein Foto. Schärfe ist in meinen Augen nicht DAS Qualitätsmerkmal eines Fotos. Dein Beispiel ist unscharf UND gefällt mir als ganzes Foto nicht (Motiv, Licht, Brennweite...). Also würde es mir auch nicht gefallen, wenn es scharf wäre.

Und wie wäre es, wenn Dir das Bild insgesamt gefiele? Würde Dich die Unschärfe dann nicht stören?
Niemand hat behauptet, Schärfe sei eine hinreichende Bedingung für ein gutes Bild! Schärfe macht ein schlechtes Bild nicht besser. Aber für manche hier ist sie eben ein notwendiges Kriterium, dessen Fehlen ein sonst vielleicht gutes Bild schlechter macht oder sogar für eine weitere Betrachtung disqualifiziert, was manchmal schade ist.
So hatte ich Olivers Anmerkung verstanden.


Schade.
Dann belassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvgeniT: WOW!!! Der Wasserfall... super. Trotz Schärfe:lol:
Im Ernst: Das ist ein Superbild!!!(y)


So Partypeople und um das ganze hier mal wieder für de Laien auf ein vernünftiges Niveau runter zu kriegen ein Bild von mir.
Im Moment läuft es nicht so, was mich aber nicht hindert es einzustellen.
Bisschen Effect Hascherei:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4150885[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich vollkommen missverstanden:lol:
Das mit der Schärfe war ei kleiner Seitenhieb auf die Diskussion vorher.

An deinem Wasserfallbild ist alles so wie es sein muß!!!!
Da stimmt echt alles!!!!:)
 
Evgenis Bilder sind toll!
finde ich auch!
so schön Licht durchflutet

auch bei dir ist eine besondere Lichtstimmung
wenn es mein Bild wäre, hätte ich bei dem Laub am Boden vielleicht etwas die Farbe reduziert oder ist das Laub wirklich so?
Niedlich, wie Onkel Martin uns Unwissenden die Welt der Fotografie erklärt....
da entgeht mir wohl etwas, wenn ich diese nicht sehen kann? :)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten