• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera A 6500 o fuji x H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wolfgang,

in der kleinen Klasse sind die Mitbewerber um Nuancen besser oder schlechter - für Dich sehe ich eher die Herausforderung, die Dir angenehmen Objektive zu finden - bei Sony E-Mount genau so wie bei Fujifilm X - oder willst Du adaptieren?

Vielleicht kannst Du Dir für die Safari eine (semi)professionelle DSLR-Ausrüstung leihen/mieten?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

wie ist es mit Adaptieren ? könnt von meinem Kumpel das 70-300 Tamron haben, ist der A-fokus dann auch noch schnell gib ja auch negatives darüber? die Qualität geht auch nicht verloren ?
 
wie ist es mit Adaptieren ?
...

die Qualität geht auch nicht verloren ?

... - Adaptieren ist eine Möglichkeit, Objektive mit anderem Anschluss an Deinem Gehäuse zu betreiben - es geht nicht von allen Systemen zu allen Systemen und oft sind die Funktionen eingeschränkt. Je nach Adapter funktioniert mal die Back-/Front-Focus-Korrektur nicht, manchmal die Blendenübertragung und manchmal sogar die Unendlich-Einstellung - und es besteht das Risiko, dass sich der Autofokus verweigert oder nur langsam funktioniert. Wenn Dich das nicht stört und Du die Einstellungen im Griff hast, ist die Bildqualität so gut wie es Objektiv und Gehäuse hergeben.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. es gibt auch Adapter, die die Brennweite und Lichtstärke beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es mit Adaptieren ? könnt von meinem Kumpel das 70-300 Tamron haben, ist der A-fokus dann auch noch schnell gib ja auch negatives darüber? die Qualität geht auch nicht verloren ?

Der AF wird nie so schnell sein wie bei einem nativen Objektiv. Ob er für dich schnell genug ist musst du selber testen. Ich war nie zufrieden.
 
Also die fuji is raus- zu groß und jetzt überlege ich und schau Grad was ne a7iii mit nem 24-105 f4.0 kostet, wäre vollformat und ich hätte eineich n großen Bereich abgedeckt und wäre in meinem buget. Wäre auch vom Gewicht nicht allzuschwer und die Preise werden ja vielleicht in den nächsten wochen noch etwas runtergehen...:confused::rolleyes:
 
Hmm....im september ist doch die photochina in köln? Dann werden neue produkte vorgestellt und der Markt wird günstiger....wollen ja des neue zeug loswerden....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisdiskussion gehören nicht in unser Forum, Spekulationen gehören nicht in die Kaufberatung! Bitte einstellen.
 
Sonst halt die günstigere Option wählen. Vollformat ist und bleibt teuer. Die A7III ist erst grad erschienen. Kostet halt was sie kostet.
 
Danke hab ich auch schon durch, find halt man sollte aps-c mit aps-c oder voll mit voll vergleichen. Er will damit natürlich sagen dass vollformat teuer ist, sagt ja auch akigrafie , brauch ich vollformat für 5000 € , wenn ich es mit aps-cfür 3000€ genauso hinbekomm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bestimmte Gründe für Vollformat. Für mich sind das die besseren Freistellmöglichkeiten und die bessere Lowlightqualität. Bei Sony auch die Verfügbarkeit von mehr und besseren Objektiven und Bodys. Aber das hat seinen Preis.

Bei dieser Verwendung:


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

würde ICH nicht Vollformat kaufen. Ganz ehrlich.
 
Danke für deine Einschätzung! Mich schreckt der Preis für VF auch ab. Da bin ich gleich bei 5000 € und dann sind es nicht mal lichtstarke objektive. Ich werde immer unsicherer, weil i ned weiß was die richtige Entscheidung ist....billig gekauft ist zweimal gekauft :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate auch vom „Voll“format aka Kleinbildformat ab in Deinem Fall. Für mich selbst habe ich mich auch so entschieden. APS-C ist der beste Kompromiss zwischen den 3 Welten mFT - APS-C - KB. Und weder mit Sony APS-C noch Fuji kannst Du etwas falsch machen. Sind beides Premiumprodukte, was den Body angeht. Den Unterschied machen die Bedienungsphilosophien und vor allem die Linsen, die man sich leistet. An die Bodys sollte dann halt kein Dunkelzoom, sondern ein lichtstarkes bzw. Festbrennweiten. Das ist bei Beiden möglich.
 
Danke für deine Einschätzung! Mich schreckt der Preis für VF auch ab. Da bin ich gleich bei 5000 € und dann sind es nicht mal lichtstarke objektive. Ich werde immer unsicherer, weil i ned weiß was die richtige Entscheidung ist....billig gekauft ist zweimal gekauft :angel:


Im Eingangsposting hast du auch geschrieben, dass du Gewicht sparen willst. Das beisst sich ja eh mit Vollformat. Lichtstark und günstiger gibt es natürlich auch. Das funktioniert mit Festbrennweiten von Sony und auch Sigma. Gerade die Sigmas sind teilweise aber riesig und schwer (z.b. das 85er Art). Aber sie sind auch erstklassig. Kompakt und einigermassen lichtstark würde z.B. bei Sony mit dem 2.8/35 (ok nicht wirklich lichtstark für eien Festbrennweite) und dem 1.8/85 gehen.
Aber ja 5000 Euro sind realistisch für eine A7III und einige Objektive. Nach oben offen... das lohnt sich meiner Meinung nach dann wenn man sehr oft (mehrmals pro Woche) fotografiert. Ich mache das zurzeit. Wenn ich das mal nicht mehr mache, werde ich mein teures Zeug verkaufen. Aber schlussendlich muss das jeder selber wissen. Es soll ja auch Leute geben, die neue teure Kameras und Objektive kaufen und in die Vitrine stellen. Und dann wird versucht die 40 Jahre später zu verkaufen (schon gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl zw. Sony und Fuji APS-C würde ich immer Fuji nehmen, klein halt mit der X-E3, sonst H1, wobei die X-T1 oder X-E2 immer noch hervorragende und günstige Kameras sind.

Warum Fuji? Wegen den phantastischen 16-23-35ern mit F1,4 und dem 56mm f/1,2 und einem hervorragenden und günstigen 18-55mm bzw. ebenfalls gut aber deutlich teuerer: 16-55mm f/2,8. Tele interessiert mich nicht, soll aber ebenfalls git abgedeckt sein.

Da hat Sony für APS-C nichts vergleichbares. Nein, ich lasse mich nicht vom Gegenteil überzeugen, hab lange genug gesucht und verglichen!

Die D6000 damals war spottbillig, die D6500 ist m.E. überteuert.

Da Kleinbild auch zur Auswahl steht, würde ich jetzt eine gebrauchte Sony A7Rll kaufen mit dem neuen Tamron 28-75/2,8, erst einmal...Preis ca. 2400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung! Dein Vorschlag hört sich sehr gut an mit dem tamron, da ist es preislich dann egal ob a7iii oder a7rii ?? Und objektive muss ich dann keine mehr mitschleppen, denn das tamron ist immer drauf (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings war dir die XH1 zu gross..... und die A7II ist nicht wirklich kleiner.
Außerdem hättest du mit dem Tamron kein richtiges Weitwinkel ( Urlaubsfotos - dein Hauptaugenmerk)

Des weiteren könntest du mit APS C und 35 2.0 das gleiche Bild wie bei kb machen ( 28- 70 2.8) bei 50mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auf die Größe ankommt, dann würde ich zu MFT greifen. Aber auch die Fuji XT20 ist signifikant kleiner als KB. Bei APS-C würde ich eher zu Fuji tendieren, da die Linsen alle auf diese Größe gerechnet sind. Nachteil von Fuji: So gut wie kein Drittanbieterangebot und kein Stabi in den kleinen Bodys. Sony ermöglicht parallel das Betreiben eines VF-Systems.

Wenn der Wunsch nach KB vorwiegend ist, dann mindestens A7iii wählen. A7Riii (bessere Auflösung) oder A9 (bandigfrei, unterbrechungsfreier Sucher, hohe Geschwindigkeit) sind dann in spezifischen Einzeldisziplinen besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten