• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

@ Mr-Marks: Die Pinterest-Zusammenstellung würde ich jetzt nicht als Referenz ansehen wollen, denn da tummelt sich weitaus mehr Abstraktes als Minimalistisches bzw. scheint mir das ausschließlich Grafik zu sein.

Hmm joa.

Aber als Richtung kann das schon helfen... Minimal Art und Abstrakt schließt sich ja auch nicht aus.
 
Meine (Privat) Definition:

Wenn ich male, versuche ich zu zeigen, was ich mir vorstelle.
Wenn ich fotografiere, versuche ich zu zeigen, was ich sehe.
 
Die Gestaltungsregeln wie den goldenen Schnitt sind wann entstanden?

Ein Mensch schaut sich ein Bild an, unabhängig davon, ob es gemalt oder photographiert ist, soll es Interesse wecken. Das Sehen ist gleich, die Technik anders ...
 
...
Aber als Richtung kann das schon helfen... Minimal Art und Abstrakt schließt sich ja auch nicht aus.

finde ich auch,
daher habe ich auch hier in der Diskussion nichts weiter zu meinem Beitrag geschrieben.
Entweder das Bild wirkt oder nicht.
Ob man erkennt, um was es sich handelt, finde ich nicht entscheidend.
Gruß Chris
 
Wo ist genau der Unterschied zwischen Photographie und Malerei? Nicht technisch, sondern bzgl. Aussage und Gestaltung?

Als grobe Annäherung würde ich sagen: Fotografie basiert letztlich immer auf etwas Vorgefundenem, real Vorhandenem, es muss etwas da sein, das das Licht reflektiert, sonst gibt es kein Foto; Malerei kann dagegen auch komplett der Phantasie entspringen.

Ich denke nicht, dass man Gestaltung und Technik (sowohl im Sinne von "Vorgehensweise" als auch im Sinne von "Maschine" oder "Werkzeug") völlig voneinander trennen kann, da die Art der Erzeugung der Bilder eine andere ist und anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Der Maler ist in Motiv und Gestaltung seines Bildes völlig frei, der Fotograf muss aus dem auswählen, was er sieht und mithilfe des Lichts und der Kamera abbilden kann. Natürlich ist auch das ein künstlerischer Prozess und natürlich kann auch der Fotograf gestalten und eingreifen, während der Aufnahme, in der Dunkelkammer und erst recht im Zeitalter der digitalen Bildverarbeitung, und natürlich gibt es auch Mischformen und so etwas wie digital art, das ändert aber nichts am grundsätzlichen Unterschied der Erzeugung des Bildes.

Mir ging es aber eigentlich gar nicht um den grundsätzlichen Unterschied zwischen Malerei und Fotografie, sondern darum, dass der Begriff Minimalismus / Minimal Art in unterschiedlichen Kunstformen möglicherweise eine unterschiedliche Bedeutung hat. Vergleich doch einfach mal die Bilder, die Du zu Minimal Art auf Pinterest verlinkt hast, und die hauptsächlich der Malerei entstammen, mit denen, die die Google-Bildersuche unter Minimalismus+Fotografie ausspuckt. Da gibt es Ähnlichkeiten, aber auch deutliche Unterschiede. Und die hängen m.E. zum Teil durchaus mit dem künstlerischen Medium zusammen.

Diese Diskussion wäre mal ein spannendes Thema für den Foto-Talk, hier führt sie m.E. zu weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank an alle, die mein Foto bewertet haben.

Da es einige Bewertungen gibt, die meinen das Bild wäre zu sehr entzerrt. Fotografiert worden ist das Bild mit einem TS-E 24mm Objektiv von Canon an einer A7R. Vielleicht habe ich vor Ort die Linien zu sehr senkrecht ausgerichtet und hätte noch leichte stürzende Linien im Bild lassen sollen???
Gruß
 
Zur Info: Ich habe meinen Beitrag auch mal getauscht.

Edit:
Das wären noch Alternativen gewesen. Die Entscheidung für mein Beitragsbild beruht auf dem Gegensatz zwischen den scharfen vertikalen und den weichen horizontalen Strukturen.
Gefällt mir jetzt sehr gut! (y)

Bei letzlich 0 Punkten war es dann doch ein Schlag ins Wasser. Da hätte ich vermutlich mit dem zuvor eingestellten Klopapier noch mehr erreicht.

Was mir aufgefallen ist: abgesehen von Fotonens eher abstrakten Darstellung des Treppenhauses befinden sich die Bilder, bei denen man nicht auf dem ersten Blick erkennt, worum es sich handelt, weit hinten. So gesehen wäre mein VW wohl auch geeigneter gewesen.

Ich wäre dankbar um ein wenig Feedback. Möchte ja etwas daraus lernen.
 
Ich wäre dankbar um ein wenig Feedback. Möchte ja etwas daraus lernen.

Hi Tom,

Dein Bild war bei mir fast noch in den Punkten. Ich habe letztendlich alle Bilder von Wänden nicht mit Punkten bedacht.

Mein Verständnis des Themas hat sich im Laufe des Wettbewerbs verändert. Schlußendlich habe ich nach Bildern mit einer grafischen Wirkung gesucht, die idealerweise auch noch mehrere Kontraste zeigen. Dein Bild war da sehr nahe dran. Es hat auf mich eine irritierende Wirkung, die es anziehend macht. Die Kontraste hell/dunkel, Wellen/Linien sind spannend.

Die Klopapierrolle hätte von mir jedenfalls garantiert keine Punkte bekommen.

Meinem Bild, wie ich zugeben muss, hätte ich nach diesen Kriterien auch keine Punkte gegeben. Dennoch war es ein Motiv, dass mich in den vergangenen Monaten fasziniert hat und das ich passend zum Wettbewerb fotografieren konnte. Ich freue mich sehr, damit einige Punkte und Erwähnungen bekommen zu haben, vor allem nachdem ich all die anderen tollen Beiträge gesehen habe.

Gruß,
Christian.
 
Ich wäre dankbar um ein wenig Feedback. Möchte ja etwas daraus lernen.

Es ist nicht leicht, dieses Thema zu verstehen, finde ich. Für mich persönlich ist Minimalismus Ruhe, viel Fläche, wenig bis gar kein Hauptmotiv als solches, manche sagen Eyecatcher.

Dein Bild zeigt für mich das genaue Gegenteil von Ruhe, es flackert vor meinem Auge, es ist hektisch. Die vielen Linien, die vielen Hell/Dunkel Wechsel, dann auch noch kleine Nieten und keine größeren Flächen. Alles zusammen widerspricht meinem Verständnis von Minimalismus komplett. Minimalistisch ist hingegen die Reduzierung der Farben. Das reicht aber meiner Meinung nach nicht, um dem Thema gerecht zu werden.

Mfg
Conny
 
Ich wäre dankbar um ein wenig Feedback. Möchte ja etwas daraus lernen.

Das Thema war nicht einfach, das sehe ich wie Conny, vor allem, weil Minimalismus nicht eindeutig definiert ist.
Für mich geht es dabei vor allem um die Bildwirkung, und da besteht Minimalismus für mich vor allem in viel (freier) Fläche, und wenig verschiedenen Farben, Strukturen und grafischen Mustern. Daher sind in meiner Wertung auch gute Bilder aus der Punktevergabe herausgefallen, die für mich eher grafisch und abstrakt waren als minimalistisch, dazu gehörte auch Deines. Ich finde Deine drei Alternativen alle gut, die Schnecke und der VW sind farblich auch reduziert, das geht für mich in die richtige Richtung in Sachen Minimalismus, aber von der Bildwirkung her sind sie für mich alle nicht minimalistisch, sondern grafisch-abstrakt (und vom eingestellten Bild kriege ich Kopfschmerzen ;)). Nach meiner Auffassung passte da sogar das vermutliche Siegerbild von Fotonen nicht, obwohl es eindeutig ein gutes Bild ist. Anderen ist dagegen meine Fliederblüte vermutlich zu gegenständlich, um minimalistisch zu sein... :cool:

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Vermutlich lernst Du aus unseren Antworten jetzt vor allem, wie unterschiedlich die Sichtweisen eines Themas sein können... ;)
Trotzdem war es ein spannender Wettbewerb mit vielen tollen Bildern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war nicht einfach.... Anderen ist dagegen meine Fliederblüte vermutlich zu gegenständlich, um minimalistisch zu sein... :cool:

ZITAT von Dir zu meinem "Potenzial/Architekturbild"
Mir sind die dunklen Flächen zu dominant und die Vignette zu stark, dadurch wirkt es für mich zu künstlich auf minimalistisch getrimmt. Grundsätzlich kann ich mir aber Architekturbilder sehr gut zum Thema vorstellen, aber auch vieles andere...

Das formuliere ich jetzt mal um:
Mir ist die weisse Fläche zu dominant und die Blüte zu klein und nichtssagend, dadurch wirkt es für mich zu künstlich auf minimalistisch getrimmt. Grundsätzlich kann ich so ein "gewolltes"
Blumenbild zu dem Thema eher nicht als geeignet finden.

Aber Dein "Riecher" für Bilder mit Punktepotenzial ist unbestritten gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dankbar um ein wenig Feedback. Möchte ja etwas daraus lernen.

Hm. Von mir hättest du wohl Punkte bekommen (siehe auch meine Bewertung, da bist du mit drauf), aber es waren einfach zu viele gute Bilder dieses Mal.

Und ja, stimmt, das mit dem "nervösen" Linien stimmt, wenn das Bild kleiner dargestellt ist, wirkt das extrem unruhig. Das ist mir in der Vollbildbetrachtung so gar nicht aufgefallen.
 
Bei letzlich 0 Punkten war es dann doch ein Schlag ins Wasser. Da hätte ich vermutlich mit dem zuvor eingestellten Klopapier noch mehr erreicht.

mach dir nichts daraus Tom,
es gab einige Bilder die viel besser waren, als es der Punktestand aussagt.
Bei deinem Bild habe ich auch überlegt, ob ich es bewerten soll, da ich es auch sehr geeignet finde.
Ich glaube dem Bild hätte vermutlich eine durchgehende Schärfe fast besser getan.
Dein VW-Bild finde ich allerdings auch sehr stark.

Mein Verständnis des Themas hat sich im Laufe des Wettbewerbs verändert. Schlußendlich habe ich nach Bildern mit einer grafischen Wirkung gesucht, die idealerweise auch noch mehrere Kontraste zeigen. Dein Bild war da sehr nahe dran. Es hat auf mich eine irritierende Wirkung, die es anziehend macht. Die Kontraste hell/dunkel, Wellen/Linien sind spannend.

Die Klopapierrolle hätte von mir jedenfalls garantiert keine Punkte bekommen.

Meinem Bild, wie ich zugeben muss, hätte ich nach diesen Kriterien auch keine Punkte gegeben. Dennoch war es ein Motiv, dass mich in den vergangenen Monaten fasziniert hat und das ich passend zum Wettbewerb fotografieren konnte.

Hallo Christian,
bei deinem Schattenwurf hatte ich auch kurz gezögert.
Die Entscheidung gegen eine Punktevergabe liegt wohl auch am Wettbewerbmodus,
den ich hiermit nicht kritisieren möchte, nur erklären möchte, warum manche Bilder hier evtl. nicht so gut funktionieren:
Meinen Schatten-Beitrag hatte ich wieder ausgetauscht,
da er für mich im Wettbewerb nicht wirklich funktioniert.
Für mich muss das Bild auf schwarzen Hintergrund mit einem weißen Rand gezeigt werden,
so ähnlich wie in meinem flickr-Stream, dann kommt der Schatten erst zur Wirkung wie ich finde.


Mach dir nix draus. Das liegt imho auch am Abstimmungsmodus.

meinst du damit eine anonyme Abstimmung?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten