• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Allround Kamera gesucht

downloadmatt

Themenersteller
Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich werde die Kamera hauptsächlich nutzen um meinen Sohn beim Fussball zu Fotografieren, im Urlaub für Wanderungen und Stadtreisen.
Wenn das alles funktioniert und Spass macht, erweitere ich das gerne.
Ich habe aber bei allen Versuchen bisher Probleme, mich in den manuellen Modus einzuarbeiten. Fotografiere daher gerne (shame on me) im Automatikmodus, heisst aber nicht, dass ich zwingend dabei bleiben muss.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic FZ1000


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000 Euro insgesamt, gerne weniger.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Bin derzeit komplett unentschlossen. Vollformat Sony Alpha 7 III, eine Nikon D7x, ein Sony RX10 Mark iV, ich komme auf keinen grünen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Allround Kamera hast du bereits. Da wäre es vielleicht hilfreich zu erfahren, was genau die Neue besser können soll.

Auch mFT und DSLR hattest du schon, bezeichnest dich aber noch immer als Anfänger und fotografierst überwiegend im Automatikmodus. Darum wage ich zu bezweifeln, dass du das Potential der FZ1000 schon ausgereizt hast.

Mit dieser Kamera-Vorgeschichte sollte es dir doch eigentlich auch möglich sein, die wie ich finde recht wichtige Frage Nr. 7 zu beantworten. Aber auch 13, 14 und 15.

Der Automatikmodus muss nicht "zwingend" bleiben, das klingt bisher nicht sehr engagiert, daran etwas zu ändern. Aber nur du kannst beurteilen, wie groß die Chance ist, dass du dir doch ein gewisses fotografisches Wissen aneignen wirst. Ist die Chance gering, würde ich ganz sicher keine 4000 Euro in eine neue Kamera investieren, deren Möglichkeiten ich dann wieder gar nicht nutzen kann.
 
Danke für die direkten Worte.

Stimme insoweit zu, als dass ich mit den bisherigen Ergebnissen bei Sportfotografie und Wandern nicht so zufrieden bin. Mag an mir oder der Kamera liegen (eher an mir).

Suche daher immer nach der einen Kamera, die es mir abnimmt gute Bilder zu machen. Ich weiss das geht nicht. Vielleicht soll sie mich auch nur zwingen, mich richtig einzuarbeiten.

Je leichter desto besser.
 
Das ist fur mich allles recht diffus und unpräzise.

Du bist mit den Sportfotos und beim Wandern nicht zufrieden. Ok, wenn die Fußballspiele in der Halle sind kann man mit einer FZ1000 möglicherweise an Grenzen stoßen (ich kenne die Kamera selber nicht). Aber welches Problem gibt es beim Wandern?

Die Option, die Ausrüstung durch wechselbare Objektive erweitern zu können, ist dir wichtig. Warum erwähnst du dann eine Sony RX10 IV?

"Je leichter desto besser" und dann Vollformat in Erwägung zu ziehen passt doch irgendwie auch nicht zusammen.

Wenn es bisher keine Kamera geschafft hat dich zu einer richtigen Einarbeitung zu zwingen, warum sollte es eine andere schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Je leichter desto besser" und dann Vollformat in Erwägung zu ziehen passt doch irgendwie auch nicht zusammen.

Die Fussballspiele sind meist draussen.
Die Sony Alpha 7 M3 scheint mir vom Gehäuse recht kompakt zu sein, auch im Vergleich zu einer Bridge.

Die Sony RX 10 habe ich erwähnt, weil sie auch eine Alternative ist, sofern sie im Vergleich zur FZ1000 deutlich besser abschneidet.

Vielleicht geht es auch am Ende nur darum, welche Kamera (-Objektivkombi) im Automatikmodus die besten Bilder / Schnappschüsse in den jeweiligen Situationen macht. Point and Shot ohne Nachbearbeitung. Ich weiss, das ich mich damit hier unbeliebt mache. :devilish::ugly::confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allround bedeutet für mich, daß ich die Kamera IMMER dabei habe. Demnach darf diese nicht zu groß und schwer sein und muß in ein Herrentäschchen passen. :D

Das lief bei mir seit 2011 so ab: Pentax W10 > W60 > WG1 > drei Canon S100 (nacheinander wg. lens error) > Sony RX100 M1 wegen dem 1-Zoll-Sensor (zur Zeit backup) > aktuell RX100 M2 wegen dem Klappdisplay.

Nur als kleiner Denkanstoß gedacht ...
 
Ich würde mir vor allem mal über die Objektive Gedanken machen!

Die FZ1000 hat ein Tele das einem 400 mm Objektiv an KB entspricht!

Für die A7 III gäbe es da ein 100-400 mm, das wiegt 1,4 kg und kostet 2500 Euro ;)
Dann gäbe es noch ein 70-300 mm (also einiges weniger an Tele), da ist man dann bei 854 g und 1180 Euro.

Für Nikon APSC gibt es ein AF-P 70-300 mm (kommt mit Crop 1.5 auf 450 mm auf KB gerechnet) um 240 Euro und es wiegt 400g, optisch ist das recht gut.

Das sind jetzt nur Beispiele, man sollte aber die Objektive schon am Anfang einplanen, was man bereit ist zu zahlen und zu tragen.

Gute JPEG können meiner Meinung nach alle, allerdings muss man sich dir Kameras dafür nach seinem Geschmack einstellen und auch bei der Aufnahme immer einiges richtig einstellen.
Ob es eine Marke gibt die immer "das beste Ergebnis" liefert bezweifle ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rotfl_de Bin ich bei Dir. Sony RX 100 hatte ich auch auf dem Plan, zumindest für den anstehenden Stadturlaub.

mangels Erfahrung eine ganz blöde Frage, nicht böse gemeint: Was kann die besser als ein aktuelles iPhone Xs max und für auch Sport eher ungeeignet?
 
Die Sony Alpha 7 M3 scheint mir vom Gehäuse recht kompakt zu sein, auch im Vergleich zu einer Bridge.
Blöd halt nur, dass die Kamera auch noch Objektive braucht. Zum Beispiel ein Tele fürs Fußball oder Tierwelt bei den Wanderungen? Dann sieht die Sache bei vergleichbarer Brennweite schon "etwas" anders aus. https://camerasize.com/compact/#724.660,556,722,ha,t

Leider gibt es nach wie vor keinen einzigen Anhaltspunkt, welche Objektive dich vorrangig interessieren. Fußball, Urlaub, Wanderungen, Städtetouren, Partys - das kann alles mögliche bedeuten - Standardzoom, Wetwinkel, Superweitwinkel, Tele, Supertele, Makro, lichtstarke Festbrennweite....

Um mal irgendwie einen Anfang zu kriegen: Wieviele Telebrennweite brauchst du?
400 mm wie bei der FZ1000, 600 mm wie bei der RX10 IV?
 
Ich würde mir vor allem mal über die Objektive Gedanken machen!

Die FZ1000 hat ein Tele das einem 400 mm Objektiv an KB entspricht!

Für die A7 III gäbe es da ein 100-400 mm, das wiegt 1,4 kg und kostet 2500 Euro ;)
Dann gäbe es noch ein 70-300 mm (also einiges weniger an Tele), da ist man dann bei 854 g und 1180 Euro.

Für Nikon APSC gibt es ein AF-P 70-300 mm (kommt mit Crop 1.5 auf 450 mm auf KB gerechnet) um 240 Euro und es wiegt 400g, optisch ist das recht gut.

Das sind jetzt nur Beispiele, man sollte aber die Objektive schon am Abfang einplanen, was man bereit ist zu zahlen und zu tragen.

Ja, da gebe ich Dir recht. Bei all den Alternativen, bin ich im Objektivpark recht schnell ausgestiegen. Vielleicht hänge ich deshalb bei der Bridge und die Frage ist ob die Sony RX 10 Mark4 die bessere Alternative zur Pana FZ1000 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment meistens im Bereich 300-400 aber auch kurz bei 30.
Und, hast du dir bei meiner Verlinkung mal angeschaut, bei welchen Ausmaßen, Gewicht und Preis du dann mit einer A7iii landest, selbst bei "nur" 400 mm?
Falls ja, hast du eine Meinung dazu?

Wenn du eine Systemkamera willst musst du dich auch mit den objektiven befassen, so wie es @daduda bereits geraten hat. Die sind wichtiger als das Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
400 an einer 1" Kamera ist doch etwas anders als an einer Vollformat?
Nur so viel:
Im Link das Objektiv an der A7III hat die gleiche maximale Telebrennweite wie deine FZ1000.
Erklärung dazu überlasse ich lieber Leuten, die davon mehr verstehen als ich. Außerdem bin ich dazu jetzt eh zu müde. :rolleyes:

Für "untenrum" bräuchtest du natürlich wenigstens noch ein Standardzoom. Dann wird die Ausrüstung nochmal ne Ecke größer, schwerer, teurer... Kannst ja auf camerasize.com selber mal ein bisschen rumspielen.
 
Kompakt als Immerdabei wirst du keine Kamera mit APSC oder KB finden, die den Brennweitenbereich deiner FZ1000 Äquivalent abdeckt. Den Kompromiss musst du eingehen.
Ich würde eventuell auf die große Telebrennweite verzichten und ein Zoom bis maximal 70mm KB nehmen. Dann hast du für viele Situationen den "Look" den du dir erhoffst, wenn du auf KB gehst. Für alle anderen Aufgaben und leichte Touren entweder die FZ1000 behalten, oder eine kleinere Zoomkamera nehmen.
 
400 an einer 1" Kamera ist doch etwas anders als an einer Vollformat?

Die Brennweite ist eine physikalische Größe und deine Aussage stimmt in so weit, das 400mm (echte) Brennweite, je nach Sensorgröße einen anderen Blickwinkel ergeben.

Aber, da dies schwer zu vergleichen ist bezieht man sich normalerweise auf die Brennweite von Vollformat als gemeinsamen Nenner, bei Kompaktkameras wird dieser umgerechnete Wert oft direkt angegeben.

So hat die FZ1000 physikalisch 146mm Brennweite, durch den kleinen Sensor wirkt es aber wie ein 400mm Teleobjektiv an Vollformat von der Telewirkung her!

Bei Kameras mit Wechselobjektiven steht immer die echte Brennweite am Objektiv, umrechnen muss man dann selbst, bei APSC x 1.5 (also 300mm x 1.5 = 450 mm Tele auf KB gerechnet), bei mFT gilt Brennweite x 2.
 
Lieben Dank Euch allen.
Ich werde erstmal versuchen, meine FZ1000 richtig zu nutzen, bevor ich jetzt Geld ausgebe.
 
Vielleicht geht es auch am Ende nur darum, welche Kamera (-Objektivkombi) im Automatikmodus die besten Bilder / Schnappschüsse in den jeweiligen Situationen macht. Point and Shot ohne Nachbearbeitung. Ich weiss, das ich mich damit hier unbeliebt mache. :devilish::ugly::confused:
Warum unbeliebt, so eine Kamera hätte ich auch liebend gern. :rolleyes:

Auch wenn du es wohl nicht hören möchtest, aber meine Erfahrung hat gezeigt: Das funktioniert nicht.

Bei statischen Motiven im Freien bei sehr guten Lichtverhältnissen, da mag das noch klappen. Sobald die Aufnahmesituation aber spezieller wird (schnelle Bewegungen, wenig Licht, Nahaufnahmen, bewusst viel oder wenig Schärfentiefe) sind beste Bilder nur möglich, wenn der Fotograf sein Werkzeug beherrscht. Andernfalls sind höchstens mal Zufallstreffer drin, auch bei einer hochpreisigen Kamera....
Vor allem wenn man darüber hinaus die Bilder nicht nachbearbeiten will. Da muss man schon vor der Aufnahme die Einstellungen sehr gewissenhaft vornehmen.


Edit:
Ich werde erstmal versuchen, meine FZ1000 richtig zu nutzen, bevor ich jetzt Geld ausgebe.
Das halte ich für eine sehr gute Idee!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten