• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera UWW gesucht

kl2e

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich suche für eine Freundin eine Kamera.
Sie soll dazu dienen Baustellen zu dokumentieren.

Mein Vorschlag wäre eine Systemkamera mit uww (KB 16-35) auf ein Stativ zu setzen.

Da die Kamera vermutlich eher von einem unversierten Usern bedient wird, wäre eine interne HDR Aufnahme als einzelnes JPG toll.
(Gerade wegen Fenstern etc.)

Budget für Kamer+UWW+Stativ etwa 500 EUR.

Ist das machbar?
Oder kennt ihr andere Kameras die die Anforderungen erfüllen würden und im Budget liegen.
 
Budget für Kamer+UWW+Stativ etwa 500 EUR.

Ist das machbar?
Ja, aber natürlich nicht mit einem echten 16-35er! Falls Du mit "Systemkamera" eine DSLM meinst, also spiegellos, wird das auch nichts. Die einzige bezahlbare Alternative ist eine Canon EOS 700/750/760D (diese haben einen HDR-Modus) mit dem EF-S 10-18mm! Mit der 700D (alles gebraucht natürlich) bleibst Du locker im Budget, mit der 750/760D wird's schwierig.

/edit
Habe kurz recherchiert, die EOS 650D hat ebenfalls einen HDR-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gebraucht würde ich das EF-M 11-22 vorschlagen und z.B. die M6 dazu. Kann HDR, hat den modernen Sensor und das Objektiv ist gut. Neu liegt die Kombi 299 drüber
 
Also gebraucht würde ich das EF-M 11-22 vorschlagen und z.B. die M6 dazu.
Eine gute Empfehlung, keine Frage. Nur leider ordentlich über dem Budget, für 500 € geht da nix. Und ein halbwegs vernünftiges Stativ mit Kugelkopf sollte auch noch eingeplant werden.
 
Die Ur-EOS M hat auch bereits den HDR Modus. Mit Magic Lantern sogar integrierte Zeitraffer-Aufnahme. Dazu das besagte EF-S 10-18. Adapter gibt's ab 30€, es ist nicht der Original Canon Adapter notwendig.
Als Stativ gibt es in der 100€ Klasse genug Auswahl, z.B. von Rollei.

Budget sollte damit locker reichen. BQ ist adäquat EOS 650 / 700.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten