• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2019, Thema: "Rost"

Ich finde den WB mittlerweile eher mäßig spannend.

Früher - nein, früher war nicht alles besser ;) - fand ich es
spannender und inspirierender teilzunehmen.
Weil: wer diskutiert hinterher?
>kurzes Geplänkel, das war es dann schon.

Gruß!
 
Das geht mir auch so (y)

Was haben die Änderungen also gebracht?
Die Teilnahme bei "Alltag" war ja auch sehr überschaubar.
...der Brexit wird ja hoffentlich auch wieder abgeschafft...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl alles Trommeln nicht helfen, ich denke, es wurde ausreichend vor den Veränderungen diskutiert und irgendeine Mehrheit (?) wird das als gut befunden haben. Ich finde den WB jetzt viel besinnlicher und ruhiger. Gefällt mir. (y)
 
Moin

Danke für die Anregungen. Hab mal das wichtigste zu meinem Bild zusammen gefaßt:

... hätte vielleicht trotzdem etwas Crop vertragen
... noch den Draht von Ecke zu Ecke und eine wenig mehr Crop
... Ein bissl mehr Beschnitt ...
... Größer dargestellt, abstrakter könnte das (bekannte) Motiv schon wirken.
....Die unscharfen Haarbüschel lenken etwas ab.

und im Gegensatz dazu:
.... Der diagonale Verlauf, die Unschärfe, die Haare und dann der kanckig scharfe "Knoten"
... schön die Tierhaare im Hintergrund, die eine Geschichte andeuten.
... Schöne Farben, schöner Ausschnitt!
... rost ja. pferdehaare ? ebenfalls. fokuspunkt sitzt.
... Der Fokus ist auf dem Punkt, das Fell gibt Spannung ...

Jetzt mal angenommen, ich würde mehr croppen und ein "ungewöhnliches" Format wählen (Draht von Ecke zu Ecke), dann käme das (Anhang) heraus.
Ja, kann man machen. Ist dann nicht mehr meins, merke ich. Das wird mir dann zu "formal". Hab lange überlegt, wie das kommt - liegt vielleicht an der Weite der Wiesen draußen (die Galloway waren gerade woanders unterwegs) - und die ist dann weg, wenn mehr beschnitten wird. Ich bin eben vor Ort gewesen ...

Mir war auch ein bißchen der Kontrast von "hartem" Haken zu "weichem und filigranen" Fell - in sehr ähnlicher Farbgebung - wichtig. Tja - vermutlich gäbe es da noch mehr Möglichkeiten, das auszudrücken. Für den ersten "Draußentag" mit dem 56mm bin ich jednefalls sehr zufrieden ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den WB mittlerweile eher mäßig spannend.

Früher - nein, früher war nicht alles besser ;) - fand ich es
spannender und inspirierender teilzunehmen.
Weil: wer diskutiert hinterher?
>kurzes Geplänkel, das war es dann schon.

Ist schwierig. Da geb ich Dir recht. Hinterher Nachkarten ist immer so eine Sache. Vor allem bei den mitunter etwas rudimentären Bewertungen, wo man dann meist wenig dazu sagen kann.

Wobei man natürlich auch immer sehen muss, was denn einen echten Wettbewerb ausmacht. Denn die Diskussionen zu den Bildern während des laufenden Wettbewerbs (findet ihr Bild A schöner oder doch lieber Bild B? soll ich den Beschnitt so wählen oder anders? passt das Licht oder sonstwas?) fand ich schon auch immer ein wenig albern, um es mal etwas platt auszudrücken.

Ideen vorher auszutauschen könnte ich mir aber weiterhin gut vorstellen.

Oder eben so wie jetzt der Kollege Bambusbär sein Bild nochmals reflektiert.

Jetzt mal angenommen, ich würde mehr croppen und ein "ungewöhnliches" Format wählen (Draht von Ecke zu Ecke), dann käme das (Anhang) heraus.

So dramatisch mit dem Beschnitt hab ichs gar nichtmal gemeint. Du hast ja schon kein 3:2-Format mehr gehabt. Aus meiner Sicht hätte es gereicht, wenn Du nur am hinteren Ende ein wenig was geschnitten hättest. Quasi so, wie Du es jetzt gemacht hast, ohne aber zusätzlich auch den vorderen Teil zu beschneiden. Vorne den dritten Stachel hätte ich belassen. Passt ja auch gut, drei Stacheln und drei Fellreste. Denn so rutscht Dir Dein Schärfepunkt schon arg weit nach links unten.

Sowas kann man natürlich nur machen, wenn auch genügend aussagekräftige Bewertungen eingegangen sind. Das ist in meinen Augen ein wenig das Manko am Wettbewerb, dass doch recht viele nichtssagende Bewertungen mit dabei sind. Das war aber früher auch nie viel besser. Vor allem die unbepunkteten Bilder bleiben da auf der Strecke, wo man dann ja auch nicht recht weiß, warum man keine Punkte erhalten hat.
 
War auch ein sehr gutes Foto. Man muss die Anregungen halt einteilen in "Anregung die mir etwas zeigt an das ich nicht gedacht hab" und "Anregung die einen anderen Geschmack bedient"

Als Schreiber des obersten Kommentar: Mein Gedanke war das die (rostige) Stelle noch etwas besser 'rauskommen' könnte und dachte vielleicht wäre bissl crop der Weg. Dein beschnittenes gefällt mir aber jetzt doch auch nicht so gut wie das Orginal.
Wenn das mein Foto wäre hätte ich jetzt versucht die helleren Farben auf das Orginal zu bringen, dadurch kommt der Rost auch besser raus und ich hätte gaaanz minimal Beschnitten (vermutlich nur hinten).
Aber das is halt nur mein Geschmack, würde anderen vielleicht weniger gefallen. Kannst ja nicht allen recht machen :)
 
Moin
Danke für die Anregungen. Hab mal das wichtigste zu meinem Bild zusammen gefaßt:
Da sag noch einer, dass Diskussion nach dem Bewerb keinen Sinn ergibt :)

Ich hab überlegt zumindest an der Abstimmung teilzunehmen, hatte dann aber keine Zeit ums sinnvoll zu gestalten.

Trotzdem möchte ich dein Bild jetzt auch noch kommentieren.
Dein Bild wäre für mich auch eher nicht in den Punkterängen gewesen.
Prinzipiell finde ich das Bild nicht schlecht, allerdings ist die Bildidee etwas auf Kollisionskurs mit dem sehr dominanten Gestaltungmittel Schärfeverlauf.
Ich glaub zum Thema Haare wär das Bild (mit anderem Fokuspunkt) besser geworden als zum Thema Rost.
An solchen Bildern mit sich wiederholenden Elementen hängt für mich viel von der Wirkung am Gegensatz der uniformen Elemente mit einem herausstechenden Element (few-many).
Sprich, ein neuer Draht mit makellosen Stacheln und ein rostiger Knoten dazwischen...
Die drei Stachelemente mit den Haaren sind größer, heller, und auch in der Unschärfe noch stärker strukturiert.
So ziehen sie mein Interesse auf sich, sind aber (logischerweise) unscharf.
Das heißt, der Unschärfeverlauf zwingt das Bild auf das Thema Rost, aber für mich will das Bild das gar nicht. ;)
Der Farbkontrast mit dem Gras ist gut gelungen.

Reichlich konfus, aber das wären meine Gedanken zu deinem Beitrag.
Lg, Gernot
 
Da sag noch einer, dass Diskussion nach dem Bewerb keinen Sinn ergibt :)

Genau, wenn man (mehr) Feedback haben möchte das über die Bewertungstexte hinausgeht kann man ja fragen, dafür haben wir das Forum ja, fragen kostet nix. Und das geht nach dem Wettbewerb genausogut wie vorher
Ich bin mit meinem Foto selbst nicht wirklich zurfrieden sonst würd ich auch nachfragen, aber ich würde gerne jedem ein Feedback geben der eines möchte.
 
Genau, das wär doch der Sinn eines Diskussionsstrangs.
Ich könnte zB in einer Abstimmung niemals jedes Bild so ausführlich kommentieren, wie ich das mit dem Bild von Bambusbär oben gemacht hab.
Die Frage ist halt ob das überhaupt gewollt ist ;)
Nur weils ein Monat her ist, kann man doch immer noch was aus Feedback lernen, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten