• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Umbenennung beim Import

AW: Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

So ein "Hellsichtigkeitsmodul" bräuchte ich nur dann, wenn ich so blöd wäre, erst die Bilder aus der einen und dann die aus der anderen Kamera indizieren zu wollen.

Fuer jemand anderen ist wieder der bloed, der als Zusatzschritt zuerst alle Karten in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren muss :rolleyes:

Ernsthaft: die Namen mit Zeit und Kamera sind die robustere Variante, da man auch Jahre spaeter noch Dateien chronologisch 'dazwischen' hinzufuegen kann, ohne die bestehenden Dateinamen aendern zu muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Für jemand anderen ist wieder der blöd, der als Zusatzschritt zuerst alle Karten in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren muß.
Wieso "Zusatzschritt"!? Das muß ich doch sowieso tun. Von allein zaubern sich die Dateien jedenfalls nicht von den Speicherkarten auf die Festplatte.


Die Namen mit Zeit und Kamera sind die robustere Variante, da man auch Jahre später noch Dateien chronologisch "dazwischen" hinzufügen kann ...
Das ist doch kompletter Unfug. Wieso sollte man Aufnahmen Jahre später "chronologisch einfügen" wollen? Spätere Aufnahmen kommen chronologisch später; da gibt's nichts einzufügen, schon gar nicht "dazwischen". Und wenn sie auch nur einen Tag später kommen, landen sie doch ohnehin in einem anderen Ordner, möglicherweise sogar auf einer anderen Festplatte. Also was soll der Quatsch?
 
AW: Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Fuer jemand anderen ist wieder der bloed, der als Zusatzschritt zuerst alle Karten in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren muss :rolleyes:

Ernsthaft: die Namen mit Zeit und Kamera sind die robustere Variante, da man auch Jahre spaeter noch Dateien chronologisch 'dazwischen' hinzufuegen kann, ohne die bestehenden Dateinamen aendern zu muessen.

Ich glaube wir sind hier Meilenweit weg von der Eingangsfrage... Nachdem ich mal ein Buch von Peter Krogh gelesen habe, ist der Import entspannt und einfach...
Ordnerstruktur: Ohne Text (../2017/06/), ggf. mit einem Ordner pro Tag wenn man viele Fotos hat.
Dateinamen: Namenskürzel_Kamerakürzel_YYYYMMDD_xxxx (xxxx= laufende Nummer aus der Kamera).

=> So kann man erstmal alles schnell und einfach importieren, ohne als Gelegenheitsknipser den Import in x Schritte aufzuteilen weil man überlegen muss was man am welchen Tag wo gemacht hat und ob es ggf. noch andere Motive gab die eine andere Indexnummer verdient hätten. Das kann man hinterher auch mit Stichwörtern in Lightroom erledigen.

Nachtrag:
Threadtitel ist "Lightroom - Umbenennung beim Import". D.h. man könnte vermuten, das der TO auch LR nutzt um die Bilder zu verwalten und auch in Lightroom sucht. Weniger Zeit für die Benennung auf Ordner-/Dateiebene und mehr Zeit für einige Stichwörter könnte ein Ansatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Wieso "Zusatzschritt"!? Das muß ich doch sowieso tun. Von allein zaubern sich die Dateien jedenfalls nicht von den Speicherkarten auf die Festplatte.

Oehm, es geht darum, dass das Umbennenen genau beim 'zaubern auf die Festplatte' durch Lightroom gemacht wird.
Du importierst deine Bilder von den Karten in ein Verzeichnis und LR passt dabei die Dateinamen (und den Verzeichnisnamen) an.

Das ist doch kompletter Unfug. Wieso sollte man Aufnahmen Jahre später "chronologisch einfügen" wollen?

Weil man die Ordnerstruktur aendert, alte Dateien falsch benamst wurden, ...
Aber schoen, dass du alles woertlich nimmst :D

Spätere Aufnahmen kommen chronologisch später; da gibt's nichts einzufügen, schon gar nicht "dazwischen".

Jetzt verwechselst du irgendwie ein paar Zeiten ...

Und wenn sie auch nur einen Tag später kommen, landen sie doch ohnehin in einem anderen Ordner, möglicherweise sogar auf einer anderen Festplatte.

Moment, du bennenst die Verzeichnisse nach dem _Kopierdatum_? Da kannst du das Datum aber auch gleich weglassen und gegen einen Index ersetzen, da das Datum so ja ueberhaupt keine Aussagekraft mehr hat.
 
Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Du importierst deine Bilder von den Karten in ein Verzeichnis, und Lr paßt dabei die Dateinamen (und den Verzeichnisnamen) an.
Was stimmt denn bloß mit deinem Leseverständnis nicht? Ich habe doch klar und deutlich erklärt, daß genau das eben nicht mit Lightroom gemacht wird.


Weil man die Ordnerstruktur ändert, alte Dateien falsch benamst wurden, ...
Sollte so etwas vorkommen, dann müßte ich die Dateinamen sowieso ändern. Es ist absurd, sein Dateinamen-Schema unnötig aufzublasen, um derartige Fehler abzufangen ... zumal es immer Fehler geben wird, die nicht durch bloßes Einfügen korrigiert werden können.


Jetzt verwechselst du irgendwie ein paar Zeiten ...
Ich!? :lol:


Moment, du bennenst die Verzeichnisse nach dem _Kopierdatum_?
Hä!? Wie kommst du denn jetzt auf diese abstruse Schnapsidee?

Wenn ich mit dem Sichten, Sortieren und Umbenennen beginne, dann habe ich alle bis zu dem Zeitpunkt gemachten Aufnahmen beisammen. Was später dazukommt, ist demzufolge auch später aufgenommen worden. Sollte ich mit dem Sichten und Sortieren schon einmal beginnen wollen, obwohl ich weiß, daß noch ein Teil der Aufnahmen fehlt, so unterlasse ich eben vorerst die Umbenennung. Ist aber bisher noch nie vorgekommen ...

Das Szenario, daß ein paar Aufnahmen erst vergessen und dann "Jahre später" wiedergefunden und nachträglich eingefügt werden müssen, gibt's gar nicht. Na, und wenn doch, dann werden die Dateinamen eben geändert. Oder, abweichend von der sonst üblichen chronologischen Reihenfolge, hinten drangehängt oder in einen Extra-Ordner gepackt. Das wäre zwar unschön, doch die Wahrscheinlichkeit, daß es tatsächlich jemals so weit kommt, ist praktisch gleich null. Dieses Risiko nehme ich in Kauf. Zumal deine Methode in diesem Falle auch nur dann hilfreich wäre, wenn die nachträglich einzufügenden Aufnahmen allesamt aus einer anderen Kamera stammten als die bereits einsortierten.


Ich glaube wir sind hier Meilenweit weg von der Eingangsfrage [...] Threadtitel ist "Lightroom — Umbenennung beim Import".
Ja, genau. Und der Witz ist eben, daß man sich leichter tut und flexibler ist, wenn man auf die vordergründig so bequem erscheinende Import-Funktion von Lightroom verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich mir seit Jahren an Ärger und Arbeit gespart, indem ich einfach die Bilder mit ihrem original Namen in einen Ordner mit dem aktuellen Tagesdatum importierte. Durch LR. Und wieso mache ich das so primitiv? Weil ich eben eine Datenbank zur Verwaltung der Bilder nutze und nicht die Dateinamen.
 
Was habe ich mir seit Jahren an Ärger und Arbeit gespart, indem ich einfach die Bilder mit ihrem original Namen in einen Ordner mit dem aktuellen Tagesdatum importierte.

Ernsthafte Antwort: gar nichts hast du gespart, ausser 5 Minuten um die Importoptionen bei LR zu konfigurieren (solange du es nicht so wie 01af machst, dann hast du dir schon was an Aufwand erspart ;).
 
Halten wir doch mal einfach fest daß unterschiedliche Methoden der Dateinamensvergabe existieren. Hauptsache, der User findet sich darin auf Dauer zurecht :D
Und das Problem des TO ist eh ein anderes.
 
Ich möchte mich erstmal bei euch bedanken, ich habe meine Lösung gefunden und werde demnächst erst importieren und dann umbenennen. Das hat dann für mich tatsächlich den Charme, dass auch bei Verwendung zweier Kameras die sequentielle Nummerierung funktioniert.
Ansonsten werde ich die Diskussion hier aber weiter verfolgen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten