• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Katalog teilen mit Veröffentlichungsdienst - wie?

Crady

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich bisher alle meine Bilder in einem großen Lightroom Katalog gesammelt habe - schön in Ordnern sortiert...

Nun sind es aber gut 15.000 Bilder und ich möchte meinen großen Katalog in mehrere kleine Kataloge aufteilen.
Ich glaube, dies ist aus Performancegründen auch sinnvoll, oder?

Hierzu kann ich ja den Ordner den ich in einen eigenen Katalog haben möchte markieren und "Exportieren in neuen Katalog" wählen.
Hier werden zwar auch die ganzen originale kopiert - aber die kann ich ja später wieder auf der Festplatte löschen und im Katalog auf die ursprünglichen Originale verweisen.
Oder wäre es sinnvoll die LR-Masters beim Katalog zu lassen und die Masters dann aus dem Speicherort des "großen" Kataloges zu löschen?

Wenn ich dies nun alles mache, habe ich aber das Problem mit meinen Veröffentlichungsdiensten...
Ich nutze LRInstagramm und WP/LR Sync. Und leider habe ich aus diversen Ordnern Bilder veröffentlicht. Wenn ich diese nun aus dem "großen" Katalog lösche, werden sie auch aus WP und Instagram gelöscht - bzw. ich kann sie nicht mehr mit Lightroom verwalten...
In den "neuen" Katalogen habe ich jedoch keine Veröffentlichungsdienste mehr...

Wie könnte ich das hinbekommen?

Ich habe mir ggf. überlegt, alle Bilder die ich veröffentlichen will, mit LR auf de Festplatte zu exportieren, mit einem eigenen "Instagramm" oder "WP" Katalog zu improtieren und dort dann zu verwalten...
Wäre jedoch ein großer Aufwand...
 
[...]
Ich glaube, dies ist aus Performancegründen auch sinnvoll, oder?[...]

Soweit ich weiß nein. Es gibt Leute die haben Kataloge nördlich von 150000 Bildern und keine Datenbank-Performance-Probleme. Datenbanken sind dafür gemacht, viel Daten zu händeln, zumal der LR-Katalog ja immer nur von einem User gleichzeitig benutzt wird. Außerdem fragmentierst du dir deine Bild-Informationen. Wenn du also plötzlich nach "Tante Erna" suchst, kann es sein, dass du mehrere Kataloge durchsuchen musst, das wäre mir persönlich zu nervig. Dafür hat man ja eine Datenbank, dass da alles drin ist.
Was für die Performance prinzipiell gut ist, ist den Katalog auf eine SSD zu legen, ich habe dafür mittlerweile sogar eine eigene LR/PS/Cache-SSD im Rechner. Zusätzlich kann es sein, dass viele noch in der History gespeicherte Bearbeitungsschritte pro Bild die Datenmenge und die Ladezeit z.B. im Entwickeln-Modul erhöhen. Da kann man unter Umständen auch etwas ausdünnen.
 
Danke!

Ich habe nur eine 2TB SSD im iMac bzw. eine 500gb SSD im Macbook.

Dort liegt auch mein Katalog.

Nur die "Masters" liegen nach der Bearbeitung auf dem NAS. Nach dem Import natürlich erst mal lokal auf der jeweiligen SSD.

Ich synchronisiere meinen Katalog per Synology Drive.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage bzw. deinen Workflow nicht. Die Master, also deine Bilder liegen auf dem NAS. Du hast dann jeweils einen Katalog auf den beiden Rechnern und einen "Hauptkatalog" auf dem NAS?.

Zum Bearbeiten importierst du die Bilder auf den jeweiligen Rechner? Danach werden sie wieder exportiert?
Wie synchronisierst du deinen Katalog auf dem NAS? Falls dein Katalog auf dem NAS liegt hats du schon den Flaschenhals. Da nützt dir auch lokal keine SSD etwas.
Leg deinen Katatlog auf die SSD vom iMac und gut ist, dann brauchst du auch keine Performance Probleme mehr zu fürchten.
 
Hast du wirklich eine 2 TB SSD im Mac oder eher ein 2TB Fusion Laufwerk. Das ist nämlich keine echte SSD, sondern eine normale HDD mit einem SSD Cache.

Nur mal so am Rande. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten