• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon V1 versus GX1

morena

Themenersteller
Hallo!

Meine fotografischen Schwerpunkte liegen in der Tierfotogtafie (Jahreskarte für den Zoo Schönbrunn). Nach einer Canon DSLR bin ich vor etwas über 1 Jahr auf mFT umgestiegen. Meine 3 DSLR Objektive waren mir einfach zu schwer. Hab ich eines zu Hause gelassen, hätte ich das gebraucht... :mad:
Ich bin mit mFT zufrieden, aber 3 Dinge stören mich an meiner GF1:
  • Die schlechte Lesbarkeit des LCDs bei Sonne.
  • Der fehlende Sucher.
  • Der langsame AF.
Nun überlege ich mir, einer Systemkamera treu zu bleiben, aber das Setting zu verändern:

Variante 1: Body tauschen aus die GX1., Objektive hab ich.
Variante 2: Nikon V1 mit Double Zoom Kit.

Die Vorteile der V1:
  • AF-c
  • Eingebauter EVF

Die Vorteile der GX1:
  • Eingebauter Blitz
  • Bestehende Objektive
  • Größerer Sensor

Seit Tagen überlege ich. :confused::confused: Mich reizt der schnellere AF der Nikon und der Sucher. Ich würd mir eine bessere Ausbeute bei Jaguar & Gepard in Bewegung erhoffen. Habe ich da mit der V1 Chancen?
/morena
 
Meinst du wirklich, dass dir bei deiner Frage jemand helfen kann?
Die V1 gibt es vielleicht seit 4 Wochen und kaum jemand hat so richtige Erfahrungen (außer Andy).
Und die GX1 kommt sowieso erst Anfang nächsten Jahres.

Insofern kann es nur rein spekulative Ratschläge geben.
 
Meinst du wirklich, dass dir bei deiner Frage jemand helfen kann?
Die V1 gibt es vielleicht seit 4 Wochen und kaum jemand hat so richtige Erfahrungen (außer Andy).

Zugegeben, ich bin etwas "bald" dran mit der Frage. :)
Ich hatte die Hoffnung, dass Andy mir ev. etwas dazu sagen könnte und ev. auch jemand anderes hier Erfahrungen mit der V1 und Tieren hat.
Hoffen darf man ja... :eek:

/morena
 
Wie wäre es denn mir der G3, diese hat ein Klappdisplay und einen integrierten Sucher, welcher gerade bei deinen Zoofotos, wo du wahrscheinlich meistens ein leichtes Tele verwendest, doch schon sehr komfortabel ist. Die G3 ist zudem nicht größer als deine GF1, hat den zur Zeit besten mft Sensor und im Vergleicht zur GF1 auch eine sehr gute Jpeg Engine.
Die G3 ist nicht soo teuer im Vergleich was sie dir dafür bietet und deine Objektive könntest du auch noch behalten.
 
Zugegeben, ich bin etwas "bald" dran mit der Frage. :)
Ich hatte die Hoffnung, dass Andy mir ev. etwas dazu sagen könnte und ev. auch jemand anderes hier Erfahrungen mit der V1 und Tieren hat.
Hoffen darf man ja... :eek:

/morena

Ich kann dir maximal was zur System 1 Serie sagen. Für einen Vergleich zu anderen System bin ich der Falsche, bzw. schreibe ich nichts dazu, ohne es selbst verwendet zu haben.

Im Tiergarten Schönbrunn war ich letzte Woche. Da sehr trüb, alles mit ISO 400 aufgenommen. Bilder dazu gab es im Beispielbilder Unterforum.

Der AF ist recht flott, vereinfacht ausgedrückt (Spezialfälle gilt es zu berücksichtigen)
Das Display ist bei Sonne ablesbar, allerdings nicht hell genug um zBsp einen manuellen Fokus einzustellen, oder schwierig halt. Da braucht es den EVF der V1.

Wenn Du große und leistungsfähige Blitze brauchst, oder das Nikon CLS System verwenden willst, wird das mit der J1 und V1 derzeit nicht gehen. Ob ein entsprechender Adapter kommt, oder das ein nächstes Kameramodel haben wird - don't know.

Mein Bildersammelsurium mit der J1 ist hier: www.pbase.com/andrease/nikonj1
Da sind auch Bewegungsbilder von Tieren dabei - einfach durchschauen.

LG,
Andy
 
Wie wäre es denn mir der G3, diese hat ein Klappdisplay und einen integrierten Sucher, welcher gerade bei deinen Zoofotos, wo du wahrscheinlich meistens ein leichtes Tele verwendest, doch schon sehr komfortabel ist. Die G3 ist zudem nicht größer als deine GF1, hat den zur Zeit besten mft Sensor und im Vergleicht zur GF1 auch eine sehr gute Jpeg Engine.

Danke für den Tipp.
Schaut interessant aus, allerdings fotografiere ich in RAW und entwickle mit Lightroom. Jpegs ooC sind mir nicht wichtig. Laut dpreview sind die Serienbild-Abstände in RAW nicht so toll. :confused: Klappdisplay brauch ich auch nicht wirklich.
Andererseits scheint die Bildqualität in RAW wirklich gut zu sein.
Leider fehlt der G3 auch der (persönliche) Sex-Appeal oder "Will-haben-Faktor". :)

/morena
 
Ich hab mal versucht, Dinge, die mir wichtig sind, gegenüberzustellen:

Schneller AF: Nikon V1
Gute Bildqualität: kA, ich war mit den GF1-Bilder zufrieden :confused:
Integrierter Sucher: Panasonic G3, Nikon V1
Gute Objektive verfügbar: Mehr Auswahl gibt's bei mFT. Wie schlagen sich die Nikkore im Vergleich? :confused:
Integrierter Blitz: Panasonic G3, Panasonic GX1
Taste für AE/AF: Panasonic G3, Panasonic GX1, Nikon V1
Gewicht: kA :confused:

Es wird irgendwie nicht besser.

Andy, danke für die Bilder. Einiges erkenne ich gut wieder.
Hilft dir (subjektiv) der c-AF beim Ablichten bewegter Objektive?
/morena
 
Schau dir mal Video von thecamerastore an! Die haben gerade V1 und G3 verglichen und die GX1 getestet!
 
Guten Abend,

mich würde aus Eigeninteresse interessieren, warum einem im Tierpark die Ausrüstung zu viel wird?

Gerade dort kann man ja viel auf engem Raum bzw. in kurzer Zeit ablichten. War auch vor ein paar Wochen in der Wilhelma mit der Family, komplette Kameratasche am Kinderwagen, kein Thema.
Da ich selber die J1 mit 10-30 und 30-110mm mein Eigen nenne, kann ich sagen, dass die Kamera wirklich Spass macht. Die Größe gepaart mit den geringen Packmaßen sind schon beeindruckend. Von daher wird der Wunsch nach einem kompakten Kamerasystem erfüllt.
Wenn ich nicht noch DSLR hätte, dann würde ich aber defintiv zur V1 greifen, da sie durch den Blitzschuh und Sucher einfach ein besseres Handling und mehr kreative Freiheit bietet.

Wenn die Bildquali nicht so entscheidend sind, dann würde ich doch mal ne Panasonic FZ150 ins Rennen werfen. Hatte die Kamera ebenfalls in der Wilhelma dabei. Schon beeindruckend, was durch den Großen Zoom möglich ist. Gerade bei Tieraufnahmen, wenn die Lichtverhältnisse ausreichend sind wirklich eine Empfehlung wert.

Ist jetzt was ganz anderes und alle werden mich zerreissen. aber einfach mal probieren...

Gruß Walu
 
Hallo!

Warum mir die Ausrüstung zu schwer wurde? Naja, ein Canon Body + Standard-Zoom + Tele + Blitz + ev. ein weiteres Objektiv (Fixbrennweite). Da kommen schon mal > 5kg zusammen.
Einen Kinderwagen besitze ich nicht, ist auch nicht angefacht. :D
Als Frau waren mir die 5 kg zusätzlich zu dem, was man sonst noch an einem Tag im Zoo mitnimmt (Wasserflasche, ev. Snacks) zu viel. Zudem reisen wir nach Wien üblicherweise mit dem Zug an, da muss dann alles in 1 Rucksack.

Die Panasonic FZ150 kommt nicht in Frage. Ich hätte schon gerne ein Kamerasystem, nicht eine Knipse mit einem Zoom. Sorry. :)

Wenn, dann kommt eh nur die V1 in Frage - wie du sagst wegen Blitzschuh und Sucher. Trotzdem danke für deine Eindrücke. (y)
/morena
 
Ich hab mal versucht, Dinge, die mir wichtig sind, gegenüberzustellen:

Schneller AF: Nikon V1
Gute Bildqualität: kA, ich war mit den GF1-Bilder zufrieden :confused:
Integrierter Sucher: Panasonic G3, Nikon V1
Gute Objektive verfügbar: Mehr Auswahl gibt's bei mFT. Wie schlagen sich die Nikkore im Vergleich? :confused:
Integrierter Blitz: Panasonic G3, Panasonic GX1
Taste für AE/AF: Panasonic G3, Panasonic GX1, Nikon V1
Gewicht: kA :confused:

Es wird irgendwie nicht besser.

Andy, danke für die Bilder. Einiges erkenne ich gut wieder.
Hilft dir (subjektiv) der c-AF beim Ablichten bewegter Objektive?
/morena

Gerne.
Der AF-C hilft und ich verwende ihn viel.

Begriffe, die du oben nicht angeführt hast:
  • Betriebsgeschwindigkeit (operational speed)
  • Haptik
  • Wirksamkeit des VR
  • Adapter für bestehende Objektive (NB: an den FT-1 Adapter der V1 passen gezählte 60 Nikon AFS/AFI Objektive, mit AF Unterstützung und wo vorhanden VR)
  • Batterielebensdauer und Kosten für Zweitbatterie (Die kleinen Kameras brauchen durch ihre vielen Displays viel mehr Strom)
... um nur ein paar weitere zu nennen

LG, Andy
 
alles klar. Eine Knipse ist die FZ150 jetzt auch nicht.

Wenn du vorher aber einen Aufsteckblitz mit dabei hattest, dann wirst du ihn jetzt vermissen, wobei der 1Blitz natürlich weitaus kleiner ist...

Bei dem Anforderungsprofil würde ICH zur G3 oder sogar nex5n raten. Die nex5n hatte ich auch schon in Benutzung. Die Bedienung ist gar nicht mein Fall, aber an den Bildern gibts nix zu mäkeln. Mit dem 18-200 zwar kopflastig und irgendiwe komisch anzusehen, aber rein technisch ausgereift.

Mit der J1 spricht Nikon m.M. nach den ich-will-einfach bessere-Bilder-aber-mit-Automatik Fotografen an.

Mehr kann ich nicht sagen, gute Nacht.

Gruß Walu
 
Guten Abend,

mich würde aus Eigeninteresse interessieren, warum einem im Tierpark die Ausrüstung zu viel wird?
Gerade dort kann man ja viel auf engem Raum bzw. in kurzer Zeit ablichten. Da ich selber die J1 mit 10-30 und 30-110mm mein Eigen nenne, kann ich sagen, dass die Kamera wirklich Spass macht. Die Größe gepaart mit den geringen Packmaßen sind schon beeindruckend. Von daher wird der Wunsch nach einem kompakten Kamerasystem erfüllt.
Wenn ich nicht noch DSLR hätte, dann würde ich aber defintiv zur V1 greifen, da sie durch den Blitzschuh und Sucher einfach ein besseres Handling und mehr kreative Freiheit bietet.

Das mit dem Gewichtsargument kann ich nachvollziehen. Ein ganzer Ausflugstag mit einem vollen Fotorucksack belastet.

Die J1/V1 macht definitiv Spaß. Allerdings gebe ich mich keiner Sekunde dem Glauben hin, "ähnliche" Leistung bei einer der kompakten Kameras (egal welcher Marke) wie bei einer DSLR zu suchen. Es sind 2 verschiedene Welten von der Bildanmutung, Bildqualität und natürlich auch vom Gewicht und Größe.

2 Beispiele aus dem Tiergarten Schönbrunn:

Beispiel 1) D5100 & 70-200mm, Bild nur verkleinert
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Beispiel 2) D2x & 200mm/2
original.jpg


original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Es kommt halt immer drauf an, was man möchte. Am besten Beides :)

LG,
Andy
 
Hallo und guten Morgen!

Danke für die hilfreichen Tipps.
Die Empfehlungen und die beiden Videos haben mir noch ein paar Tipps gegeben - jetzt hab ich noch ein paar Modelle, die ich mal angreifen und probieren "muss".
Andy, du hast mir aus der Seele gesprochen.
Eigentlich will ich immer das, was ich nicht hab. :D
Nenne ich eine DSLR mein eigen, passt alles - aber das Gewicht und dann bleibt eine Linsebzu Hause und ich ärgere mich und will eine Systemkamera. Hab ich eine Systemkamera, ist sie zu langsam und die Bildqualität nicht perfekt und ich will eine DSLR. :mad:
(Ich hab leider schon mal den Weg DSLR (muss von Canon sein :( ) - mFT - DSLR - mFT hinter mir. :ugly:)
/ morena
 
Hallo!
Nach ausprobieren, angreifen und Testberichte lesen (und Lesen im Systemkamera-Forum) habe ich mich entschieden: Ich habe gerade die Panasonic GH2 (nur den Body) bestellt.
Dank der Casback-Aktion, die aktuell läuft, wird das Gänze irgendwie leistbar :D.
Danke für die Inputs hier.
/morena
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten