DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011, 21:51   #1
Toros
Benutzer

Standard Hochzeit mit mft-Kamera?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi zusammen,
Ich habe vor meine nächste Hochzeit mit einer mft-Kamera (ep-3) zu fotografieren! Natürlich habe ich eine DSLR (D90) im Gepäck, diese hätte ich allerdings nur für den Notfall vorgesehen. Ein wenig Kopfzerbrechen machen mir High-ISO-Situationen, obwohl ich hochwertige, lichtstarke Objektive besitze. Wahrscheinlich werden mich Profis wieder in der Luft zerreissn, aber ich wage gerne Neues - auch wenn ich damit vielleicht der erste bin! Ja, eine Entschädigung bekomme ich bezahlt - aber ich bin nicht als Profi engagiert. Und deshalb fällt eine D3S flach - da so eine Ausrüstung ja nur für rund 8000 zu haben ist...
Toros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 08:06   #2
maeeh
Benutzer

Standard AW: Hochzeit mit mft-Kamera?

Hi Toros,

so als kleine Aufmunterung, schau mal hier:

http://www.oly-forum.com/forum/alles...e-braut-bloggt

Gruesse aus Wiesbaden

Axel

Homepage: http://www.maeeh.de
erfolgreich gehandelt u.a. mit: teamgeist, yabbos, jolala, hv€rh€y€n, rufus3003, OlyGraph, Jörg Schneider, peterblau, benatshoes, derfred, gt3, jubo4, Werner Blessing, Ahrtaler

Geändert von maeeh (09.12.2011 um 09:00 Uhr) Grund: Typo entfernt
maeeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 09:05   #3
Toros
Benutzer

Threadstarter

Danke für den Link Axel, sehr vielversprechende Ergebnisse. Habe ich mir fast gedacht, dass das möglich ist. Und für solche Shots hatte ich auch das 45mm angedacht! Mal sehen, ob vielleicht noch wer indoor-Kirchenshots hat. Jaja, jede Kirche ist anders und es hängt von der Tageszeit/Wetter ab etc. Ich weiss
Alt 09.12.2011, 09:14   #4
DBrandt
Benutzer

Ich sehe da auch kein Problem! Mit dem 45er und ISO 800 solltest du auch in Kirchen keine Probleme haben. Und Hochzeitsbilder gibt man eh nicht unbearbeitet weiter - von daher kein Problem wenns da schon a bissl rauscht, dann bügelst das später weider aus!
Und entscheident ist auch die Lautstärke. Die Leute um dich herum werrden es sicher angenehmer finden , wenn du mit der "Kleinen" Bilder machst als mit der DSLR wo der Spiegel dauernd donnert. Ich kann ein Lied davon singen. Mit der 5DII in der Kirche bist net grad gern gesehen, was die Lautstärke angeht :-)
DBrandt ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.12.2011, 09:23   #5
Andreas H
Moderator

Zitat:
Zitat von DBrandt Beitrag anzeigen
Und entscheident ist auch die Lautstärke. Die Leute um dich herum werrden es sicher angenehmer finden , wenn du mit der "Kleinen" Bilder machst als mit der DSLR wo der Spiegel dauernd donnert. Ich kann ein Lied davon singen. Mit der 5DII in der Kirche bist net grad gern gesehen, was die Lautstärke angeht :-)
Es ist nicht nur die Lautstärke.

Meine Bilder meiner Familienmitglieder werden mit mFT viel natürlicher, weil die kleinen Kameras nicht so einschüchternd wirken wie eine DSLR. Wenn man Stimmungen einfangen will, dann geht das mit einer unauffälligen und kleinen Kamera einfach besser.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 09:52   #6
Toros
Benutzer

Threadstarter

Danke für eure Antworten, das mach mir echt Mut, es mal mit dieser Kombination durchzuziehen! Ich liebe Herausforderungen.
Alt 09.12.2011, 09:59   #7
Lambi
Benutzer

Ich habe dieses Jahr ne Taufe mit der P1 und dem adaptierten 50er-Zuiko gemacht. Geht alles, wenn man sich ein bisschen Gedanken vor dem Shooting macht.
Alt 09.12.2011, 10:03   #8
Minkel
Benutzer

Zitat:
Zitat von DBrandt Beitrag anzeigen
(...)
Und entscheident ist auch die Lautstärke. Die Leute um dich herum werrden es sicher angenehmer finden , wenn du mit der "Kleinen" Bilder machst als mit der DSLR wo der Spiegel dauernd donnert. Ich kann ein Lied davon singen (...)
Eine PEN finde ich aber auch nicht gerade leise, vor allem während der Trauung könnte man den Verschluss trotzdem noch deutlich wahrnehmen
Alt 09.12.2011, 10:12   #9
e410
Benutzer

Ich habe den Gedanken verworfen und mir stattdessen eine E-3 und ein 1.4/30mm Objektiv geliehen. Abseits vom Altar ist mir das 45mm zu lang - am Altar ist es aber eine sehr gute Brennweite -, und Hochzeit heißt auch, vorher, nachher und auf der Feier (mit Blitz) zu fotografieren. Hier liegt das Dickschiff mit einem 2.8-3.5/14-54mm Objektiv und Systemblitz (mit Bouncer) dann einfach besser in der Hand.

Mein Rat: Nimm die Reflex(+Blitz+lichtstarkes Zoom) mit und bereite dich auf den gleichzeitigen Einsatz beider Systeme vor. Nach meiner Erfahrung sollte man sich mit dem 'Umbau' der Kamera (Objektivwechsel/Sucher/Blitzgerät) nicht belasten, hierzu fehlt im entscheidenden Augenblick die Zeit.

PS: Mir reichten nachmittags bei bedecktem Himmel ISO 400 und Blende 1.4 am Altar, auf den Stabi habe ich verzichtet.
e410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 10:12   #10
maeeh
Benutzer

Zitat:
Zitat von Minkel Beitrag anzeigen
Eine PEN finde ich aber auch nicht gerade leise, vor allem während der Trauung könnte man den Verschluss trotzdem noch deutlich wahrnehmen
Hast du auch recht. Aber immer noch leiser als die dicken Dinger .

Zitat:
Zitat von Toros Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten, das mach mir echt Mut, es mal mit dieser Kombination durchzuziehen! Ich liebe Herausforderungen.
Wenns geht lass uns doch mal an Deinen Ergebnissen teilhaben

Ciao

Axel

Homepage: http://www.maeeh.de
erfolgreich gehandelt u.a. mit: teamgeist, yabbos, jolala, hv€rh€y€n, rufus3003, OlyGraph, Jörg Schneider, peterblau, benatshoes, derfred, gt3, jubo4, Werner Blessing, Ahrtaler
maeeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen