• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Fehlende Bilder auf SD Karte, Bildnummern aber vergeben.

MoritzB.

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich befinde mich momentan in den USA im Urlaub und habe gerade ein Problem, welches mich etwas unglücklich macht.

Ich fotografiere mit der Canon 80D, gespeichert wird auf einer SanDisk Extreme.

Jeden Abend sichere ich die Bilder auf einer der externen Festplatten.

Nun musste ich heute feststellen, dass nicht alle heute gemachten Bilder auf der SD Karte gespeichert wurden.

Eigenartig ist aber, dass die Bildernummerierung vorgenommen wurde.

Es sind also die Bilder IMG_1800 bis IMG 1840 da, dann fehlen 40 Bilder. Die, die wieder vorhanden sind, heißen IMG_1895 fortlaufend. Die Bilder IMG_1841 bis 1894 müssten also ja grundsätzlich doch gespeichert worden sein, oder?

Gibt es Programme, die da evtl. Wunder vollbringen können?
Wie das immer so ist, handelt es sich bei den fehlenden natürlich um besonders wichtige Bilder...

Viele Grüße aus dem Joshua Tree Nationalpark,

Moritz
 
Einzig Idde, nimm eine andere Karte und suche daheim, nach dem Urlaub und n Ruhe nach den fehlenden Bildern. Der Nationalpark ist toll, war schon mal dort. Schon ein einen Chuckwalla gesehen ?
 
Kannst ausschließen dass die Bilder ggf. im RAW-Format gespeichert wurden und Du die jetzt einfach nur übersehen hat?

Auf jeden Fall solltest die Karte jetzt nicht mehr nutzen und in aller Ruhe ein Datenrettungsprogramm drauf loslassen. Aktiviere sicherheitshalber auch den ggf. vorhandenen Schreibschutzschalter an der SD-Karte.
 
Benutzt Du Windows oder hast Du einen Mac im Urlaub mit?
 
Ich würde auf jeden Fall auch erst mal die Finger weglassen und eine andere SD-Karte benutzen. Später kann man ndann immer noch suchen.

Eventuell hilft später ein Recovery-Programm weiter.

Falls du keine andere SD-Karte dabei hast, wirds da draussen schwer eine zu bekommen.....

Edit:

In Twentynine Palms oder in Jucca Valley könntest du eventuell fündig werden, da gibts paar kleinere Elektronik Läden. Der nächste Bestbuy dürfte locker eine Stunde entfernt sein....

CVS könnte welche haben, Rite Aid ehr nicht, In Yucca gibts noch einen Walmart, der dürfte sowas auch haben.... Jupp, 32GB für rund 15$...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch mal beschreiben, wie du die Bilder abspeichern lässt: RAW, JPG, RAW + JPG?

Bei RAW + JPG:
Sollten RAWs fehlen, dann könnte die Nutzung der Vollautomatik dies verursachen, da diese nur JPG kennt (es gibt m.E. auch noch andere, z.B. HDR. Aber ich habe gerade nicht alle parat).
Sollten JPGs fehlen, dann könnte die Verwendung von C1/C2 die Ursache sein. Aber nur dann, wenn du beim verwendeten Modus RAW als Speicherformat abgelegt hast.

Und zuletzt kann eine solche Lücke auch entstehen, wenn du in der Rückschau eine misslungene Serie löschst.

Wenn du all das ausschliessen kannst, dann würde auch ich sagen: Finger weg von der Karte und eine andere benutzen!
 
Moin,

ich verstehe das noch nicht ganz:

- Wo fehlen die Bilder? Auf der externen Platte oder auf der SD-Karte oder auf beiden?
- Fehlen tatsächlich Bilder (bei 40 oder mehr wird man das wissen) oder fehlen Dir nur die "Nummern". Vermisst Du Bilder?
- Hast Du irgendetwas mit den Bildern gemacht, als die Karte in irgendeinem anderen device (PC oder irgendwas) waren? Hast Du die Bilder gedreht, ausgerichtet oder was in diese Richtung?
- in irgendein Gerät hast Du die SD-Karte ja getan, oder?

VG Jürgen
 
Auf Grund der Zeitverschiebung jetzt erst eine Antwort!

Es fehlten die Bilder auf der SD Karte, ich fotografiere nur in RAW.

Habe mir dann aber das Programm Photorec runtergeladen (ein Hoch auf den mobilen Handy Hotspot) und über Nacht eine Recovery laufen lassen.

Ergebnis: 25 der 40 Bilder konnten wiederhergestellt werden, darunter waren die "Wichtigsten" :)

2 Bilder von den 25 können zwar in der Vorschau angezeigt, aber nicht geöffnet werden.

Aber das ist verkraftbar.

Vielen Dank auf für eure Antworten!

Ich werde jetzt den Urlaub weiter genießen und habe vorsichtshalber die SD Karte gewechselt...

Moritz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten