• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon oder Sony Vollformat für Einsteiger

Marschall

Themenersteller
Brauche Eure Hilfe / Erfahrungen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tiere in der freien Natur, Tiere im Zoo und Aquarium und zu Hause (Kater)
Landschaften
Sterne, Milchstraße, Mond und Polarlichter
Autos auf der Rennstrecke und daneben
Feuerwerk, Gewitter

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 750D Kit 18-55
Canon 50mm 1.4
Tamron 70-300

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1800 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Unwichtig bin noch jung und flexibel

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung RAW mit Lightroom

10. Sucher
Egal welches System da beide vor und Nachteile haben.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Bokeh und große Schärfentiefe je nach Motiv

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
lichtstarkes Zoom
UWW
(Super-)Tele

13. Blitzen
Blitzen ist mir zur Zeit weitgehend egal

Ich würde gerne von APS-C auf Vollformat umsteigen weil ich in einigen fällen mit dem Iso an die grenzen meiner Kamera kommen.
Hab schon mal geguckt und hab die Canon 6D im Auge, würde aber noch bis Mai 2017 warten und dann die 6D MK II angucken. Die Canon 5D MK III gebraucht wäre auch im Rahmen. Oder eine Sony Alpha 7r und Sony Alpha 7 MK II.
Hab gehört und gelesen dass der Dynamikumfang bei Sony wohl sehr gut sein soll. Was ich auch gut find, ist die Kantenabhebung, was die fokusierung im manuellen Modus echt vereinfacht. Landschaften fokusiere ich manuell Negativ finde ich hingegen den Akkuverbrauch da halt immer ein monitor leuchtet. Ist der Autofokus der Sony's echt nicht so gut wie ich mal gelesen hab. Hat schon mal einer versucht mitzieher zu machen mit einer Sony Alpha?

MfG Marshall
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal genauer beschreiben wo du Probleme hast und mit dem ISO zu hoch rauf musst und mit welchen deiner drei Objektive das passiert. Falls es bei den beiden Zooms der Fall ist könnten auch einfach lichtstärkere Objektive reichen, falls es beim 50 mm bei f1.4 der Fall wäre, läge die Sache anders.

Generell würde ich an deiner Stelle erstmal die Objektivauswahl beider Hersteller genauer anschauen. Bei Canon aus dem Grund, da du eventuell Objektive findest die dich so schon weiter bringen. Bei Sony aus dem Grund weil viele, vor allem lichtstarke Zoom-Objektive selten und auch teuer sind.

Zudem kannst du auch noch zu Nikon rüber schielen. Nikon verbaut Sony-Sensoren und der Objektivpark ist umfangreicher als bei Sony. Dann hättest du eine DSLR und einen Sony-Sensor.
 
Zum Thema "Einsatz von HighISO" ...

Eine hohe ISO-Zahl - welche zwangsläufig mit einigem Rauschen einher geht - ist immer dann notwendig, wenn einem die maximal mögliche Blende des Objektiv an die Grenzen bringt ... oder man dies aus diversen Gründen nicht ausreizen möchte ... z.B. bei Konzerten oder Theater-Fotografie.
Insofern macht es durchaus Sinn sich zunächst mal nach lichtstarken Linsen umzusehen.

Mein Tip ... schau mal bei SIGMA rein.
Die haben verhältnismäßig preisgünstige und sehr gute und lichtstarke Linsen.
Und das schöne daran ...
Die Objektive gibt es mit JEDEM Anschluß ... also egal welches System.
Ich arbeite seit über 10 Jahren ausschließlich mit hochwertigen SIGMA Objektiven ... und ich bin mit der Bildqualität durchaus zufrieden.

Vollformat-Sensoren sind zwar tatsächlich rauschärmer ... aber nur deshalb würde ich nicht auf einen solchen Sensor setzen.
Da gibt es noch ganz andere Vorteile welche mit HighISO und Rauschen nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Budget von 1800 auch beim Gebrauchtkauf sehr knap.

Tiere brauchen Tele - wenn dein 70-300 USD ist, geht noch, aber du bekommst viel weniger wegen des Crops. Schaue in die Richtung von 500mm
Landschaften - Weitwinkel - teuer bei KB
Milchstraße, Polarlichter - Weitwinkel und lichtstark - sehr teuer
Autos auf der Rennstrecke - Kamera mit schnellem AF

Wenn schon, würde ich bei Canon bleiben: 6D oder 5Dii
UWW: Z.B. 16-35/2,8 oder 17-35/2,8 = 400-750 eur
Normal Zoom kannst du billig von Film-EOS nehmen
Sigma/Tamron 150-500 könnte billig genug sein - 500 eur
 
@ framefoto
welche Vorteile gibt es denn noch? Ich weiß nur man hat kein Bildbeschnitt und halt das man mit dem Iso mehr spielen kann ohne dass das Bild anfängt zu rauschen.

@ Primzi 1800€ sind auch erstmal nur fürs Gehäuse gedacht und die Objektive kommen dann nach und nach. Tele hab schon das Sigma 150-600S im Auge. UWW wenn es bei Canon bleibt Canon 16-35 f2.8L

@ JRabbit
das Canon 50mm 1.4 hab ich mir schon extra geholt um die Verschlusszeit so hinzubekommen das ich im Wohnzimmer und ISO 2800 den Kater scharf drauf bekommen, aber dann geht auch schon das rauschen los wenn man die Bilder auf dem Fernseher anschaut
 
Landschaften - Weitwinkel - teuer bei KB
Milchstraße, Polarlichter - Weitwinkel und lichtstark - sehr teuer

Walimex 14/2.8 ist lichtstark und wirklich günstig.
Auch Sigma 17-35/2.8-4.0 bekommt man gebraucht schon ab 100 Euro.

Habe diese beiden Objektive an meiner Nikon D600 und bin damit absolut zufrieden.
 
Autos auf der Rennstrecke und daneben

Das spricht am ehesten für eine 5D. AF-C ist jetzt nicht unbedingt die Stärke von 6D und Alpha 7.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1800 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Nur für den Body? Ansonsten wird es sehr eng, wenn da noch (ein) Objektiv(e) dazu sollen...

10. Sucher
unwichtig

Wenn du keinen Sucher brauchst und nur über das Display fotografierst, würde ich nicht zu einer DSLR greifen... Demnach wäre die Empfehlung die Alpha 7...

Allerdings sehe ich dann auch noch das Objektiv-Problem, das bereits genannt wurde.

Du wirst irgendwo Kompromisse eingehen müssen.
 
das Canon 50mm 1.4 hab ich mir schon extra geholt um die Verschlusszeit so hinzubekommen das ich im Wohnzimmer und ISO 2800 den Kater scharf drauf bekommen, aber dann geht auch schon das rauschen los wenn man die Bilder auf dem Fernseher anschaut

Verschlusszeiten niedrig halten ist zwar auch ein Grund für lichtstarke FBs, aber vor allem ist es auch das mögliche Freistellpotential, das gewünscht ist. Und hier gibt es bei dem genannten Beispiel auch einen Haken:

Wenn Du jetzt auf KB wechselt hast du ca. 1,5 Blenden ISO-Vorteil. Damit sind folgende Vergleichsszenarien in der oben genannten Situation möglich:
a) Du behälst alle Parameter bei (Entfernung zum Kater mal ausser Acht) und hast ne besser BQ bei mehr Freistellung.
b) Du kannst statt 2800 ISO auch auf ca. 8000-10000 ISO gehen - bei ähnlicher Bildqualität und kannst entsprechend kürzere Verschlusszeiten realisieren.
c) Du musst abblenden, da bei KB@1.4 die Schärfentiefe so gering ist, dass dich der Kater mit nur noch einem scharfem Auge ansieht. Somit musst Du dann auf f/2.2-2.5 abblenden und hast nichts gewonnen. Der ISO-Vorteil (Sensor) ist dahin.

Damit will ich nur andeuten, dass das Argument für KB stehts die Optionen a) und b) sein sollten, und c) sollte im Hinterkopf behalten werden! Es kommt öfter vor, dass an KB die max. mögliche Lichtstärke aus der Kamera-Objektivkombin nicht sinnvoll einsetzbar ist.

PS: dass das 50er dann statt leichtem Tele zu einer Normalbrennweite wird, verstärkt das "Freistellungsproblem" noch (andere Perspektive, da man dichter ran muss). Also gleich mal das neue 85 1.4er Art dazu holen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Body? Ansonsten wird es sehr eng, wenn da noch (ein) Objektiv(e) dazu sollen...
Guckst Du hier: ;)
Marschall schrieb:
1800€ sind auch erstmal nur fürs Gehäuse gedacht und die Objektive kommen dann nach und nach.

@TO:
Marschall schrieb:
welche Vorteile gibt es denn noch? Ich weiß nur man hat kein Bildbeschnitt [...]
Anmerkung nebenbei: Bildbeschnitt hast Du genau genommen nirgendwo. ;) Zu Deiner Frage, auf die memakr ja bereits einging: Zum einen hast Du bei KB die Möglichkeit umfangreicher mit der Schärfentiefe zu arbeiten als bei APS-C (das gewissermaßen etwas früher 'zumacht'). Zum anderen gibt es bei den Objektiven im (U)Weitwinkelbereich Vorteile, da die Konstruktion für größere Sensoren einfacher ist (wenn mich nicht alles täuschen sollte).

Noch eine Richtigstellung:
memakr schrieb:
c) Du musst abblenden, da bei KB@1.4 die Schärfentiefe so gering ist, dass dich der Kater mit nur noch einem scharfem Auge ansieht. Somit musst Du dann auf f/2.2-2.5 abblenden und hast nichts gewonnen.
Dieser Punkt wird gerne angesprochen, er stimmt aber nicht. Wenn Du auf KB abblenden musst (wie oben beschrieben), dann hättest Du dadurch natürlich einen Gewinn, da Objektive abgeblendet höher auflösen als bei Offenblende. Nehmen wir mal an; Du benutzt das 50er bei Blende 1.4 an APS-C und entsprechend ein 85er bei Blende 2.2 an KB, dann macht das einen erheblichen Unterschied! Würdest Du mit dem 50er ein ähnlich hoch auflösendes Ergebnis erzielen wollen, müsstest Du dort wiederum entsprechend abblenden usw usf...insofern bedeutet das zuende gedacht, dass Du bei KB eben einfach mehr Möglichkeiten hast (ob Du sie auch brauchst, ist dann die Frage, die Du selbst beantworten musst).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Richtigstellung:

Dieser Punkt wird gerne angesprochen, er stimmt aber nicht. Wenn Du auf KB abblenden musst (wie oben beschrieben), dann hättest Du dadurch natürlich einen Gewinn, da Objektive abgeblendet höher auflösen als bei Offenblende. Nehmen wir mal an; Du benutzt das 50er bei Blende 1.4 an APS-C und entsprechend ein 85er bei Blende 2.2 an KB, dann macht das einen erheblichen Unterschied! Würdest Du mit dem 50er ein ähnlich hoch auflösendes Ergebnis erzielen wollen, müsstest Du dort wiederum entsprechend abblenden usw usf...insofern bedeutet das zuende gedacht, dass Du bei KB eben einfach mehr Möglichkeiten hast (ob Du sie auch brauchst, ist dann die Frage, die Du selbst beantworten musst).

Schöne Grüße :)
Jean

(y) das stimmt natürlich! Andererseits werden Randunschärfen sowie Vignettierung des Objektivs am KB-Body in stärkerem Maße auftreten....aber so hat jedes System Vor-und-Nachteile.

VG
memakr
 
Wenn du keinen Sucher brauchst und nur über das Display fotografierst, würde ich nicht zu einer DSLR greifen... Demnach wäre die Empfehlung die Alpha 7...

Hast du schon mal Mitzieher übers Display versucht?
Also bei Landschaften fokusiere ich übers display, stell darüber scharf und die Belichtung ein. Bei Tieren hingegen guck ich durch den sucher.
 
@ framefoto
welche Vorteile gibt es denn noch? Ich weiß nur man hat kein Bildbeschnitt und halt das man mit dem Iso mehr spielen kann ohne dass das Bild anfängt zu rauschen.

@ Primzi 1800€ sind auch erstmal nur fürs Gehäuse gedacht und die Objektive kommen dann nach und nach. Tele hab schon das Sigma 150-600S im Auge. UWW wenn es bei Canon bleibt Canon 16-35 f2.8L

@ JRabbit
das Canon 50mm 1.4 hab ich mir schon extra geholt um die Verschlusszeit so hinzubekommen das ich im Wohnzimmer und ISO 2800 den Kater scharf drauf bekommen, aber dann geht auch schon das rauschen los wenn man die Bilder auf dem Fernseher anschaut

Lass mich aus meiner Sicht mal kurz zusammen fassen ...

Ausgerechnet Deine an mich gerichtete Frage verstehe ich nicht ... wohl wegen der wahrscheinlich falsch gewählten Ausdrücke.
Bildbeschnitt ? ... was hat das mit dem Rauschen zu tun ?

Von mir aus nennt mich Knauserer ... aber stolze 1800 Euro hätte ich auch mal gerne nur für den Body zum ausgeben !!
Also m.E.n. kostet eine EOS 5D Mk1 in der Bucht nicht mehr als 300 Euro.
Und damit bist Du was den Einstieg in das Vollformat angeht wirklich gut beraten.

Hab ich da grad was von ISO 2800 (!!) gelesen ? ... da sollte sich wohl niemand mehr über Bildrauschen wundern.
Solch hohe Bereiche waren bis vor kurzem noch nicht mal denkbar.
Ich hab schon gedacht wir unterhalten uns hier über Rauschen in gängigen HighISO-Bereichen um die ISO 1000-1600.

Ich wiederhole mich gerne ... versuch das Problem doch primär erstmal mit halbwegs lichtstarken Gläsern anzugehen.
Eine durchgängige Offenblende von f2,8 wirkt hier oftmals Wunder.
Und solche Gläser gibt es in der Bucht wirklich auch sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Entschuldigung das war mein Fehler. Mit unwichtig wollte ich sagen das mir das System unwichtig ist. Ob digital oder Spiegel.
Aber frage war erst gemeint, mitzieher mit einer spiegellosen Kamera wird doch schwer oder kann man da was einstellen?
Aber entscheidende Frage ist eigentlich die Polarlicht Fotografie. Deswegen vollformat wegen ISO oder hat einer schon mal mit aps-c gute Polarlicht Bilder gemacht und wenn ja welches objektiv und Einstellungen?
 
Ich würde im Vorfeld schon einbeziehen welche Objektive Du kaufen möchtest.
Auch welches Handling Dir besser gefällt.
wenn Dir rauscharm wichtig ist würde ich jedenfalls einen KB Body empfehlen.
Ich habe eine A7 und eine 5D II. Beides nett (y).

Häufiger nutze ich die A7, da sie kleiner ist und die Bequemlichkeit des EVF (ich sehe das belichtete Bild schon im Sucher) schätze.
 
Zunächst sollte man doch.mal klären wo die Rauschprobleme liegen. Das hängt nämlich auch mit der Qualität des Lichtes zusammen. Vielleicht sind hier Lichtstarke Objektive und auch ein bisschen Lichtverbesserung Zielführender. Hast du Beispiele wo dich das Rauschen generft hat?
 
Du solltest dir die Sucher selbst vor Ort anschauen. Ich persönlich mag die EVF nicht... habe durch ein paar durchgeschaut und beim schwenken wird mir fast schon übel, weil das Bild für mich irgendwie in der Luft hängt und sich nicht so anfühlt, als ob ich die Kamera schwenke, sondern eher dass sich das Bild vor meinen Augen bewegt ohne das ich etwas mache... schwer zu beschreiben... kurzum: die EVF sind nichts für mich.
 
Das rauschen einmal im Darwineum im Rostocker Zoo, als ich paar Fische und Korallen fotografieren wollte und halt spät abends wenn der Kater mal seine 5 Minuten hat und durchdreht. Muss dann ja mit der Verschlusszeit rauf weil er hin und her rennt.

Zum Thema Kamera in die Hand nehmen. Der Media Markt und Saturn vor Ort hat maximal eine Canon 6D stehen aber keine Sony Vollformat. Hatte aber mal die a6000 in der Hand und die sagt mir gar nicht zu. Zu klein, MF AF umschaltung im menü versteckt, und auch das kit Objektiv macht mir ein zu digitalen eindruck.
Bin vom Beruf Kfz-Mechatroniker und mag es wenn ich was in der Hand hab, daran drehen kann und seh wie sich was verändert. Darum a6000 wäre gar nicht meins.
Sony Alpha 7 wäre mir so, als hätte ich ein Schalter gesehen wo man von AF/MF umstellen kann.
Sony würde ich sagen
+Kantenabhebung
+Fertiges Bild schon im Sucher

-Akkuleistung (Kann man mitlerweile die Kamera mit einer Powerbank laden und weiter Fotografieren? Im Saturn hing die A6000 am Ladegerät und nichts ging dann.
? Autofokus

Ach ja 60% Fotografier ich Landschaften
20% Tiere
20% Sternenhimmel / Milchstraße
bis jetzt noch keine Chance für Polarlichter gehabt.
 
Das mit deiner Katz könntest du mit einem Aufsteckblitz an die Decke schnell beheben. Bei F1.4-2.8 und 1/250 bist du bei sehr natürlichen Bildern locker bei ISO 400. Das Zusatzgewicht sollte für dich kein Problem sein.
Im Aquarium hilft dir das natürlich wenig. Da hilft nur bei stehenden Fischen und Korallen die Belichtungszeit mit dem IS auszureizen Korallen sollten mit 1/10 sek machbar sein. Oder halt wirklich was Lichtstarkes mitzunehmen. Vom Vollformat erwartest du bestimmt ein bisschen zu viel. Ich vermute du könntest enttäuscht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten