• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Deswegen ist so eine Frage, ob es neben "technischen" Verbesserungen noch etwas darüber hinaus gibt an sich schon reichlich provokativ - ....

Provokativ für dieses Forum, ja ... Und vor diesem Hintergrund durchaus mit Absicht eingebracht :)
Schlicht weil Fotografie per se ein gestalterisches Medium ist und es halt einen weiten Bereich jenseits der scheint allselig machenden Technikballerei gibt.
 
Deine Frage aus Beitrag #3594 wurde ausführlich beantwortet, über das Wesen der Fotografie zu diskutieren, ist in diesem Thread nicht angebracht, daher keine Anmerkungen mehr dazu.
 
Hach, wenn die Welt doch nur immer so einfach wäre, gell?
(aus Sicherheitsgründen geb ich Dir aber mal vollumfänglich recht)(y)
 
Nein, sie werden bei der DSLR durch den Spiegel limitiert und hier liegt die Serienbildrate bei 16fps, bei Spiegellosen je nach System und Modus bei 20 oder sogar mehr fps.

sry, aber reines bla bla wieder von dir. 20 fps bei 12 bit wohlgemerkt und diese 20 fps kann ich z.B nicht bei einem Eishockeyspiel nutzen (banding). Also kurz und knapp. Leider nicht überall einsetzbar.

Die A9 schafft bei 14bit auch nur 12fps. Das schaffen 1dxII (16/14fps) und D5 (12fps) und das mit Spiegel und ohne lag im Sucher btw. Mit Spiegel habe ich die 12-16fps überall ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Betrag von Mitte Juli, in dem ich meine Sicht auf die "Situation Markt" dargelegt hatte. Und ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass das der aktuell diskutierten Situation gerechter wird als all die technischen höher-schneller-weiter-Argumente, die so in die Waagschale geworfen werden.
...
Es ist doch auch im Segment Fotografie so, wie in (fast) allen anderen Bereichen: Mechanik ist teurer als Elektronik; mechanische Bauteile werden zunehmend durch elektronische ersetzt. Auch in der Fotografie. Nun beherrschen Giganten wie Sony, Panasonic oder wie sie alle heißen den elektronischen Part besser als klassische fotoorientierte Marken wie Nikon, Canon, Fuji und all die Reste, die der Markt noch so durchfüttert.

Gerade Marken wie die der Platzhirsche Canon, und noch mehr Nikon, beziehen ihr marktpolitisches Standing aus dem (langsam dahinsiechenden) Segment DSLR und deren Systeme. Damit sind sie groß geworden, damit sind sie erfolgreich geworden (und bislang geblieben), damit haben sie ihre Reputation errungen. Eine Reputation, die bis heute für Diskussionen sorgt. Würden beide morgen keine DSLR mehr anbieten, wären sie übermorgen weg vom Fenster (so meine Einschätzung).
...
 
Ursprünglich ging es um ein Überholen bei Absätzen und Umsätzen. Daraus abgeleitet wurden dann immer wieder Fragen, was als Erklärung dafür herhalten könnte. Und dann wurden die technischen Argumente ausgepackt und so mancher Streit ging los ...

Darüber hinaus wird sehr gerne verallgemeinert. Es gibt die DSLM genauso wenig wie die DSLR. Man kann grob sagen das die einen das eine besser können, die anderen das andere. Man findet aber sicherlich auch ein gerät aus den anderen "Lager" das das auch gut oder sogar besser kann.

Viel lustiger finde ich eigentlich das jeder meint mit nur mit dem "Top of the Pops" fotografieren zu können anstatt an seinen eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.
 
Der dahinsiechende DSLR Markt, ist Stückzahlenmässig so groß wie DSLM. Fuji macht ausschließlich DSLMs und kommt gut zurecht. Panasonic ist von der Größenordnung wohl so, wie das Zeug was man mit Zahnseide entfernt(vorsichtr übertrieben dargelegt). Ob sie größeren Anteil, wie zB Sony je erreichen, wird die Zukunft zeigen.
Die beiden Großen, sind dabei auf DSLM umzu rüsten, was scheinbar auch ganz gut funktioniert. Aber auch hier, wei bei Panasonic, die Zukunft wirds zeigen.
 
Viel lustiger finde ich eigentlich das jeder meint mit nur mit dem "Top of the Pops" fotografieren zu können anstatt an seinen eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.

Das ist nicht lustig, dass ist das Technikforum! Hier geht es nunmal nicht um fotografische Fähigkeiten, Bildgestaltung, oder ähnlicher Kram, sondern um das technisch Machbare, Beste, Schnellste, Kleinste, etc.
:ugly:

Dennoch gebe ich dir recht(y)
Es ist erschreckend, wie sehr wir uns von der Technik verleiten lassen und auf ein Mal gar nicht mehr ohne fotografieren können. Ich muß mich immer wieder zurückhalten und mein Entsetzen herunterschlucken, wenn ich einige Frage-Threads hier im Forum lese und merke, dass der TO nicht einmal die Grundlagen des Belichtungsdreiecks beherrscht. Tja, dafür gibt es ja den Mini-Computer mit Glas davor:lol:

Und am Ende ist dieser ganze Thread nur ein Auffangbecken für die kleinen Streitigkeiten und somit gut und notwendig, um dies aus dem restlichen Forum etwas herauszuhalten.
Weil: Es gibt keine Besser und Schlechter....die beste Kamera ist die, die zu meiner Art zu fotografieren am besten passt. Und selbst wenn Kamera XYZ ohne Spiegel doch viel besser wäre, bedeutet es dennoch eine Umstellung im gewohnten Ablauf. Und dies möchte ich momentan nicht. Ich hoffe, dass wir alle entspannt bleiben können und auch noch in 5-10 Jahren mit der Aussrüstung fotografieren dürfen, die wir mögen (und nicht die, die uns bestimmete Foristen aufoktroyieren möchten oder die Marketingabteilungen der Konzerne aufzwingen müssen)(y)
 
Einfach mal ein Blick in die entsprechenden Unterforen werfen und man sieht, es wird von den Usern angenommen und drüber diskutiert.
Echt jetzt? Ich weiß nicht, ob ich mir das auch noch antun sollte ;) Ich hab bei den beiden eher das Gefühl, dass beide bei der Umstellung nicht so recht in die Gänge kommen. DER Zug ist - erstmal - abgefahren; der große Wurf lässt weiterhin auf sich warten.
 
...
Dennoch gebe ich dir recht(y)
Es ist erschreckend, wie sehr wir uns von der Technik verleiten lassen und auf ein Mal gar nicht mehr ohne fotografieren können. Ich muß mich immer wieder zurückhalten und mein Entsetzen herunterschlucken, wenn ich einige Frage-Threads hier im Forum lese und merke, dass der TO nicht einmal die Grundlagen des Belichtungsdreiecks beherrscht. Tja, dafür gibt es ja den Mini-Computer mit Glas davor:lol:

...
Heute wird so oft versucht (und noch mehr gerechtfertigt), fotografisches Unvermögen mittels vermeindlicher high-end-Technik zu kompensieren. So nach dem Motto "bei 20 frames/sec wird ja wohl eines dabei sein". Den Rest erledigt dann eine oft ohne Verstand gebenutzte EBV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Ich weiß nicht, ob ich mir das auch noch antun sollte ;) Ich hab bei den beiden eher das Gefühl, dass beide bei der Umstellung nicht so recht in die Gänge kommen. DER Zug ist - erstmal - abgefahren; der große Wurf lässt weiterhin auf sich warten.
Und ich dachte Technik wäre zweitrangig. Wozu dann große Würfe.
 
Der dahinsiechende DSLR Markt, ist Stückzahlenmässig so groß wie DSLM. Fuji macht ausschließlich DSLMs und kommt gut zurecht. Panasonic ist von der Größenordnung wohl so, wie das ...

Wenn ich mich nicht irre ist der Marktanteil von Panasonic größer als der von Fuji. Fuji wiederum kommt vor allem durch die Instax Sofortbildkameras gut zurecht, weniger durch Produktion und Verkauf von Wechselobjektivkameras.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten