• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Wundersame Beschädigung in Abwesenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, vielen Dank. Das ist mal wirklich eine konstruktive Antwort.

Was erwartest du? Mitleid vermutlich. Böse Welt...

Ernsthaft: dumm gelaufen. Viel Glück beim Verhandeln, da sind wohl beide Seiten etwas in Beweisnot. Du mehr als Nikon.
 
Ja, aber wenn es eine mechanische Beschädigung gibt, ist der Fall doch auch relativ klar. Deswegen mein ich ja, ob der Fehlercode da etwas mehr an Infos hergibt als bisher. Eine mechanische Beschädigung kann ja von allem Möglichen herrühren.
Von Stoß- und Sturzschäden habe ich bis jetzt immer gehört, wenn bei der Untersuchung von AF-Problemen ein verzogenes Bajonett festgestellt wurde.

Hier würde auch in Frage kommen, dass die Kontaktleiste der Kamera beschädigt ist.

Es hilft nix, Nikon wird es sicherlich erklären können.

Was erwartest du? Mitleid vermutlich. Böse Welt...
Hier ist ein Technikbereich. Da darf man erwarten, dass der technische Aspekt des Problems diskutiert wird.
 
Was erwartest du? Mitleid vermutlich. Böse Welt...
Blödsinn.Der Verlust der Kamera bringt mich nicht um.
Es wirft allerdings ein Licht auf den Service dieses Konzerns.
Einst hatte ich ein Problem mit meinem MacBook Pro, zwei Tage später hatte ich ein fabriksneues, deshalb denke ich, der Preis amortisiert sich.
Ähnliches gilt für meine Mont Blanc Feder, oder Miele Küchengeräte.

Nikon lässt sich im Premiumbereich lumpen. Ich hab in Produkte der Firma ca. 20.000,- EUR investiert.
Muss ich nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Im Moment sogar schönere.

Wenn man mir nicht konkrete technische Argumente liefert, war's das für mich. Ich hab kein Problem damit, den ganzen Krempel zu verkaufen und das System zu wechseln.

Service sales.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft nix, Nikon wird es sicherlich erklären können.
Hier ist ein Technikbereich. Da darf man erwarten, dass der technische Aspekt des Problems diskutiert wird.

(1) Darauf hoffe ich.
(2) D'accord, Um nichts anderes geht es.
 
Kannst du noch nachvollziehen, welchen Akku du während der Abwesenheit in der Kamera war? Hast du diesen mit der Kamera eingeschickt? Wenn ja, hast du dir die Nummer notiert oder den Akku markiert?
Ich denke da eher an einen Defekt des Akkus, der eventuell einen Überspannungsschaden verursacht hat. Gab es während deiner Reise vor Ort ein starkes Gewitter mit Blitzeinschlägen in der Nähe (kann beim Wetterdienst abgefragt werden)?
 
Es wirft allerdings ein Licht auf den Service dieses Konzerns.

Wieso? Versteh ich jetzt nicht.

Deine Angaben sind ja bisher mehr als vage. Der eigentliche Fehler ist ja bisher nicht bekannt und kann alles Mögliche sein.

Ich phantasiere mal: In der Elektronik überbrückt irgendwas einen Kontakt, sorgt für einen Kriechstrom, der den Akku leersaugt. Und jetzt hats zusätzlich durch falschen Stromfluss einen Baustein erwischt, der für die AF- und Blendensteuerung verantwortlich ist. Aber woher das kommt, kann wie gesagt alles Mögliche sein. Das muss nichtmal mit Deinem Urlaub zusammen hängen. Wenn Du nen Monat vorher mit dem Auto unterwegs warst und die Kamera im Rucksack mal über ein Schlagloch gehoppelt ist, mag ein kleiner Riss in der Verdrahtung entstanden sein, der nach hundertmal Ein-/Ausschalten und Objektivwechseln nun durchgerissen ist.

Von daher wird Dir von vornherein nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten, was denn nun überhaupt für ein Bauteil defekt ist und dann abzuklären, wo dieser Defekt herrühren könnte.
 
Ich kenne den Nikon Support (allenrdigs im München) als extrem aufgeschlossen und hilfsbereit. Freundliches Nachfragen kann alle Probleme lösen und in einem netten Gespräch lässt sich oft vieles klären. Mit Deinem Equipment bist Du doch sicher NPS-Kunde.
 
Ich kenne den Nikon Support (allenrdigs im München) als extrem aufgeschlossen und hilfsbereit.
Ich habe mehrere Nikon-Servicebetriebe im Lauf der Zeit kennengelernt. Manchmal brauchte es bei Fokusproblemen mehrere Anläufe, aber die Leute waren immer ehrlich um Kundenzufriedenheit bemüht.

Da irritiert mich der Threadtitel etwas. Wir sollten keinesfalls dem TO und seiner Lebensgefährtin irgendetwas unterstellen, aber Nikon genau so wenig.

Es muss eine Erklärung geben, und die wird sicherlich Nikon liefern.
 
...
Möglich, dass ein Irrer eingebrochen ist, akribisch darauf geachtet hat, nichts zu berühren, bloß die D850 zu "stoßen", und dann wieder unbemerkt ohne Schlüssel abzuschließen und im Orkus abzutauchen.....

Vielleicht ein DSLM Fanatiker:eek:?

Im Ernst. Du hast die Kamera beim Händler abgegeben, der hat sie zu Nikonon gesandt. Nikon hat Stoßschaden diagnostiziert.

– Dein Händler hat die Kamera fallen lassen
– Dein Händler hat an Polsterung gespart, das Paket ist unterwegs vom Paketfahrer grob behandelt worden
– beim Auspacken ist die Kamera dem Praktikanten aus der Hand gerutscht

Der Nikon Techniker hat folgerichtig ein Stoßschaden diagnostiziert. Kannst mal deinen Händler fragen, ob er das Paket ausreichend versichert hat. Vielleicht lässt sich darüber was machen.
 
Ich will hier niemanden linken oder mir irgendwelche Tricks zueigen machen.+
Aber ich möchte auch nicht für Produkrionsfhler eines Weltkonzerns einstehen, für die ich nichts kann.
Andere Konzerne handeln das in Koulanz, Nikon scheinbar nicht.
Das gibt mir zu denken.
 
Ich will hier niemanden linken oder mir irgendwelche Tricks zueigen machen.+
Aber ich möchte auch nicht für Produkrionsfhler eines Weltkonzerns einstehen, für die ich nichts kann.
Andere Konzerne handeln das in Koulanz, Nikon scheinbar nicht.
Das gibt mir zu denken.

Was ein Quatsch.

Du weißt nicht, ob, wie hier schon richtig geschrieben wurde, dein Händler einfach schlecht verpackt hat und du weißt auch nicht was im Reparaturbericht oder Kostenvoranschlag steht. Also komm runter.
 
Na ja, andere lassen sich da nicht lumpen

Weiß ich nicht. Das kommt wirklich drauf an, was kaputt ist. Was will er denn sagen, wenn irgendein Bauteil innen gebrochen wäre? Sowas wäre dann ja auch beim besten Willen kein Materialfehler. Aber wie gesagt, das ist ohne Angaben alles reine Spekulation.

Du weißt nicht, ob, wie hier schon richtig geschrieben wurde, dein Händler einfach schlecht verpackt hat

Das halt ich für sehr unwahrscheinlich, der Defekt war ja vorher schon da.

und du weißt auch nicht was im Reparaturbericht oder Kostenvoranschlag steht.

Eben. Das ist doch des Pudels Kern hier. Für mich wär das erstmal kein Grund zur Veranlassung.
 
... es war nicht nur von einem Stoß die Rede. "...Stoß oder sonstige unsachgemäße Inbetriebnahme" war der Befund.

Was soll denn die Reparatur kosten ?

Ein Stoß hätte ja irgendwelche mechanische Beschädigungen zur Folge, das müsste Nikon belegen können.

Der halbleere Akku könnte durch ein defektes elektronisches Bauteil verursacht worden sein, die Frage ist, ob Nikon auf Bauteilebene Fehler sucht, oder einfach nur Platinen tauscht...

Es könnte ja auch nur ein Kontakt beim Objektivwechsel verbogen worden sein ...
 
Aber ich möchte auch nicht für Produkrionsfhler eines Weltkonzerns einstehen, für die ich nichts kann.
Du weißt schon, in welcher Zeit wir leben? "Einzelfälle" erstmal abstreiten oder aussitzen, wenn der Hersteller in der Zwickmühle sitzt, wird eine Rückrufaktion gestarten. Freiwillig macht heute keiner mehr was.

Was mich bloß wundert, warum die Admins bei den ganzen Mutmaßungen diesen Thread geöffnet lassen.
 
Ich bin selbstständig, und mein Büro ist Teil meiner Wohnung. Und die war zwei Wochen lang versperrt.

Handelt es sich um eine Mietwohnung?
Dann gibt es wahrscheinlich auch einen weiteren Schlüssel, Eigentümer , Hausmeister o.ä. .
Hatte mal eine Vermieterin die gerne in der vermieteten Wohnung geschnüffelt hat, wenn niemand zu Hause war.
Das hatte sie bei unseren Vormietern gemacht und wurde gesehen.
Bein uns hat sie es wahrscheinlich auch gemacht.
Habe dann einfach das Schloss getauscht.
Gruß
Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten