• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Neues von Hamburgs Straßen.


Slow down by Patrick Gorden, auf Flickr
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Neues von Hamburgs Straßen.


Rush Hour by Patrick Gorden, auf Flickr
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Stimmt - von dir. Konstruktiv ist dein Verhalten nicht. :mad:

Hast Du mich nicht verstanden? Also, für dich: Klick auf den angebotenen Link und les' und schau'.
Ich finde das sehr hilfreich von mir - angesichts von, okay dreiviertel, der hier im Thread geposteten Fotos. Man lernt nie aus. :)

Sharif
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Große Jungs morgens am Baggersee. Angeln, Kartoffeln braten und ein Gulasch auf dem Gaskocher - dazu: Hefeweizen! Foto? Klar!

 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Nun haben wir zwei schöne Beispiele von Streetfotografie, die beide ihre Existenzberechtigung haben, wie ich finde und nicht gegeneinander ausgespielt zu werden brauchen. Mir gefällt das Bild von kuenstlername mit dem Riesenrad in der Pfütze (und anderem). Es zeigt eine ungewöhnliche Perspektive, man muss zwei-dreimal hinschauen, um sich zu orientieren. Auch grafische Elemente spielen eine Rolle.

Aber ebenfalls gut finde ich das letzte Bild von docmarten. Es ist für mich eher ein "traditionelles" Streetfoto, formal nicht anspruchsvoll. Aber es zeigt eine Szene mit Menschen, an denen man Interesse nehmen kann. Gerade solche Bilder gewinnen vielleicht sogar mit der Zeit noch, weil manches sich ändert und anderes historisch wird. Auch viele Bilder von Vivian Maier z.B. sind vor allem deswegen sehenswert, weil sie eine untergegangene Welt zeigen. Nicht alle sind fotografisch so anspruchsvoll und müssen es auch nicht unbedingt sein. Das sind verschiedene Bereiche von Street, und natürlich mag den einen dieses und den anderen jenes mehr interessieren. Ich wäre froh, wenn ich beides könnte...
Pauschal die eine oder andere Art als langweilig abzutun, halte ich für falsch.

Allerdings finde ich die letzten Bilder zum Thema "Neues von Hamburgs Straßen" tatsächlich etwas belanglos. Mich interessiert es nicht so sehr vorübergehende Menschen in beträchtlicher Entfernung, oft von hinten, zu sehen. Natürlich mögen auch das andere anders sehen, und ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand eben solche Bilder hier mal postet. Für mich kein Anlass zu sarkastischen Kommentaren oder pauschalen Urteilen wie "dreiviertel der Fotos" hier seien langweilig.

Habe im Moment selbst kein Foto, dass die sieben Hürden überspringen würde, aber da es ja noch keinen Diskussionsthread zum Thema gibt, habe ich halt doch mal was geschrieben.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Was diese jungen Damen mit ihrem Sit-in und den geschminkten Gesichtern erreichen wollten, erschloss sich mir nicht. Antwort auf meine Frage bekam ich keine. Sie schwiegen eisern. Fotografieren liessen sie sich aber ohne murren.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten