• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitze über Bielefeld

MasterJM

Themenersteller
Hallo,

habe jetzt seit gut drei Monaten mit meiner ersten DSLR Fotos gemacht und
experimentiert. Lerne noch und hab noch längst nicht alle Funktionen und
Arbeitstechniken verinnerlicht, aber mal sehen... ;)

Wollte jetzt hiermit mal einige Fotos einstellen und Meinungen dazu hören.
Mit Bildbearbeitung (am PC) habe ich noch nicht viel gemacht, sprich die
Fotos sind meist so, wie sie aus der Cam kamen.

Die Fotos hier sind Nachtaufnahmen von einem Gewitter über Bielefeld,
meine ersten Versuche nachts bzw. Blitze aufzunehmen.

Gruss
 
@MasterJM: Schöne Fotos von den Farben. Beruhigend und weit, so empfinde ich Blitze eigentlich auch. =)

Ich hatte mich auch richtig gefreut! Das erste Mal Blitze aufnehmen und dann auch noch so schön viele - ein tolles Geburtstagsgeschenk!^^
Leider von der Belichtung nicht perfekt, aber schonmal ein kleiner Anfang. ;)



Quelle: www.okinko.de
 
Hallo,

hätte ich länger belichten sollen - oder kürzer?
IMHO habe ich noch die RAWs, denke da könnte man vielleicht noch was rausholen :)

Gruss
 
IMHO habe ich noch die RAWs, denke da könnte man vielleicht noch was rausholen :)

Gruss
Dann solltest Du mal den Weißabgleich verändern,der liegt mächtig daneben ;)
Von den ersten drei gefällt mir das dritte am besten.
mfg Michael
 
Habe IMHO die Cam auf Schatten gestellt beim WB, ist das nicht ideal,
bei RAW ja egal - aber fürs JPG?
 
Wenn ich solche Bilder seh, muss ich mich immer aufregen, dass nie ein Gewitter in der Nähe ist, wenn ich in der Nacht wach bin^^
 
@Flop1995: So ein Schönes wie das gibt's hier aber auch nur ganz selten (und das, obwohl Bielefeld nun wirklich sehr regenreich ist!), also stehst du nicht alleine da. ;)
 
Das Gewitter war super - hab auch ein schönes Bild gemacht - mit bisschen Glück - nicht ganz so beruhigend :p
 
Das Gewitter war super - hab auch ein schönes Bild gemacht - mit bisschen Glück - nicht ganz so beruhigend :p

Das natürlich eine andere Klasse als meine ersten Gehversuche, schönes Ding.
Wie bekommst du die Blitze so klar hin?? - sieht ja aus wie gemalt :D


Ich bin neulich auch beim Gewitter auch wieder draußen gewesen, Ergebnis siehe attach.

Gruss
 
Zwar nicht Bielefeld, aber das selbe Gewitter über Paderborn :p
Ich finde eure Bilder echt super.
Mir ist auch ein Glücksschuss geglückt. War zu faul um aus dem Haus zu gehen :rolleyes:

Und ein etwas "Fallout" mässigerers.

kann mir jemand den Tipp geben wie ich Bilder einbinde mit dieser Miniaturansicht ? Bei mir erscheinen die direkt im Beitrag :( ( Habe sie deshalb erstmal nur verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht Bielefeld, aber das selbe Gewitter über Paderborn :p
Ich finde eure Bilder echt super.
Mir ist auch ein Glücksschuss geglückt. War zu faul um aus dem Haus zu gehen :rolleyes:
http://dc133.file.qip.ru/download/EE5ia_PT/FB_Blitz_hell_01.JPG?tsid=20110826-064724-36a39342
Und ein etwas "Fallout" mässigerers.

http://dc133.file.qip.ru/download/boLc8zOC/FB_Fall.jpg?tsid=20110826-064728-b5f536af

kann mir jemand den Tipp geben wie ich Bilder einbinde mit dieser Miniaturansicht ? Bei mir erscheinen die direkt im Beitrag :( ( Habe sie deshalb erstmal nur verlinkt)


Kannst du dein wichtiges Wasserzeichen nicht noch etwas größer machen ?
Hast du so eine Angst das jemand dein Bild klauen wird und damit Millionen machen wird ?:confused:
 
Hi ich finde alle eure Blitze toll. Aber besser wäre doch einen Sammelthread über Gewitter aufzumachen, wo alle ihre Blitze und Unwetter Aufnahmen reinposten können :confused:

Ui... Bei mir zieht sich etwas zusammen ... Gleich donnert und blitzt es :)


Gruß
 
kann mir jemand den Tipp geben wie ich Bilder einbinde mit dieser Miniaturansicht ? Bei mir erscheinen die direkt im Beitrag :( ( Habe sie deshalb erstmal nur verlinkt)

Kannst du direkt über das Forum machen, direkt unter dem WYSIWYG Editor die Zusätzlichen Einstellungen -> Dateien anhängen,
eventuell zickt der Browser etwas, wenn das mal nicht geht.

Einfach mit dem Bildbearbeitungstool deiner Wahl bisschen nachschärfen :p - dann siehts noch knackiger aus

Hm, ja.. das leidige Thema, damit hab ich noch Recht wenig Erfahrung,
hast du Links / Anleitungen, was das Thema speziell auf den Bezug Blitze angeht?



Jo hier auch wieder Unwetterwarnung, mal sehen ob etwas brauchbares zu die Linse kommt, glaube aber nicht heute, Gruss
 
Hm, ja.. das leidige Thema, damit hab ich noch Recht wenig Erfahrung,
hast du Links / Anleitungen, was das Thema speziell auf den Bezug Blitze angeht?

nee, nich wirklich - ich hab auch das erste Mal Gewitter fotografiert - Anleitungen zum Schärfen für diverse Programme findest du sicher schnell im Netz .. is auch nich so schwer ;)
Ausserdem kannst du im Nachhinein mit Weißabgleich, o.ä. den "elektrischen Effekt" noch bisschen verstärken, indem du das Ganze Bild etwas in dieses charakteristische Blitz-/Elektro-Violett färbst - is wie immer Geschmackssache, allerdings bei so extremen Naturphänomenen wie Blitzen sicher angebracht :)

und natürlich braucht man halt immer auch etwas Glück (y) ..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten