• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heuballen unter Gewitterfront

stuff2break

Themenersteller
Liebes Forum,

nach dem Unwetter heute hatte ich eigentlich auf einen tollen Sonnenuntergang gehofft. Also habe ich mich ins Auto gesetzt ein paar Heuballen gesucht und gewartet...

Anstelle des Wahnsinnssonnenuntergangs gab es dann lediglich mehr Gewitterwolken, aber was solls...life 's a bitch!

Ganz umsonst war es aber nicht. Finde die Bilder sind trotzdem ganz ok geworden. Was meint ihr?

VG
stuff
 
Naja, das trifft nicht meinen Geschmack, was Bilder angeht, das sehen wahrscheinliche andere ganz anders. Hätt ja garnix dazu geschrieben, wenns nicht ein bischen weh tät, das Stroh als Heu bezeichnet zu sehn.
Gruß, Kil
 
Das erste hat Potential. Ein niedriger Standpunkt und dann den Horizont am unteren Drittel anordnen und die Kamera leicht nach Links schwenken. Dadurch wirkt es dramatischer und v.a. nach der Drittelregel aufgebaut.
Das zweite ist es nicht wert, neben dem ersten pärsentiert zu werden, was aber bei weitem nicht heißen soll, dass letzteres überragend ist. Keep on trying.
 
Das erste Bild gefällt mir auch. Ich denke mit etwas EBV kann man aus dem Bild auch noch mehr rausholen. Vielleicht etwas heller, etwas mehr Kontrast und etwas sattere Farben und es kommt gleich noch mehr Stimmung rüber.

Und wie Kilgore schon schrieb, es handelt sich hier um Stroh (der Rest von der Getreide ernte, Heuch == trockenes Gras). Aber bist auch nicht der erste der das verwechselt ;)

Gruß Tobias
 
Ein niedriger Standpunkt und dann den Horizont am unteren Drittel anordnen und die Kamera leicht nach Links schwenken. Dadurch wirkt es dramatischer und v.a. nach der Drittelregel aufgebaut.

Danke für Deine Anmerkung! So kann ich wirklich etwas dabei lernen - tausend Dank!

Den niedrigeren Standpunkt habe ich auch probiert. Den Horizont habe ich allerdings am oberen Drittel platziert, da ich es als störend empfand, dass er ansonsten den STROHBALLEN im Vordergrund schneidet. Habe zu dem Versuch unten auch noch ein Bild angehängt, finde es aber weniger gut.

Zudem hatte ich auch das Gefühl, dass mir doch auch der eine oder andere MM weniger an Brennweite für dieses Bild gefehlt hat. Bei 36mm ist bei mir Schluss. So hatte ich das Gefühl, dass wenn ich den Horizont am unteren Bilddrittel positioniere, die Tiefe des Bildes suggeriert durch die Linien auf dem Feld völlig verloren geht.

Hmmm, am liebsten würde ich gleich nochmal hinfahren und Deine Ratschläge in die Tat umsetzen... :).

@ kilgore: Sorry, ich bin am Ende doch nur ein Stadtkind. Aber solange ich den Viechern nicht Stroh in die Futterkrippe schütte, um danach den Stall mit dem Heu zu säubern, ist alles noch in Ordnung :).

@ Tobias 1290: Ich habe natürlich die Kontraste und die Sättigung schon leicht angehoben. Bin da immer sehr vorsichtig und habe da immer große Angst zu überdrehen ;). Fände es super, wenn Du Dich mal dran versuchen würdest und es hier wieder einstellst.
 
Hier mein Bearbeitungsvorschlag. Ist jetzt aber nur so ganz auf die Schnelle. Vielleicht auch schon zu viel. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Gruß Tobias
 
Das erste hat Potential. Ein niedriger Standpunkt und dann den Horizont am unteren Drittel anordnen und die Kamera leicht nach Links schwenken. Dadurch wirkt es dramatischer und v.a. nach der Drittelregel aufgebaut.
Das zweite ist es nicht wert, neben dem ersten pärsentiert zu werden, was aber bei weitem nicht heißen soll, dass letzteres überragend ist. Keep on trying.

Dem stimme ich zu. Die tiefe hast du schon sehr schön getroffen :)
 
Anbei das Bild nochmal in schwarz-weiss.

Gefällt mir persönlich am besten, das es auf diese Weise doch ein bisschen mehr Stimmung vermittelt...

@ Tobias1290: Vielen Dank für Deine Mühe! Die Kontraste und die Sättigung finde ich persönlich schon grenzwertig. Ich finde die Kontraste sind gerade noch ok, wohingegen die Sättigung jetzt zu hoch. Ist aber mein persönliches Empfinden.

Was sagen die Anderen dazu?

VG
stuff
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten