• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gewitter fotografieren?

Novamess

Themenersteller
Hey leute,

ich wollte mal fragen wo ihr am besten Blitze Fotografieren würdet? Ich hab mich schonmal auf meinem Balkon (4.Stock) versucht aber es sind zu viele Bäume im weg. Ich hab leider kein größeres Gewässer in der nähe... kommen in der nähe von Gewässern wirklich mehr Blitze "runter"?

Alex
 
AW: Gewitter Fotografieren???

kommen in der nähe von Gewässern wirklich mehr Blitze "runter"?

Alex

Ja das ist statistisch gesehen wirklich so... es erhöht sich aber damit auch die Wahrscheinlichkeit selber einen abzukriegen :ugly:

Aber ein weitläufiges Feld reicht auch schon... Regenhaube auf - evtl. ein Stativ und los gehts!!
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Stativ macht Sinn. Mit einer Langzeitbelichtung steigt die Chance, einen Blitz zu erwischen, stark. :)

Welche Einstellungen sind dann gut?

Iso 100
30sek
blende?

Oder ganz anders?
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Welche Einstellungen sind dann gut?

Iso 100
30sek
blende?

Oder ganz anders?

Das hängt davon ab wo du bist.
Das Foto muss ja richtig Belichtet sein.

Mitten im Wald im nirgendwo dürften 30 Sekudnen noch zu wenig sein. Am Times Square in New York ist es zu viel.

ISO 100 ist klar, und dann würde ich einfach mal schauen mit welcher Blende du so auf 15-30 Sekudnen kommst. Nach paar versuchen sollte dann ein Blitz drauf sein :)
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Mal ein Beispiel...

EXIF: ISO 100 / 30 Sek. / F5,6 /

Im Nachhinein hätte ich die Blende lieber auf 8 oder 9 gesetzt.

.
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Ich hatte mit meiner alten Nikon 5400 selbst bei 8s und Blende 4.4 öfters Glück...

Nein, ist keine Montage.
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Also die einzige Angst von mir ist, das ich mit meiner Kamera plözlich im Regen stehe habt ihr da einen Tipp für mich? Regenschirm oder so :lol: oder einfach weitgenug weg und weglaufen wenn der Sturm auf mich zu kommt^^
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Versuchs mal aus dem Auto, so mach ichs immer. :)
Wenn natürlich kein Platz ist muss man selbst raus aufs offene Feld, ist mir aber zu gefährlich.
Regenschirm ist übrigens eine ganz blöde Idee!
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Versuchs mal aus dem Auto, so mach ichs immer. :)
Wenn natürlich kein Platz ist muss man selbst raus aufs offene Feld, ist mir aber zu gefährlich.
Regenschirm ist übrigens eine ganz blöde Idee!


Auto hab ich leider nicht bin Schüler... und das mit dem Regenschirm war nur ein Joke :)
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Gewitter sind eine spannende Sache.
Mit etwas Glück erwischt du ein Gewitter, dass noch so weit weg ist das es bei dir noch nicht regnet. Mit etwas mehr Glück erwischt du ein trockenes Gewitter, da stehst du mittendrin und es regnet nicht.

Was du einstellen musst wirst du wohl oder übel selbst herausfinden müssen.
ISO 100 und eine lange Belichtungszeit hat den Nachteil, dass der Himmel zu hell wird und man die Blitze unter Umständen nicht mehr richtig sieht.

Bei bestimmten Situationen reicht auch eine sehr große Blende und recht kurze Belichtungszeiten. Die Blitze bekommt man eh nicht scharf drauf und gerade am Abend sieht man eh nur Konturen der Landschaft.

Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass du unbedingt viel Erfahrung in diesem Bereich dafür brauchst.
Sehr viel hängt auch vom richtigen Standpunkt ab und ob du auf die gegebenen Situationen richtig und schnell mit deiner Kameraeinstellung zu erfassen vermagst.

Du kannst davon ausgehen, wenn es bald wieder los geht mit den Sommergewittern stehe ich an vorderster Front. Ich bin als Kind fast von einem Baum erschlagen worden der von einem Blitz getroffen wurde und seitdem hat das Thema eine ungemeine Anziehungskraft auf mich. Verrückt, oder?! :D
 
AW: Gewitter Fotografieren???

2006 zu meinen 350D Zeiten, sass ich auch im trokenen (Griechenland Pellopones) und opferte einige Stunden von meinem Ausgang um solche Fotos zu schiessen :). Das Gewitter war auf einer Nachbarinsel und zum Glück "noch" nicht bei mir.

Blitze scheinen oft an gleicher oder ähnlicher position einzuschlagen (möglicherweise gibt es dort Blitzableiter). Somit zwei - drei Blitze Beobachten, Stativ ond Objektiv so ausrichten, dass es mit dem vergangenen Blitz eine gute Komposition gegeben hätte, ISO aum Minimum stellen und dann mit einem Fernauslöser und BULP so lange belichten bis 2-3 Blitze an dieser Position runterkommen, danach sollte alles sitzen. So hatte ich es damals gemacht.

Gruss Ilias
 
AW: Gewitter Fotografieren???

ISO 100 und eine lange Belichtungszeit hat den Nachteil, dass der Himmel zu hell wird und man die Blitze unter Umständen nicht mehr richtig sieht.

Man sollte doch eher so einstellen, dass nach der Langzeitbelichtung der Himmel passt. ISO runter und Blende klein bis es passt.
Notfalls halt 15 statt 30 Sekunden belichten.

Und wenn man Angst hat, dass es danach wirklich noch zu hell ist, kann man ja seinen Graufilter mit einpacken bevor man loszieht.
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Ich würde auch die bulb-Einstellung empfehlen und mit Kabelauslöser in der Hand nach jedem Blitz die Belichtung beenden.
100 ISO, Blende 8 bis 13 (je nach Entfernung und Helligkeit der Blitze) und am besten ein Zoomobjektiv, damit man etwas flexibel ist.

Hast du nun einige Blitze erwischt, kannst du die Bilder dann per EBV übereinanderlegen. Wenn gewünscht, kannst du ein korrekt belichtetes Einzelbild von der Umgebung anfertigen, welches du dann mit in das Komposit einbaust...

Gewitter? Fotografiere ich für mein Leben gern. Sicherheit? Jederzeit!!! Kein Foto der Welt ist es wert, 1 Million Volt abzubekommen. Wenn es nass oder brenzlig wird, das heißt, der Donner dem Blitz nach weniger als 5 Sekunden folgt, würde ich einpacken :)

Hier ein paar meiner Bilder mit Kameraeinstellungen:
http://www.kopfgeist.com/sonstiges.htm

Grüße,

Jens
 
AW: Gewitter Fotografieren???

ich wollte mal fragen wo ihr am besten Blitze Fotografieren würdet?

Mmmmh... ...ich schätze mal weiter weg so das mann die Blitze schön und ganz drauf bekommt.

Habe mal 2 Fotos angehängt, sind vom offenen Fenster aus Fotografiert. :ugly:
 
AW: Gewitter Fotografieren???

Praktisch ist es halt wenn man einen "Blitzfänger" als Motiv hat, wie hier als Beispiel den CN Tower in Toronto.
Leider noch mit der alten Bridge-Cam gemacht ...

Der SmaTrig2 der hier im Forum erhältlich war hat ne "Blitzfalle" eingebaut, konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Ansonsten halte ich es wie bereits beschrieben, lange mit low ISO belichten, Blende entsprechend. Wenn man dann versehentlich mehrere Blitze aufs Bild bekommt kann das auch sehr gut aussehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten