• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S/W

Echodyne

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mich wieder etwas mehr der S/W Fotografie zuwenden und habe mit der LX3 hervorragende Ergebnisse erzielt. Dazu habe ich meine Bilder im dynamischen B&W Fotos geschossen und von unserem Sohnemann wunderbare A4 Fotos ausgedruckt und eingerahmt. Wegen einigen Problemen bei Farbfotos bin ich jedoch auf eine andere Kamera gewechselt.

Ich würde mir jedoch speziell für die S/W Fotografie wieder eine LX3 zulegen (Streetphotography) - gerade wegen den 24mm scheint dies sinnvoll zu sein. Die Motive könnten sich bewegen, es sind aber auch "Stilleben" denkbar.

Aber nun meine Frage: gibt es Alternativen, die empfehlenswert sind? Schießt Ihr S/W Aufnahmen generell erstmal im RAW Modus, um diese dann umzuwandeln, oder nutzt Ihr spezielle JPEG-Modi? Habe mir zwei sehr gute S/W Fotobücher zugelegt, die Aufnahmen im RAW Modus fast zur Pflicht machen.

Bin für jeden Input dankbar!

Gruß,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Schießt Ihr S/W Aufnahmen generell erstmal im RAW Modus, um diese dann umzuwandeln, oder nutzt Ihr spezielle JPEG-Modi?
Ich hab eigentlich immer s/w aus den Farbbildern im Photoshop gemacht - bis ich die LX3 hatte - der "dynamische s/w Modus" macht mir jetzt so viel Spaß, dass ich die Bilder direkt aus der Cam verwende - falls ich den Verdacht habe, später mal die Motive unbedingt in color verwenden zu wollen, schreibe ich parallel dazu ein Rawbildchen auf die Karte - für's Archiv...
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Hi Echodyne,
schönes Thema... schaukelt sich bei mir über die Jahre auch immer mal wieder hoch. Eine Ricoh GRDII hat es mir in diesem Zusammenhang sehr angetan. Sie ist winzig, lichtstark, perfekt korrigiert und dank des letzten FW-Updates ist ihr "Korn" einstellbar wie bei keiner anderen Knipse. Warum ich dieses Teil nicht mehr habe... ich weiss es nicht. Wahrscheinlich weil es für mich immer nur eine Kompakte geben kann, da ich sonst immer die "Verkehrte" dabei hätte. :lol:

Die LX3, vor allem mit ihren Dynamiksettings, ist aber auch ein heisser Kandidat für diese Spielart des privaten Bildnotierens. Theoretisch ja alles, was sich vernünftig einstellen lässt und saubere Daten/Auflösung bietet.

S/W fotografieren macht natürlich Laune in jpg. Wer das ambitionierter betreibt, wird aber immer ein RAW mitschreiben.
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Ich hab eigentlich immer s/w aus den Farbbildern im Photoshop gemacht - bis ich die LX3 hatte - der "dynamische s/w Modus" macht mir jetzt so viel Spaß, dass ich die Bilder direkt aus der Cam verwende -

Geht mir auch so. Bei allen anderen Digitalkameras habe ich immer nur in Farbe fotografiert und später eventuell am Computer in S/W umgewandelt. Aber die unterschiedlichen S/W-Filmmodi der LX3 (speziell Dynamisch-B&W) machen einen solchen Spaß, dass ein ganz anderes Feeling schon auf dem hochauflösenden Display aufkommt. Ich kenne sonst keine andere Kamera, die so gut für Schwarzweiß geeignet ist. Viele Motive fotografiere ich nur noch direkt in S/W und gar nicht mehr in Farbe. Ein Beispiel in 3:2 mit 24 mm Weitwinkel bei F2.0 aus der freien Hand:



Viel mehr S/W-Bilder von der LX3 gibt es hier (immer weiter runter scrollen):

http://www.flickriver.com/photos/tags/lx3+bw/interesting/

.
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

PS: Gerade heute stand ich wieder vor so einem "Motiv", dass einfach nur S/W ins Notizbuch passt. Bei mir ists ja etwas dicker... Canons Kompakte 10 :)


Canon G10, S/W Jpg, out of cam
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Schöne S/W-Umsetzung und klasse Motiv, Peter! (y)
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Ah ... da läuft es einem wieder über den Weg. Mein Kultfoto (y) ... Megaklasse! Man beachte die Person nahe am Ende des Tunnels (bei 2400 x 1602 Auflösung).

Leider fällt mir bei diesem Foto immer wieder ein, dass ich keine Männer mit Plastiktaschen leiden mag.

woo73
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Schießt Ihr S/W Aufnahmen generell erstmal im RAW Modus, um diese dann umzuwandeln, oder nutzt Ihr spezielle JPEG-Modi?

Bin für jeden Input dankbar!

Nochmal zu den S/W-Filmmodi der LX3:

Schön an den unterschiedlichen Schwarzweißfilmen ist ja, dass man ihre Wirkung schon am Display der LX3 voraussehen kann. Damit das noch schneller geht, kann man sie direkt über die "Fn"-Taste umschalten. Ich habe mir die programmierbare Fn-Taste so belegt, dass ich damit direkt zwischen den einzelnen Filmmodi umschalten kann.

Im Zweifelsfall kann man in der Anfangsphase den "Multi-Film" Modus benutzen. Das ist eine Art Film-Bracketing: mit einem einzigen Druck auf den Auslöser wird das Bild automatisch in drei Bildern auf verschiedene ausgewählte Film-Arten mit unterschiedlichem Einstellungen für Kontrast/Schärfe/Sättigung aufgenommen, die man sich selber definieren kann. So kann man sich später zu Hause das beste raussuchen und kriegt schnell raus, welche Einstellungen und welcher Filmmodus am besten gefallen.

Man kann es auch so einrichten, dass das "Multi-Film" Bracketing schon beim Einschalten automatisch aktiv ist.

Dazu braucht man nur das "Multi-Film" Bracketing als eine der vier Custom-Einstellungen abzuspeichern. Wenn man dann das Moduswählrad auf "C1" stehen hat, ist das "Multi-Film" Bracketing direkt nach dem Einschalten aktiv.

Auf C2-1 kann man sich dann z.B. auch ein alternatives Bracketing aus verschieden Schwarzweiß-Filmmodi legen, wie z.B. im folgenden Fall aus Standard-B&W / Dynamisch-B&W / Weich-B&W:

http://www.flickr.com/photos/fluxxus1/

2960945417_07bfd081bf.jpg
2960948307_fdc990401f.jpg
2960951001_88dc479cb2.jpg
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

lauter stürzende Linien :ugly: :devilish:
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Hi,

ich bin mittlerweile auch ein begeisterter Anhänger der LX3 und ihrer s/w Fähigkeiten. Die Jpg's kommen schon gut und mit RAW kann man noch mal einiges mehr rausholen. Meistens arbeite ich mit Silver Evex nach, pushe noch um eine Blende und lege als Filmkorn den Kodak Tri-X 400 fest. Ergibt dann schöne Kontraste:

p1000182.jpg


p1000184.jpg


p1000189.jpg


Gruss Robert
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Ihr S/W Aufnahmen generell erstmal im RAW Modus, um diese dann umzuwandeln, oder nutzt Ihr spezielle JPEG-Modi? Habe mir zwei sehr gute S/W Fotobücher zugelegt, die Aufnahmen im RAW Modus fast zur Pflicht machen.

Welche Bücher hast du dir geholt?


my2cent:

So tolle SW Bilder ooc kann wohl zurzeit nur die LX3...

Ich weiss nicht, ob du so einfach den SW Look von der LX3 mit einem x-beliebigen Graustufenbild per PS oder LR exakt oder besser erreichen kannst, jedenfalls ist das zeitaufwändig. Wenn das Geld da ist, why changing a running system :)

Mit den BW Filtern wie NikSoftware geht es auf die Schnelle. Wenn man sich die Software nicht illegal installiert, ist man beim Preis aber bei der LX3 angekommen.

gruss
poser

PS: Die neue Oly E-30 dslr macht auch sehr geile SW Bilder ooc aber das nur am Rande :)
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Welche Bücher hast du dir geholt?

Diese beiden, bin sehr zufrieden damit. Insbesondere das zweite Buch bietet viele interessante Informationen zum Workflow:

1. Die Kunst der Schwarzweißfotografie. Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter
http://www.amazon.de/Schwarzweißfot...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1232443864&sr=8-2

2. Digitale Fotografie für Fortgeschrittene - Schwarz /Weiss
http://www.amazon.de/Digitale-Fotog...=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1232443864&sr=8-7

Gruß,
Echodyne
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Hi,

ich bin mittlerweile auch ein begeisterter Anhänger der LX3 und ihrer s/w Fähigkeiten. Die Jpg's kommen schon gut und mit RAW kann man noch mal einiges mehr rausholen. Meistens arbeite ich mit Silver Evex nach, pushe noch um eine Blende und lege als Filmkorn den Kodak Tri-X 400 fest. Ergibt dann schöne Kontraste.

Gefällt! (y) Was war das im ersten Bild? Ein Pils und Gin Tonic zum ablöschen? :D
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Diese beiden, bin sehr zufrieden damit. Insbesondere das zweite Buch bietet viele interessante Informationen zum Workflow:

1. Die Kunst der Schwarzweißfotografie. Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter
http://www.amazon.de/Schwarzweißfot...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1232443864&sr=8-2

2. Digitale Fotografie für Fortgeschrittene - Schwarz /Weiss
http://www.amazon.de/Digitale-Fotog...=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1232443864&sr=8-7

Danke für die beiden Links! Gehe ich recht in dem Eindruck, dass das erste Buch als Schwerpunkt die Bildgestaltung hat, während das zweite ausschließlich Bildbearbeitung behandelt?

Würdest Du für jemanden, der nicht nachbearbeiten will, sondern out-of-cam in schwarzweiß fotografieren will, aber noch zur Bildgestaltung Anregungen sucht, das erste Buch empfehlen?
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Danke für die beiden Links! Gehe ich recht in dem Eindruck, dass das erste Buch als Schwerpunkt die Bildgestaltung hat, während das zweite ausschließlich Bildbearbeitung behandelt?

Würdest Du für jemanden, der nicht nachbearbeiten will, sondern out-of-cam in schwarzweiß fotografieren will, aber noch zur Bildgestaltung Anregungen sucht, das erste Buch empfehlen?

Da melde ich mich mal, weil ich das erste auch habe. Genau für den Zweck ist das Buch sehr zu empfehlen! Die - zum Glück - sparsamen Ausführungen zur Bildbearbeitung sind dagegen nur etwas für Photoshop-Anfänger, da gibt's sicher besseres.

Ich habe das Buch ja schon an anderer Stelle empfohlen und würde es jederzeit wieder kaufen ...

Gruß
Jürgen
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Danke für die beiden Links! Gehe ich recht in dem Eindruck, dass das erste Buch als Schwerpunkt die Bildgestaltung hat, während das zweite ausschließlich Bildbearbeitung behandelt?

Würdest Du für jemanden, der nicht nachbearbeiten will, sondern out-of-cam in schwarzweiß fotografieren will, aber noch zur Bildgestaltung Anregungen sucht, das erste Buch empfehlen?

Hallo Jedimax,

richtig. Buch Nr. 1 widmet sich fast ausschließlich Bildgestaltung und macht nur im letzten Kapitel einen kleinen Ausflug in Bildbearbeitung. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und bringt neben zahlreichen Bildern auch viel Wissen mit.

Buch Nr. 2 widmet sich hauptsächlich der Bildbearbeitung, bietet aber auch einige Hintergrundinfos zur Bildgestaltung. Die Informationen zum Workflow finde ich besonders hilfreich.

Grüße,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Hallo Echodyne,
also einen so guten SW-Modus direkt in JPEG aus der Kamera wie ihn die LX3 liefert, habe ich sonst noch nicht gesehen. Alleine deswegen hat sich die Kamera für mich schon gelohnt. Falls du aber nicht erneut eine LX3 kaufen möchtest und dir dennoch RAW schenken willst: Kennst du Monochromix (eingebaut in FixFoto)? Das finde ich ganz hervorragend und du kannst es als Shareware erstmal in Ruhe ausprobieren.
Allerdings finde ich es vorteilhaft, wenn man im Display die Bildwirkung bereits in SW beurteilen kann, das spricht dann doch wieder für RAW - oder halt die LX3. ;)
Gruß, leicanik
 
AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Allerdings finde ich es vorteilhaft, wenn man im Display die Bildwirkung bereits in SW beurteilen kann, das spricht dann doch wieder für RAW - oder halt die LX3. ;)
Gruß, leicanik

Exakt, da habe ich die LX3 ja auch in bester Erinnerung. Wie gesagt, solche schönen SW Bilder hatte ich bisher noch nicht gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten