• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: DSLR oder DSLM/Spiegellose Vollformatkamera für Sportfotografie

purlefurz

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe mich nach vielen Jahren in Sportfotografie von meinem kompletten Canon-System getrennt (Eos 7D Mk I mit entsprechenden Objektiven) und bin dann für den „Hausgebrauch“ zur Lumix FZ1000 umgestiegen.
Ich war soweit erst mal glücklich und zufrieden, aber es juckt wieder in den Fingern und ich würde gerne wieder eine „ordentliche“ Kamera mit Wechselobjektiven kaufen. (Der letzte Blutmond ging mit der FZ1000 vollkommen in die Hose :eek:)

Hier mal der Fragebogen....



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Schwerpunkt ist nach wie vor die Sportfotografie. Pferde, Rennsport usw.
Ich fotografiere aber auch Events, teilweise in Hallen und ab und an Portraits.
Makro eher weniger.
Wichtig ist mir daher die Geschwindigkeit der Kamera und des AF, Lichtempfindlichkeit und Robustheit der Kamera.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell kein System mehr. Komme aus der Canon-Ecke, bin aber für alles offen (muss ja eh die Gläser neu anschaffen)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2.000 - 3.500_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein. —> hab mich nur im Internet belesen, was mir jetzt auch keine große Entscheidungshilfe war
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bin natürlich auf Canon eingeschossen, Lumix ist mir auch sehr vertraut, weiß aber nicht, ob da eine passende Kamera dabei wäre. Nikon.... ja. Ist gut, weiß ich. Nikon D850 war eine Überlegung, aber die Megapixel der neuen Spiegellosen Vollformatkameras reizt mich und ich denke, dass die DSLR immer mehr in den Hintergrund treten werden. Aber sind die neuen Systemkameras so gut? Krieg ich da meine Pferdchen und Moppeds in hohem Tempo gut festgehalten? Und wenn mal wieder ein Supermond ruft, packen die das auch?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: _Schnelle Serienbilder, gut sitzender Fokus_________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


So, jetzt bin ich mal auf Eure Einschätzung gespannt:
DSLR oder Systemkamera Vollformat? Und warum empfiehlt sich was?
Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe
 
also v.a. Sport (das andere kann die Kamera dann auch) für 2000,- bis 3000,- Euro.
Vollformat.

Das wird knapp. Bei DSLR sicher möglich, DSLM eher nicht - bzw. welches Objektiv sollte unbedingt im Anfangsbudget mit drin sein???

Ist es Hobby oder bekommst Du Geld für Deine Einsätze (weil die Nikon Z leider nur einen Kartenslot haben) ?

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bin natürlich auf Canon eingeschossen, Lumix ist mir auch sehr vertraut, weiß aber nicht, ob da eine passende Kamera dabei wäre.

Was spricht gegen Canon? Im DSLR Sektor haben die Jungs einiges zu bieten.
LUMIX... nichts was Deine Anforderungen erfüllt - entweder (im Budget) mFT Sensor oder ausserhalb des Preisrahmens mit den neuen KB DSLMs. Die S1 ist im Budget - aber ohne Objektiv...

Nikon.... ja. Ist gut, weiß ich. Nikon D850 war eine Überlegung, aber die Megapixel der neuen Spiegellosen Vollformatkameras reizt mich und ich denke, dass die DSLR immer mehr in den Hintergrund treten werden.

wie jetzt? welche DSLM hat denn signifikant mehr MP als die 850?
Ob DSLR immer mehr in den Hintergrund treten wird oder nicht, ist doch völlig wumpe. Wichtig ist doch, dass Du für Deine Erfordernisse jetzt das geeignete Werkzeug findest.

Aber sind die neuen Systemkameras so gut? Krieg ich da meine Pferdchen und Moppeds in hohem Tempo gut festgehalten?

die Sony A9 sicher. Fuji kann das auch - ist aber kein KB Format.

P/L Sieger für Sport ist aber sicherlich noch die DSLR.

Und wenn mal wieder ein Supermond ruft, packen die das auch?

kommt auf Deine Objektive an. Supermond kann auch mFT mit dem richtigen Glas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Der letzte Blutmond ging mit der FZ1000 vollkommen in die Hose :eek:)

Warum genau?
https://www.flickr.com/photos/13014...jd-ZsqEgq-MiQrC6-21vEjyL-ru1fh5-uSTse1-KBZtZH
https://www.flickr.com/photos/mirko...PLr-vB8ZFk-xGHpqs-wzJFFT-CZuUkA-xsFKCL-MMAe2X
https://www.flickr.com/photos/alex_...zpT-MQpVVe-zdtdqY-yYahZ1-yYg9iF-zfLMDV-zfLHux

KB + sporttauglich + lichtstarkes Zoom + Supertele

Da kommt wohl nur gebrauchte DSLR Technik in Frage bei diesem Budget, oder ist da nur der Body gemeint?
 
Da Du Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bist und Sport und Event ein Thema bei Dir sind, würde ich wieder zu Canon (oder Nikon) greifen. Die 7DII wäre für die Sportfotografie sinnvoll, allerdings würde ich Dir zu KB und nicht zu Crop raten, deshalb:

  • Canon 5DIII oder 1DX (wenn Du wirklich die Geschwindigkeit brauchst, der AF ist nochmals besser) -- siehe Vorschlag unten
  • Canon 70 -- 200 f2,8 IS II
  • Canon 24-70 f2,8 II oder Tamron 24-70 f2,8 (wenn das Geld in die 1DX gegangen ist)
  • Einbein

Sollte mit ca. 3500.- realisierbar sein und qualitativ bleiben keine Fragen offen. Wenn Du kein Dauerfeuer-Fetischist bist, dann reicht auch die 5DIII für Sport, mir jedenfalls.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 1DX mit 2,8 70-200 LIS USM II.
Bei günstigem Gebrauchtkauf bleibt noch etwas über für ein Standardzoom z.B. Tamron 2,8 24-70 VC.
 
es geht doch nicht um die Olympiade ...
die Frage ist - reichen dem TO 200mm an KB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell Sony Alpha 7M2 + 28-70 (999EUR-150EUR) + Sony 70-200/4 (1239-100EUR) im Angebot... Evtl. auch gute Lösung...

Edit: Sony 70-300 gibts noch als Alternative...
 
Wie kann man die A7II für Sport vorschlagen? Geht mal gar nicht... da würde ich mir eher ne 7D I holen, bevor ich mir das antun würde damit Sport zu fotografieren (Schach vielleicht noch).
 
ich habe nur seine 3500€ sinnvoll in eine hochwertigem sporttaugliche KB Kombination verplant:cool: wenn 200mm an ff zu knapp sind, tut es auch ein Sigma 2,8 120-300 OS :D

verkehrt ist der Bolide sicher nicht, nur abzuwägen, ob das Budget nicht anders aufgeteilt werden sollte.

das Sigma 120-300 ist sicher mehr als eine Erwähnung wert!!!
 
A7III geht auch sehr gut. A9 legt nochmal ne richtige Schippe drauf. Aber kein IIer Modell egal wie es grad im Angebot ist, da ist Frust vorprogrammiert :ugly:
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Ich will mal versuchen, alles zu kommentieren.

@rachmaninov
Budget bis 3.000 Euro sollte dann zumindest mit 1 Linse sein, gegen „gebraucht“ habe ich nichts einzuwenden. Es kann gerne ein kleines Zoom-Objektiv dabei, so für den Alltags-Gebrauch. Mein Tele kaufe ich mir dann extra.
Was hat der 1 Kartenslot der Nikon Z mit der Frage zu tun, ob ich das beruflich oder als Hobby mache?
Es spricht nichts gegen Canon, es ist vielleicht einfach der Wunsch, nach vielen Jahren mit Canon mal was neues zu probieren.
Ich habe nicht gesagt, dass die Nikon D850 mir zu wenig MP hat, ich sage nur, dass mich die neuen DLSM damit auch reizen.

@exziton
Ja, KB soll es sein. Und gebraucht geht natürlich. Solange der Zustand ok ist und die Kamera nicht schon 250.000 Auslösungen hatte.

@Dorateam
Ja, hab ich auch drüber nachgedacht. Die Canon 1DX hat mir aber zu wenig Megapixel, da ich sehr großformatig ausdrucken lasse.


Mit Sony generell bin ich etwas vorsichtig… Die Kamera sollte robust sein, ich knipse auch viel im „Gelände“, da ist es schon mal staubig und nass…. Außerdem liegt sie für meinen Geschmack nicht so gut in der Hand.

Also bisher ist mein Favorit die Nikon D850, weil die schnell ist, super Auflösung hat und den gewünschten Vollformatsensor.
Ich fand aber im direkten Vergleich der technischen Daten, dass die Z7 da gut mithält.
Was meint ihr dazu?
 
Beim Thema Sport gibts so viel Auswahl, da kann von 85mm bis 600mm alles dabei sein...........

Du kommst von Canon, also DSLR. Eine D500 mit Nikon 200-500 würde auch neu in deinem Budget liegen.......Für die D850 müstest du dein Budget erweitern, nur für die Kamera wären aktuell ca. 2700 fällig...........

Beim Gebrauchtkauf ist der Ansatz Geld zu sparen, aber die Frage wäre doch eher, wie lange planst du die Kamera einzusetzen ? Wo siehst du dich in 1-2 Jahren mit deinem Equipment ?
 
Beim Gebrauchtkauf ist der Ansatz Geld zu sparen, aber die Frage wäre doch eher, wie lange planst du die Kamera einzusetzen ? Wo siehst du dich in 1-2 Jahren mit deinem Equipment ?

Uff, das ist eine schwierige Frage.... :confused:
Ich sag mal so: bei meiner Canon-Reise habe ich mich über mehrere Jahre an ein System gebunden. Die Linsen sind überwiegend gleich geblieben, der Body hat sich der Technik angepasst - und dem Kenntnisstand.

Will heißen, wenn ich mich heute für ein neues System entscheide, z.B. Nikon, dann heißt das nicht, dass ich in 2 Jahren noch mit dem selben Body arbeite, aber die Gläser sollten doch Bestand haben. Ich denke nicht so weit, würde aber behaupten, dass ich nicht der Typ bin, an dem Innovationen einfach vorbei ziehen. Dazu bin ich dann zu neugierig
 
Dann schlag doch mal vor, welche deiner Ansicht nach geeignet....

Da es scheint das du Sony eh nicht in Betracht ziehst weil sie dir nicht so gefällt.... die A7III.
Die ist Sporttauglich:)
Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Zur Nikon oder Canon kann ich nix sagen.
 
Uff, das ist eine schwierige Frage.... :confused:
Ich sag mal so: bei meiner Canon-Reise habe ich mich über mehrere Jahre an ein System gebunden. Die Linsen sind überwiegend gleich geblieben, der Body hat sich der Technik angepasst - und dem Kenntnisstand........

Dann hast du die freie Auswahl was du machst..........ist wie Münze werfen. Es gibt für alles ein ja/nein :D

Mein Tipp wäre, wenn du die Möglichkeit hast, geh in ein Geschäft die verschiedenen Dinge bekrabbeln und beschnuppern.............. Hab ich auch gemacht......;) Da Linsen eher länger bleiben, Nikon hat grad 5 Jahre Bonus.......

Vielleicht hast du ja "den" AHA-Effekt . Viel Glück!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten