• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Mikaton 35mm/f/0.95 bez. Fokus

venkman

Themenersteller
verwendet jemand das Mikaton 35mm f/0.95? Auf meiner Vollformat Nikon war ein 50er 1.4 mein Immerdrauf Objektiv, ist einfach schön wenn man Personen freistellen kann und nicht 10 schritte weit weg gehen muss. Für Fuji habe ich das f/2 - tolle Linse, schön kompakt, aber was Freistellen angeht einfach nicht dasselbe. Denke das Mikaton würde mir diesbezüglich schon gefallen, die optischen Eigenschaften scheinen ok zu sein.

Verwendet jemand die Linse häufig? Wie sind die Erfahrungen mit dem manuellen Fokus? Ich stelle mir das auf meiner x-t20 relativ schwierig, wenn auch nicht unmöglich vor. Bei Kindern wird das aber vermutlich nichts oder?

Danke!
 
Nun, ich habe das Mitakon seit etwa 3 Monaten. Bisher ist es leider nur selten zum Einsatz gekommen, da meist aus Bequemlichkeit doch das Fujinon 35/1.4 auf der Kamera bleibt :devilish:. Ich habe mir aber fest vorgenommen das Mitakon künftig vor allem für jede Art von Portraits häufiger zu nutzen.

Ich sehe es so: Bei f0.95 ist die Schärfeebene hauchdünn, das heißt weder der Mensch, den man fotografieren möchte, noch die Kamera dürfen sich zwischen den Zeitpunkten Fokussierung und Auslösung nach vorn oder hinten bewegen. Um das für die Kamera sicher zu stellen, verwendet man am besten ein Stativ. Zweiter wichtiger Punkt: schieß eine schnelle Bilderserie, in der Hoffnung, dass dann mindestens ein Bild dabei ist, bei dem die Schärfe an der richtigen Stelle sitzt.

Selbstverständlich sollte man auch die Verschlusszeit möglichst kurz halten. Falls das bei sich schnell bewegenden Kindern immer noch nicht ausreicht, hilft nur abblenden. Du verlierst dann natürlich an Freistellung, aber die Ergebnisse des Mitakon sind immer noch sehr gut, definitiv nicht schlechter als beim Fujinon 35/1.4.

Beim Fokussieren nutze ich an der X-T20 das sehr gut handhabbare Fokus-Peaking: man erhält eine Schärfeindikation für eine Ebene und nicht für einen Punkt. Ich finde, Fuji hat diese Aufgabe bestmöglich gelöst. Mehr Unterstützung geht für manuelle Objektive nicht (y)
 
Hallo,
ich habe beide Fuji 35mm und das Mitakon 35mm, welches im Moment meine Lieblingslinse ist.
Ich setzte es sogar beim Trainspotting ein, nachts vorzugsweise offen. Dann schieße ich in Serie und ja, es sind immer sehr scharfe Fotos dabei.
Da ich schon zu Analogzeiten manuell fokussiert habe, macht mir die Linse riesigen Spaß!
Das Fokuspeaking ist dabei eine tolle Hilfe.
Einziger Nachteil des Mitakon: Es ist sehr für Flairs anfällig!

VG
Det
 
Dank Fokuspeaking kann man wunderbare Fotos mit dem Mitakon machen. Ich fotografiere damit Kinder, Hunde und Katzen eigentlich nur offen. Abgeblendet nur im Studio :angel:

https://www.instagram.com/p/BoUP7MyBteT/
https://www.instagram.com/p/BphgROuBqHG/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins seit 2 Jahren. Hatte vor einiger Zeit ein Fuji 35f 1,4 gekauft, da ich eventuell in Erwägung gezogen habe das Mitakon zu verkaufen. Nach kurzer Zeit habe ich das Fuji wieder verkauft. Ich liebe das Mitakon.
Ich habe auch den Beidpielthread für dieses Objektiv aufgemacht. Auch einen Thread mit einem Vergleich zwischen Fuji 35 F1,4 und dem Mitakon aufgemacht. Einfach mal nach meinen Themen suchen
Das Fokussieren mache ich ausschließlich mit der Lupenfunktion was super funktioniert.
 
Danke für die Tipps! Für Herbstfotos vom Hund sind wirklich sehr schön. Wo habt ihr euer mikaton gekauft?
 
Besten Dank!

Ich habe das Objektiv bei einem Händler gekauft, der bei eBay anbietet und Bewertungen hat, die entweder „hervorragend“ oder „ungenügend“ ausfallen. Getraut habe ich mich das nur, weil ich mit PayPal bezahlen konnte. Artikelstandort war angeblich in den Niederlanden, das Paket kam aber aus London. Die Lieferung erfolgte pünktlich.

Die äußere Verpackung war etwas ungewöhnlich (mehrfach in dünne graue Folie eingewickelt), darunter war aber alles einwandfrei. Das Objektiv war fabrikneu und hat wirklich 1a-Qualität (y)
 
Ich mag das Mitakon auch gern. Fokus ist halt manuell - da braucht man
Uebung. Die habe ich ueberwiegend nicht :). Fuer posierende Kids gehts
ganz gut und nutze es dafuer auch.
Fuer tobende Kids bei Offenblende muss man eins werden mit dem Objektiv. Oder sich auf statistische Effekte verlassen ;). Oder lieber was anderes draufschrauben.

Gekauft beim Chinamann in England (gab zum Kaufzeitpunkt keine andere Quelle).
 
Ich verwende das Objektiv an einer Fuji X-T3
seit ca. 3 - 4 Wochen, mir macht es großen Spaß.

Der kleine Hund war sehr unruhig und schnell unterwegs,
da ist schnelles Fokusieren und ein halbwegs scharfes Bild
auch ein wenig Glücksache !
 

Anhänge

  • DSCF6681 - Kopie - Kopie.JPG
    Exif-Daten
    DSCF6681 - Kopie - Kopie.JPG
    558,9 KB · Aufrufe: 91
Ich habe dieses Objektiv nicht, aber andere adaptierte Objektive probiert. Ich finde, das focus peaking ist super ungenau und den richtigen Schärfepunkt bei wenig Schärefentiefe zu finden ist abolutes Glücksspiel. Bei einem f2 Objektiv ganz ok. f1.2 bei unbeweglichen Motiven hat bei mir schon überhaupt nicht mehr richtig funktioniert.
 
Meine Erfahrung mit dem Mitakon ist auch positiv. Allerdings ist es kein Leichtgewicht und vom Handling her besser an der X-T1 (oder Nachfolger) mit Handgriff zu halten. Das Fokussieren an sich fand ich auch bei Offenblende durchaus praktikabel - Fokus-Peaking sei dank... Im direkten Vergleich mit dem Fuji 1,4 35mm war mir das Mitakon tatsächlich lieber - trotz fehlendem AF.
Mein Exemplar habe ich nur verkauft, weil ich Fuji nicht als Hauptsystem nutze.
 
Hallo.
Habe das Mikaton seit 3 Wochen ca. Sich langsam oder gar nicht bewegende Motive sind natürlich am einfachsten.. aber mehrere, sich bewegende Kinder? Gestern ist mir eine Klasse in einer Konfuzius Schule untergekommen... auf f8 runter und dann ging es einigermaßen... Lichtverhältnisse waren nicht einfach.

Im blödesten Fall kannst Du wählen zwischen Bewegungsunschäfte (aber das hast ja bei jedem Objektiv), oder Tiefenunschärfte ... ist bei einem Gruppenbild auch nicht immer erwünscht...

Prinzipiell ist das eine wirklich tolle Linse.

Focuspeaking / tief rot / Lupenfunktion (allerdings nicht bei den Kindern)
 

Anhänge

Wie schon erwähnt, wird die Linse ohne Sonnenblende ausgeliefert - dafür mit einem Filter. Ich habe mit dem Mikaton-Dealer Kontakt aufgenommen und die haben mir eine Sonnenblende gratis nachgeliefert.. Wow... das ist eine Überraschung.
Dass die Schachtel nun schwarz ist wurde vielleicht schon erwähnt... Zuerst dachte ich, dass eine andere Linse ausgeliefert wurde. Auf der Website der Firma steht dann aber, dass sie die Verpackung geändert haben.

Mittlerweile geht das manuelle Fokussieren schon recht schnell.
LG
Martin
 
Hi.

Ich finde das manuelle Fokussieren mit Focus Peaking (bei mit Rot/H) mit etwas Übung leicht beherrschbar - je länger die Brennweiten, desto besser klappt es, egal ob durch den Sucher oder über das Display fokussiert.

Richtig schwierig fand ich das Voigtländer 21 mm, beim VL 35 und 50 geht es super, noch besser beim Samyang 85 mm f/1.8.

Meine beiden 0.95er (Kaxinda 25 mm und Mitakon 35 mm) sind auch gut in den Griff zu bekommen, man muß aber schon sehr genau arbeiten.

Grüße
Mattes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten