• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Nachthimmel Fotos - Günstig für Einsteiger.

Frank2020

Themenersteller
Hallo, ich möchte Fotos vom Nachthimmel machen. Nicht ein einziges Objekt raus picken am Himmel sondern im Vordergrund soll ein Haus oder ein Baum oder ein Wald oder ein Fluss sein oder Ähnliches . Und da drüber sollen die Sterne zu erkennen sein. Es soll auch zunächst ohne Nachführung gehen wenn das möglich ist. Später mit etwas mehr Übung könnte ich meine Teleskop Goto Montierung verwenden und die Kamera da drauf schrauben. Aber erst mal soll es ohne Nachtführung gehen da ich nicht weiß ob ich überall wo ich hin fahre gleich eine schwere Goto Montierung rum schleppen und installieren kann. Das wäre etwas für später wenn ich mehr Erfahrung habe mit dem Ganzen habe ... zurzeit habe ich nur ein Canon Zoom Lens EF 80-200mm 1:4.5-5.6 II das wohl ungeeignet ist. Irgendwas brauche ich also.

Hier ist ja schon viel erklärt worden. Natürlich habe ich den anderen Thread gesehen in dem es um Nachthimmel geht. Ich wusste nicht ob ich mich da rein hängen soll. Ich denke für meinen Fall würden die genannten Objektive aus dem anderen Thread wahrscheinlich auch passen. Leider sind die vom Budget außerhalb meiner Reichweite. Und deswegen habe ich einen eigenen Thread gestartet. Könntet ihr mir vielleicht ein Beispiel für ein Objektiv für den kleinen Geldbeutel nennen mit dem ich anfangen kann mit dem was ich vor habe? Gebraucht vielleicht um die 100€. Ich weiss es ist knapp aber die Alternative wäre es sein zu lassen. Aber ich würde es gerne mal Probieren. Wie würdet Ihr das angehen?
Ich frage mich auch grundsätzlich wie man sowas macht. Wenn im Vordergrund ein Haus steht und womöglich noch Lichter an sind, und ich dann lange belichte um die Sterne erscheinen zu lassen, dann ist das Haus mit dem Licht doch wahrscheinlich überbelichtet.:confused: Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie man sowas überhaupt macht. Oder wo ich das nachlesen kann?

Viele Grüße
Frank
 
Altes, manuelles Lichtstarkes Glas an eine spiegellose Kamera montieren. Bei Canon Dslr wirds mit dem Auflagemass schwierig, geeignetes Altglas zu finden, daher evtl eine M in Betracht ziehen
 
meinst Du sowas in etwa ?

Ja genau sowas meine ich. Aber so perfekt würde ich es gar nicht erwarten. Ich würde es einfach mal versuchen wollen um dann paar Urlaubserinnerungen später an die Wand hängen zu können.

Altes, manuelles Lichtstarkes Glas an eine spiegellose Kamera montieren. Bei Canon Dslr wirds mit dem Auflagemass schwierig, geeignetes Altglas zu finden, daher evtl eine M in Betracht ziehen

Hier muss ich raten was du meist. Alte analoge Objektive? Ich habe tatsächlich eins hier. Sogar mit Adapter an der 1000D gehabt. Aber ich vermute Lichtstark ist das nicht. Steht auch nichts drauf. War vor 30 Jahren bei einer Revue Kamera dabei. Hatte das nicht erwähnt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass dieses alte Objektiv erwähnenswert ist...
 
100 € sind nicht gerade üppig. Von Altglas würde ich die Finger lassen, wenn Du damit keine Erfahrung hast. Es gibt aber tatsächlich ein Objektiv, daß für Dich in Frage kommt: das Yongnuo AF 35 2.0! Du hast zwar nicht soviel Weitwinkel (am Crop entspricht das einer KB-Brennweite von 56 mm), aber Du hast immerin eine 2er Offenblende, das ist schon was! Auf jeden Fall ist diese Linse dem Altglas vorzuziehen unter der Prämisse, daß man keine Erfahrung mit alten Linsen hat!
 
Vielen Dank,
für das Buch habe ich mich eingetragen. Das werde ich mir dann erst mal anschauen vielleicht erübrigen sich dann schon einige Fragen.
Ich habe hier mal ein Foto von dem alten Objektiv gemacht. Kann man das als lichtstark bezeichnen? Das ist zwar kein Weitwinkel, aber ich könnte ja auch erst mal Panoramafotos machen. Richtig fertig muss erst alles sein wenn es im Dezember in den Urlaub geht. Diesen Monat wird es mit den Budget knapp. Und ich habe noch etwas vergessen. Ich brauche noch ein Stativ. Ich habe dazu hier noch einen Thread auf gemacht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1971190

Aber mit Panorama habe ich jetzt schon etwas Erfahrung. Das alte Objektiv brauche ich nicht kaufen das habe ich schon, sogar mit Adapter. Gestern Nacht habe ich das mal an der alten 1000D ausprobiert und es macht einwandfreie Fotos. Eigentlich hatte ich mir den Adapter vor paar Jahren mal aus Spaß gekauft um zu gucken ob das Objektiv überhaupt noch funktioniert. Wenn ich das jetzt erst mal verwenden könnte wäre das natürlich klasse. In ein paar Monaten kann ich dann noch immer was neues kaufen.
Aber jetzt schaue ich mir erst mal das Buch an. Vielleicht erübrigen sich dann schon viele Fragen.

@mstraeten
ich bekomme die nächsten Tage ein 650D . Die soll dann genutzt werden. Für gleich mehrere Kameras... so weit bin ich noch nicht fortgeschritten... das muss erst mal alles so gehen... trotzdem danke für den Tipp

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stativ habe ich jetzt eins... konnte ein Hama Omega Carbon II für 55€ kaufen...

Händlerlink entfernt

Das war jetzt wirklich für ganz kleines Geld, noch günstiger als überhaupt gehofft hatte.. hab da im verlinkten Thread noch was geschrieben... Stativ hat sich von da her erledigt... bleibt noch das Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bleibt noch das Objektiv
Von Samyang/Walimex/Rokinon (alles der selbe Hersteller) gibt es mehrere xy/2.8er Objektive, die gebraucht sehr günstig angeboten werden.
Der Haken dabei: Da gibt es eine grosse Serienstreuung. Das heisst: Mit Glück kann man ein durchaus gutes Teil erwischen. Aber die günstig angebotenen Exemplare sind oft solche, die von Haus aus nicht wirklich befriedigende Resultate liefern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten