• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: DSLR oder DSLM/Spiegellose Vollformatkamera für Sportfotografie

Die D850 ist eine geniale Kamera, mit BG auch sehr flott. Allerdings braucht sie alleine fast schon das ganze Budget auf. Du schreibst zudem, das dir die 18 MP aus der 1dx zu wenig sind. Ich meine auch ein nicht unerhebliches Interesse an den Spiegellosen herauszulesen. Hier wird wohl der Autofokus der Knackpunkt sein. Da Sony wegen der Haptik und Robustheit rausfliegt, wird es eng auf dem Markt. Bei den Nikon Z und Canon R ist der AF-C noch nicht so das Wahre.

Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Man kann durch sauberes Arbeiten auch mit 15-20 MP locker großformatig (zB 90x60) drucken. Hierbei sind, abgesehen vom Fotograf, besonders die Objektive Entscheidend. Daher kann ich mich den vorigen Vorschlägen nur anschließen. Je nach Vorlieben ein Standardzoom (24-70, 24-105) für 400-800€, ein mehr oder minder helles Tele mit mehr oder weniger Brennweite für 800-1800€; 70-200/2.8, 120-300/2.8, 80-400/4.5-5.6, 100-400/4.5-5.6, 200-500/5.6 um Mal ein paar zu nennen; und einen Body mit ausreichend gutem Autofokus: D750, D810, 5d IV, d4, 1dx, oder was auch immer. Du hast es ja schon erwähnt, vorab besser etwas in Objektive investieren und irgendwann den Body auf den Stand der Zeit upgraden.

Ich würde auf die D750 (900-1000€) + 24-105/4 (ca. 500€) + 120-300/2.8 Sport (ca. 1800€) = ca. 3200€ setzen.

Für das Sigma dann noch ein Einbein, ggf. Konverter und Lenscoat, einen Batteriegriff für die D750, zwei/drei Speicherkarten; vielleicht ein Dreibeinstativ statt dem Einbein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Man kann durch sauberes Arbeiten auch mit 15-20 MP locker großformatig (zB 90x60) drucken.

70*100 aus einer X-Pro1 bei Nacht in Hamburg war bisher mein Rekord. Gecroppt habe ich das Bild auch noch. Man sieht nicht, dass es aus einer so kleinen Kamera ist. Aber man kann sehen, dass ich Energie und Zeit investiert hatte. Das ist eigentlich das wichtigste bei so einem Unterfangen.
Ich würde auf die D750 (900-1000€) + 24-105/4 (ca. 500€) + 120-300/2.8 Sport (ca. 1800€) = ca. 3200€ setzen.

Für das Sigma dann noch ein Einbein, ggf. Konverter und Lenscoat, einen Batteriegriff für die D750, zwei/drei Speicherkarten; vielleicht ein Dreibeinstativ statt dem Einbein.


Das mit der D750 würde ich mir auch überlegen. Aus meiner Sicht ist sie derzeit so ziemlich die geeignetste VF-Kamera von Nikon, wenn es um Sport geht. Über eine(nochmal bessere) D4 kann man vielleicht noch nachdenken; aber die wäre auch gebraucht in gutem Zustand wohl noch außerhalb des Budgets, wenn man noch ein gutes Objektiv davon beschaffen will.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich tendiere nun nach mehrfachem Vergleichen auch zur D750.
Sie ist gerade recht günstig im Angebot, 1169 Euro der Body. Kann man wohl nicht viel falsch machen. (y)

Hat jemand Tipps für Objektive von Drittanbietern oder besser immer bei Nikon bleiben?
 
@rachmaninov
Budget bis 3.000 Euro sollte dann zumindest mit 1 Linse sein, gegen „gebraucht“ habe ich nichts einzuwenden. Es kann gerne ein kleines Zoom-Objektiv dabei, so für den Alltags-Gebrauch. Mein Tele kaufe ich mir dann extra.

die Info erweitertet den Kreis der möglichen Kandidaten schon etwas.


Was hat der 1 Kartenslot der Nikon Z mit der Frage zu tun, ob ich das beruflich oder als Hobby mache?

Sicherheit, wenn man liefern muss. Fällt mal eine Karte aus ist es privat ärgerlich, beruflich eine Katastrophe (bei unwiederholbaren Sujets. Als Studikamera für Tabletop ist das Thema eher unwichtig, man kann vor Ort kontrollieren und evtl. neu machen, bei Hochzeiten, Events, Sport unmöglich)

Es spricht nichts gegen Canon, es ist vielleicht einfach der Wunsch, nach vielen Jahren mit Canon mal was neues zu probieren.

legitim

Ich habe nicht gesagt, dass die Nikon D850 mir zu wenig MP hat, ich sage nur, dass mich die neuen DLSM damit auch reizen.

also wenn Du auf 40MP (oder mehr) willst dämmt das die Auswahl beträchtlich ein.

@Dorateam
Ja, hab ich auch drüber nachgedacht. Die Canon 1DX hat mir aber zu wenig Megapixel, da ich sehr großformatig ausdrucken lasse.

wie groß? oder beschneidest Du auch viel?

Ich tendiere nun nach mehrfachem Vergleichen auch zur D750.
Sie ist gerade recht günstig im Angebot, 1169 Euro der Body. Kann man wohl nicht viel falsch machen. (y)

sicher nicht falsch, aber nicht besonders mehr viel an Auflösung - aber IMHO für sehr vieles absolut ausreichend (habe selber 24MP und nicht "erhöht")

Hat jemand Tipps für Objektive von Drittanbietern oder besser immer bei Nikon bleiben?

das schon erwähnte Sigma 120-300 zB
 
Hab jetzt auch mal eine gebrauchte D810 ins Auge gefasst. Da kommen mehr Pixel zusammen.

Und ja, bedingt durch die Motive muss ich auch immer mal was ausschneiden....
 
dann evtl. trotzdem ein stärkeres tele ins Auge fassen?
... 810 ist fein - und hat auch 2 Slots (ob Du sie dann nutzt oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, mir fällt aber auf, dass sie weniger Bilder pro Sekunde macht als die 750er..... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du dich eben entscheiden:
D850 mit Batteriegriff und den D5 Akkus (erst dann gelten die 9fps) ist preislich massiv aus dem Budget raus.

Die D810 hat mehr MP aber weniger FPS,
die D750 etwas mehr fps aber dafür weniger MP.

Für primär Sport würde ich aber tatsächlich bei Nikon zur D500 greifen. Tageslichtsport, da weiß ich nicht, was dir der größere Sensor an Vorteilen bringen soll. Die D500 ist zudem deutlich robuster. Dieses Plastik-Gehäuse der D750 fühlt sich dagegen überhaupt nicht wertig an.
Der Joystick und die extreme AF-Feld Abdeckung der D500 kommen ergonomisch nur noch dazu.
Soweit ich weiß, hat die D500 auch den deutlich größeren Puffer und mehr Reserven was die maximalen Speicherslot-Speeds angeht wenn man sich entsprechende Karten gönnt. Die D750 ist da gerade in Raw keine Rakete.

A7iii und Sport geht sicher auch, ich würde mir aber die Spiegellosen noch mehr im Laden vorher ansehen, als ich das bei ner hochwertigen DSLR sowieso schon machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich mache ja nicht nur Sportfotografie und der Vollformatsensor sollte schon sein.... Zumal ich durchaus auch in Hallen fotografiere. Also nicht rein Tageslicht-Sport.

Übrigens ist das Gehäuse der D750 aus Aluminium-Magnesium-Karbon. Klingt jetzt für mich nicht minderwertig. Es ist staub und spritzwassergeschützt und das war mir wichtig.

Also, ich hab jetzt die D750 bestellt und schaue mir sie in Ruhe an.
Die D850 ist mir schlicht zu teuer, auch wenn sie mich extrem reizt. Die Argumentation mit den DSLM kann ich nachvollziehen, hoffe aber trotzdem, dass sich in den nächsten Jahren noch einiges tut.
Bis dahin schauen wir jetzt mal, wie weit wir kommen.

Vielen Dank für die tollen Ratschläge! ich denke, ich bin nun ganz gut aufgestellt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten