• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Weitwinkelobjektiv D750 (vs. D7200)

dannysspieler85

Themenersteller
hi zusammen :)

bitte entschuldigt, wahrscheinlich ist es der gefühlt hundertste thread in dieser art :angel:

ich fotografiere momentan mit der D7200 und habe daran nichts auszusetzen (y) . sehr oft bin ich draußen und in den bergen unterwegs, und da ist das tokina 11-20 mein absolutes lieblingsobjektiv. scharf, recht schöne sonnensterne, nur etwas flareanfällig :devilish:

jetzt bekomme ich demnächst eine D750. für diese würde ich mir auch gerne ein (ultra-)weitwinkel zulegen. was ist mir wichtig?

* sehr scharf (auf jeden fall mind. so scharf wie das tokina 11-20 an DX)
* schöne sonnensterne
* wenn möglich, (schraub-)filtertauglich (habe bereits ein filtersystem von haida)
* "halbwegs leicht" (was auch immer das heißt - das tokina 11-20 wiegt etwas über 1/2 kg)
* zoom brauche ich eher weniger, ich habe meistens genug zeit, mir den bildausschnitt "zurechtzulegen". falls festbrennweite, dann wohl bei ca. ~ 14-17 mm
* gebrauchtkauf möglich
* budget ungern über 750 EUR
* anwendungsgebiet: landschaft, astro eher weniger - die 2.8er-blende des tokina habe ich also kaum benötigt

was würdet ihr mir empfehlen? geht es überhaupt mit vernünftigem (finanziellem, gewichtsmäßigem) aufwand, die selbe qualität wie mit meinem bisherigen DX setup zu erreichen? kann ich mir evtl. sogar noch mehr erwarten? :lol:

danke im voraus für eure tipps :)
 
Das schreit doch förmlich nach dem Tamron 17-35mm F2.8-4 für Vollformat. Wiegt auch nur 460g, ist günstig (ca. 430€ neu) und soll richtig gut sein. Dazu einen ähnlichen Brennweitenbereich wie Dein DX Objektiv an Deiner D7200 (sogar etwas länger). Mehr benötigst Du nicht.
 
Ich liebe das AF-S Nikkor20mm 1:1,8 G ED.
Lichtstark, scharf und leicht.
Gibt es gebraucht so um die 500 Euro.
 
Das schreit doch förmlich nach dem Tamron 17-35mm F2.8-4 für Vollformat.

Würde ich auch so sehen.
 
Mit etwas Glück und Geduld kann auch immer wieder sehr günstig gebrauchte AF-D Fixbrennweiten-Objektive ergattern, die optisch absolut makellos sind und außerdem einen Bruchteil der neuen Boliden (wie Sigma ART) wiegen,
z.B. das AF-D 20/2.8 24/2.8 oder das 16/2.8 Fisheye.
 
Warum hast Du die D750 gekauft? Bringt Die für Fotos in den Bergen nichts!

Und gute UWW für Kleibildformat sind noch teurer und schwerer als für DX :confused:

Schöne Bledensterne macht das alte AF20-35/2.8. Aber super flarresistent ist das nicht...
 
Natürlich bringt Vollformat grad bei Landschaftsaufnahmen sehr viel!

Auch ich hatte lange die D7200 und das 11-16/2.8, eine wirklich gute Combo.
Trotzdem kein Vergleich mit der (in meinem Fall) 850er, gerade bei SWW oder Panos!

Dass die Linsen für VF in der Regel schwerer und teurer sind, stimmt.
Ich bin ebenfalls sehr viel auf (richtigen) Bergen unterwegs und nicht mehr der Jüngste, aber das 14-24/2.8 an der D850 ist immer dabei, das ist es mir wert.

Auf günstigere und leichtere Objektive wurde schon hingewiesen.
Das 20/1.8 G ist excellent, das 20/2.8 D genau so und noch ein Stück kleiner.
Meine (mit der D7200 vergleichbare) D500 nehme ich hingegen selten mit, außer ich beabsichtige von vorn herein Wildlife-Fotos zu machen, aber das ist eine andere Baustelle - hier ist ja von WW und Landschaft die Rede.
 
Natürlich bringt Vollformat grad bei Landschaftsaufnahmen sehr viel!

Ja wenn man von 24MPx (D7200) auf 36MPx (D800) bis 46MPx (D850) umsteigt dann natürlich.

Wenn man aber 24MPx DX gegen 24MPx FX eintauscht dann bringt das nicht viel. :( Es sei denn man macht Nachtaufnahmen, Astro oder ähnliches. Aber die üblichen Bergaufnahmen ist so gutes Licht, daß man keinen Unterschied zwischen FX und DX merken sollte.

Ich selbst habe genau die D7200 und die D750. Für Landschaft/Reise/Berge geht fast immer nur die die D7200 mit (plus 12-24 / 16-85 od. 17-55). Die D750 nutze ich nur für Portrait oder speziell Nachtaufnahmen (gerne mit AF 20-35/2.8). Ansonsten hat sie wenig Vorteile...
 
Warum hast Du die D750 gekauft? Bringt Die für Fotos in den Bergen nichts!

Und gute UWW für Kleibildformat sind noch teurer und schwerer als für DX :confused:

Schöne Bledensterne macht das alte AF20-35/2.8. Aber super flarresistent ist das nicht...

ich hab sie ja nicht gekauft :) einem geschenkten gaul... ihr wisst schon :angel:
und dahingehend zielte meine frage ja ab - ich bin zufrieden, wollte allerdings wissen, ob ein bildqualität-update möglich ist, wenn ich schon eine bessere cam habe ;)

das alte 20-35 behalte ich mal im hinterkopf (y). hast du beispielbilder von sonnensternen?

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten