• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 80D und 430EX Entfesselter Blitz möglichkeiten

ebmue

Themenersteller
Hallo
ich möchte mit einer EOS 80D und dem alten Speedlite 430EX ohne Kabel entfesselt blitzen.
Das funktioniert auch wenn der Kamerablitz auf das rote Feld am 430EX trifft.
Ist es auch in der Kombination möglich ohne den Blitz der Kamera, also nur der externe Blitz.
Im Kamera Menü lässt es sich einstellen nur so geht es nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich alternativ.
 
Dazu brauchst du, bei deinem vorhandenen Equipment, einen Sender, den du auf die Kamera steckst und einem Empfänger der unter den Blitz gesteckt wird.
Diese Kombis gibt es von extrem billig (rein manuell) bis hin zu recht teuer (dann auch mit ETTL und anderen Spielereien) in allen möglichen Preislagen.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber um den Blitz vom Kameramenü aus steuern zu können brauchst du meines Wissen nach mindestens den 430 EX II.
Beim alten EX musst du die Einstellungen direkt am Blitz vornehmen.
Dafür würden z.B. die Yongnuo RF 603 langen die um die 40€ pro paar liegen.
Günstige ETTL fähige Auslöser beginnen bei so ca 80€, wie z.B. die Yongnuo YN-622.
Es gibt natürlich auch einige andere Marken oder auch welche von Canon selbst.Die Canon eigenen sind natürlich deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü der 80D einfach einstellen, dass der eingebaute Blitz nur zur Steuerung des externen verwendet werden soll.

Weder die Kamera, noch der 430EX haben Funktechnik eingebaut. Die Steuerung läuft über Lichtsignale, die der Einbaublitz abgibt. Für Funk brauchst Du zusätzliche Geräte, einen Transmitter und einen Receiver.
 
Danke,
merch07 und Photonenwandler für eure Erklärungen.
Beflügelt durch die 3 Möglichkeiten im Blitz Menü hoffte ich
das der interne Blitz abgeschaltet wäre. Geht wohl bei dem alten Teil nicht.

Durch externe Funk Zusatzgeräte ist es möglich, O.K.
aber wäre es dann nicht sinnvoller ein 430 EX II gebraucht dazu zukaufen.
 

Anhänge

Das zweite Ikon schaltet den internen Kamerablitz als Hauptblitz ab, er wirkt dann nur als Steuerblitz für den Slave 430EX. Du mußt dem 430EX nur noch mitteilen, daß ER der SLAVE ist!

Beim 430EXII wird das über die Kamera erledigt, beim 430EX muß das am Blitz vorgenommen werden. Da kann ich allerdings leider nicht weiterhelfen (kein 430EX).:(

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Da der Blitz der Kamera den 430er steuert, siehst du immer das die Kamera blitzt. Auch wenn du den Modus nur externer Blitz gewählt hast.
Aber du solltest ihn bei normaler ISO nicht im Bild erkennen.
Drehst du die ISO hoch, dann wird er zumindest, wenn du in den Spiegel fotografierst schon bemerkbar. Ich hatte die gleiche Frage an meiner 70D und habe da etwas rumprobiert, i. a. mit dem Spiegel und verschiedenen ISO Werten und mit beiden Blitzen aktiv und nur mit dem externen Blitz.
 
Durch externe Funk Zusatzgeräte ist es möglich, O.K.
aber wäre es dann nicht sinnvoller ein 430 EX II gebraucht dazu zukaufen.

Ein 430EX II würde dir nichts bringen. Der hat auch keinen Funk, außerdem hat die Kamera keinen. Sie kann ohne Funktransmitter nur über Lichtblitze steuern.

Der einzigen Vorteil des 430EX II ist, dass er, wenn er auf der Kamera sitzt, über das Menü der Kamera bedient werden kann. Das geht beim 430EX nicht, der muss am Blitzgerät bedient werden.
 
Das zweite Ikon schaltet den internen Kamerablitz als Hauptblitz ab, er wirkt dann nur als Steuerblitz
Hanns
Da der Blitz der Kamera den 430er steuert, siehst du immer das die Kamera blitzt. Auch wenn du den Modus nur externer Blitz gewählt hast.
.
Ich möchte meine Aquarien fotografieren und da ist jegliches Licht von vorne ungünstig.
Muss dann nach einer anderen Lösung suchen.

Danke für die Hilfe
 
leg dir ein Funksystem zu - ich bin mit Godox recht Happy, gibt aber auch andere.

Bei Aquarien wirst du sowieso größere Lichformer verwenden, da sind Studioblitze (oder Portys mit Akku) geschickter
 
Das funktioniert auch wenn der Kamerablitz auf das rote Feld am 430EX trifft.
Es ist höchst wahrscheinlich eher die kleine schwarze Fläche mittig über dem Canon-Schriftzug.
Unter der roten Abdeckung befindet sich mMn nur der Emitter für das AF-Hilfslicht.

Ist es auch in der Kombination möglich ohne den Blitz der Kamera, also nur der externe Blitz.
Im Kamera Menü lässt es sich einstellen nur so geht es nicht.
Wie schon beschrieben, der interne Blitz wird benötigt, um die Steuerdaten an den Blitz zu senden.
Dabei muß man unterscheiden: das Gross der Steuerblitze wird unmittelbar vor der Aufnahme abgefeuert - zum eigentlichen Synchronisieren mit dem Kameraverschluss ist immer noch ein - vergleichsweise schwacher - Zündblitz erforderlich, und der natürlich dann während der Belichtung.
Normalerweise nicht im Bild wirksam, Ausnahmen sind High ISO, Makro - oder spiegelende Objekte (so wie Aquarien) in der Aufnahme.

Das ist technisch bedingt, da kann man nicht viel machen. Von Nikon gab es mal einen IR-Filter für den Aufsteckblitz, der einen großteil des sichtbaren Blitzlichts rausgefiltert hat. SG-3IR nennt sich das Ding.
Auf einer Canon lässt es sich aber nur mit Bastelei einsetzen, weil Canon einen Mikroschalter im Blitzschuh hat - mit eingestecktem SG-3IR zündet der interne Blitz nicht mehr. Wenn man weiß wie, kann man die richtige Ecke an dem Ding abfeilen, dann hält er ernigermaßen im Schuh ohne den Schalter zu betätigen.
ABER: ob das Ding dir überhaupt viel bringen würde, weiß ich nicht. Ich bilde mir ein, das immer noch ein wenig rötliches Licht durchkommt. Für meine Zwecke (Leuten vor meiner Kamera nicht direkt in die Augen blitzen) hat es gut funktioniert, aber es besteht leider eine gute Chance, dass du immer noch eine leichte Rotlicht-Reflektion in der Glasscheibe hättest.

Anstelle des SG-3IR haben wohl Leute auch gute Ergebnisse mit mehreren LAgen entsprechend belichteter und entwickeleter Filmnegative gehabt, aber auf was man da achten muß, keine Ahnung. Und wer hat heutzutage schon noch analoge Filme zuhause liegen?

Es gibt evtl noch ein paar Möglicheiten, die du probieren könntest.
Zum einen kannst du versuchen, dir mittels Alufolie eine art Reflektor zu bauen, die das Licht des Aufklappblitzes zb Richtung Decke ablenkt und so die Spiegelung im Bild vermeidet. Je nach Räumlichkeit könnte die Reflektion über Wände / Decke durchaus ausreichen, um den Slave-Blitz auszulösen. Zumindest bei hellen Wänden & Decke und normaler Raumhöhe (so um die 3m) sollte das durchaus gehen. Ausprobieren kostet ja nicht viel...

Die andere Option ist, dedizierter Masterblitz, über langes TTL-Kabel von der Kamera abgesetzt und so platziert, dass keine Spiegelung im Bild sichtbar ist, aber trotzdem der Slave den Master sehen kann.
Aufgrund der entsprechenden Kosten für Master + langes TTL-Kabel würde ich aber davon abraten, da kannst du auch gleich ein Funksystem kaufen, das ist am Ende flexibler.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber um den Blitz vom Kameramenü aus steuern zu können brauchst du meines Wissen nach mindestens den 430 EX II.
Jap.

Es gibt natürlich auch einige andere Marken oder auch welche von Canon selbst.Die Canon eigenen sind natürlich deutlich teurer.
Die Canon-eigenen nützen aber auch nicht viel, weil Canon selbst gar keine Empfänger für ihr System anbietet. Die haben das ausschließlich für entsprechend ausgestatette Blitze konzipiert.
Die erhältlichen Empfänger sind allesamt von Drittanbietern, und weil Canon RT eines der wenigen bi-direktionalen Systeme auf dem Markt ist (heißt: die Empfänger / Blitze schicken Daten zum Sender zurück) scheinen einige Empfänger auch ein wenig wählerisch zu sein, mit welchem Blitz oben drauf sie wirklich zuverlässig funktionieren.

Du mußt dem 430EX nur noch mitteilen, daß ER der SLAVE ist!

Beim 430EXII wird das über die Kamera erledigt, beim 430EX muß das am Blitz vorgenommen werden.
Da bringst du was durcheinander :)
Das der 430 als Slave fungieren soll, mußt du immer direkt am Blitz einstellen, das geht nie über die Kamera.
Nur der Weg unterscheidet sich: beim 430 EX gibt es dafür noch einen extra Schalter auf der Rückseite, beim 430 EX II müßte das über irgendwelche Button-Kombinationen gehen.,

Ein 430EX II würde dir nichts bringen. Der hat auch keinen Funk, außerdem hat die Kamera keinen. Sie kann ohne Funktransmitter nur über Lichtblitze steuern.
Schon richtig, aber...

Der einzigen Vorteil des 430EX II ist, dass er, wenn er auf der Kamera sitzt, über das Menü der Kamera bedient werden kann.
Und dreimal darfst du raten, wie die Hersteller von TTL-Funktriggern die Kommunikation mit dem Blitz machen ;)
Das ein 430 EX II über das Kameramenü bedient werden kann, wenn er auf der Kamera sitzt, bedeutet nämlich auch, dass er vom Funkempfänger (der sich als Kamera ausgibt) angesteuert werden kann.
Beim 430 EX geht auf dem gleichen Funktrigger nur der TTL-Modus, im manuellen Modus muß die Leistung direkt am Blitz vorgegeben werden. Und der Modus (M / TTL) ist ebenfalls nur am Blitz wählbar.

leg dir ein Funksystem zu - ich bin mit Godox recht Happy, gibt aber auch andere.
Leider wird dann halt auch ein entsprechender Blitz fällig.

Evtl doch das YN622c System nehmen: Wenn ich mich recht erinere, kann ein YN 622c in Verbindung mit dem YN 622c-tx einen 430 EX trotzdem fernbedienen, wenn man den TX richtig konfiguriert: Der 430 EX steht dazu auf TTL, der Empfänger erzeugt anhand der eingestellten manuellen Leistung passende TTL Steuerbefehle.
Der passende Einstellung am TX heißt glaube ich ECO (kurz für EX COmpatibility :ugly:).

Da ich selber nur Blitze der EX II Generation hatte, hab ich das damals nur mal kurz mit dem 430 EX eines Kumpels probiert. Im Kurztest hats funktioniert, aber wie es sich auf Dauer schlagen würde, keine Ahnung.

Blöd ist halt, dass dann bei späterem Ausbau für jeden Blitz gleich wieder ein YN622c fällig wird oder man auf die zwei YN Blitze mit YN622c kompatiblem Empfänger beschränkt ist. Und sollte doch mal ein Studioblitz gewünscht werden, ist man mit den YN622c auch raus, da gibt es keine kompatiblen Studioblitze zu (vom kruden YN300W mal abgesehen, der schon bei seinem erscheinen vor vielen Jahren irgendwie seltsam war und ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwand)

~ Mariosch
 
Ich möchte meine Aquarien fotografieren und da ist jegliches Licht von vorne ungünstig.
Muss dann nach einer anderen Lösung suchen.

Der alte Canon-Transmitter ST-E2 verwendet zur Steuerung Infrarotlicht. Das siehst Du auf den Bildern nicht. Er kann den 430EX steuern.

Die sinnvollere Lösung besteht wahrscheinlich in einem Godox-Transmitter und einem Godox-Blitz. Wegen der erforderlichen Lichtformer würde ich zu einem kleinen Studioblitz raten.
 
Hast du es schon probiert, ob es sich spiegelt?
Du kannst das Licht auch mit etwas alu Folie zur Decke leiten, im Raum löst der Blitz trotzdem sicher aus.
 
Ich möchte meine Aquarien fotografieren und da ist jegliches Licht von vorne ungünstig.
Der Steuerblitz von der Kamera wirkt sich NICHT auf das Bild aus, da der wirksame Blitz und das eigentliche Bild erst NACH diesen Steuersignalen gemacht werden - selber mehrfach probiert bevor ich auf das RT-System umgestiegen bin
Kannst also getrost probieren. Und selbst wenn es nicht klappen sollte - was hast verloren außer ein digitales Bild?
 
Im Aquarium siehst du es.
Hab da ein paar Bilder mit der 7D II und 580EX wo sich der Vorblitz in der Spiegelung hält.
 
Der alte Canon-Transmitter ST-E2 verwendet zur Steuerung Infrarotlicht. Das siehst Du auf den Bildern nicht.
Einen ST-E2 hatte ich nie. Aber wenn ich mich nicht irre, hatte der auch nur eine stinknormale Blitzröhre, vor der ein IR Passfilter steckt. Also so ähnlich wie der Nikon SG-3IR vor dem Aufklappblitz.
Letzteren hatte ich mir mal besorgt, das Teil sieht auch vollständig Lichtdicht aus - wenn der Blitz dahinter zündet, siehst du trotzdem noch ein deutlich sichtbares rotes Leuchten, dass man vermutlich auch als Spiegelung in einer Glasscheibe o.ä. sehen würde.
Wie gesagt, den ST-E2 hatte ich nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn der sich genauso verhält.


Der Steuerblitz von der Kamera wirkt sich NICHT auf das Bild aus, da der wirksame Blitz und das eigentliche Bild erst NACH diesen Steuersignalen gemacht werden
Ja, die Steuerblitze kommen vor dem Bild - irgendwie müssen die Slaves aber auch wissen, wann der erste Verschlussvorhang der Kamera in Endlage angekommen ist und sie zünden sollen.
Dazu gibt es einen weiteren schwachen Triggerblitz vom Master. Der kann sichtbar werden bei sehr hoher ISO, extremer Nahaufnahme oder eben, wenn du spiegelnde Dinge im Foto hast, die den Zündblitz direkt in die Linse reflektieren...

~ Mariosch
 
Hallo,
danke für die Erklärungen ich werde das nun schritt für schritt durchgehen.

Als erste habe ich ein Bild im Dunkeln vor ein Spiegel gemacht.
Der schwache Zündblitz vom Master war dann gut sichtbar bei ISO 200, extremer Nahaufnahme und Macro.
Werde nun noch den Zündblitz mit etwas reflektierenden nach oben ablenken.
Mal schauen ob das reichen wird für den Slave.
 
Dazu gibt es einen weiteren schwachen Triggerblitz vom Master. Der kann sichtbar werden bei sehr hoher ISO, extremer Nahaufnahme oder eben, wenn du spiegelnde Dinge im Foto hast, die den Zündblitz direkt in die Linse reflektieren...

~ Mariosch

Das ist spannend... ich habe das nämlich selber probiert - auch mit spiegelnden Dingen und mir wäre nie was aufgefallen. Aber es waren tasächlich keine (flachen) Glasscheiben; gut möglich, dass die Minireflexion in dem gebogenen Zeugs untergegangen ist - auch gut - wieder was gelernt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten