• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm XF 10-24mm f/4 R OIS WR vorgestellt

florx

Themenersteller
Und da isses, entgegen mancher Behauptungen und Meinungen in diesem Forum ;)

https://www.fotomagazin.de/technik/news/fuji-bringt-xf-410-24-mm-r-ois-wr

Sicher nicht das dringend nötigste Update, aber doch wirklich ein nettes Upgrade, was die größten Kritikpunkte des 10-24 ausmerzt - nämlich fehlendes WR und beschrifteter Blendenring. Der IS wird um 1 Stop effektiver. Optischer Aufbau ist identisch zum Vorgänger. Falsches Wort vielleicht, mMn. kann man gar nicht wirklich von einem Nachfolger sprechen. Es ist eigentlich nur das Vormodell mit WR, was sich auch am fehlenden Zusatz "II" im Namen niederschlägt.

Das Objektiv soll ab Ende November für 999€ UVP (gerechnet mit 19% MwSt.) erhältlich sein.
 
Ich finde schon ein sinnvolles Upgrade.
Das 10-24 ist ja quasi das Landschaftsobjektiv für Fuji... Da tut WR schon sehr gut.
Und der beschriftete Blendenring passt auch gut zum Konzept.

Dazu ein Stop mehr beim OS und noch etwas Leichter geworden.

Wird wohl den Weg in meinen Rucksack finden (y)
 
Ich finde schon ein sinnvolles Upgrade.
Das 10-24 ist ja quasi das Landschaftsobjektiv für Fuji... Da tut WR schon sehr gut.
Und der beschriftete Blendenring passt auch gut zum Konzept.

Dazu ein Stop mehr beim OS und noch etwas Leichter geworden.

Wird wohl den Weg in meinen Rucksack finden (y)

Keine Frage, WR ist eine feine Sache. Ich hab mir halt erst im Mai das 10-24 zugelegt und nochmal justieren lassen, so dass das jetzige Exemplar bereits optisch sehr gut ist. Vielleicht denke ich mal nach einiger Zeit auf dem Markt drüber nach, wenn der Straßenpreis etwas gesunken ist.
 
Ich hab vor 3 Wochen erst ein 10-24 f4 gekauft...
Ärgere ich mich? Ein bisschen, aber es ist kein Drama.

Zu 99% der Zeit fotografiere ich ohne das ich WR benötige. Der Rest wäre mir sowieso keinen aufpreis wert.
 
Ok, aber gäbe es größere Baustellen für Erneuerungen.

1,4 35 und 1,2 56 mit dem AF vom 90er.

Sehe ich ähnlich. Eine AF-Überarbeitung beim 23/1.4 und 35/1.4 hätte sicher mehr Sinn gemacht.
Das 56er finde in Ordnung mit Blick darauf, dass es eine f1.2er-Optik ist.


Das 10-24 zu überarbeiten wird kein großer Aufwand gewesen sein. Gegenüber Kunden, die es erst kürzlich gekauft haben im Prinzip jedoch eine Unverschämtheit.

Ansonsten ist es etwas leichter (-25g) geworden, Abmessungen und Naheinstellgrenze bleiben gleich.
 
Gegenüber Kunden, die es erst kürzlich gekauft haben im Prinzip jedoch eine Unverschämtheit.

Ich habe mir das 10-24 Anfang August mit dem cashback-Rabatt für etwas mehr als 600 EUR gekauft.
Und ich bin froh, mich so entscheiden zu haben.
Damals gab es schon die Gerüchte über einen Nachfolger.

Mir wären die Neuerungen keine rd. 400 EUR Aufpreis wert und hätte mir für 1.000 EUR das Objektiv nicht gekauft.

Allerdings fotografiere ich auch selten bei Regenwetter, dazu bin ich zu wasserscheu:rolleyes:
 
Eine AF-Überarbeitung beim 23/1.4 und 35/1.4 hätte sicher mehr Sinn gemacht.
Das 56er finde in Ordnung mit Blick darauf, dass es eine f1.2er-Optik ist.

Hier gibt es allerdings mittlerweile gute günstige Alternativen dazu. Da macht es für Fujifilm schon mehr Sinn Objektive zu erneuern bzw. neue Objektive zu entwickeln (18mm f1.4) welche die neu hinzugekommenen Hersteller nicht so schnell anbieten werden.
 
Hier gibt es allerdings mittlerweile gute günstige Alternativen dazu. Da macht es für Fujifilm schon mehr Sinn Objektive zu erneuern bzw. neue Objektive zu entwickeln (18mm f1.4) welche die neu hinzugekommenen Hersteller nicht so schnell anbieten werden.

Neue Objektive sind immer eine größere Bereicherung eines Systems als ein überarbeitetes, bereits vorhandenes, das ist klar.
Zu den neuen, günstigen Alternativen: Ich glaube nicht dass sich Fujifilm vor Viltrox verstecken wird oder muss und Ihnen einfach die Kunden abschenken werden Sie schonmal gar nicht.
Die Viltroxe scheinen ja tatsächlich ein guter Kompromiss zu sein (wobei ich auch hier erstmal mehr Meinungen abwarten würde; es gab ja bereits erste neue Objektive, die direkt wieder zurückgingen), es gibt aber auch eine Menge Kunden die für "etwas mehr" auch etwas mehr zahlen und dann auch lieber das Fujinon nehmen.

Ist aber eine andere Diskussion, die wir nicht im 10-24er-Thread führen müssen, sondern eher in einem Roadmap-Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich nur das Vormodell mit WR, was sich auch am fehlenden Zusatz "II" im Namen niederschlägt.

Das Objektiv soll ab Ende November für 999€ UVP (gerechnet mit 19% MwSt.) erhältlich sein.

Haben sie 1-2 Gummilippen eingezogen und fertig ist WR? :D

Zur Versuchung werden da eher die jungen Gebrauchten die schon unter 500€ gehandelt werden als das ich hier 1000€ zahlen würde.

Ich habe schon bei jeden Wetter mit Linsen ohne WR fotografiert und hatte noch nie Kondenswasser oder sonst was. Da wäre mir der bessere Staubschutz noch wichtiger der damit einher gehen könnte.
Aber im Vergleich zu anderen ziehen die Fujigläser auch nicht viel Staub ins innere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten