• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 70-200 Autofokus Problem

Echo_Lima

Themenersteller
Ersmal hallo hier im Forum ;)

Wie sichs in nem Forum gehört hab ich erstmal gesucht ob es passende Beiträge zu meinem Problem gibt, aber nichts gefunden.

Nun - ich habe ein Sigma DG 70-200 welches nach einem Sturz einen verbogenen Bajonettverschluss hatte. Da Sigma es nicht reparieren konnte - da zu alt, hab ich den Bajonett selbständig mit dem eines alten 70-200ers getauscht.

Auf meiner Canon 60D auf der das Objektiv auch vorher wunderbar funktionierte, funktioniert das Objektiv auch jetzt ohne Probleme.
Auf meiner neuen Canon 5D Mark III auf der das Objektiv noch nicht in Verwendung war, funktioniert nun aber der AF nicht. Also der Motor macht auch nicht den anschein, irgendetwas fokusieren zu wollen. Es tut sich gar nichts.
AI Servo ist auf meiner Mark III aktiviert - alle anderen Objektive funktionieren wunderbar zum fokusieren.

Hat jemand ne Idee?

Danke und lg
Lukas
 
Hallo Lukas,

die Firmware des SIGMAs ist zu alt, verglichen mit derjenigen deiner 5D Mk III.
Da Sigma das Objektiv, weil zu alt, nicht reparieren konnte, kann Sigma die Firmware wahrscheinlich auch nicht aktualisieren, du kannst Sigma aber mal fragen.
 
Was hat die Firmware einer Kamera mit der eines Objektives zutun? Ich denke du verwechselst da etwas ganz gewaltig.
Ja, es gibt uralte Sigmas die auf digitalen Kameras nicht funktionieren, das ist richtig. Aber das ist hier nicht dar Fall denn auf der erwähnten 60D läuft es ja ohne Probleme.
Was da jetzt los ist kann ich zwar auch nicht sagen, aber ein Firmwareproblem ist es m.M.n. jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem könnte vielfältiger sein. Hiermal eine Checkliste von digitips.ch - Autofokus funktioniert nicht?

Kontrollieren Sie, ob das Objektiv korrekt am Kamerabody aufgesetzt ist. Schnappt der Verschluss ein?
Nehmen Sie das Objektiv nochmals von der Kamera und setzen es wieder auf.

Sind allenfalls die Kontakte am Kamerabody oder am Objektiv verschmutzt? Reinigen Sie die Kontakte mit einem Wattestäbchen und etwas reinem Alkohol.

Ist am Objektiv der Schalter für Autofokus/Manuell AF/M auf der Position AF? Stellen Sie ihn wieder auf AF.

Ist am Kamerabody der Schalter für Autofokus/Manuell auf AF/M auf der Position AF?
Stellen Sie ihn wieder auf AF.

Können Sie an Ihrer Kamera den Autofokus über das Kameramenü aus- und einschalten?
Überprüfen Sie das und aktivieren Sie den Autofokus wieder.

Haben Sie an Ihrer Kamera die AE-L/AF-L-Taste mit der Back-Butten-Fokus-Methode belegt?
Dann fokussiert die Kamera nicht, wenn Sie über den Auslöser fokussieren möchten.

Liegt das Motiv so nahe, dass der Naheinstellbereich Ihres Objektivs unterschritten wird?
Bei einem Tele-Zoom von 70-200mm ist der Naheinstellbereich bei ganzen 1.4m, bei einem 150-600m bei 2.8m! Gehen Sie etwas weiter weg von Ihrem Motiv./I]

Ist das Motiv kontrastarm? Oder ein Muster irritiert den Autofokus?
Stellen Sie manuell scharf.
 
War doppelt gepostet, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Sigma 70-200/2,8 EX DG HSM meinst, dann sollte es rein von den Basics her keine Probleme mit einer MK3 machen. Hatte die Kombination selber kurz in Gebrauch, bevor ich das Sigma wieder hergegeben habe...

Sprich: es gibt keine grundsätzliche Inkompatibilität...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten