• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Deep Oktabox oder normale Oktabox?

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Hi,
ich suche aktuell (vorwiegend für Video, aber auch für Fotos) eine Oktabox.
Bei vielen Youtubern ist der Aputure Light Dome beliebt und gefällt mir vom Licht auch. Das ist eine 90cm Softbox, die relativ tief ist.
Da mir der Preis zu hoch ist, hab ich mir schon andere angeschaut.
Hab mir eine LED Leuchte von Godox geholt, mit Bowens Mount.

Nun habe ich eine Deep Okta (von Jinbei) gefunden und eine normale günstige bei Amazon.
Wo liegt da der Unterschied in der Lichtwirkung?
Ich werde die Softbox in Sachen Video für Interviews und Talking-Head-Shots nehmen. Würde damit aber (wegen des Bowens mount problemlos möglich) auch Portraits fotografieren können und wollen.
 
Viele der günstigen Softboxen sind nicht für Dauerlicht ausgelegt. Gerade die Deep Softboxen mit doppeldiffusor fressen Licht ;)

Von Neewer, Godox, Andoer und wie sie alle heißen wirst du sicherlich einiges finden.
Günstig sind meist die 12-16 Eckigen (ohne Diffusor dafür mit Grid für mehr Richtwirkung) zu finden. Zusammenbau dauert dann etwas länger, aber ergeben schönere Catchlights
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Als Blitz würde es später mal ein Godox AD200 werden. Die Lampe ist die SL60W. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die reicht. Laut reviews ist die genauso hell wie der beliebte Aputure lightstorm 120d. Den betreiben die ganzen YouTube mit dem sehr ähnlichen light Dome (tief und mit zwei Diffusor).
Hab jetzt die Godox Box ins Auge gefasst
Andoer Godox SB-UE Softbox, 80 cm tragbar achteckig Softbox mit Bowens-Halterung für Blitzgerät https://www.amazon.de/dp/B019DFIGGM/ref=cm_sw_r_cp_api_3m2sBbN5BVQRW
 
Schwer zu sagen die Godox LED hat 60W und die Aputure Light ~135W obwohl die Godox mehr Licht liefern soll.

Beim Blitz arbeitet man mehr mit Diffusor während man beim Dauerlicht eher mit (fokusierenden) Reflektoren arbeitet.
Auf der Godox Seite ist die verlinkte nicht zu finden.
Die 90er und 120er sind aber nur in der Metallausführung für Dauerlicht bestimmt.
http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Accessories_Parabolic_Softbox.html
 
Ach so. Es gibt eine Bestimmung für Softboxen?
Hat das was mit Sicherheit zu tun oder nur mit Lichtausbeute? Die LED Lampen werden ja nicht heiß.
 
Doch werden sie, nur eben nicht so sehr wie normale Glühbirnen.
Die 60W müssen auch abgeführt werden, auch wenn das nicht so viel ist kann sich das auf Dauer ganz schön anstauen.
 
Den betreiben die ganzen YouTube mit dem sehr ähnlichen light Dome (tief und mit zwei Diffusor).

Wie man das eben so macht, wenn man von Licht keine Ahnung hat.

Eine tiefe Octabox braucht man nur wenn man keine Diffusoren
verwendet, und zwei Diffusoren braucht man nur wenn man
flatschplatte Einspiegelungen ohne Hotspot erzeugen will.

Für Talking Heads brauchst Du das alles nicht, da reicht eine
einfache flache Octa wenn Du auf dicke Hose machen willst.
Ansonsten auch ein popliger weisser Ikea-Duschvorhang an
einer Dachlatte im Durchlicht.
 
Wenn du die Deep Octa mit zwei Diffusoren betreibst geht der Deep Effekt quasi verloren und man kann gleich eine normale Octa nehmen.

Eine Deep Octa macht Sinn nur mit Innendiffusor wenn man einen höheren Lichtoutput haben will, jedoch wird dadurch der Ausleuchtungswinkel sehr eng und die Hautstruktur erhält jede Menge Glanzstellen, das ist bei Fotos oftmals gewünscht, quasi eingebauter D&B Effekt, bei Videos wo man nicht nachbearbeitet eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch werden sie, nur eben nicht so sehr wie normale Glühbirnen.
Die 60W müssen auch abgeführt werden, auch wenn das nicht so viel ist kann sich das auf Dauer ganz schön anstauen.
Ja, schon - aber anders als klassische Heißleuchtmittel strahlen die LEDs nicht unbedingt den Großteil ihrer Heizleistung als IR Strahlung in den Raum.
Heiß wird die LED selber, deswegen hat sie auch einen Kühlkörper - der steckt idR im Gehäude der Leuchte und führt die Wärme nach hinten und dann nach draussen ab.

Sicherlich geht auch ein Teil der Wärme nach vorne weg, aber so heiß wie eine Halogenbirne wird das nicht.

Ich sags mal so: betreibe ich meine Studioblitze mit 150W Halogen mit einem Standardreflektor, dann ist der nach ein paar Minuten Betrieb schon ziemlich warm.
Betreibe ich die Dinger stattdessen mit 10W LED (ich weiß, kommt nicht an 150W Halogen ran) kann ich auch nach zwei Stunden noch direkt nach dem Ausschalten das Leuchtmittel rausschrauben - nur beim Sockel der Lampe muß ich aufpassen, der ist heiß.

~ Mariosch
 
Am wärmsten werden wohl die Treiber werden. Ich würd einfach mal mit 80W Verlust rechnen. Zur Not ein Thermometer rein geben zur Überwachung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten