• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RXf100 III Belichtungszeiten VS A7

Matzkel

Themenersteller
Moin Zusammen,

habe mir mal eine RX100 III gegönnt.

Idee dahinter ist einfach neben der sperrigen A7 auch mal eine Kompakte zu haben. Für die A7 besitze ich nur 3 Objektive. Das 1635, das 50 1,8 und das Samyang 85 1,4. Eränzen tue ich mir der RX100 sozusagen auch den Bereicht von 35-70 mm den ich bisweilen nicht hatte. So nun aber genug zum Grund.

Bin bisweilen recht angetan, der Sucher ist klein, ok aber immerhin ist er vorhanden. Das Menü für mich typisch Sony, ich mags einfach. :)

Nun zur Frage. Ich habe diverse Aufnahmen gemacht, A7 VS RX100 beide auf 24mm also im WW und jeweils identisch ISO und identische Blende, Modus A.

Mir fällt nun auf, dass die RX100 immer etwas länger belichtet als die A7 mit 1635. Woran liegt das? Die Bilder sind identisch hell, auch das HIstogramm zeigt mir selbe Helligkeit an.

Der A7 genügen jedoch 1/100 während sich die RX100 bereits 1/60 gönnen muss. Ist natürlich fast doppelt so lang, schon eine nummer.

Ist das euch auch aufgefallen?

Grüße
 
Die sind bei der iso vielleicht etwas unterschiedlich interpretiert.
Zu Fuji ist das noch extremer.
Kann auch mit der DR Einstellung zusammenhängen, je höher desto länger die Zeit.
Ich würde zum Vergleich zwei Raws machen wo alles gesetzt ist.
 
Kann auch mit der DR Einstellung zusammenhängen, je höher desto länger die Zeit.

DR? Meinst du DRO, das war off.
Kann DR gerade nicht zuordnen.

Ich vergleichs auch mal auf ISO, wie du richtig erkennst, aktuell waren es nur RAW welche ja in der Cam als Jpeg intepretiert werden.
 
Mir fällt nun auf, dass die RX100 immer etwas länger belichtet als die A7 mit 1635. Woran liegt das? Die Bilder sind identisch hell, auch das HIstogramm zeigt mir selbe Helligkeit an.

Ist das euch auch aufgefallen?

Ist mir bei Canon auch schon mal aufgefallen, war aber mein Fehler…
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694918


Der A7 genügen jedoch 1/100 während sich die RX100 bereits 1/60 gönnen muss. Ist natürlich fast doppelt so lang, schon eine nummer.

Es kann schon sein das die A7 etwas knapper belichtet, um mehr Reserven in den Lichtern zu haben…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten