• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D Mk II oder 7D Mk II für Portraits?

In diesem konkreten Fall würde ich jedoch lieber den Abstand des Motivs zum Hintergrund vergrößern eher ich tausende von Euronen in eine neue Kamera stecke. Hat den selben Effekt und kostet kein Geld und ist bei Portraits fast immer möglich. Der Fotograf muss nur kreativ sein und die Umgebung gestalterisch einbeziehen.


träume weiter :eek:(y)
 
Ja.
Fussball und Portrait stellen definitiv sehr unterschiedliche Anforderungen an die Technik. Und die beiden im Titel genannten Kameras bedienen diese Anforderungen auch sehr unterschiedlich.

Selbst mit der 1300D und ihren 9 Fokusfeldern und ihrem langsamen AF habe ich Football knipsen können mit brauchbaren Ergebnissen.
Hier zweifelt wohl niemand an, dass auch mit einer Vierstelligen ganz nette Sportbilder gelingen können.
Aber wenn jemand nach einer für Sport prädestinierten Kamera fragt, wird wohl niemand mit gutem Gewissen ernsthaft dazu raten.

Klar ist die 7D noch ticken mehr geeignet aber braucht das der Hobbyfotograf?
Hobby heisst ja nicht, dass flächendeckend für die Tonne fotografiert wird.
Auch ein Hobbyist darf seinen Spass haben, wenn anspruchsvolle Aufgaben in professioneller Qualität gelöst werden und dabei die Ausschussquote nicht durchstartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas für den TO :D

Die Überlegung eines 35 1.4er Objektives an der aktuellen Kamera würde ich unterstützen. (y) Das 70-200er behalten und gut ist.

Ich hatte letztens eine Hochzeit zusammen mit einem Kollegen begleitet. Der Unterschied zwischen einem 85 1.4 bei Offenblende oder einem 70-200 2.8 bei 200mm und Offenblende ist (was das Bokeh betrifft) gering (bei annähernd gleichem Abbildungsmaßstab -> also Motivausschnitt). Es waren jedoch auch beides Kleinbildkameras...

Der Hintergrund wird bei 200mm natürlich mehr komprimiert. Die Tatsache dass man bei 200mm "flachere Gesichter" hat und der Abstand zwischen Fotograf und Model wesentlich größer (ggf. unpraktischer) ist, jetzt mal außen vor.
 
Kannst du deine persönliche Meinungsäußerung wenn es geht auch etwas konkretisieren?

das brauche ich gar nicht, da ich die prinzipielle Überlegenheit des Kleinbildsensors im Portraitbereich bereits beschrieben habe.

Du hingegen verteidigst gekränkt nur deine 80D und redest dir deren (Crop)prinzipbedingte Unterlegenheit im Portrait schön.

Schönreden, verzweifelte Gleichstellungsversuche der unterschiedlichen Möglichkeiten, etc. bringt aber keinem was.
 


Die hier wieder beginnende (unkonstruktive) Diskussion KB vs. Crop brauchen wir hier sicher nicht mehr. Und vor allem in dem Ton hört das jetzt wieder auf!

 
Welche der beiden Kameras ist denn bei der Portraitfotografie die bessere Wahl?

Klar die 6DII.

Aber wie viele bereits geantwortet haben würde ich in diesem konkreten Fall die bereits vorhandene 80D behalten und erst einmal damit Anfangen die Auswirkungen der Distanz zwischen Motiv und Hintergrund zur verinnerlichen. Vielleicht reicht das ja schon aus für den TE.

Wenn das Freistellungspotential dann immer noch nicht reicht oder die Gegebenheiten es nicht zulassen, dann zu einer KB greifen.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden Kameras ist denn bei der Portraitfotografie die bessere Wahl?

So lautet ganz konkret die Kernfrage des TO! ...so wie sie auch bereits schon im Thema gestellt wird.

Genannt wird die 6D II und die 7D II im Kontext der Frage welche der beiden für die Portraitfotografie die bessere ist - er fragt expliziet nicht danach ob man die eine auch für was anderes nehmen kann, usw.

Auf Grund des KB-Sensors ist das die 6D II. An ihrem KB-Sensor sind bereits auch schon mit weniger lichtstarken Optiken annehmbare und mit entsprechend lichtstarken Optiken ordentliche Freistellungen möglich.
 
Wenn ich jetzt nur auf Deine Frage eingehe, dann die 6 D MK II, sie ist besser für Porträts, da könntest Du aber auch die 6 D kaufen. Hatte ich auch schon zusätzlich zur 80 D.

Wenn es darum geht bessere Porträts zu erhalten kauf Dir erst bessere Objektive, bevor Du die Kamera abgibst. Hier sind Festbrennweiten die richtige Wahl.

Wenn Du sagst, Du willst nicht viel Geld ausgeben um zu schauen ob eine Festbrennweite ok ist kauf das 50 mm 1.8 egal welches. Ich habe zu all meinen L Linsen das 50 mm 1.8 von Yongnuo.

Versuch ob es Dir taugt, dann kannst Du immer noch in die richtig teuren Festbrennweiten investieren.

Ich selbst mache meine ganzen Kundenaufträge fast ausschließlich mit einer Festbrennweite und ich fotografiere viel rennende Pferde und Hunde. Meiner Meinung kommt an einen Festbrennweitenlook nix anderes ran.

Festbrennweite + Vollformat ist für mich dann am Schönsten, aber auch am teuersten.
 
Hatte der TO nicht im Eröffnungspost angegeben, er hätte ein 70-200 2.8 IS II? Welcher Festbrenner nimmt es damit auf an der Crop Kamera? Wie sagt Nummer 9... Input Input Input

Danke füre eure zahlreichen antworten.

Genau, das Canon 70-200 2.8 IS II besitze ich. Ebenfalls auch das 50 mm 1.8 STM.

Wollte neulich bei einem Shooting ein Foto vom Model, dass auf der Wiese lag, machen, war jedoch mit den 50 mm zu nah dran. Daher meine Spekulation an das Sigma 35 1.4 Art.
 
Genau, das Canon 70-200 2.8 IS II besitze ich. Ebenfalls auch das 50 mm 1.8 STM.

mit beiden Objektiven geht an KB schon sehr viel was Portraits angeht (y)

die von dir zusätzlich angedachte 35mm Brennweite kann im Portraitbereich je nach Geschmack ebenfalls viel Spaß machen

Wenn es darum geht bessere Porträts zu erhalten kauf Dir erst bessere Objektive, bevor Du die Kamera abgibst.
Bei der für den gewünschten Zweck, also in diesem Fall die Portraitfotografie, suboptimalen Kamera (APS-C Crop) in "bessere Objektive" zu investieren ist und bleibt für meine Begriffe ein systematischer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte neulich bei einem Shooting ein Foto vom Model, dass auf der Wiese lag, machen, war jedoch mit den 50 mm zu nah dran. Daher meine Spekulation an das Sigma 35 1.4 Art.

Naja, 50 mm an Crop ergibt einen Bildwinkel wie 80mm an KB. Da hätte dein 50 mm an KB ja schon gut gepasst.
Ich hatte lange Zeit eine 7D und eine 6D nebenher und muss zugeben, dass ich in dieser Zeit die 7D nie mehr für Portraits genutzt habe, außer ein einziges mal, wo es um ein Model auf einem schnell vorbei reiteneden Pferd ging.
Warum ich die 6D für Portraits immer der 7D vorziehen würde? Nicht nur wegen der Freistellung, sondern auch wegen der Bildqualität. Die 7D MK II hat sich zwar hier im Vergleich zur 7D gebessert, aber eine 6D ist ihr da auch immer noch überlegen.
 
Naja, ne KB Kamera wird oft auch die bessere Picelschärfe haben, weil sie viel gutmütiger zum Objektiv ist.... Aber auch nur solange die MPix nicht verdoppelt sind.

Bei 6D und 7Dii haben beide 20 Megapixel, da sieht man selbst beim 70-200 einen Unterschied...

Ich würde mir bei den aktuellen Preisen einfach eine gebrauchte 6D dazu holen und mal schaun. Zwei Bodies sind nie verkehrt.
 
Öhm ganz ehrlich ich würde mir eine 5D Mark 3 holen - gibt es sogar z.T. noch neu für guten Preis...mit dem 70-200 auch für Fussball top - wenn die BW dann zu kurz an KB dann nimm den 1.4 TK daran - dann hast du immer noch 4.0 LS...für Portrait dann das 85 er 1.4 da dran - 50 er hast du ja bereits....80 d dann verkaufen oder als Backup behalten wenn es denn finanziell machbar ist.

Gruss G.
 
Wenn es wirklich nur um Portraits geht (und eine andere Kamera eh für Sport genommen wird), sehe ich keinen Grund deutlich mehr für eine 5D Mark 3 auszugeben. Das macht eine 6D genau so gut, für etwa die Hälfte des Preises. Ich habe beide und als ich mir die 5D Mark 3 gekauft habe, war ich tatsächlich etwas enttäuscht, dass die Bildqualität bei der 6D tatsächlich besser ist als die der 5D Mark 3. Die 6D ist in diesem Anwendungsfall der 5D sogar gewissermaßen überlegen.

Wenn du die KB Kamera jedoch auch für Sport einsetzen möchtest, dann lass die 6D links liegen und greife zur 5D Mark 3 oder 6D Mark 2. Hier wirst du mit der 6D nur sehr bedingt Freude haben (So meine Erfahrungen -> z.B. Breakdance mit der 6D).
 
Ich spiele halt schon seit Längerem mit dem Gedanken einer zusätzlichen DSLR zur 80D, da ich teilweise auch höherklassigen Fußball fotografiere und hierzu eine zweite ganz praktisch wäre, damit ich nicht immer Objektive tauschen muss.

Die 7D II soll für Fußball ja deutlich besser sein als die 6D II.

Zudem ist bei meiner 80D der Sucher zerkratzt (durch das Säubern mit dem Fingernagel durch die Freundin), was einfach nervig ist auf Dauer. Eine Reperatur ist mir hier schlichtweg zu teuer und das Geld nicht wert.

Ich würde also gerne eine neue „No 1“ suchen und die 80D als Zweitkamera nutzen. Optimalerweise wäre, wenn die „Neue“ dann auch für Portrairs geeignet wäre.
 
Hier wird sich ohne neue Hinweise oder Erkenntnisse sinnlos im Kreis gedreht!

Einerseits wissen wir dass du Fussball fotografierst - soweit ok

weiterhin fragst du expliziet danach welche von beiden (6DII / 7DII) die bessere für Portraits ist - soweit auch ok

Du hast deine Frage erwartungsgemäß hinreichend beantwortet bekommen.

dann aber kommt das:

Ich spiele halt schon seit Längerem mit dem Gedanken einer zusätzlichen DSLR zur 80D, da ich teilweise auch höherklassigen Fußball fotografiere und hierzu eine zweite ganz praktisch wäre, damit ich nicht immer Objektive tauschen muss.

Die 7D II soll für Fußball ja deutlich besser sein als die 6D II.

Zudem ist bei meiner 80D der Sucher zerkratzt (durch das Säubern mit dem Fingernagel durch die Freundin), was einfach nervig ist auf Dauer. Eine Reperatur ist mir hier schlichtweg zu teuer und das Geld nicht wert.

Ich würde also gerne eine neue „No 1“ suchen und die 80D als Zweitkamera nutzen. Optimalerweise wäre, wenn die „Neue“ dann auch für Portrairs geeignet wäre.



:ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Zuerst die Freundin weg, dann die arme 80D reparieren lassen und als 2.Body eine gebrauchte 7D oder 5D MKII oder 6D oder 5D MKIII oder......:cool:

:lol:
 
Guten Abend,

Ich habe mich vor einiger Zeit für die 7DMK2 entschieden.
Wichtig war mit die Fähigkeit für die Sportfotos. Wie schon erwähnt ist Portrait eine gute Linse wichtig und die mache ich oft mit dem Sigma 50/1.4 Art.

Gruß bigfalle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten