• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Teils matschige Bilder/Fehlfokus mit Sigma 50-100

Also ich bin mir jetzt nicht so 100% sicher, aber ich denke einfach das Objektiv hat einen Fehlfokus, den man per Dock beheben kann.

Ich tipp mal auf einen Backfokus.

Kann man bei dem Bild mit der jungen Dame und den Hunden auf der Brücke ganz gut am Brückengeländer erkennen, oder bei der Dame an der Säule unten auf dem Boden....

Andere Überlegung:

Es könnten Parallelen zwischen dem Sigma 18-35 1.8 und diesem Objektiv geben.?

Beim 18-35mm sind die äußeren Fokuspunkte bei Nikon alle unscharf und quais nicht zu gebrauchen. Da du ja in dein Post auch die Vermutung äußerst, tippe ich mal darauf.

Bei Canon hat es mittlerweile ein Firmwareupdate für das 18-35 gegeben, welches diesen Umstand weitestgehend korrigiert.

Ich würde nochmal ganz kritisch mit dem Dock nachschauen, wann das Problem exakt auftritt (Hochformat/Querformatbilder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der TO mittlerweile der Lösung, bzw. der Ursache seiner Probleme genähert.
Ich bin neugierig!

Micha
 
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die rege Teilnahme. Entschuldigt meine späte Rückmeldung. Mir fehlt die Zeit.

Ich arbeite mal ohne Zitate, weil ich eben kurz vom Handy schreibe. Zusammengefasst:

Ich habe ja (bevor ich mich an Sigma wand) mit einer Fokusskala und Dock alles meines Erachtens passend justiert. Aber Skala ist scheinbar nicht gleich Praxis am Model. Hinzu kommt, dass ich mich frage, wie man den Brennweitenbereich >85 mm bzw. unendlich perfekt justieren soll. Da ist doch die Skala irgendwann nicht mehr ablesbar.

Ein Zoomen hatte nicht bzw. nicht in jedem Fall stattgefunden. Ich kann auch recht frisch vom letzten Shooting berichten, dass sich niemand bewegt hat, der Fokus lag im Gesicht, aber wieder auf 90% der Bilder hat sich der Fokus einfach einen anderen Punkt gesucht. Meist wieder dahinter.

Übrigens habe ich bemerkt, dass es tatsächlich auch in den inneren Fokuspunkt auftritt.

Ich habe langsam die Sch*** voll und nochmal an Sigma geschrieben. Die warten noch auf eine Rückmeldung aus Japan bzw. wollen sich nächste Woche mit dem Serviceleiter zusammensetzen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Was denkt ihr, auf was ich vielleicht plädieren könnte, wenn tatsächlich ein Problem am Objektiv selbst vorliegt. Umtausch? Es hat immernoch Garantie.

Liebe Grüße
 
Aber Skala ist scheinbar nicht gleich Praxis am Model.

vollkommen richtig- es kommen ganz andere Fehlerquellen hinzu. Wenn es bei "Skala" immer passt und bei Model nicht, liegt das Problem dann in diesem Bereich der "anderen Fehlerquellen.

vg, Festan
 
Die Tage ist ein Firmwareupdate für das Canon-Objektiv rausgekommen.

Das würde ich mal aufspielen. Aber es ist möglich das du es danach wieder mit dem Dock kalibrieren muss.

Benutz du nur den mittleren Fokuspunkt um zu fokusieren,

oder nimmst du ein Gruppe oder Bereich zum fokusieren ?

Welche Kamera benutzt du nochmal ?
 
Hallo,

ok das mit Nikon ist jetzt auch mal klar.

Ich vermute mal, das es genau daran liegt. Benutze mal bitte nur den mittleren Fokuspunkt und mach mal ein paar dutzend Probeaufnahmen nur mit diesem.

Dann vergergleich bitte maldie Aufnahmen ob dabei wieder ein Backfokus vorliegt ?

Ich weis jetzt nicht genau wo du wohnst, aber wenn es nicht allzuweit ist würde ich dich einladen mal zu mir zu kommen, ich würde mir das gerne mal ansehen.
 
Hi,

so weit ich weiß, gibt es an der D3400 keine kameainterne Feinabstimmung für den Autofokus! Eine Anpassung an ein bestimmtes Objektiv kann, falls notwendig, nur der Nikon-Service oder, wie in diesem Fall Sigma vornehmen!

Gruß Dieter
 
Hi,

das verstehe ich schon, nur scheint es, warum auch immer (Softwareproblem?)
nicht zu funktionieren. Was wohl bei Sigma auch nicht so ganz neu ist, wie man immer wieder hört!

Gruß Dieter
 
Moin,

aha wo hört man das denn?

Also man kann ja viel über Sigma sagen, aber das das Dock nicht funktioniert hab ich noch nie gehört ! Über die Usability lässst sich bestimmt streiten, aber klappen tut das immer.

Ohne hier jetzt rumstänkern zu wollen, aber die meisten Leute haben keine Ahnung wie man ein Objektiv kalibriert. So einfach ist das nämlich nicht.
Ohne gescheiten Testaufbau wird das nix. Das fängt schon bei der Auswahl des Targets an.

Und wenn man dann selber nicht zu Rande kommt, dann ist Sigma schuld....

Ich hatte jetzt noch kein Objektiv was nicht zu kalibrieren war und danach auch gepasst hat, und glaub mir, es waren schon ein paar mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir jetzt von kalibrieren, oder justieren?
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, warum Sigma diesen Aufwand betreibt, und Canon ohne das alles klar kommt.
Ich hatte noch kein Canon-Objektiv mit irgendwelchen Problemen.
 
Reden wir jetzt von kalibrieren, oder justieren?
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, warum Sigma diesen Aufwand betreibt, und Canon ohne das alles klar kommt.
Ich hatte noch kein Canon-Objektiv mit irgendwelchen Problemen.


:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Kalibrieren bedeutet grob: Die Abweichung des technischen Gerätes zu ermitteln, danach wird es justiert um diese Abweichung zu verkleinern oder abzustellen....

Ok hab ich auch mal wieder was gelernt...:cool:

Hier im Forum meint man aber zu 99% das gleiche bei den beiden Worten, nämlich: "Es soll dort scharf werden wo ich will und net wo anders!"


Sagen wir mal so: Canon liegt da ehr hinter den Mitbewerben zurück wenn sie zukünftig nicht bald sowas wie eine Dock anbieten....

Sigma hat das Dock und Tamron die Tab-In Konsole....
Also man sieht das sich da Canon und Nikon schon sehr viel Zeit lassen mit einer solchen Entwicklung....

Und wer glaubt das Canonobjektive fehlerfrei sind, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet....
 
Also ich habe ca. 20 Canon-Objektive, und mit keinem bis jetzt in den letzten 10 Jahren ein Problem gehabt.
Jetzt wirft Sigma da was auf den Markt, damit der Nutzer an den Dingern noch rumfummeln kann, um eigenes Unvermögen auszugleichen.
Na gut, wer statt Fotos zu machen gerne an seiner Ausrüstung kalibriert, der ist bestimmt bei Sigma gut aufgehoben.
- Meine Meinung -
 
Das mag deine Meinung sein, ob das dann richtig ist sei mal dahingestellt...

Ab gut, wir werden hier Offtopic, mir haben festgestellt das das Objektiv der TO vermutlich einen Fehlfokus hat, und das es gilt ihn zu beheben.

Meine Frage nach einem Test mit nur dem mittlern Fokuspunkt wurde noch nicht von der TO beantwortet.
 
Also ich habe ca. 20 Canon-Objektive, und mit keinem bis jetzt in den letzten 10 Jahren ein Problem gehabt.

das sagt über die Genauigkeit der Objektive jetzt aber gar nichts aus.

Dass auch Canon mit diesem systemimmanenten Problem zu kämpfen hat, zeigt schon die Existenz der AF Feinkorrekturmöglichkeit in ihren Kameras.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten