• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passende Kamera gesucht

Stammer92

Themenersteller
Hallo Zusammen,

für einen Norwegen Urlaub könnte ich eine Kamera ausleihen mit der ich im optimalen Falle Nordlichter fotografieren kann.
Eine EOS 1D X oder eine EOS 100D.
Objektiv bei der EOS 1D X ist ein 40mm und bei der 100D 17-55mm.

Da für meine Bilder ein Weitwinkelobjektiv notwendig ist, stellt sich die frage ob die 100D besser geeignet ist als die 1D X, aufgrund des Objektives, obwohl die Kamera an sich ja deutlich besser ist und wie deutlich ist der Unterscheid zwischen 40mm Objektiv und 17mm?

Hat da evtl jemand Erfahrungen und kann mir Ratschläge geben?
 
Hey direkte Erfahrungen hab ich leider nicht, aber von der Kamera her würde ich die 1dx bevorzugen, sie ist wohl unbestritten die bessere Kamera. Bei dem Objektiv kommt es auf deine Anforderungen an. Willst du mehr Weitwinkel, passt das Objektiv nicht. Aber auch mit 40mm kann man schöne Fotos machen. Landschaften müssen nicht zwingend immer weitwinkelig fototografiert werden. Da kommt es drauf an, was du für Bilder haben möchtest, wie deine Anforderungen sind.
 
soll heißen: "kostenlos" ausleihen? Weil ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Egal wie, die 1D X ist die bessere Kamera und ein Weitwinkel schnell besorgt. Ob Du dafür dann Geld bezahlst oder nicht überlasse ich Dir; wenn ich das einstufen müsste ob ich *benutzbare* Fotos von Nordlichtern hätte oder eben nur Schrott wäre mir z.B. eine Mietgebühr durchaus recht.

Auf jeden Fall solltest Du die Grundlagen kennen und nicht erst vor Ort mit dem Kennenlernen des Equipments beginnen.
 
Danke für die Antworten.
Ja, würde eine der Kameras quasi "kostenlos" ausleihen und deshalb die Frage, da passende Objektive ja auch recht teuer sind.
Mit der Bedienung der Kamera komme ich zurecht.
 
Du musst etwas Rauschtoleranz haben und da bietet die 1D X etwas besseres Verhalten. Ich habe noch nie Nordlichter fotografiert. Wenn das EF 40mm 2.8 gemeint sein sollte - das passt dann von der Lichtstärke her, denke ich. Die Brennweite muss Dir passen. Was wäre damit, Dir das Tamron 15-30 2.8 VC Di USD noch auszuleihen (gibt es bestimmt im örtlichen Fotohandel zu mieten).
 
Du musst etwas Rauschtoleranz haben und da bietet die 1D X etwas besseres Verhalten. Ich habe noch nie Nordlichter fotografiert. Wenn das EF 40mm 2.8 gemeint sein sollte - das passt dann von der Lichtstärke her, denke ich. Die Brennweite muss Dir passen. Was wäre damit, Dir das Tamron 15-30 2.8 VC Di USD noch auszuleihen (gibt es bestimmt im örtlichen Fotohandel zu mieten).

Danke, werd mich über das Leihen und über das Objektiv mal informieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten