• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzlicht / Party

Lepok

Themenersteller
Moinsen, ich habe einmal ein paar Verständnisfragen und stelle sie einmal hier rein.

Ich fotografiere recht intensiv seit ca. 2 Jahren... aber bei der Portraitfotografie tun sich immer wieder Rätsel auf. Jetzt aktuell habe ich eine Party fotografiert... gemischte Lichtverhältnisse und kleine/normale Deckenhöhe. Geschossen das Ganze mit einer Canon 700d und Aufsteckblitz (Ettl-Modus mit man. Anpassung) von Yongnuo 568ExII... als Hauptlinse das Tamron 60mm F2 und als Reservelinse das Tamron 28-75 F2.8

Jetzt zur Frage und zu meinen Einstellungen... man. Modus, Blende 2.8, Iso 400, Zeit 1/20 S und an der Decke geblitzt

Wieso sind (fast) alle meiner Fotos knackscharf geworden und haben wunderbar die Augen getroffen.... fokussiere ich bei Tageslicht und ohne Blitzlicht auf die Augen, habe ich wesentlich mehr Ausfall... es erscheint mir so, als wenn der Autofokus mit Blitlicht exakt trifft und das alles mit der recht hohen Verschlusszeit (ich hätte noch auf 1/15 gehen können) und das ohne Bildstabi!!??

Eingestellt und aktiv ist immer der mittlere Fokuspunkt.... damit fokussiere ich immer an und wähle dann meinen Bildausschnitt

Danke und Gruß
Stefan
 
....
fokussiere ich bei Tageslicht und ohne Blitzlicht auf die Augen, habe ich wesentlich mehr Ausfall... es erscheint mir so, als wenn der Autofokus mit Blitlicht exakt trifft und das alles mit der recht hohen Verschlusszeit (ich hätte noch auf 1/15 gehen können) und das ohne Bildstabi!!??

Eingestellt und aktiv ist immer der mittlere Fokuspunkt.... damit fokussiere ich immer an und wähle dann meinen Bildausschnitt
.....

Abgesehen davon, dass verschwenken, gerade bei großen Blenden zwangsweise zu "fehlfokussierten" Bilder führen wird, hast Du schon mal kontrolliert ob denn wirklich ein Fehlfokus vorliegt, oder ob der Blitz das Motiv einfach nur einfriert?

Ggf. kannst ja mal Beispielbilder einstellen.
 
das Tamron hatte einen massiven Frontfokus, der direkt bei Tamron mit meiner 700d korrigiert wurde... ich schwenke nur die Kamera bei mehr als 1 Person.... bei Einzelportraits liegt der Fokuspunkt direkt in den Augen und das schwenke ich nichts mehr... es kommt mir halt nur vor, als wenn das Autofokus-Hilfslicht vom Blitzer zielführender ist und die Fotos schärfer aussehen

habe jetzt eine Datei im Anhang... die junge Frau stand ca. 3 Meter entfernt. Die Qualität ist schon ok für mich... war selbst als Gast eingeladen und habe nur zwischendurch immer mal wieder fotografiert.
 

Anhänge

Wie sehen deine Belichtungsparameter bei den Tageslichtfotos aus und welche Brennweite an welcher Cam verwendest du?
 
meistens auch mit dem Tamron 60mm und Halbautomatik im AV-Modus "Blendenvorwahl auf 2.8"... mittleres Fokusfeld

Es ist immer an der Canon 700d... die, die auch bei Tamron mit zum Justieren war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtungsparameter bestehen aus Blende/Zeit/Iso. Welchen Modus du in der Kamera eingestellt hast ist egal - interessant ist mit welchen Werten das Bild aufgenommen wurde.
Blende ist jetzt schonmal bekannt: f2.8 - wie sieht es mit dem Rest aus?

Edit:
Am sinnvollsten wär es du postest ein Bild in dem das Problem zu sehen ist und die vollständigen Belichtungsdaten in den Exif zu sehen sind oder du postest die Belichtungsdaten selbst dazu. Ansonsten ist das raten auf Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der Halbautomatik unterwegs.... Automodus beim Iso... von 100 bis 800 kann alles möglich sein... ist aber meistens bei 100, da ich gerne bei Sonnenschein Portraits schießen... dementsprechend pendelt sich die Zeit bei 1/2500 Sek. ein
 
Bei 1/2500s sind dann Verwackler weitgehend ausgeschlossen. Ein Problembild zu posten wäre der nächste Schritt.
 
das wäre jetzt mal ein typisches Bild, da ändern auch die anderen Belichtungszeiten nichts...
 

Anhänge

Sieht schon nach Fehlfokus aus. Die Haare, die im Bild scharf bzw. zumindest schärfer erscheinen, sehen so aus als ob sie vor der Augen liegen.

Es gibt gelegentliche Probleme beim Phasen-AF in Verbindung mit minderwertigem Kunstlicht wie es seit dem Aussterben der Glühbirne zu 95% in den gängigen Locations vorherrschend ist. Möglicherweise hat dein Objektiv einen Fehlfokus, der bei diesen Umständen ausgeglichen wird.
 
... es kommt mir halt nur vor, als wenn das Autofokus-Hilfslicht vom Blitzer zielführender ist und die Fotos schärfer aussehen...

Hm....
Das zweite Bild hast doch aber auch mit Blitz gemacht :confused:

Mach doch mal eine Testserie mit statischem Motiv und fokussiere mal mit Blitz und mal ohne.

Beachten solltest auch, dass der AF-Sensor ggf. nicht nur das sieht was im angezeigten Kästchen ist, sondern auch etwas drum herum, bzw. verstetzt.
 
@TO: leg mal im Menü den Fokus auf die Sterntaste, nutze Servo-AF und bleib mit dem Fokuspunkt auf den Augen. Sterntaste permanent gedrückt halten und mit dem Auslöser normal Bilder machen. Mit der Methode sollten Fehlfokussierungen seitens des Objektivs ausgeschlossen werden können.
Mit DSLR fotografiere ich Portraits nur noch so.

Gruß,
Daniel
 
@Daniel Kuhne:
"Back-Button-Focus" wäre der Fachterminus.
Jedoch erschloss sich mir nie, WARUM das den Fehlfokus verhindern soll.
Ob Du nun via Auslöser-Button oder FN-Key den Fokus-Motor anwirfst, ist doch irrelevant.
Die Mechanik und Software-Steuerung dahinter ist doch die Gleiche.

@ TE:
Den einen oder anderen Satz von Dir verstehe ich ebenfalls nicht; speziell den bzgl. des Autofokus in Kombination mit dem Blitz. :confused::confused:


Das Fell-Hoody-Foto ist doch eindeutig ein klassischer Fehlfokus. Entweder hat sich der Junge Mann oder Du bewegt, nachdem die Kamera korrekt fokussierte, oder Du hast einen Front-Fokus.
Es gibt wohl auch einen Distanzabhängigen Fehlfokus. Da helfen echt nur Belichtungsreihen, um das heraus zu kristalisieren...
 
sorry, da habe ich mich jetzt wirklich falsch ausgedrückt.... bei dem ersten Foto von der jungen Frau ist mit einem Aufsteckblitz geschossen und ich habe das Gefühl, dass das Hilfslicht von dem Yongnuo für eine bessere Schärfe verantwortlich ist.

Dieses Hilfslicht war beim zweiten Foto nicht vorhanden, da es nur der interne Blitz der 700d war.
 
Wie weit warst du von der Person jeweils beim Bild mit der Frau und beim Bild mit dem Mann weg? Warst du bei ihm näher dran als bei ihr? Sind das Crops und falls ja, wie sah das Original aus bzw. wieviel war da drumrum?
 
bei der Frau war ich auf jeden Fall min. 1,50m weiter weg und bei der habe ich drum herum was geschnitten... bei dem unscharfen Bild stand ich quasi direkt vor ihm, also nichts geschnitten... von daher könnte das wirklich auch leichter Verwackler sein, es fällt mir außer beim Portrait nicht wirklich eine Unschärfe auf, als wenn der mittlere Autofokuspunkt nicht immer das Auge erfasst und irgendwo rumeiert... bei anderen Fokospunkte verhält es sich identisch!

muss das alles noch einmal ausgiebig testen, auch mit Stativ und einem anderen Objektiv... aber es ärgert mich maßlos, dass ich das mit meinem Tamron nicht geschissen bekomme... und wie schon geschrieben... das Tamron ist mit der Kamera justiert worden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten