• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera gesucht, passend für Jackentasche

Nun, jeder hat halt seine eigenen Prioritäten und wer nur das Fotografieren mit dem Smartphone gewohnt ist für den ist halt Touch am allerwichtigsten. Ich brauch's auch nicht, nutze den bei keiner meiner Kameras. Auf Sucher und Klappdisplay hingegen würde ich nie mehr verzichten. Aber um das was mögen geht es hier ja nicht. ;)

Schon klar, ich hab es ja auch bei mehreren Kameras, käme aber nie auf die Idee es ernsthaft zu nutzen, auf diesen 3" Displaychen treff ich selten dass was ich wollte.

Wo es für mich noch etwas Sinn ergibt ist wenn man Touch nutzt in dem man mit dem Finger das Fokus Feld verschiebt wärend man durch den EVF schaut. Aber das ist wieder etwas anderes.

Ich kann dem TO nur raten mal Touch AF auf so einem kleinem Display zu testen, Spass macht mir das keinen.
 
Ich habe Handschuhgröße 11, treffe aber den Fokus zu 99% mit dem Zeigefinger oder dem Daumen auf dem Display der Canon.
Man darf aber auch nicht vergessen,ist ein Kinderspiel wegen der größeren Tiefenschärfe.(y)
Freistellen mit offener Blende geht natürlich auch, wegen der Blenden 1,8-2,8.
Die fehlende Panoramafunktion der G7XII kann ich verschmerzern, da mache ich eben 3 , 4 Hochkantaufnahmen mit Überlappung.;)
Was ich aber sehr vermisse ist die fehlende Buchse für den Fernauslöser.
Die Smartphonefernbedienung für mich ein nogo.:mad:
 
Wie fokussiert man denn da?

In dem man auf den Auslöser andrückt und schaut, dass der AF scharf stellt. Und dann drückt man ganz durch.

Den Touchscreen braucht man allenfalls, um den Fokuspunkt an sich zu verschieben. Was nicht jeder dauernd braucht, gelinde ausgedrückt. Ich fotografiere zu über 90% mit den mittleren Fokuspunkt.

Ansonsten: meine Frau schwört auf Touchscreen, sie löst auch damit aus, mich nervt der Touchscreen. Ich schalte ihn immer ab. Das ist also äußerst subjektiv, ob das wirklich ein wichtiges Feature ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich hab es ja auch bei mehreren Kameras, käme aber nie auf die Idee es ernsthaft zu nutzen, auf diesen 3" Displaychen treff ich selten dass was ich wollte.
Ja, das sehe ich auch so. Habe deshalb Touch nicht in Betrieb - außer bei der Panasonic LX100 II, die das hier kann:

Wo es für mich noch etwas Sinn ergibt ist wenn man Touch nutzt in dem man mit dem Finger das Fokus Feld verschiebt wärend man durch den EVF schaut.

Ich kann dem TO nur raten mal Touch AF auf so einem kleinem Display zu testen, Spass macht mir das keinen.
Und ich rate dem TO bzw. seiner Frau, zu lernen, dass eine Kamera kein Phone ist. Eine Kamera wie ein Phone zu suchen und zu bedienen, ist sinnlose Geldausgabe. Dann lieber gleich beim Telefon bleiben.

Tatsächlich macht es eine Menge Sinn, eine Kamera als solche zu sehen: mit dem Umgang damit, mit ihren Spezifikationen. Damit hat man ganz andere fotografische Möglichkeiten.

Ich würde daher empfehlen, dass der TO und seine Frau sich vor einem Kauf zunächst ein wenig mit Fotografie beschäftigen - lernen, was Sensorgröße, was Blende und Zeit bedeuten. Das kann man im Internet nachlesen, es braucht keine Kurse dafür. Mit so ein wenig Wissen ausgestattet, kann die Kamerawahl dann sogar deutlich in die Breite gehen - was mehr Spaß macht und letztendlich viel mehr bringt. Und lieber gemeinsam lernen und auf die Suche gehen: dann gibt es keine Enttäuschung.

Wer sich für eine Kamera entschieden hat, wird mit einem Telefon hächstens noch Bilder zum sofortigen Verschicken machen - oder zu bloßen Dokumentationszwecken (Unfall....) sowie QR-Code etc.
 
Ist alles Geschmackssache, ich möchte den touch-AF nicht mehr missen, ich bin damit viel schneller unterwegs. Und der klappt hervorragend mit der Canon G7X.
 
Ist alles Geschmackssache, ich möchte den touch-AF nicht mehr missen, ich bin damit viel schneller unterwegs. Und der klappt hervorragend mit der Canon G7X.

Schneller?
In wie fern schneller?
Ich nehme die Kamera an's Auge, stell mir im Sucher die gewünsche Belichtung ein, drücke den Auslöser halb und fokussiere mein Bildwichtiges Objekt, verschwenke ggf. den Ausschnitt und drücke ab.

Was willst da sparen?

Mit Touch AF haste die Kamera an den ausgestreckten Händen vor Dir, musst dann am Display Deine Belichtung einstellen, was an sonnigen Tagen schon nicht so einfach ist. Desweiteren hat man die Kamera am Auge viel sicherer in der Hand was hilf verwacklungen zu verhindern. Und dann musst, die Kamera in der ausgestreckten Hand, irgendwie mit dem Finger auf dem kleinen Display das Bildwichtige elemeht treffen und dabei nicht verkanten.

Ich weiss schon was für mich die wesentlich schnellere, sicherere und stressfreiere Version ist :)
 
Touch Fokus benutze ich gerne wenn ich die Fotos nicht auf Kopfhöhe mache, was sich ja bei einem klappbaren Display sehr gut anbietet. Und wie soll man bitte verkanten?
 
Bei Panasonic (und anderen) kann man den Touchscreen nutzen, um den Fokuspunkt zu verschieben, während man durch den Sucher schaut. Das ist sehr komfortabel und man spart sich das Verschwenken.

Gruß
Christian
 
Also Focus per Touch ist schon relativ wichtig, Klappdisplay eher optional. Panorama ist bei RAW-Aufnahmen auch später gut zu erledigen.

Mir kommt da noch ganz was anderes in den Sinn.

Es ist schon klar, dass man mit einer 1" Kamera den Fokuspunkt wesentlich genauer setzen muss, als mit einem Handy. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand, der sich damit nicht so beschäftigen will, von einer 'besseren' Kamera bitter entäuscht wurde.

Deshalb hat meine Frau eine Panasonic TZ81 und nicht die TZ101 (das waren damals die entsprechenden Modelle).
Heute würde ich die entsprechenden Sony Modelle nehmen, das hat aber andere Gründe und ist hier sicher nicht relant.
 
[QUOTEUnd ich rate dem TO bzw. seiner Frau, zu lernen, dass eine Kamera kein Phone ist. Eine Kamera ein Phone zu suchen und zu bedienen, ist sinnlose Geldausgabe. Dann lieber gleich/QUOTE]
Ich habe eine Kamera und kann leidlich fotografieren, meine Frau hatte früher eine Panasonic TZ10.
Ich bin kein Freund vom Display und Touch, in meiner 60d liebe ich den großen Sucher. Aber viele neueren Kameras haben gar keinen mehr, somit sind einige Kommentare weiter oben Quatsch.
Ich dachte nur, Focus per Touch geht am Handy gut und die neuere Kameratechnik hat daß aufgegriffen. Ist auch kein Ausschlusskriterium.
Ich hatte heute mal alle in der Hand, die Größe ist OK . Sony soll bei den 1' Modellen das optimalste sein lt.Verkäufer. Die Panasonic und die Canon fand ich griffiger. Ich bin noch am Überlegen, wie stark der 1' Chip und der gefinge Zoom uns einschränkt. Die TZ von Panasonic hatte auch was .
 
Mir kommt da noch ganz was anderes in den Sinn.

Es ist schon klar, dass man mit einer 1" Kamera den Fokuspunkt wesentlich genauer setzen muss, als mit einem Handy. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand, der sich damit nicht so beschäftigen will, von einer 'besseren' Kamera bitter entäuscht wurde.

Deshalb hat meine Frau eine Panasonic TZ81 und nicht die TZ101 (das waren damals die entsprechenden Modelle).
Heute würde ich die entsprechenden Sony Modelle nehmen, das hat aber andere Gründe und ist hier sicher nicht relant.


Denke mir zu sprichst hier die geringere Schärfentiefe an durch die hohe Lichtstärke & den größeren 1 Zoll Sensor. Da gibt´s dann durchaus böse Überraschungen wenn beim "leicht danebentouchen" das Motiv nicht scharf ist, sondern irgendwas davor oder dahinter. Das lässt sich auch am Display nicht unbedingt gleich erkennen, später am größeren Monitor/Fernseher dann aber schon.

Praktisch ist der Touch aber schon an der G7X II (oder auch anderen Kameras...), verwende den auch gerne für Fotos in gebückter Haltung. Die G7X II oder RX100 ist übrigens kleiner als so manche Travelzoomkamera. Nicht übermäßig viel, aber spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hatte heute mal alle in der Hand, die Größe ist OK . Sony soll bei den 1' Modellen das optimalste sein lt.Verkäufer. Die Panasonic und die Canon fand ich griffiger. Ich bin noch am Überlegen, wie stark der 1' Chip und der gefinge Zoom uns einschränkt. Die TZ von Panasonic hatte auch was .

Sind mit "alle" die Modelle gemeint, die du im ersten Beitrag genannt hast?
Falls ja und du bei einem 1 Zoll Sensor Bedenken hast müsstest du die gesamte Vorauswahl streichen. Vor allem die Panasonic, die hat nur einen Minisensor. Und was hat sie deiner Meinung nach? Weder ist sie lichtstark noch rauscharm, hat nur viel Zoom, aber das war ja keine Anforderung.

Mit größerem Sensor bliebe eigentlich ja nur noch eine LX100 II. Die ist auch sicher griffiger als eine RX100 III. Mehr Zoom allerdings auch nicht und klein und flach ist sie auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine tolle Kamera, aber " klein und flach", wie es auf der Wunschliste steht?
https://camerasize.com/compact/#793,661,688,555,ha,t



Nun, jeder hat halt seine eigenen Prioritäten und wer nur das Fotografieren mit dem Smartphone gewohnt ist für den scheint halt Touch am allerwichtigsten zu sein. Ich brauch's auch nicht, nutze den bei keiner meiner Kameras. Auf Sucher und Klappdisplay hingegen würde ich nie mehr verzichten. Aber um das was mögen geht es hier ja nicht. ;)

Also bezogen auf die Größe mag sein, dass ich mit 5div und 5dsr jeweils mit Batteriegriff andere Dimensionen gewohnt bin, aber ich möchte nur anmerken meine Lumix LX 100 II verstau ich sehr wohl ohne Unwohlsein in meinen Jacken - Hosentasche ist eher eine RX100... gefragt.

Lg Didi
 
Ich habe nur darauf hingewiesen und verlinkt, weil die LX100 II doch eine ganze Ecke dicker ist als alle Modelle der Vorauswahl, deren Größe als ok bezeichnet wird.
 
…Ich bin noch am Überlegen, wie stark der 1' Chip und der gefinge Zoom uns einschränkt. Die TZ von Panasonic hatte auch was.
Bei den Kameratests von ephotozine wird immer auch die jeweilige Zoomleistung aller gängigen Kameras gezeigt, meist anhand des Motivs Kirchturmuhr. So kann man dort verschiedene Kameras recht gut miteinander quervergleichen.(y)

Hier z.B. im Test der Panasonic TZ91/90 wurde allerdings auf eine Bahnhofsuhr hingezoomt, einmal 6x und einmal mit 30x. (Eure TZ10 hat/te übrigens "nur" 12x Zoom):
www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-tz91
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Lumix GX80 und LX15 geht das ziemlich gut, den Fokuspunkt dorthin zu verschieben, wo ich ihn haben will, manchmal brauch ich aber auch zwei Anläufe. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich an der G9 den Touchscreen nur für den Zugang zum Menü und (ohne Touch) zur Bildkontrolle nutze und er sonst eigentlich immer eingeklappt ist. Die Verschiebung des Fokuspunkts mache ich dort mit dem Joystick, das ist nämlich noch mal ne ganze Ecke bequemer...

Gruß
Christian
 
Gestern in Dresden noch mal eine Tour durch mehrere Fotoabteilungen gemacht und die G7X II, die RX 100 und einmal auch die LX 15 "begrapscht".

Vom Anfassen liegen mir die Canon und die Panasonic besser in der Hand, Bedienbarkeit erscheint da auch intuitiver, allerdings kenne ich das Canonfeeling von meiner EOS60D und Panasonic von Arbeit.
Und der optionale Sucher der Sony ist für mich als Brillenträger eher ein Witz, obwohl ich an der DSLR eigentlich nur mit Sucher arbeite ( ist aber auch kaum vergleichbar).

Ist die häufig berichtet bessere Abbildungsleistung der Sony für "Normaluser" bemerkbar oder nur unter Testbedingungen?
 
Ist die häufig berichtet bessere Abbildungsleistung der Sony für "Normaluser" bemerkbar oder nur unter Testbedingungen?

Das kann ich nicht beurteilen, nur noch ein kleiner Hinweis zur Sony, der meiner Meinung nach gerade für Klappdisplay-Nutzung erwähnt werden sollte: Die Displays der Sonys sind aufgrund einer speziellen Technologie mit der Einstellung "sonnig" extrem gut, da erkennt man auch bei Sonnenschein noch mehr als auf vielen anderen Displays. Für mich kann ich sagen, dass ich den Sucher dadurch so selten benötige, dass ich mich ganz gut mit dessen Qualität (bei der III) und der etwas fummeligen Inbetriebnahme arrangieren konnte. Inzwischen habe ich die IV, die hat einen besseren Sucher bekommen.

Was mir auch gefällt ist die Möglichkeit, indirekt blitzen zu können, was in normal hohen Räumen gut funktioniert. Manchmal reicht halt selbst auch das lichtstarke Objektiv nicht, vor allem wenn man bei schummrigen Licht sich bewegende Motive hat - also z.B. auf Feiern u.ä. Und bevor ich dann in einen zu unschönen ISO-Bereich komme nutze ich lieber das kleine interne Blitzchen.
 
Ist die häufig berichtet bessere Abbildungsleistung der Sony für "Normaluser" bemerkbar oder nur unter Testbedingungen?

Probiere es doch aus und schau ob das stimmt unten:)

Das Problem warum die Bilder nicht so ganz überzeugen liegt bei der
JPG-Engine, dpreview hat es so beschrieben:
"The LX10's default sharpening is very heavy-handed, with very visible halos on high-contrast edges... its rendering is much less natural-looking than the similarly detailed RX100 V's version.
The Panasonic's noise reduction and sharpening can produce fairly chunky but plausible renditions of some elements in the scene but can smudge away other types of finer detail by mistake where the algorithm doesn't recognize them as texture, rather than noise."

Irgendwas ist immer, nimmst Du die LX hast Du die JPGs, bei der G7X/G9X-Serie den Weitwinkel und bei der Sony das Menü,
falls das wie viele sagen zu unübersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten