• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 oder Z7

Ich erinnere mich noch deutlich daran, das gleiche schon mal gelesen zu haben. Nur ging es da um 6 oder 12 Megapixel. Mit den technischen Möglichkeiten steigen eben auch die Ansprüche. "Übliche Einsatzgebiete" setzt voraus, dass man im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit ist. Das ist eine gewagte Annahme.

(y) Dito.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass (hier im Nikon-Forum) die Sony α900 als erste 24MP KB DSLR aufgrund ihrer eminent hohen Pixelzahl als nicht mehr brauchbar für Freihandaufnahmen bezeichnet wurde (Nikon hatte noch nichts dergleichen, vielleicht lags auch mit daran :devilish:).
"Braucht keiner, nutzt keiner, nur noch Matsch, purer Pixelwahn den Sony da mitmacht".

Schon damals gab es Stimmen die weissagten, dass in 10 Jahren (das wäre dann ungefähr heute) darüber diskutiert werden würde ob die 25MP der Einstiegsklasse noch ausreichen oder ob man mindestens 50MP zum Herstellen ansprechender Bilder braucht.

Ganz so ist es nicht gekommen, aber wir sind sehr nahe dran.;)
 
(y) Dito.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass (hier im Nikon-Forum) die Sony α900 als erste 24MP KB DSLR aufgrund ihrer eminent hohen Pixelzahl als nicht mehr brauchbar für Freihandaufnahmen bezeichnet wurde (Nikon hatte noch nichts dergleichen, vielleicht lags auch mit daran :devilish:).
"Braucht keiner, nutzt keiner, nur noch Matsch, purer Pixelwahn den Sony da mitmacht".

Schon damals gab es Stimmen die weissagten, dass in 10 Jahren (das wäre dann ungefähr heute) darüber diskutiert werden würde ob die 25MP der Einstiegsklasse noch ausreichen oder ob man mindestens 50MP zum Herstellen ansprechender Bilder braucht.

Ganz so ist es nicht gekommen, aber wir sind sehr nahe dran.;)

Als langjähriges Mitglied im Nikon Forum kann ich dies bestätigen. Dort hat man Nikon auch schon vor Jahren das Sterben vorausgesagt, zwecks fehlender DSLM die N1 mal ausgenommen.
Dann kamen die Gerüchte Anfang 2018 über eine neue DSLM hoch, da wurden Wünsche geäußert und spekuliert bis zum Gehtnichtmehr.
Nun hat Nikon geliefert und das Gejammere fängt wieder an. Fehlender 2.Kartenslot, warum XQD ist zu teuer und zu selten, die beiden Tasten neben dem Handgriff ist schlecht, soviel leichter ist sie ja garnicht, es gibt nur 3 Objektive im Z Format u.s.w. Die Liste ist lang.
Das ich bei allen Nikons die zwei Steckplätze hatte nur immer einen gebraucht habe hat mich nie gestört, CF Karten sowie XQD sind wesentlich stabiler wie SD, XQD ist zur Zeit das schnellste Kartenmedium für Kameras,
mehrere Defekte hatte ich nur bei SD Karten, ich habe mit den Tasten neben dem Griff keinerlei Probleme, da komme ich nur dran wenn ich es will, sie ca.100gr. leichter als meine D500 und fast 300gr. leichter als meine D800.
Zudem kann ich alle Nikore mit dem FTZ voll kompatibel einsetzen. Welcher Hersteller hatte kurz nach dem Einstieg einer DSLM solche Möglichkeiten. Aber da wird dann wieder gemosert warum nicht APSC da wären die Optiken leichter und preiswerter, mag ja sein aber Vollformat ist m.M.n. einfach passender.
So wird die Meckerei immer weitergehen, und um zum Ausgangspunkt zurück zukommen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich bei der D800 sehr stark aufpassen muß im Freihandbereich um in der 100% Ansicht nicht Unschärfen durch Verwacklung zu sehen. Bei der D500 mit ca.20MB und der Z6 mit 24MB habe ich diesbezüglich wesentlichg weniger Probleme.
Gruß Guido
 
Um auf den Ausgangspost zu kommen:
wenn man keine wirklich schnelle DSLR hat, liegt m.M.n. die Z6 mit Zoomobjektiv näher. Wenn man eine wirklich schnelle DSLR nebenbei hat, liegt m.M.n. eine Z7 mit einer FB näher.
 
Ich würde die Z7 wegen der "besseren" Crop Eigenschaft nicht überbewerten. Auch 10Mpix konnte man schon ganz ok cropen, 20Mpix war schon fast perfekt.

...oder soll es ein equal. 3-400mm crop werden? das wäre natürlich etwas anderes.
 
so ein wenig kann ich das problem nachvollziehen.. letztendlich aber nur ein wenig.

hab hier ja die 610 (24mpix) und die 800 (36mpix) im bestand.
beide machen spaß.. jedoch nutze ich zu über 90% die 24mpix kamera.
halte das format für mehr als ausreichend auch in bezug aufs croppen.

aber... sicher ist das bessere des guten feind... mehr geht immer... wenn geld jedoch ansatzweise eine rolle spielt.. nimm die kleinere...

vg marcus
 
Um hier Rückmeldung zu geben:

Z6 und die „Ersparnis“ geht in ein paar schöne Ausflüge mit Futter für die Kamera.

Lg
 
Frohe Weihnachten allerseits!

Hat jemand schon mal geschafft, Gitterlinien im Sucher einzublenden?

Bei der D850 war das Individualfunktion d9.

Bei der Z7 habe ich das noch nicht gefunden und im Stichwortverzeichnis des ausführlichen Handbuchs kommen Gitterlinien auch nicht vor. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten