• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7 artisans Objektive

Freut mich - viel Spaß mit dem kleinen Glas (y)
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem 7artisan 25mm und dem Meike 25mm abgesehen vom Gehäuse?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Meike 25mm f1.8? Das gibt es ja ein bisschen sicherer und schneller vom großen Fluss.
 
Mein 35/1.2 kam gestern und ich bin mehr als begeistert von der Verarbeitung, Schärfe scheint auch zu passen, erster Eindruck ist mehr als positiv (y)

Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis noch das 25mm dazu kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7 artisans

Auf jeden Fall sind die Chinesen ein schöner Ersatz für Altglas, weil für APS gerechnet und dadurch deutlich kompakter und leichter weil ja auch der Adapter wegfällt.

Das die Objektive klein und leicht im Vergleich zu Altglas sind, finde ich einen schönen Vorteil. Auch die Lichtstärke spricht mich an.
Wie ist denn der optische Vergleich zu alten Objektiven.
Sind die 7artisans optisch deutlich besser, weil ‚moderner‘ gerechnet? Mir ist klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, auch bei Altglas gibts gutes Glas und Gurken.
Konkret würde mich ein Vergleich zwischen dem 25 1.8 und einem Canon FD 24 2.8 SSC interessieren. Hat jemand Erfahrung mit den beiden?

Merci und VG
Michael
 
Hi,

habe beide!
Das 25mm 1.8 gefällt mir echt gut was Schärfe und Kontrast angeht.
Außer die äußerten Ecken sind nicht scharf - bzw. Matsch.
Gestört hat mich das bisher noch nicht...

Das 24mm 2.8 habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Es ist irgendwie "flau". Also die Farben wirken sehr ausgewaschen...
 
AW: 7 artisans

Wie ist denn der optische Vergleich zu alten Objektiven.


Merci und VG
Michael

Gestern habe ich einen schönen Satz gelesen, den ich zu 100% unterschreiben kann. Der Test war von 55. 1.4 und er schrieb : " Die Objektive sind wie Altglas mit modernen coatings" Das trifft es absolut. Schärfeverhalten wie Altglas, Farben und Kontraste wie modernes Glas. Das hat mich auch irgendwie gewundert, konnte es aber nicht so in Worte fassen. Wobei im Vergleich z.b zum Rokkor 58 1.4 ist das 7 Artisans bei Offenblende merklich besser, was die Zentrumsschärfe betrifft. So im Nahbereich für Portraits echt gut nutzbar. Bei mittleren Entfernungen gefällt mir die Unschärfe insbesondere vor der Schärfeebene beim Rokkor deutlich besser.
 
Wie schlimm sind denn die CAs bei Offenblende? In Beitrag #5, direkt im ersten Bild (Halbportrait) sieht man am linken Arm ganz extrem was. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit bei den hier genannten Objektiven gemacht habt.

Hat auch jemand vllt ein, zwei Fotos mit Bokeh-Spitzlichtern (optimalerweise Gegenlicht) für mich?

Hintergrund bei mir ist, dass ich gerade in Richtung Fuji/Sony/Panasonic schnüffele und mich das Objektivangebot überwältigt. V.a. was die Fremdhersteller angeht je kleiner das Sensorformat wird. :rolleyes::ugly:
 
Also was die Schärfe angeht, ist das 7artisans 55 1.5 bei Offenblende im Gegensatz zum Pentax SMC-M 50 1.4 ganz klar im Vorteil. Das Nikon 50 1.4 Ais kommt da schon näher ran.

Bei f2.8 werden die Unterschiede kleiner. In den Randbereichen würde ich fast sagen, dass Pentax und Nikon besser sind.

Aber was ich absolut gut bei 7artisans finde und bei Altglas vermisse, dass ist die Runde Blende.

Ansonsten hab ich auf meiner Homepage was zu 7artisans geschrieben. Für die anderen Objektive hatte ich noch keine Zeit/Lust.

http://zenz-home.de/objektive/30-7artisans-55mm-f1-4.html?showall=&start=1
 

Anhänge

Ich habe das 7artisans 25mm f1.8 und zum Vergleich einige Pentax SMC M Canon FD Objektive.

Das 7artisans 25mm f1.8, andere 7artisans Objektive kenne ich nicht, hat eigentlich nur einen entschiedenen Nachteil. Auf Fokusring machen gefühlt 80% der Strecke die man zum fokussieren hat den Bereich zwischen 18cm und 1m aus und der Rest den Bereich von 1m bis unendlich. Das ist dann vielleicht nur 1cm zwischen 1m und unendlich und jede kleinste Bewegung am Fokusring verschiebt den Schärfebereich beträchtlich. Warum das so konstruiert wurde verstehe ich überhaupt nicht.

Bei den alten Canon FD und Pentax Objektiven ist das durchweg viel besser gelöst, es lässt sich einfacher manuell scharfstellen da man den Fokusring feiner regeln kann.

Sonst hat das 7artisans auch Vorteile. Man braucht keinen Adapter dadurch ist man natürlich kompakter unterwegs. Da das Objektiv ja nicht auf einen 35mm Sensor gerechnet ist bleibt es trotz Blende 1,8 kleiner und kompakter als die auch schon sehr kleinen alten Objektive. Außerdem ist es schön scharf, wenn man nicht ganz in die Ecken schaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten