• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derees

Themenersteller
Ich war im Mai für eine Woche in Israel, hauptsächlich (besser gesagt: nur :) ) zum Fotografieren in Israel. Ich wollte mal ein paar Tips abgeben für den Fall dass sich noch jemand dorthin verirrt ;)

Tel Aviv:

-Der Strand

Weiter, langläufiger Sandstrand, bei gutem Wetter viele Menschen und vor allem spielende Hunde. Abends wunderschöne Sonnenuntergänge, wirklich sehenswert... An der Strandpromenade interressante Architektur, z.B. der Opera Tower und das "Dan Tel Aviv Hotel" mit seiner bunten Fassade.

-Altstadt von Jaffa

Südlich von Tel Aviv, immer der Strandpromenade nach. Viele historische Gebäude und enge Gassen. Dazu ein schöner Park mit Ausgrabungen sowie ein großer Platz mit Bistros und einem Kiosk. Dort sind auch oft Clowns oder Künstler.
Von Jaffa hat man auch einen wundervollen Blick nach Tel Aviv, vor allem über die großen Hotels am Strand.

-Innenstadt Tel Aviv

Perfekt für Street Photography wenn man sowas macht. Auch dort viele alte Gebäude und natürlich neue, Büros, Hotel, Einkaufszentren, etc.... Fast alles im "Bauhaus" Stil und in der Menge einmalig auf der Welt (soweit ich weiß :eek: ) In der City ist auch das Dizengoff Centre zu finden, ein großeß Einkaufszentrum sowie der dazugehörige Dizengoff Brunnen, ca. 200m vom Einkaufszentrum entfernt. Davor ein (mittlerweile geräumtes) besetztes Haus.
Außerdem gibt es in der Innenstadt täglich den "Carmel Markt" wo man das Wort "Enge" hautnah erleben kann. Allerdings typisch israelisch und von daher sehenswert :D
In Tel Aviv gibt es auch viele Straßenkatzen die in den kleinen Nebenstraßen umherziehen. Nebenan vom Carmelmarkt gibt es 2 mal in der Woche einen Handwerksmarkt mit vielen Künstlern denen man beim Anfertigen von Schmuck und ähnlichem zusehen kann.

-Alter Hafen von Tel Aviv

In der Nähe des Kraftwerks im Norden. Obwohl kein Israeli versteht was man da fotografieren kann (die meisten finden, das es sich nirgendwo wirklich lohnt ;), zumindest die Taxifahrer) gibt es dort viele Discotheken und Lagerhäuser. Vor allem Abends lohnenswert. Außerdem ein Yachthafen.
Dort steht auch das Kraftwerk, welches abends mit bunten Neonlichtern beleuchtet ist.
Noch lohnenswert ist dort der Trainingsplatz von Makabi Tel Aviv (Fussball). Wenn man die Trainingszeiten in Erfahrung bringen kann sicherlich schön zu beobachten und zu fotografieren.

-Ramat Gan (Östliche Vorstadt von Tel Aviv)

Eigentlich nicht viel Sehenswertes, "nur" das höchste Gebäude Israels :rolleyes: Angeblich ist es sogar das höchste im Mittleren Osten, aber das weiß ich nicht genau :confused:
In Ramat Gan ist außerdem der Bahnhof zu finden von dem aus man bequem in den Rest des Landes gelangen kann....

-Haifa

Haifa ist eine sehr schöne, an einem Berg gelegene Hafenstadt. In der Hafengegend gibt es z.T. große Schiffe zu sehen sowie alte Hafengebäude und Fischerboot.
Das absolute Highlight in Haifa sind die Baha´i Gärten. Diese ziehen sich den gesamten Berg hinauf und können durchwandert werden. Das fotografieren zu privaten Zwecken ist erlaubt. Vom Berg aus hat man auch einen sehr schönen Blick über die Stadt und den Hafen.

So, das wars erstmal :cool: Ich hoffe dass es hilft sich dort ein wenig zurechtzufinden und nicht (wie ich :rolleyes: ) tagelang ziellos durch die Stadt zu laufen....

Bilder gibts hier:

Jaffa
Tel Aviv
Haifa


Gruß Dennis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografieren in Israel

Vielleicht auch noch interessant:

Fotografieren ist in Israel allgemein kein Problem, auch kommt man mit der Ausrüstung durch jede Sicherheitskontrolle vor Geschäften oder Restaurants. Selbst handgranatenförmige Blasebälle für die Sensorreinigung zwischendurch führten nie zu Problemen :D
Auf das Fotografieren von Einrichtungen wie dem Verteidigungsministerium, dem Mossad Hauptquatier und dem Flughafen sollte man jedoch evtl. verzichten, ansonsten kann man sich auf Gespräche mit unauffälligen Männern mit Sonnenbrillen und Uzis einstellen :cool:
Ich hatte so ein "Gespräch" am Flughafen und fand es äußerst, naja, langweilig. Es dreht sich halt von den fragen her irgendwann im Kreis und kann schon arg Zeit in Anspruch nehmen :rolleyes:
Die in Israel allgegenwärtigen Soldaten lassen sich, ähnlich wie italienische Polizisten, gerne fotografieren wenn man sie fragt....
Auch braucht man sich um seine Ausrüstung keine großen Sorgen machen wegen Diebstahls oder Ähnlichem zu machen. Ich hatte zwar eine Versicherung abgeschlossen, aber ich denke das empfiehlt sich generell für Reisen mit Kamera :)

Falls jemand noch Fragen zum Thema Israel und Fotografieren hat kann er sich gerne per PM oder E-Mail melden :)


Gruß Dennis
 
Hi,

danke für Deine Ausführungen!

Am Flughafen selber habe ich nie Probleme gehabt, weder im alten noch im neuen.

Staatliche Gebäude sollte man tatsächlich nicht fotografieren, ich saß im Sommer fast 1 Stunde in einem El-Al Gebäude, bei einem netten Gespräch.

Ansonsten ein wichtiger Tipp: Nie alles mitnehmen! Es ist im Sommer sowas von unglaublich heiß, da spürt man jedes Gramm!

Noch ein Tipp: Günstig ein Boot organisieren und auf's Mittelmeer rausfahren, die Sonne geht dann direkt hinter der Stadt auf :)

Yerushalajim hat ebenfalls extrem viel postitives zu zeigen, alleine die Altstadt ist eine Reise wert.

Im Süden gibt es dann noch Eilat, ein Taucherparadies, in dem sich im Sommer mehr, Touris als Einwohner tummeln.

Ich schaue im Winter, ab dem 22.12. mal für 2 Wochen rüber :D

LG, Tobi
 
Hallo Tobix!

In Eilat war ich vor 2 Jahren auch schon einmal, allerdings nur für 2 Tage und damals leider noch ohne DSLR :rolleyes: Und tauchen ging dank einer anhaltenden Erkältung auch nicht :mad:
Für Yerushalajim hat bei meinem letzten Aufenthalt leider die Zeit nicht mehr gereicht, ich hatte ja nur eine Woche, und ich denke für diese großartige und wichtige Stadt sollte man sich genügend Zeit mitnehmen. Naja, es gibt immer ein nächstes Mal :cool:
Ach, es gibt in diesem Land noch viel zu viel zu entdecken :rolleyes: Da werdens wohl noch ein paar Reisen werden :D


Gruß Dennis

P.S.: Dein Hinweis wegen der Temperatur ist natürlich richtig, ich hatte dank leichtem Gepäck und genügend Pausen keine großen Probleme, aber am Ende eines Tages merk man schon die gelaufenen Kilometer :eek:
Naja, wenigstens lohnt es sich :D
 
AW: Fotografieren in Israel

Ich denke mal, Israel ist mit Sicherheit auch landschaftlich
attraktiv.

Was man allerdings im hintekopf behalten sollte, dass
theoretisch jederzeit ein Selbstmordtanschlag stattfinden könnte.

Ich kann leider nicht aus Erfahrung berichten. Aber
dass fällt mir zum Thema Sicherheit als erstes ein.

derees schrieb:
Vielleicht auch noch interessant:

Fotografieren ist in Israel allgemein kein Problem, auch kommt man mit der Ausrüstung durch jede Sicherheitskontrolle vor Geschäften oder Restaurants. Selbst handgranatenförmige Blasebälle für die Sensorreinigung zwischendurch führten nie zu Problemen :D
Auf das Fotografieren von Einrichtungen wie dem Verteidigungsministerium, dem Mossad Hauptquatier und dem Flughafen sollte man jedoch evtl. verzichten, ansonsten kann man sich auf Gespräche mit unauffälligen Männern mit Sonnenbrillen und Uzis einstellen :cool:
Ich hatte so ein "Gespräch" am Flughafen und fand es äußerst, naja, langweilig. Es dreht sich halt von den fragen her irgendwann im Kreis und kann schon arg Zeit in Anspruch nehmen :rolleyes:
Die in Israel allgegenwärtigen Soldaten lassen sich, ähnlich wie italienische Polizisten, gerne fotografieren wenn man sie fragt....
Auch braucht man sich um seine Ausrüstung keine großen Sorgen machen wegen Diebstahls oder Ähnlichem zu machen. Ich hatte zwar eine Versicherung abgeschlossen, aber ich denke das empfiehlt sich generell für Reisen mit Kamera :)

Falls jemand noch Fragen zum Thema Israel und Fotografieren hat kann er sich gerne per PM oder E-Mail melden :)


Gruß Dennis
 
Ich denke mal, Israel ist mit Sicherheit auch landschaftlich
attraktiv.

Was man allerdings im hintekopf behalten sollte, dass
theoretisch jederzeit ein Selbstmordtanschlag stattfinden könnte.

Ich kann leider nicht aus Erfahrung berichten. Aber
dass fällt mir zum Thema Sicherheit als erstes ein.

Hallo davidn!

Israel hat wundervolle Landschaften. Mir fällt da spontan die Negev Wüste im Süden ein. Dort gibt es atemberaubende Felsformationen und eben Wüste...:D

Zum Thema Sicherheit:

Ich war bislang 5 mal in Israel und habe mir nur beim ersten Mal wirklich ernste Gedanken um meine Sicherheit gemacht. Das Risiko besteht natürlich immer, jedoch hilft es mir damit umzugehen indem ich mir einfach klarmache das auch knapp 7 Millionen Israelis dort leben und das Tag für Tag. Ohne tählich Anschlägen zum Opfer zu fallen.
Sicherlich sollte man die von Botschaften und Reiseführer ausgegebenen Hinweise beachten, also z.B. große Menschenansammlungen meiden, nicht Bus fahren usw....
Jedoch war ich in Tel Aviv auch auf der großen Siegesfeier von Makabi Tel Aviv mit mehreren tausend Menschen und lebe immer noch ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Man gewöhnt sich an die Situation wenn man das Land einmal abseits von Bomben und Anschlägen erlebt.
Ich würde behaupten das Tel Aviv und Haifa und die anderen Großstädte am Mittelmeer ziemlich sicher sind.
Yerushalajim oder andere religiöse Orte sind sicherlich wieder ein anderes Thema....
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sich vor und während der Reise mit der aktuellen politischen Lage vertraut zu machen.



Gruß Dennis
 
AW: Fotografieren in Israel

davidn schrieb:
Was man allerdings im hintekopf behalten sollte, dass
theoretisch jederzeit ein Selbstmordtanschlag stattfinden könnte.
Die Anschläge finden aber nicht täglich statt und mittlerweile passiert das so ziemlich überall auf der Welt :)

Aber, es gibt auch was Positives zu berichten, gerade wegen dem Terror:
Die Israelis leben unglaublich intensiv! Es ist wie ein reißender Fluss, in dem man mitgerissen wird. Wenn Du eine Woche da warst, kommt Dir eine deutsche Großstadt extrem ruhig vor!

Landschaftlich kann ich den Norden nur empfehlen, der Kineret oder der Jordan haben sehr viel!

In der Nähe vom Toten Meer gibt es eine alte Felsenfestung, Masada. Von dort aus einen Sonnenaufgang mitzubekommen ist ein Traum!

Das Tote Meer selber kann mit bizarren Salzkristallformationen dienen.

Obwohl das Land so klein ist, gibt es unglaublich viel zu sehen! Wie war der israelische Witz?

Er: "Schatz, morgen schauen wir uns Israel an!"
Sie: "Ok, und was machen wir Nachmittags?" :D

Ich werde im Winter eine Rundreise machen, 12 Tage durch die Gegend. Danach kann ich hier gerne berichten.

LG, Tobi
 
Die Anschläge finden aber nicht täglich statt und mittlerweile passiert das so ziemlich überall auf der Welt

Genau so sehe ich das auch. Siehe London.... Und Anschläge in Tel Aviv sind sowieso eher selten :)

Aber, es gibt auch was Positives zu berichten, gerade wegen dem Terror:
Die Israelis leben unglaublich intensiv! Es ist wie ein reißender Fluss, in dem man mitgerissen wird. Wenn Du eine Woche da warst, kommt Dir eine deutsche Großstadt extrem ruhig vor!

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe noch nirgendwo Menschen wie die Israelies getroffen. Mittlerweile brauch ich nach einem Aufenthalt dort länger mich wieder an Deutschland zu gewöhnen als umgekehrt. Und durch gute Kontakte ist es inzwischen auch sowas wie eine zweite Heimat geworden. Die Gastfreundschaft ist dort überwältigend (bei den Palästinensern übrigens auch :) ) Man kann getrost sagen das Tel Aviv nie schläft, jeden Abend ist dort etwas los und man bleibt nie lange allein.
Für die Spotter unter uns dürften übrigens auch die Militärhubschrauber und Flugzeuge interessant sein ;) Lohnt die Anreise aber wohl eher nicht :D

Ich werde im Winter eine Rundreise machen, 12 Tage durch die Gegend. Danach kann ich hier gerne berichten.

Da kann man sich ja nur für dich freuen :) Bin aber schon neidisch :cool: :rolleyes: ;)
Naja, irgendwann werd ich es wohl auch mal wieder einrichten können (müssen) wieder dort hin zu fahren :)
Kannst ja mal dann mal ein paar Bilder zeigen, ist bestimmt auch für andere ganz interessant....


Gruß Dennis
 
Lesetipp: Wir lassen uns das Leben nicht verbieten

Sehr guter Bericht, dem kann ich nur zustimmen. So habe ich es auch erlebt.
Ich persönlich muss sagen: Jerusalem ist faszinierend und sehenswert, aber es geht doch nichts über Tel Aviv....:D
Man, jetzt fang ich schon wieder an mir Gedanken zu machen wie man Geld für ne Reise auftreiben kann :rolleyes: ;) :D



Gruß Dennis
 
Hallo,

damit das Ganze hier nicht zum Plauderbrett ausartet :D

Das Besondere an der Region ist die Energie (um das Wort Spannung mal zu vermeiden). Dazu atemberaubende Landschaften.


1. Mitzpe Ramon, am Kraterrand
2. Hotel in Eilat
3. Timna Nationalpark
4. Timna Nationalpark
5. Wadi Aurogot
 
Teil 2

6. Totes Meer, Ein Gedi
7. Irgendwo im Westjordanland
8. Grabeskirche, Jerusalem
9. Dome of the Rock, Jerusalem
10. El-Aqsa-Mosk, Jerusalem


Wie wäre es mal mit einer Woche Fotourlaub in Jerusalem ? Der Stadtkern bietet Architektur, Religion und vor allen Dingen MENSCHEN.

Interesse ? ? ?

Gruß
AndréHH
 
Wie wäre es mal mit einer Woche Fotourlaub in Jerusalem ? Der Stadtkern bietet Architektur, Religion und vor allen Dingen MENSCHEN.

Interesse ? ? ?

Also ich wär dabei... :D Hängt nur noch vom Zeitpunkt und von meinen finanziellen Mitteln ab :rolleyes: Aber ich denke dass das kein Problem sein sollte... :)
 
Als kleinen Tipp kann ich auch die "Sheinkin Street" in Tel-Aviv empfehlen. Sehr viele modebewusste Menschen, enge Gassen, viele Mode-Shops und Cafés.

Besonderes Schmankerl: Jeden Freitag im Frühling findet auf der gegenüberliegenden Strasse der Künstlermarkt statt, bei welchem ausschließlich nur Dinge verkauft werden, die auch von den Verkäufern/Künstlern hergestellt worden sind. Photografieren ausdrücklich erlaubt! :D

Als Geheimtipp kann ich ebenfalls das Industriegebiet von der Stadt Netanya empfehlen. Sehr schöne heruntergekommene Gebäude im starken Kontrast zu ultramodernde Bauten. KFZ-Werkstätten mit dem "Mechaniker-Opa" aus 1948 und gleich nebenan Glashaus-Büros mit jungen Leuten.

Für die Tierfotographen unter uns: Ein nächtlicher Trip rund um die Häuser der Innenstädte, findet Ihr sehr viele Mülleimer. Wenn Ihr Glück habt, erwischt Ihr Katzenansammlungen, inkl. Katzenfights und sehr viele leuchtende Augen.
 
Wenn Ihr beiden nach Israel fahrt, könnt Ihr dann auch gleich ein paar Aufnahmen von der israelischen Mauer machen ?

Die soll ja sehr imposant und sehr hoch sein (höher als die DDR-Mauer !?), würd mich mal interessieren.

mfg
 
Friedhelm schrieb:
Wenn Ihr beiden nach Israel fahrt, könnt Ihr dann auch gleich ein paar Aufnahmen von der israelischen Mauer machen ?

Die soll ja sehr imposant und sehr hoch sein (höher als die DDR-Mauer !?), würd mich mal interessieren.
Von ísraelischer Seite kann man am Zaun kaum halten. Das kleine Stück <2km Mauer ist direkt an der Autobahn...
Vielleicht könnte man vom Auto aus was machen.
Die Mauer ist aber unterschiedlich hoch, an manchen Stellen nur 2 Meter.

Gruß, Tobi
 
Im "Jad Vashem" (KZ-Gedenkstätte) in Jerusalem, hat man einen sehr schönen Blick über einen Teil Jerusalems. Zudem kann man die Mauer am Horizont erblicken, welche zwischen zwei Hügel den Blick auf den Horizont versperrt.

Aus erdenklichen Gründen, nehme ich jedoch nie meine Kamera mit, wenn ich dort anwesend bin. Von wo aus man noch einen freien Blick auf die Mauer erhaschen kann, weiß ich leider nicht.
 
kawika schrieb:
Im "Jad Vashem" (KZ-Gedenkstätte) in Jerusalem, hat man einen sehr schönen Blick über einen Teil Jerusalems. Zudem kann man die Mauer am Horizont erblicken, welche zwischen zwei Hügel den Blick auf den Horizont versperrt.
Meinst Du diesen Ausblick?
Ist nur auf die Schnelle....

Gruß, Tobi
 
Nein, diese ist es nicht. Wenn ich mich nicht täusche, müsste die Mauer rechts neben dem Tal liegen und dieser Ausblick zeigt in die falsche Richtung ...

Wenn ich das nächste Mal da sein sollte, werd ich meine Kamera mal mitnehmen und ein Photo schießen.
 
kawika schrieb:
Nein, diese ist es nicht. Wenn ich mich nicht täusche, müsste die Mauer rechts neben dem Tal liegen und dieser Ausblick zeigt in die falsche Richtung ...
Ich stand, bei dem Foto, direkt mit meinem Rücken zum Ausgang vom Museum und hatte den Blick auf "das neue Jerusalem". Ein anderer Ausblick ist mir nicht bekannt, ich achte aber nächstes Mal auch drauf ;)

Gruß, Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten