• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

fidibus88

Themenersteller
Hallo, wie macht man richtig gute HDRs ? Habe bisher eine AEB Belichtungsreihe gemacht (bei Tageslicht) und mit Photoshop CS3 dann die Bilder zum HDR zusammengefügt..aber irgendwie kommt da nichts bei raus.. (selbst nach 8 Bit Umstellung etc.) Von welchen Dingen kann man gute HDRs machen und bei welchem licht Vorallem?
 
AW: richtig gute HDRs

ein wirklich gutes HDR bild erkennt man unter anderem daran, dass man nicht merkt dass es ein HDR bild ist. es sei denn man kennt sich sehr gut aus ;)
 
AW: richtig gute HDRs

ja gut das wäre dan nz.B. bei schlechten Lichtverhältnisse nnoch ein gutes Bild rausholen..aber so Bilder wie:
http://www.woelfis-seite.de/images/rinteln_hdr028.jpg
http://www.konterfai.com/wp-content/uploads/2007/11/hdr.jpg
http://www.kklake.de/wp-content/uploads/2007/11/hdr_flip_illustration.jpg
 
AW: richtig gute HDRs

Hallo, wie macht man richtig gute HDRs ? Habe bisher eine AEB Belichtungsreihe gemacht (bei Tageslicht) und mit Photoshop CS3 dann die Bilder zum HDR zusammengefügt..aber irgendwie kommt da nichts bei raus.. (selbst nach 8 Bit Umstellung etc.) Von welchen Dingen kann man gute HDRs machen und bei welchem licht Vorallem?

Bei jedem Licht !

Es kommt auf das Motiv an ! Nimm mal Photomatix (als download 30 Tage zu testen)

bzw. stell doch mal deine Bilder hier ein verkleinert auf 800x600 dann schaun wir die mal an ob da was zu retten ist .

Mike
 
AW: richtig gute HDRs

Das letzte Bild - der Grashüpfer - das is auf jedenfall n 3D-Rendering ... mag bezweifeln das so n Vieh für ne Belichtungsreihe still hält ;)
 
AW: richtig gute HDRs

die bilder die du als beispiel gebracht hast sind surreale bilder, keine guten HDRs. das mag zwar schön sein, da es außergewöhnlich ist, hat aber mit einer erhöhung des dynamikumfangs nichts mehr zu tun.
 
AW: richtig gute HDRs

Ich glaube man müßte für solche Art Bilder ein neues Wort gestalten. Z.B. BV wie Bildverwüstung oder BV wie Bildvergewaltigung. HDR oder DRI ist für mich was anderes. Je weniger man von der Bearbeitung sieht je gelungener ist ein HDR/DRI.

Gruß Thomas
 
AW: richtig gute HDRs

Das sieht mir nicht (nur) nach DRI aus, sondern vor allem nach Illustration,
such mal den Baustellen-Thread.

lg Bernd
 
AW: richtig gute HDRs

@Killa

das hat mit Illustration nichts zu tun,
hier wurden lediglich die Bilder mit Photomatix vergewaltigt.
Meiner Meinung nach ist das Schrott.

Eine Illu zu erstellen ist schon etwas aufwendiger als nur an den PM Reglern zu drehen.

Viele Grüße
Hendrik
 
AW: richtig gute HDRs

Ich hab mich auch mal in HDR versucht. Dazu habe ich auch Photomatix verwendet.

Das letzte ist aber sicher auch schon wieder too much.. :D Das wurde auch mit drei Bildern erstellt. Einmal -1, normalbelichtet und +1.
Eine andere Möglichkeit HDR's zu erstellen ist, bei gleich bleibender Blende und ISO-Wert einfach die Belichtungszeit zu variieren. Hab ich selber aber auch noch nicht probiert...

Würde mich über ein "Auseinandernehmen" der Bilder freuen.. hilft vllt. ja auch dem Threadersteller weiter..
 
AW: richtig gute HDRs

@Killa
das hat mit Illustration nichts zu tun,
hier wurden lediglich die Bilder mit Photomatix vergewaltigt.
Meiner Meinung nach ist das Schrott.

Was die Qualität der Bilder betrifft, schließe ich mich dir an.
Hat auf mich eher den Eindruck einer übertriebenen Illu gemacht, als nach einem DRI auszusehen. Wollte niemandem mit dem Hinweis auf die Baustelle zu nahe treten bzw. einen qualitativen Vergleich anstellen.

lg Bernd
 
AW: richtig gute HDRs

war auch nicht böse gemeint. ;)
wollte halt nur klar stellen das die gezeigten Bilder
überhaupt nix mit illu zu tun haben.

der baustellen thread ist übrigens die erste adresse
wenn man was in dieser richtung lernen will.

gruß
 
AW: richtig gute HDRs

Die von Stefan Zimmermann sehen schon klasse aus, aber die hier von Manfred Hartmann sind auch sehr schön oder ist das schon zuviel für euch?:confused:
 
AW: richtig gute HDRs


Das sind wirklich gute HDR Bilder die den Namen HDR auch verdienen.

Gruß Thomas
 
AW: richtig gute HDRs

Die Bilder von Stefan Zimmermann sind wirklich perfekt. So stelle ich mir HDRs vor.

Ich selbst nutze für HDRs das kostenlose Tool Qtpfsgui. Das ist für den Anfang sicher sehr gut. Kann ich nur empfehlen. (y)
 
AW: richtig gute HDRs

Eine andere Möglichkeit HDR's zu erstellen ist, bei gleich bleibender Blende und ISO-Wert einfach die Belichtungszeit zu variieren. Hab ich selber aber auch noch nicht probiert...

Öhm das ist eigentlich die einzige Möglcihkeit ein ECHTES HDR Bild zu machen. Eine einzelne RAW Aufnahme unterschiedlich auszubelichten ergibt am Ende auch kein echtes HDR. Und deine Beispielbilder zeigen meiner Meinung nach noch viel zu starke Hallos, die beim HDR so eigentlich nicht auftreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten