• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nissan i60a oder Sony HVL-F45RM?

ReiniMUC

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mich vor einigen Jahren unter Canon schon ein wenig mit Makro beschäftigt habe, stehe ich kurz davor mir das FE90M28 Macro für meine A7III zu holen.

Nun möchte ich gleich einen guten, passenden Blitz dazu kaufen ...

Was meint ihr ... Nissin i60a oder der deutlich teurere HVL-F45RM?

Habe bisher bei allem was ich bisher gelesen habe nichts gefunden, was den deutlich höheren Preis des Sony rechtfertigen würde (eher fast gegenteiliges).

Oder gibt es da doch etwas das ich nicht beachtet habe (deutliche Pros für Sony, oder Cons für Nissin)?

Danke
 
Warum diese zwei in der Auswahl? Warum kein Godox?

Bei Makro käme mir auch eher ein Ringblitz in den Sinn.
 
Warum diese zwei in der Auswahl? Warum kein Godox?

Bei Makro käme mir auch eher ein Ringblitz in den Sinn.

Bisher scheckt mich die Größe der Godox Blitze etwas ab und zusätzlich gefällt mir speziell beim Nissing die Bedienung sehr gut.

Gegen Ringblitz spricht für mich, dass ich den Blitz auch für den Alltag für z.B. Gegenlichtaufnahmen verwenden und mitführen möchte.

Jetzt habe ich ein wenig Google befragt - zugegeben, der V1 gefällt mir auf den ersten Blick, erste Berichte ziemlich gut
 
Klar, ein Godox V1 oder 685 sind recht groß. Bieten aber eben auch entsprechend Leistung. Es gibt aber auch noch den Godox TT350 S.

Dazu noch einen X-Pro S und kannst auch wunderbar entfesselt blitzen und bei Makros den Blitz z.B. in einer Hand halten.
 
Klar, ein Godox V1 oder 685 sind recht groß. Bieten aber eben auch entsprechend Leistung. Es gibt aber auch noch den Godox TT350 S.

Dazu noch einen X-Pro S und kannst auch wunderbar entfesselt blitzen und bei Makros den Blitz z.B. in einer Hand halten.

Danke erstmal ...

Frage - wäre der V1 Deiner Meinung nach auch für Macro gut geeignet?

Habe zu dem V1 vieles gefunden jedoch nichts was Makro angeht ...
 
Der V1 hat für Makros meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber anderen Blitzen. Ich glaube auch das der runde Blitzkopf primär Marketing ist. Im direkten vergleich sieht man (bei normaler Fotografie) sicher einen geringen Unterschied, aber groß wird der nicht sein. Interessant ist das Zubehör dafür mit dem Magnetsystem. Aber ob du das für Makro brauchst?
 
Hallo, hier wird ja immer reflexartig Godox empfohlen, wenn es um Blitze für Sony geht. Der V1 ist ähnlich wie der Sony RM60 ein ziemlich grosser Trümmer, der RM45 und auch die Nissin sind deutlich kleiner. Im Makrobereich dürfte die Leistung bei allen ausreichen, m.E. brauchst du aber einen entfesselten Blitz für Makros, d.h. einen zusätzlichen Funkauslöser. Und da gibt es wohl bei Godox einige Inkonsistenten im TTL Bereich, wie mir in anderen Sony-Foren bestätigt wurde. Sollte man vor dem Kauf vielleicht wissen, TTL ist bei Makros wohl nicht relevant, aber ein 90er Sony kann man ja auch mal als Portrait-Linse mißbrauchen. Der "mögliche" Vorteil von Original Sony ist übrigens die seit dem neuesten Firmware-Update bei den Alpha7 III/IV die Integration der Blitzeinstellungen ins Kamera-Menu.
 
Vielen Dank soweit schon mal für Eure Beiträge ...

Ich hatte zwischenzeitlich kurzfristig einen i60a zum testen hier - dieser hat leider ein sehr unangenehmes hochfrequentes, dennoch deutlich hörbares Pfeifen von sich gegeben .... daher zurück.
Habe vom dem Pfeifen jetzt noch Kopfweh ...

Jetzt möchte ich doch mal den HVL-F45RM testen, gibt ja 40€ cashback

eben bestellt ...

Schöne Feiertage
 
Hallo, hier wird ja immer reflexartig Godox empfohlen, wenn es um Blitze für Sony geht.
Ja, weil Godox ein sehr gutes System zu einem deutlich günstigerem Preis anbietet. Als Profi, der vom blitzen lebt, würde ich vielleicht auch Sony nutzen. Aber als Hobbyanwender bietet Godox einfach soviel mehr fürs Geld. Natürlich darf man nicht blind kaufne und und muss schauen ob es im speziellen Anwendungsgebiet Nachteile gibt.

Der V1 ist ähnlich wie der Sony RM60 ein ziemlich grosser Trümmer, der RM45 und auch die Nissin sind deutlich kleiner.
Auch von Godox gibt es einen kleinen Blitz -> TT350

Der "mögliche" Vorteil von Original Sony ist übrigens die seit dem neuesten Firmware-Update bei den Alpha7 III/IV die Integration der Blitzeinstellungen ins Kamera-Menu.
Was man bisher so liest ist das FW Update auch durchweg für die Godoxe von Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten