• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Newbie sucht Kamera für Makroaufnahmen

Kein_Plan

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir eine Kamera für spezielle Aufnahmen; Makro; zulegen damit Bilder von mir, die ich in verschiedenen Foren veröffentliche; hauptsächlich Uhren; auch ansehnlich und ansprechend sind.
Benutze zur Zeit nur Handy und Vorsatzlinsen, aber inzwischen muss es eine bessere Bildqualität sein, da feine Gravuren oder Beschädigungen auf den Bildern nicht richtig zu sehen sind.
Habe auch schon einfachere USB-Mikroskope benutzt, aber da ist die Bildqualität so schlecht, das kann man nicht gebrauchen.
Bislang nur in verschiedenen Märkten gewesen und einige Kameras; Canon und Sony ausprobiert und ein bisschen mehr dazu gelernt, aber hier sind ja Profis und Enthusiasten am Start, ich glaube, hier bekomme ich die richtigen Hinweise. (y)



---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte schon Digitalkameras, letzte war eine Canon Powershot SX20IS
Im Augenblick nur Handy


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__600___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000/6400
Canon EOS M50
Bin aber nicht Marken gebunden.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nur Handy, aber sie sollte nicht zu groß sein, da ich sie auf einem kleinen Stativ benutzen werde.

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven

[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] letztendlich weiß ich es noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung, weiter habe ich dazu keine Ahnung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[x ] GPS, nicht unbedingt
[x ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
So kamen sie bislang aus dem Handy

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
Bin zwar keiner, aber das wär nicht schlecht

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich hier keine Werbung machen will, verlinke ich das Produkt nicht aber laut Beschreibung sind es 2.0 Mega-Pixel.

Ich möchte auch lieber die Uhren per Makro fotografieren und dann noch am PC vergrößern.
Das sollte eigentlich ausreichen.

Welche native Auflösung hatte/hat denn die integrierte Kamera? - Das geht ja von 0,1 bis 5,0 Megapixeln.
 
Eine Olympus OM-D EM 1 bekommt man gebraucht mit wenig Auslösungen zw. 300-400€. Dazu ein gebrauchtes Olympus-Makro (30 oder 60mm gibt es) damit geht dann Focus-Bracketing (bis 999 Bilder) und internes Focus-Stacking (7 oder 8 Bilder)

Ist recht kompakt, 16MP und meiner Meinung nach für Uhrenmakros perfekt. Das ganze gibt es sicher auch von Panasonic, aber da kenne ich mich nicht aus. Alle anderen in der Preisklasse können kein Focus-Stacking/bracketing, soweit mir bekannt (Sony vielleicht noch?)

Gruß
 
Erstmal: optischer Sucher geht nicht mit DSLM, das ist immer ein elektronischer Sucher.

Beide Kameras kannst du dafür benutzen.

Vorteil Canon, neben den EF-M Objektiven kannst du alle EF und EF-S Objektive ohne Nachteile adaptieren, also ein sehr großes Angebot bis hin zu Lupenobjektiven.

Es gibt ein EF-M 28m Macro mit eingebauten Ringlicht, möglicherweise für deinen Zweck brauchbar, da muss aber jemand was sagen, der es im Einsatz hat.

MFT Kameras bringen teilweise Funktionen wie Fokusstacking in der KAmera, oder Fokusbracketing (da brasuchst du aber eine Software, die das verrechnet) mit, damit bekommst du eine höhere Schärfentiefe.
Daneben haben die MFT Kameras durch den kleinere Sensor eh schon etwas mehr Schärfentiefe.


Wenn diese USB Mikroskop Kameras so sind wei Diascanner in dem Preissegment, dann ist das sicherlich nichts Brauchbares für hochwertige Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget:

Olympus OMD M1 I mit oly 60/2,8 (beim 30er könnte es mit dem Abstand schwierig werden) gebraucht und einem LED Ringlicht aus dem großen Fluss, mehr ist nicht drin...

Das funktioniert aber super.
 
Auch wenn das Kreuzchen bei DSLM steht: Eine DSLR bekommst Du in dem Budget mit wesentlich besserem Preis/Leistungsverhältnis. Zum Beispiel eine Nikon D3500 mit dem hervorragenden Kit-Objektiv AF-P 18-55 VR, damit kannst Du eine Uhr schon ohne Makro-Werkzeug formatfüllend abbilden. Für die verbleibenden 200€ kannst Du noch für eine gute Beleuchtung sorgen und alles klappt wunschgemäß.
 
Dauerlicht mittels Ringlicht, sind die Reflexionen besser kontrollierbar.

Ist auch billiger...

Aber auch dafür braucht man eventuell ein Stativ, wenn man keinen Assistenten hat.
 
Stacking braucht man nicht bei Uhren, jedenfalls nicht bei Frontal-Ablichtung. Ansonsten ist die Schärfentiefe keine Frage des Sensorformats, sondern nur der Blende. Bei APSC muss man natürlich gegenüber u4/3 eine Stufe mehr abblenden für dieselbe Schärfentiefe, aber das sollte beim genannten 18-55 kein Problem sein: geht bis f/22 bei 18mm und f/36 bei 55mm. (Bevor jemand die Beugungsunschärfe einwendet: hier gibt es keinen u4/3 Vorteil bei der Blendeneinstellung mit gleicher Schärfentiefe).

Als Beleuchtung würde ich keinen Blitz nehmen und auch kein anders Ringlicht am Objektiv, sondern Strahler von mehreren Seiten.
Und ja: ein Stativ ist für bequemes Arbeiten von Vorteil
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider bin ich; wie der Name schon sagt; in der Fotografie ein Newbie und da bin ich mit den ganzen Angaben bzgl. Blenden? usw überfordert.
Aber soweit kann ich antworten:
Ich habe Stative, bin aber damit nicht zufrieden und überlege mir ein Edelkrone StandONE zuzulegen.
Licht ist nicht das Problem, da habe ich schon Lösungen für, die gut funktionieren.

Stacking? Musste ich als Newbie erst nachlesen aber das sollte bei meiner Vorbildung in Sachen Computer nicht etwas sein, was man nicht lösen könnte, will ich aber nicht, ein Bild sollte eigentlich passen, ohne es zu übertrieben nachzubearbeiten.
Ich sehe das Problem mehr in der Vorbereitung; Licht, Ausrüstung; als in der Nachbearbeitung, aber da liege ich vielleicht falsch.
Wie ich es aber raushöre, sollte ich lieber die Canon kaufen, anstatt die Sony obwohl diese doch teurer ist und damit verbinde ich eigentlich mehr Qualität bei der Fotografie.
Liebe Grüße an alle die geantwortet haben.
 
Hallo!
Ich habe Stative, bin aber damit nicht zufrieden und überlege mir ein Edelkrone StandONE zuzulegen.
Das Ding finde ich relativ teuer dafür, dass es nicht so flexibel ist, wie ein Dreibein-Stativ. Soweit ich das sehe, fehlt dann auch noch ein Stativkopf zum Neigen und Schwenken usw. Auch sollte man bedenken, dass du - je nach verwendeter Ausrüstung - einen gewissen Abstand zum Motiv benötigst. Wenn du eher von oben oder sogar wirklich lotrecht von oben fotografieren willst, wirst du mit dem StandONE wahrscheinlich Probleme bekommen. Für den Preis sollte man locker ein ganz ordentliches Stativ erwerben können.
 
Hallo,
da wirst du wohl Recht haben, wenn ich überlege, mit dem Handy und Vorsatzlinse muss ich ganz nah ran.
Aber mit der Kamera mit Makro benötige ich doch einen gewissen Abstand wie es mir jetzt einfällt bei den Tests in den Geschäften.
Dann sind meine Stative dich habe doch passend, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
um es aber auf die Eingangsfrage zurückzuführen, möchte ich trotz der der ganzen tollen Vorschläge auch für Fremdfabrikate es darauf zurück bringen, das beide Kameras 4K Video können, was ich auch nutzen will.

Dann sind sie auch noch kleiner als die anderen angesprochenen Fabrikate.

Deshalb, welche von beiden wäre denn die bessere Wahl?

Die Canon kann das gleiche wie die Sony ist aber billiger?
Oder die Sony ist teurer weil sie bessere Optiken hat oder ist sie einfach nur teurer?
Wo liegen den die Unterschiede bei den Kameras, außer dem Preis?
Z.B. in der Funktionalität, die ich aber für den speziellen Anwendungsfall nicht brauche?

Ich tendiere inzwischen zur Canon, da sie für meine laienhafte Meinung bislang das gleiche kann wie die Sony.
Ich habe mehr Möglichkeiten bei den Objektiven und sie ist letztendlich auch noch günstiger zu haben, gerade gebraucht habe ich da einige günstige gefunden.
 
die ich in verschiedenen Foren veröffentliche; hauptsächlich Uhren; auch ansehnlich und ansprechend sind.

Kannst du locker mit beiden machen. Also nimm die, die dich mehr anspricht (Haptik, Menueführung etc) und wenn du dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, nimm die "billigere"

Wenn du die Uhren auch auf einem normalen Uhrenständer von vorne bis hinten Scharf haben möchtest, dann wirst du meiner Meinung nach nicht um Fokus-Bracketing herumkommen. Da weiß ich nicht ob die genannten Kameras können. Natürlich kann man das auch manuell machen, aber wenn es die Kamera automatisch/halbautomatisch macht, ist auch ganz schön.

Gruß
 
Die OMD E-M1 und auch die E-M5 Mark II (von den Kameras, die ich kenne und günstig sind) können beide auch focus- stacking in der Kamera, allerdings nur mit 8 oder 9 Bildern (habe ich lange nicht gemacht:)). Von den Beiden würde ich allerdings die M5II nehmen, weil sie im Gegensatz zur M1 auch lange Belichtungszeiten beim focus- bracketing kann. Bei der M1 geht es nur bis 1/8s., wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Außerdem ist das Schwenkdisplay der M5II für Makros besser geeignet als das Klappdisplay der M1. Dazu das 60mm f2,8 Makro und fertig:D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten