• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera MFT (G9) oder doch Sony (A6300, A6500)

zweidimensional

Themenersteller
Guten Morgen!
Ich besitze eine X-T20 + 18-55mm F2.8-4.0 + 55-200mm F3.5-4.8 und bin mit der Kamera nicht wirklich zufrieden. Hatte vorher eine A7II mit dem 16-35F4 + 27-70F4 + 70-200F4 + 55mm1.8. Ich hatte gewechselt, da ich meine Kamera meist auf Reisen oder beim Wandern/Ausflügen verwende und mir Vollformat dann doch etwas zu schwer war. Vor allem das 70-200er. Damals dachte ich mir, dass Fuji das richtige System für mich ist mit den ganzen manuellen Rädchen und Knöpfchen. Allerdings ist es teils ein bisschen umständlicher zu bedienen als die Sony vorher. Vor allem dass man meist einen Knopf/Rädchen mehr verstellen muss wenn man den Modus wechselt. Und das lästigste: Die Kamera verliert ihre Einstellungen komplett wenn man den Akku etwas zu lange nicht im Gerät hat (also zb man lädt den Akku extern). Und jedes mal wieder alle Knöpfe und Custom-Einstellungen neu einzustellen ist ein Witz.

Zu meiner Entscheidung:
Ich bin hin- und hergerissen zwischen MFT (vor allem kleine leichte Objektive und sehr gute Stabilisierung. Vor allem für Video) und Sony APSC (wahrscheinlich mehr Bildqualität und besserer Autofokus).

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und alles was man beim Reisen so fotografiert (Landschaft, Gebäude, ein bisschen Street). Auf Reisen nehme ich dann auch noch gerne Videos auf. 4k ist schön aber nicht zwingend erforderlich.
Oft habe ich auch Sativ + Filter mit dabei (für Langzeitbelichtungen).
Ich schieße RAW + JPEG, wobei ich eigentlich alle Bilder in Lightroom selbst entwickle.
Budget ist ca 2000 Euro und ich kaufe normalerweise nur gebraucht. Weitere Linsen sind natürlich angedacht.
Hatte schon die gesamt A6x00 Reihe in den Händen (habe eher kleine Hände) und komme damit gut zurecht (kenne die Bedienung ja schon von der A7II).

Hat jemand eventuell beide Systeme und kann mir da vielleicht helfen?
Folgende Kombinationen hätte ich für den Anfang im Kopf:
A6300/A6500 + 16-70F4 oder 18-135 + 50-200er (außer es wird das 18-135) + 10-18F4 oder Samyang 12mm
Panasonic G9 + 12-60F2.8-4.0 Pana Leica + Tele + Weitwinkel (eventuell Pana Leica 8-18mm F2.8-4.0 weil es einen Filteranschluss ermöglicht)

Die G9 ist leider sehr groß/schwer gibts hier alternativen bzw kommt hier etwas in naher Zukunft? Also etwas abgespeckt und kleiner?

2000 Euro reichen hier am Anfang vielleicht nicht, aber ich muss ja nicht alle Objektive gleich zu beginn kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Bitte keinen MFT oder APSC hate :lol::ugly:

Beste Grüße
Jürgen
 
Die G9 ist leider sehr groß/schwer gibts hier alternativen bzw kommt hier etwas in naher Zukunft? Also etwas abgespeckt und kleiner?

Von Panasonic die GX9 und von Olympus die PEN F, beide haben den 20 MP Sensor und sind kompakter.

Gerade bei Tele spart man bei mFT gegenüber APSC.

Da würde ich mal schauen wie viel Brennweite brauche ich und was gibt es da.

Die mFT Objektive sind fast alle sehr gut und schon bei Offenblende bedenkenlos einsetzbar.
 
OMD EM1 Mark II?
Wesentlich kleiner und einen sehr schnellen AF
 
Also bezüglich dem Verlust der ganzen Customsettings könnte man auch einen zweiten oder dritten Akku holen.

Dann bleibt nur das eine Rädchen mehr verstellen. Dafür das ganze System wechseln ? Kann jetzt nur von mir sprechen. Bin nur in 2 Modis unterwegs. Zeitautomatik und Blendenautomatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich dem Verlust der ganzen Customsettings könnte man auch einen zweiten oder dritten Akku holen.

Dann bleibt nur das eine Rädchen mehr verstellen. Dafür das ganze System wechseln ?

Klar, aber wenn das einen IMMER nervt?
Dann wird man glaube ich nicht glücklich!
 
Dein Problem: es darf nicht fummelig sein, aber der Body darf nichts wiegen. Du musst Dich da entscheiden.

Ich persönlich finde der Body macht am Systemgewicht nicht soviel aus und darf daher kompromisslos gut handlich sein, insbesondere wenn man wie Du gerne Zooms nutzt.

Ich würde mir also die XH1 anschauen. Die ist vom Handling anders/besser als die X20 und hat auch IBIS. Ob sie ihre Einstellungen auch verliert können andere sagen.

Bzgl. Deiner Frage zu Panasonic sind wir im Bereich der Soekulationen. Aber einen Nachfolger für die G81 dürfte es irgendwann geben. Die kompakteren Alternativen haben Daduda und ******* Dir genannt. Müsstest Du testen ob es Dich vom Handling gegenüber der XT20 verbessert.

Ob und wie weit MFT nochmal Gewicht spart hängt von der Objektivwahl ab. Beim Kitzoom würdest Du ja mit 12-60 den deutlich größeren Brennweitenbereich wählen bei vergleichbarem Gewicht gegenüber dem Fuji 18-55.

Ob Sony A6x00 für Dich das Handling gegenüber XT20 verbessert musst Du testen. Ich glaube da gewinnst Du nicht viel, wenn überhaupt, und ein APSC-DSLM-System gegen ein anderes zu tauschen will gut überlegt sein. Fuji hat da sicher die bessere (APSC-native) Objektivauswahl, wobei das bei Zooms nicht so deutlich wird. Insbesondere bei den von Dir präferierten Zooms hat MFT sicher die größte Auswahl, wobei das möglicherweise nicht zum Tragen kommt, weil Du mit der Fuji- und Sonyauswahl zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******

jeder so wie er will. Ich frage mich halt, wie oft der TE seinen Modus wechselt bei seinen Motiven. Landschaften,Gebäude und bisschen Street. Kann man wunderbar alles mit A-Modus ( Zeitautomatik ) fotografieren. So fotografiere ich jetzt. Vielleicht verstehe ich deshalb den Grund nicht.


TE weiß natürlich am besten ob dieser Grund ausreicht um zu wechseln.
 
Nur wegen der Bedienung der X-T20 willst du ein ganzes System wechseln? :confused:
Bei Sony E bist du nicht besser bedient bezüglich Bedienung. Schau dir die X-Pro2 an. Oder die X-T2.
 
Schau dir die X-Pro2 an. Oder die X-T2.
Was soll das bringen? Das was er an der X-T20 bemängelt ist dort genauso..

@TE: Wenn Du mit dem PASM Bedienkonzept besser zurecht kommst, schau Dir auch mal noch die X-T100 an..

Ich persönlich finde der Body macht am Systemgewicht nicht soviel aus.
Sehe ich nicht so, der Body ist IMHO das wichtigste, der ist nämlich immer dabei, immer in der Hand, und er entscheidet wie groß und schwer das minimalste Packmaß ist..
 
Sehe ich nicht so, der Body ist IMHO das wichtigste, der ist nämlich immer dabei, immer in der Hand, und er entscheidet wie groß und schwer das minimalste Packmaß ist..
Genau weil es das Wichtigste ist muss es für mich gut in der Hand liegen, leicht bedienen lassen und durch den Sucher will ich auch gut was sehen. Und wenn er seine beiden Zooms und Zubehör mit hat, dann macht doch das Packmaß kaum was aus, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus ist halt glaub ich im Video-Bereich nicht so gut wie Panasonic. Und im Grunde muss man sich bei MFT ja auch entweder für Olympus oder Panasonic entscheiden wenn man dual IS haben möchte.

Ich hab einen 3 Akkus, aber mir ist es vor allem im Urlaub schon 3 oder 4 mal passiert und wenn ich dann 1h benötige, dass ich wieder alles so einstelle wie es war dann ist das lästig. Vor allem ist es mir schon passiert, dass ich dann nicht RAW+JPG eingestellt hatte und dann 3 Tage nur die JPGs hatte. Da waren ein paar tolle Bilder dabei, die aber einiges an Nachbearbeitung vertragen hätten.

Von der Größe und Gewicht passt die X-T20 ideal, aber ich finde die Sonys kann man schneller einstellen vor allem wenn man zwischen Foto und Video wechselt (meine Meinung! auch wenn viele sagen Sony hat ein schreckliches Menüsystem). Und bei dem Fuji 18-55er hört man den AF bzw die Stabilisierung beim Filmen.

Die Kamera + Standardzoom sollte maximal 900 Gramm haben, da ich es die Kamera meist am Peakdesign Captureclip am Rucksack befestigt habe. Und wenn die Kombination zu schwer wird dann bekomme ich Schulterschmertzen bei längeren Touren. Außerdem wechsle ich ungerne Objektive beim Wandern -> deshalb möchte ich gerne ein ca 24-105 (auf Vollformat gerechnet), da mir ein 24-70 zu wenig reichweite hat.
Fuji hat hier nur das 18-135, das aber sehr schwer ist und an der X-T20 unangenehm zu halten ist.
Bei Sony bekomme ich 3-4 Linsen zur Auswahl (16-70, 18-138, 18-105...). Manche sind natürlich auch nicht mehr leicht.
Bei MFT gibt es auch eine Auswahl an Linsen. Die G9 ist leider so schwer, sodass ich mit Objektiv auch auf 1kg komme (mit 12-60 Leica). Ein Mittelding zwischen G9 und GX9 wäre ideal.

Die X-H1 ist halt dann schon teuer. Die G9 allerdings leider auch und es gibt nur wenige Gebrauchtmodelle.

Warum muss solch eine Systementscheidung so schwer sein :(
 
Im Grunde kannst Du dann auch auf die XT3 warten. Vielleicht dann mit dem 16-80/4.0 perfekt für Dich. (oder dann der Nachfolger der Pana G81 mit dem PL 12-60 2.8-4.0). Die Photokina ist nicht mehr lange hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu nimmt man den Akku raus zum laden, wenn man eh nur einen besitzt?! In dem Fall würd ich direkt über USB laden, was die T20 eigentlich unterstützen sollte (oder?!)... Wenn man 3 Akkus hat, sollte man doch immer einwertig Strom in der Cam zur Verfügung haben - selbst wenn der Akku zu leer zum knipsen ist! ...und wie auch immer: sehr sehr seltsam wenn die T20 ihre Einstellungen verliert, nur weil der Akku mal ein paar Stunden draußen ist! Das darf so nicht sein! Hier liegt ein Defekt vor!
Zum Rest: Geschmacksache! Ich finde Fuji nach wie vor optimal zu Bedienen! Selbst wenn ich von Landschaft auf Sport wechsle geht das schnell - auf jeden Fall schneller als mit meiner Olympus! Aber wie gesagt: Geschmacksache! Für mich kommt auf jeden Fall kein Sony Menü in Frage, mir reicht schon das Geschiss mit der Oly! Jedes Mal ne Wohltat, wenn ich zur Fuji greifen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gewicht und Größe eine Rolle spielen ist mft schon gut. Ich bin von Sony a6300 auch deswegen zur GX80 gewechselt. Jetzt würde ich natürlich die GX9 nehmen. Z. B. GX9, Pana 7-14, 14-140 und 2 FBs Deiner Wahl, z. B. 25 und 45. Mehr Tele weniger WW? Pana 12-60 und Pana 100-300. Es gibt noch mehr Varianten, auch bei Oly...
 
Ich würde mir trotzdem mal die PEN F ansehen.
Dual IS ist überbewertet und kannst du ja auch bei Olympus mit dem tollen 12-100 nutzen.

Einstellungen kann man zumindest bei PEN F und M1 II auf dem PC sichern. Allerdings passiert auch nichts wenn man den Akku raus nimmt. Wobei - über Wochen habe ich das auch noch nicht getestet.
 
Ich bin von Nikon auf Olympus OM-D's umgestiegen und bin endlich zufrieden. Die Objektive-Auswahl ist sehr groß und die meisten davon sehr gute (sowohl günstig als auch sehr teuer).

Mein Lieblingskombi ist OM-D's und m.zuiko 12-40/2.8. Und die sehr kleine Tele (m.zuiko 40-150 R) ist ein sehr preiswerte Überraschung, gute Schärfe und schöne Bokeh und das für nicht einmal 200€ und kaum schwerer als als ein Tafel Schokolade).

Für mich persönlich keine bessere Alternative. Schade nur, dass der Nikon-Hersteller keine interessante Spiegellose in DX-Format gibt.


Das stimmt, Olympus OM-D's bietet einer der effektivsten Bildstabilisator auf dem Kameramarkt. Robin Wong hatte mit E-M1.2 (und m.zuiko 12-100/4) 5 Sekunden am bloßen Händen gehalten und nix verwackelt. Link: https://robinwong.blogspot.com/2016/11/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-review.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten