• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nordpolarmeer

wadu

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe 2005 eine Fahrt durch das Nordpolarmeer gemacht. Die Tour ging von Deutschland über Schottland und die Färöer nach Island. Dann vorbei an Jan-Mayen nach Svalbard und über das Nordkap wieder die Küste Norwegens runter.

Dabei gab es natürlich viel Landschaft und Natur zu sehen. Aber dort, wo Menschen wohnten, gab es auch die typisch bunten Häuser des Nordens. Die Aussichten, die sich während einer solchen Reise bieten, sind grandios. Tiere Gletscher, Wasserfälle vom feinsten.

Von Island aus nördlich steht die Sonne stets tief. Da man aber viel vom Schiff aus fotografiert, kann man seinen Standort nicht frei wählen. Je nach Seegang ist das fotografieren nur noch mit sehr kurzen Belichtungszeiten möglich, wenn überhaupt.

Ich würde mich freuen, wenn ich an Euren Beispielen sehen könnte, wie man in so einer Umgebung fotografiert.

WaDu
 
Schade, ich hatte gedacht Du hättest schöne Aufnahmen gemacht und zeigst sie uns.
Ich möchte irgendwann auch mal nach Spitzbergen und hätte gerne ein paar Tips.

Gruß
carum
 
wadu schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ich an Euren Beispielen sehen könnte, wie man in so einer Umgebung fotografiert.

Sandra Bartocha zeigt in der fc einige Bilder von Spitzbergen, die ich recht gut fand:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31030/display/4395839
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31030/display/3748632
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31030/display/3788871
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31030/display/3694448

Vielleicht gibt Dir das ein paar Ideen?
 
was war dass denn für eine Tour? (Reisegesellschaft, Kreuzfahrt, Einzelfahrten gebucht?)?
Und kannst du grob eine Hausnummer zum Thema Kosten geben?
 
Kirkesgaard schrieb:
was war dass denn für eine Tour? (Reisegesellschaft, Kreuzfahrt, Einzelfahrten gebucht?)?
Und kannst du grob eine Hausnummer zum Thema Kosten geben?

Hi,

die Tour war eine Kreuzfahrt, die ich bei einem Reisebüro gebucht habe.

Das ist sonst nicht meine Art, weil ich oft Zeit brauche, um eine Stimmung auf mich wirken zu lassen, und das geht nur bei Individualreise. Aber ich wollte Jan Mayen und Spitzbergen sehen. Dahin kommt man privat sonst nur sehr viel teurer.

Je nach Kabine zahlt man auf der MS Albatros zwischen knapp 1.500,- und gut 3.500,- EUR pro Nase.

Auf anderen Schiffen, die die gleiche Tour fahren, ist der Preis bis zu anderthalb mal so hoch.

Ich sollte noch ergänzen, dass Landausflüge mit der Reisegesellschaft extra kosten. Hier hat man aber die Wahl, auch preislich.

Essen, Tischwein und Kaffe bzw. Tee sind im Preis entrhalten. Wasser kostet extra.
WaDu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten