• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A MC-11 (Canon) Adapter Autofokus

@Rotlicht: Das ist dich mal eine vernünftige Aussage. Nächste Woche wenn der MC-11 bei mir eintrifft, werde ich alle meine Canon EF Linsen (von 8-400mm) an der 7R IV testen und hier auch eine solche Übersicht einstellen.

Viele Canon Objektive haben eine sehr lange Laufzeit.
Sie wurden mit unterschiedlichen Hauptplatinen ausgeliefert
oder beim Service eine neuere Hauptplatine bekommen.
Verhalten sich Objektive mit unterschiedlichen Hauptplatinen an den Konvertern identisch?
 
Hallo,

a'la "ich fahr jetzt mal durch den kompletten Fokusbereich und dann wird schon was dabei sein. Ggf. überspringe ich auch mal den Fokuspunkt, den man sogar mit dem Auge mitbekommen kann.
...das ist eben der Unterschied zwischen einem Adapter und einem Konverter....

Wie denkt Ihr darüber? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem MC-11 oder anderen Adaptern?
...und der MC-11 ist eben ein Konverter und kein Adapter.... :devilish:

Ich habe den MC-11 mit einem Canon 70-200/f4-non-IS an einer A7MK2, der Fokus ist zwar nicht der schnellste, trifft aber so gut wie immer beim ersten Durchlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Punpen" hatte ich aber mit dem 50er STM bei beiden Adapatern nicht.


Dies betrifft auch hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen wenn von Unendlich auf Fokus im Nahbereich fokussiert wird. Selbst bei Tageslicht braucht das STM 3-4 Fokusschritte um scharf zu stellen.

Aber im Prinzip kein Problem wenn Zeit keine Rolle spielt.
 
...und der MC-11 ist eben ein Konverter und kein Adapter.... :devilish:


Zitat von der Sigma HP:
"Der Anschluss-Konverter MC-11"


oder auch Adapter-Konverter ?:)
 
Meine Aussage war vielleicht etwas pauschal gehalten. Bei Canon Linsen kommt es immer auf das Objektiv selber an ob es an Metabones oder MC-11 besser funktioniert. Und dann kommt natürlich auch noch die Lichtsituation dazu. Und dann ist mal der eine Adapter die bessere Wahl, mal der andere.

Die Sigma GVS Linsen am MC-11 sind aber eben nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da merkt man in vielen Bereichen keinen Unterschied zu nativen Linsen. Keine Canon Linse (egal an welchem Adapter) bietet die Performance die eine Sigma GVS Linse am MC-11 bietet.
 
Ich habe die A7 M3 und das Sigma 150-600 C am MC-11. Fotos mit Serienaufnahme und AF-C. Bin mit der Geschwindigkeit und den Ergebnissen zufrieden. (y)
Kann sein daß das Sony 200-600 schneller ist, trotzdem werde ich es nicht kaufen. Hab ja auch noch das Sony 100-400.
Habe immer alle Updates am Objektiv und Konverter gemacht.

Dateien die mit A73 anfangen alle mit dem Sigma 150-600C. Dateien die mit RX10 anfangen mit der RX 10 IV.

http://www.methanolpixel.de/1000km-Hockenheim/1000km-2018/

http://www.methanolpixel.de/1000km-Hockenheim/1000km-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich halt (ehe man ein Daumen-Runter-Urteil fällt) bewußt sein, was der MC-11 ermöglicht: Durch ihn sind eigentlich völlig inkopatible AF Steuersignale ineinander umsetzbar. Weder ist von Canon vogesehen gewesen EF Objektive am E-Mount zu nutzen, noch ist dies von Sony anders herum vorgesehen gewesen.

Die Alternative ist schlichtweg die Objektive komplett ohne AF zu adaptieren.

Im Großen und Ganzen macht der MC-11 den Job sogar mit entsprechenden Objektiven und neueren E-Mount Kameras sehr gut.

Bei meinem 40 Art und 105 Art ist der Unterschied zu den Varianten mit nativem E-Mount gering. Allerdings gehören beide auch zu den neueren der Global Vision Reihe.

Bei relativ zur Distanz flotter bewegten Motiven würde ich mich dennoch nicht darauf verlassen bzw. treten dort dann die Nachteile der Signalkonvertierung zu Tage.

Weis man dies, kann man mit dem MC-11 sehr gut leben und entweder bereits vorhandene Objektive an der Sony Kamera weiternutzen oder so wie ich Objektive parallel an einer RF/EF bzw. E-Mount Kamera nutzen.

Davon, gezielt EF Objektive für die ausschließliche Nutzung an E-Mount Kameras (und dann noch bei bzgl. des AF anspruchsvolleren Motiven) zu kaufen, kann man nur abraten. Aber wie geschrieben: Wenn einem bewußt ist, was der MC-11 ermöglicht und was die (von den Mountentwicklern vorgesehen) Alternative dazu wäre, käme man auch gar nicht auf die Idee.

Ältere, geradezu euphorische Berichte hierzu kann man oftmals getrost zu den AKten lesen, schwingt hier doch oftmals die Begeisterung über die (Sony) DSLM Vorteile gegenüber der vorherigen (Canon) DSLR mit, die die sich im Gegenzug ergebenden Nachteile (der konvertierten AF Signale) in den Hintergrund treten lassen. Zudem gab es in dieser Zeit faktisch niemanden, der bei schnell bewegten Motiven auf die Idee einer DSLM gekommen wäre, so dass gerade die Ansprüche der auf Sony wechselnden (Porträt, Landschafts, Architektur usw.) Fotografen an einen schnellen AF eher gering waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Erfahrung mit dem MC-11 und mit dem Canon 200mm 2.8L ii.

Bei statischen Motiven ging das ganz gut, aber nur mit dem flexiblem Spot L.
Mit kleineren Feldgrößen landete ich nur Treffer, wenn ich deutliche Kontrastkanten suchte.
Was mir den etwas sportlicheren Einsatz vermieste war die Tatsache, dass an meiner A7Rii und A6500 die Fokusauswahl eingeschränkt war, ich konnte Fokusfeld Zone nicht nutzen.
Genutzt habe ich es für Windsurfing, was ja nicht besonders schnell ist, auch weil es meist nicht direkt am Strand stattfindet.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das es mit einer A9 oder eine A6400 etwas besser gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch ein EF-s Objektiv an eine KB Kamera anschließen. Anleitungen für den (simplen) "Umbau" gibt es im Netz.

Bei der DSLM brauchst du ja keinesfalls Sorge haben das der Spiegel kollidiert :p
 
Vielen Dank erstmal für Eure die vielen Kommentare.

Die Vorteile von AF-C hatte ich in manchen Situtionen (Portrait) auch schon beobachtet, in anderen Situationen, z.b. Gruppenfotos bei schlechten Lichtverhältnissen, bei der man eine bestimmte Person fokussiert haben möchte (weil sie etwa die mittlere Entfernung hat), ist das eher unpraktisch. Ansonsten vermeide ich meist Kompositionen mit Motiv im Mittelpunkt (wie vermutlich viele von Euch). Aus diesem Grund habe ich für Portrait/Gruppenfotos auch zwei Presets
- AF-C + Eye AF + Erweiterter Fokusbereich
(wenn das einzige menschliche Motiv offensichtlich ist)
- AF-S + Flexible Spot S für Focus & Recompose

Ich werde erstmal weiter probieren, wie sich das 35mm auf dem MC-11 verhält und muss es ansonsten erstmal weiter nur auf der Canon 6D verwenden, wenn es auf der Sony nicht verlässlich funktioniert.

Um fair zu sein, muss ich sagen, dass ich gestern noch ein Update auf dem MC-11 aufgespielt habe und sich damit das Verhalten des 100-400 C etwas verbessert hat. Allerdings nicht die optische Qualität (wie auch).

Werde aber die Diskussion gespannt weiterverfolgen :)

Viele Grüße,
Alex
 
Ist der A7R III AF mit dem MC-11 wirklich so schlecht? :confused:

Mit dem 100-400 Sigma + A6400 war in Afrika sogar langsame "Geier BIF" möglich.
(Optisch super.) (y)

Der AF des 35er Art ist ja von Natur aus nicht der schnellste und wenn dann noch der Konverter dazu kommt, ist bei Bewegung schnell Schluss mit lustig.
Das es aber bei Portrait/Gruppenfotos nicht zuverlässig funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen, auch an der A7 III nicht.
 
Zitat von der Sigma HP:
"Der Anschluss-Konverter MC-11"
oder auch Adapter-Konverter ?:)
:devilish:
Ein "Adapter" ist eine mechanische Anpassung, ein Konverter konvertiert Steuersignal um.
Natürlich ist der MC-11 beides, auch ein "mechanischer Konverter" für einen Anschluss, aber zum besseren unterscheiden sollte man die passiven Ringe innerhalb Canon "Adapter" nennen, und den aktiven Signalwandler von Sigma "Konverter".

War bei mir mit derselben Kombination auch genau so!
Deswegen hätte ich mir auch den MB IV nicht gekauft.
Ok, ich habe jetzt noch nicht ausgiebig probiert, flüchtende Vögel einzufangen, aber meine Motive sind eh meistens statisch oder "faul" ;-)
Dafür hat das weiße Canon 70-200 auch nur 380€, und der MC-11 160€ gekostet, im Gegensatz zum optisch vergleichbaren, und wahrscheinlich schnelleren Sony 70-200 für gebraucht um 700-800€
 
Zuletzt bearbeitet:
- AF-S + Flexible Spot S für Focus & Recompose
Manchmal kommt man sich hier schon verarscht vor.
Da frag ich 2x ob konsequent AF-C genutzt wird.
Darauf gibt es nur schnippische Antworten, "du wüsstest schon, wie die Kamera einzustellen ist".
Warum frage ich? Weil AF-S einfach stinkend lahm ist mit adaptierten Objektiven.
3 Seiten später schreibst du dann, dass du doch AF-S nutzt.
Und nein, Focus und Recompose wäre das allerletzte, was ich an einer Sony Kamera nutzen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten