• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Makroblitz für die A7R III

umut

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

schon vor zig Jahren wollte ich das Thema Makrofotografie einmal angehen.
Leider ging es damals über den Kauf einer Makrolinse und einiger Testbilder nicht hinaus. :eek:

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, das Thema noch einmal richtig anzugehen, da mich die Bilder immer wieder faszinieren.

Ich habe das Sony 90mm F2,8er Makro und irgendwie haben es mir die Blumen/Blüten angetan.

Leider scheint die Auswahl der Blitzgeräte für diesen Einsatz bei Sony wohl recht überschaubar zu sein.

Auf was müsste ich achten und was könnt Ihr mir aus der Praxis empfehlen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße- Michael
 
Das ist wahrlich ein schwieriges Thema, da es natürlich einen nur sehr kleinen Markt abdeckt.

Ich habe den Metz-Mecablitz 15 MS - ich bin aber damit nicht wirklich zurecht gekommen.

Besser komme ich mit dem Meike MK-MT24 Macro Twin Lite Flash zurande...
 
Hallo Felix,

danke für deinen Tipp. Ich habe einmal beide Blitze gegoogelt. :rolleyes:

Es ist für einen Anfänger schon schwer.:eek:
Bei Kameras und Objektiven, wird man von YouTube Videos erschlagen, doch bei Zubehör ist es eher überschaubar.

Ich denke, bevor ich zu voreilig wieder mal Geld verbrenne, investiere ich erstmal in ein gutes Stativ und schaue dann später, woran es mir noch fehlt.

Viele Grüße- Michael
 
Die Mehrzahl der Makrospezialisten verpönen Blitze bei Makroaufnahmen. Selbst sehr früh am Tage ist Stativ, Einstellschlitten und Stacking eher gefragt.
Wenn blitzen, dann indirekt und entfesselt. Ringblitze sind noch schlimmer. Die machen alles platt.
Lies mal nach bei <www.makro-forum.de>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch keinen Ringblitz empfehlen. Auch keinen Systemblitz auf der Kamera. Wenn du blitzen willst, dann lieber mit einem entfesstelten Blitz von der Seite. Ein Godox xPro auf dei Kamera und einen Godox 685 gezielt plazieren und du kannst schon sehr viel machen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Dieses Godox-Set wäre ja auch keine reine Makro-Investition, sondern man könnte es vielseitig einsetzen. :rolleyes:

Faire Preise scheinen mir die Teile ebenfalls zu haben. (y)

Viele Grüße-Michael
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Dieses Godox-Set wäre ja auch keine reine Makro-Investition, sondern man könnte es vielseitig einsetzen. :rolleyes:

Faire Preise scheinen mir die Teile ebenfalls zu haben. (y)

Viele Grüße-Michael

So habe ich das auch gemacht.
Zwei Godox TT350S gesteuert mit dem Godox XProS.
So lässt sich die Blitzverteilung zwischen den beiden Geräten regeln.
Für den Hintergrund soll Godox TT 685S dienen.
Das Set ist so erst kürzlich zusammengestellt worden und nur in der Wohnung getestet.
Funktioniert super.

Zur Vorgeschichte:
Zu Canon Zeiten hatte ich den Speedlite MT-24EX.
Ein tolles Gerät mit der Möglichkeit Gruppe C für den Hintergrund zu steuern.
Das hat super funktioniert.

Den Sony Zangenblitz hatte ich auch mal.
Der hat mich aber nicht überzeugt.
 
Hallo zusammen,

ich komme aus der Canon Ecke wie so einige andere, bin seit kurzem Besitzer einer A7R3 und möchte ebenfalls wieder in das Makrogewusel eintauchen.
Mit der 100mm Canon Linse und dem MT-24EX Zangenblitz sind echt geniale Fotos gelungen. Solch einen Makro Blitz vermisse ich bei Sony.

ABER, und das wollte ich hiermit beitragen, ich habe mich inspirieren lassen durch eine Makro-Koryphäe schlechthin: Thomas Shahan.
Er hat ein nahezu "billiges" Setup und zaubert grandiose Bilder. Seine Blitze sind Marke Eigenbau, aber wirksam. Auf U-Tube findet man tolle Beiträge.

Ich werde daher mal ein ähnliches DIY Blitz-Bastel-Gerät ausprobieren und den GODOX TT685S als Basis nutzen.
Leider bin ich hier nicht allzuoft unterwegs und lese mehr, als ich schreibe.
Aber falls die Bastelei etwas bringt und die Ergebnisse passen, teile ich sie hier gerne.

VG und Erfolge in der Makrowelt
 
Hi Schellmisch,

ich mache meine Makros ausschließlich mit einem Yongnuo 560. den ich manuell bediene. Die Kunst ist hierbei, dass man sich eine Softbox bastelt, um mit dem Licht zu modellieren.
Sieht ziemlich bescheuert aus, kostet jedoch so gut wie nichts.
Ich habe einfach etwas dünnere Pappe im A4 Format genommen.
Das ganze wird am Blitz geschlossen, damit es stramm sitzt. Nach oben hin wir das ganze wie ein Trichter geformt, wobei eine Seite natürlich offen bleibt. Da habe ich einfach Butterbrotpapier gespannt, somit kann in Richtung Objekt das Licht entweichen. Die Innenseite habe ich noch mit Alufolie ausgekleidet. Viel Panzertape drumrum, damit das ganze etwas stabiler wird.

Die Ergebnisse kannst du in meiner flickr Seite sehen, wobei die nicht mehr gepflegt wird. Die Makros, die dort zu sehen sind, sind alle mit dieser Methode gemacht.
 
Um diesen Thread aus dem Schlaf zu holen, denn seit dem letzten Post vor einem Jahr hat sich, glaube ich am Makro-Blitz Sektor kaum was verändert?

Ich bin durch so manche Blitzmethoden durchgewandert und blieb am Meike MK-MT23 stecken.

Hier mein Setup:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1170429350035180&set=pb.100012043772828.-2207520000..&type=3

Das Ding ist vorne immer noch viel zu massiv... So experimentiere ich im Moment an einem Weg, die Blitzköpfe von der Linse zu trennen. Schwanenhälse und so...

Siehe Bild im Anhang. Smallrig cage um die Kamera und den Rest irgendwie dranschrauben...

So ist die Linse vorne frei und die rundherum Teile schieben den Ansitz nicht weg... bzw man kann wirklich nahe genug zum Opfer.

Zwei Dinge, die mich mittlerweile zum Wahnsinn treiben:
1) Schwanenhälse. Es gibt keine in eine Länge von ca. 20cm für die man nicht Elefantenkraft aufbringen muss, um sie zu verbiegen... diese Jobi Teile sind bis jetzt die "smoothesten", die ich gefunden habe... trotzdem ziemlich steif.
2) Batteriehunger der Blitzköpfe. Der ist richtig arg. Die Ladezeit ist ziemlich lang... somit sind Stack-Serien handheld eher zu vergessen. Aber aber aber... Die Teile beginnen sich ab einem gewissen Zeitpunkt selber auszuschalten... und wenn man es nicht merkt, ist der vermeintlich beste Schuss des Tages im A.

Ich kriege vielleicht 50 Schüsse mit einem Batteriesatz hin... dann ist das immer ein Glücksspiel...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie diese Taschenlampe. Dieser Set Halterung und Lampe gibt es bei Traumflieger.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten