• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony HX90 und WX500

Christian_HH

Themenersteller
Es gibt einen Nachfolger der HX60 mit Sucher und Klappdisplay,
als WX500 ohne Sucher.
http://www.dpreview.com/articles/72...and-evf-equipped-dsc-hx90v-compact-superzooms

Der Sensor ist auch ein Bionz X, jetzt aber 18.2MP BSI-CMOS statt 20,4 MP.
Leider kein Raw.
Die Linse mit minimal anderer Lichstärke, statt f3,5-6,3 jetzt f6,4 am Ende.

Die Kamera ist ein ganzes Stück kleiner und damit taschenfreundlicher geworden.
HX60: 108,1 x 63,6 x 38,3 ; 272g
HX90: 102 x 58 x 36 ; 245g inkl. Akku

Gleiche Brennweite nach Umrechnung mit 24-720, aber Unterschiede bei der Brennweitenangabe auf der Linse:
HX90: 4,1-123
HX60: 4,3-129

"While the HX90 has a 30x zoom like the HX60, it's been upgraded from a G-lens to a Zeiss Vario-Sonnar T* f/3.5-6.4 optic with an optical focal length range equivalent to 24-720mm. Sony has managed to reduce the size of the lens in comparison with the HX60's by about 30%. It achieved this by using an Advanced Aspherical (AA) lens and using a sliding shaft rather than gears to move the fifth lens (to keep the image plane flat) and thus allow the other groups to be used to obtain the correct focal length.
...Like the HX60, the HX90 has Sony's SteadyShot system, but the stabilization has been extended from 3-axis to 5-axis, which should mean blur is avoided in a wider range of situations – and this stabilization operates for stills and video recording.
Other differences from the HX60 include the addition of Expand Flexible Spot AF to help with focus tracking (the system uses a larger spot to track the subject if it is momentarily lost), the ability to adjust the speed to lens zooming and the ability to bracket exposures when using self-timer mode...."

http://www.techradar.com/reviews/ca...ompact-cameras/sony-hx90-hx90v-1290849/review

Anderer Sensor, modifizierte Linse?
Danach könnte man auf eine verbesserte Bildqualität hoffen.

" Premium 30x ZEISS Vario-Sonnar T* optical zoom lens with 60x "Clear Image" digital zoom capability
Built-in pop-up OLED Tru-Finder EVF w/ high contrast and vivid colors
18.2 MP Exmor R CMOS sensor and BIONZ X processor ensure the finest capture details for still images and Full HD videos in all lighting conditions
Optical SteadyShot with 5-axis image stabilization minimizes effects of camera shake
921k dot, 3.0 type LCD screen that tilts a full 180 degrees
Full HD movie shooting capabilities including high-speed XAVC S format at 50 mbps
Built-in 'pop up' flash for low-light shooting support
Compatible with Wi-Fi / NFC for seamless wireless transfer of content and with select Sony PlayMemories™ Camera apps "

Vorgänger
http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-hx60-hx60v#product_details_default
Bilder Vorgänger
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408707&highlight=Sony+HX60
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony HX90

aber gut dass Sony so klug ist und auch eine Version ohne Sucher anbietet.
Einige Leute legen auf sowas einfach keinen Wert

Wie gut die neue Linse ist wird sich zeigen, aber immerhin eine "Sonnar T", der Name wird bei der RX100 auch verwendet.

Ich hoffe mal es gibt weiterhin das Format 3:2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony HX90

Die HX90 unterscheidet sich durchaus von der HX60. Die 90er ist glatt, die 60er nicht, der Griff ist bei der 90er ein gutes Stück kleiner, das ganze Design der 90er orientiert sich an der RX100. Ich befürchte, daß da einiges an Ergonomie auf der Strecke bleibt.

Ach ja, der Blitzschuh wurde neben dem Drehrad für die Belichtungskorrektur auch eingespart.

Ich bleibe dann bei der HX60, da ich vor allem das Drehrad für die Belichtungskorrektur sehr schätze und der Blitzschuh auch hier und da zum Einsatz kommt.

Auch hier sehen wir das, was wir bei anderen Kameras beobachtet haben. Da werden Funktionen weggelassen (Blitzschuh, Belichtungskorrektur per Drehrad), andere Funktionen kommen hinzu (Klappbildschirm, Sucher). Es ist halt Marketing, weil man beim Nachfolger der HX90 wieder was wegläßt, dafür wieder was einbaut, das schon der Vor-Vorgänger hatte. Bekloppt.
 
AW: Sony HX90

Ich finde das Update positiv, zuerst das sie einiges kleiner geworden ist, die 60 war fast so dick wie die RX3.
Und bei Brennweiten über 500mm möchte ich einen Sucher nicht missen.
Die Zielsuche und ruhige Haltung gelingt da besser.
Das sie auf den Blitzschuh verzichten halte ich auch für richtig, wer schleppt denn für so eine Kamera den mit wenn er einen eingebauten hat?
Zuerst hoffe ich aber das der Sensor etwas besser geworden ist mit den weniger Pixeln, das ist bei den kleinen Sensoren immer etwas kritisch, wie man bisher gesehen hat.
 
AW: Sony HX90

Ich finde das Update positiv, zuerst das sie einiges kleiner geworden ist, die 60 war fast so dick wie die RX3.
Und bei Brennweiten über 500mm möchte ich einen Sucher nicht missen.
Die Zielsuche und ruhige Haltung gelingt da besser.
Das sie auf den Blitzschuh verzichten halte ich auch für richtig, wer schleppt denn für so eine Kamera den mit wenn er einen eingebauten hat?
Zuerst hoffe ich aber das der Sensor etwas besser geworden ist mit den weniger Pixeln, das ist bei den kleinen Sensoren immer etwas kritisch, wie man bisher gesehen hat.

Klar, etwas dünner wäre nicht schlecht.

Ich habe keine Probleme, das Motiv bei voll ausgefahrenem Zoomrüssel zu finden.

Der Blitzschuh nimmt nicht nur Blitze, sondern auch anderes Zubehör wie externe Mikrofone oder Videoleuchten auf. Auch einen (heftig teuren) elektronischen Sucher kann man da aufstecken. Das geht bei der HX90 alles nicht mehr, man ist auf Gedeih und Verderb auf die Bordmittel angewiesen.

Ich könnte mich für die HX90 entscheiden, wenn die BQ signifikant (!) besser als bei der HX60 wird. Das glaube ich aber eher kaum, da die HX60 in ihrer Klasse schon die Meßlatte ist.

Man darf jedenfalls gespannt sein.
 
AW: Sony HX90

Zuerst hoffe ich aber das der Sensor etwas besser geworden ist mit den weniger Pixeln, das ist bei den kleinen Sensoren immer etwas kritisch, wie man bisher gesehen hat.

Da hätten sie konsequenterweise aber auch gleich auf 16MP reduzieren können. Aber wahrscheinlich wollen sie auf gute Messergebnisse in der Schärfebeurteilung bei niedrigster ISO Stufe nicht verzichten. Das war bisher für viele Käufer, die sich zwischen Canon, Nikon und Sony nicht entscheiden konnten in dem Kamerasektor ein Kaufgrund.
 
AW: Sony HX90

Die TZ71 wurde auf 12 MP reduziert.
Haut die uns vom Hocker? Mich nicht.

Der Blitzschuh nimmt nicht nur Blitze, sondern auch anderes Zubehör wie externe Mikrofone oder Videoleuchten auf. Auch einen (heftig teuren) elektronischen Sucher kann man da aufstecken. Das geht bei der HX90 alles nicht mehr, man ist auf Gedeih und Verderb auf die Bordmittel angewiesen.

Das einzige was relevant war davon war der Sucher und der ist jetzt drin.
Mikros, Leuchten, Blitze wer außer einiges Freaks kauft den sowas für so eine kleine Knipse?
Die Qualität reicht doch nicht um darum herum viel in Zusatzausrüstung zu investieren. Die Kamera hat so wie sie ist das was sie braucht als Univeralreisezoomkamera:
Klappdisplay, Sucher, Blitz, viel Brennweite und hoffentlich gute Bilder!
 
AW: Sony HX90

Mikros, Leuchten, Blitze wer außer einiges Freaks kauft den sowas für so eine kleine Knipse?
Derjenige, der mit dem Ding filmt und es als Camcorderersatz sieht, weil es Foto und Video vereint.

Die Qualität reicht doch nicht um darum herum viel in Zusatzausrüstung zu investieren.
Das würde ich nicht so pauschalisieren. Ein Zusatzmikro kostet nicht die Welt, ist relativ klein und bringt mächtig viel.

Wie dem auch sei - schließlich müssen Ausstattungsmerkmale für die Zukunft reserviert werden...
 
AW: Sony HX90

Die TZ71 wurde auf 12 MP reduziert.
Haut die uns vom Hocker? Mich nicht.



Das einzige was relevant war davon war der Sucher und der ist jetzt drin.
Mikros, Leuchten, Blitze wer außer einiges Freaks kauft den sowas für so eine kleine Knipse?
Die Qualität reicht doch nicht um darum herum viel in Zusatzausrüstung zu investieren. Die Kamera hat so wie sie ist das was sie braucht als Univeralreisezoomkamera:
Klappdisplay, Sucher, Blitz, viel Brennweite und hoffentlich gute Bilder!


was den sucher anbelangt zustimmung. ob die HX 90 uns vom hocker haut? werden wir dann sehen. immerhin ist 30-fach-zoom für den pixelüberladenen 1/2,3-sensor eine enorme herausforderung und irgendetwas bleibt dabei eben auf der strecke.
weniger zoom und pixelanzahl wäre sicher mehr, doch das passt offensichtlich nicht in unsere - immer höher, weiter, schneller - welt.

mike
 
AW: Sony HX90

Gibt's auch: Stylus 1.
Alle auf dem Hocker?

Was steckt denn wohl dahinter dass die Brennweiten Angaben voneinander abweichen wenn man nicht umrechnet. Setzt die HX 90 vielleicht auf drei zu zwei Format und der Sensor ist doch gleich?
 
AW: Sony HX90

Die hat nur einen 10x Zoom und ist ein ziemlicher Brocken.

Ich meinte schon in der Größe einer HX50/HX60. Da müsste man aber noch neue Linsen entwickeln.

Eine Nikon P340 hätte schonmal den 1/1,7" Sensor. Die hat aber nur 5x Zoom - ist allerdings noch kleiner als die HX50.

Wobei der Unterschied zwischen 1/2,3" Sensor und 1/1,7" bei Tageslicht oft auch nicht so viel ausmacht. Zu dem Thema gibt es hier ja schon einen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1477024
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten